Farrinah schrieb:
Der Chrome Browser ist doch dank der weit verbreiteten Chromium Engine auch nur noch einer unter vielen.
Nur die Suchmaschine ist noch der Unterschied und die wird doch nicht verkauft, oder sehe ich das falsch.
Es nutzt doch niemand Chrome wegen der Google Suche; genau anders herum: Google-Suche wird verwendet, weil Standard-Suchmachine in Chrome.
Wäre Perplexity die Default-Suche von Chrome, würden sich die Marktanteile auf dem Suchmachinenmarkt von heute auf morgen gewaltig ändern.
Kannst du glauben oder nicht, Google glaubt jedenfalls daran. Sonst würden die nicht z.B. jährlich ~20 Milliarden US-Dollar (!) an Apple zahlen für default Suche auf iOS.
ascer schrieb:
Der "mistige proprietäre" Kram funktioniert - und das bedeutend besser als FOSS.
Ein Code verhällt sich logischerweiße nicht anders egal unter welcher Lizenz er steht.
ascer schrieb:
FOSS ist bei vielen Sachen (z.B. gerade bei diesem Thema: KI Forschung) super oder gar notwendig, aber FOSS für Endanwender - insbesondere die breite Masse - ist fast immer zum Scheitern verurteilt.
Richtig - aber aus anderen Gründen. Gleich mehr.
ascer schrieb:
hat das Sozialstaats-Argument nichts mit Wirtschaft zu tun, nichts mit Innovation, nichts mit IT, nichts mit Start-ups, usw. usf.
Nicht direkt, aber doch sehr verwandt, da auf die gleiche Philosophie zurückzufüren:
Geld nach oben Schaufeln egal wie

.
Die Sache ist, wir brauchen uns doch nichts vormachen:
Diese "tolle" US-IT-Landschaft basiert im Grunde genommen nur auf dem Ausnutzen von
Monopolstellungen.
Und damit auch die tollen IT-Start-ups, deren aber-Milliarden einzig aus einer Hoffnung zu rechtfertigen sind: Das könnte das nächste Monopol werden.
Und das hat die Brauche zur Perfektion gebracht; einmal etabliert, kommt niemand mehr rein - abseits von Nischen. Natürlich erst recht keine unabhängige Open Source Lösung oder europäische Lösung. Aber insbesondere auch kein US-Startup oder Unternehmen.
Beispiel: Microsoft - das zeitweise wertvollste Unternehmen der Welt.
Krachend gescheitert trotz aller Mittel gegen das mobile ios / Android Duopol.
Die Suche - nach all den Jahren - gerade mal ~12% und das größtenteils über den Vektor: Windows-Monopol ausnutzen (mal wieder) -> Nutzer Edge mit Bing Suche servieren.
Mobile übrigens einen spektakulären Marktanteil von 0,7%.
Also @topic nur falls sich noch jemand wundert, wieso Perplexity es extrem geil finden würde Chrome zu übernehmen

(statcounter Deutschland).
Bing mobile Marktanteil: Spektakuläre
0,8% bei einem Edge-Marktanteil von 0,53%
Bing desktop Marktanteil:
15.78% bei einem Edge-Marktanteil von 14,72%
Ich liebe es wenn Zahlen so gut aufgehen. Also ja, die Nutzer verwenden was voreingestellt ist - egal was - Ende.
PS: Auch wenns nicht so klingt, mich lässt das Thema eigentlich recht entspannt - hauptsächlich da ich mir sowieso nichts von den Unternehmen sagen lasse, Zeit ist viel besser investiert sich über Sachen lustig zu machen als sinnlos aufzuregen. Aber muss auch mal, einfach hart geschrieben werden was Sache ist

.
ascer schrieb:
Und bezüglich Windows: du hast es ja selbst geschrieben => kein nativer Browser, sondern über WSL2. Welcher DAU soll denn einen Browser über WSL nutzen? Glaubst du tatsächlich, dass so ein Ansatz irgendwas anderes als ein absolutes Nischendasein wird?
Heute: pre-alpha; Unix-only; expliziet nur für Entwickler gedacht
In paar Jahren: Weiß nur die Glaskugel
Sollte irgendwann breites Release erfolgen, dann offensichtlich mit Windows-native - ist doch ganz einfach.
Wobei "breites" Releases natürlich - da hast du recht - ne Nische sein wird - für was anderes fehlt allein das Marketinbudget und / oder bestehende Monopolstellung zum Ausnutzen - siehe oben

.