Top.
Ich bin seit mehreren Tagen am Testen. Ob nun Firefox mit Adblock+ oder Google Chrome ohne Adblock schneller ist.
Und das bei meiner DSL Light 384 Leitung.
Hier limitiert eben so gut wie immer die Verbindung, wenns um Bilder geht, die geladen werden. Aber wenn man z.B. bei Google nen Link klickt, dann ist Google Chrome meistens sehr viel schneller. Oft dauert es nur die halbe Zeit, bis eine Seite komplett lesbar ist. Firefox legt manchmal einfach ne Pause beim laden ein, was auch nervt.
Der Vegleich ist bei mir zumindest zimlich schwer. Oft sind sie eben einfach nur gleich schnell, was man manchmal auch nicht erkennt, weil sie die Seiten unterschiedlich rendern und aufbauen.
Aber dann denke ich wieder - Chrome hat keinen Adblocker und Firefox schon. Trotzdem ist Chrome mindestens genauso schnell oder sogar schneller. Aber Chrome hat die ganzen Addons nicht, was wieder Firefox nach vorne bringt. etc...
Das fehlende Adlblock stört also schonmal nicht. Mich persönlich stören die Werbeeinblendungen auch nicht wirklich. Es geht mir dabei rein um Geschwindigkeit. Aber Chrome scheint sich irgendwie nicht an der Werbung zu stören. Der ist trotzdem so schnell wie Firefox mit Adblock.
Im ganzen denke ich, dass Chrome besser mit meiner langsamen verbindung umgehen kann und die Seiten schneller lesbar sind, als mit Firefox. Zudem gibts keine Lags oder Pausen beim laden von Seiten wie beim Firefox. Wenn man auf nen Link klickt, wärend die Seite noch lädt, reagiert Chrome auch schneller.
Die Startzeit ist zudem auch sehr angenehm so gut wie keine Verzögerung. Firefox braucht 3 Sekunden.
Ich denke, dass ich erstmal bei Chrome bleibe und Firefox mit den ganzen Addons nur als Internet "Toolbox" benutze, wenn ich es brauche. Denn seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich 70% aller addons nur selten brauche. Warum also den ganzen Ballast beim täglichen Surfen "mitschleppen"?