News Google Chrome: Krypto-Mining-Erweiterungen werden entfernt

cbtestarossa schrieb:
Sabotage bin ich nicht sicher. Aber Diebstahl vllt. Immerhin wird mehr Strom verbraucht.
Ha ein Traum für Stromversorger. Was wenn die so ein Addon gleich selber schreiben würden? Wäre dann doppelt abgezockt.

hm und warum dauert das bis Juni? sind denn schon soviele Addons verseucht?
Naja ich tipe mal auf 1 brauchbares Addon in dem Store kommen 100 pseudo Addons oder Kindergarten Tools.

Es gibt keinen Diebstahl von "Strom", maximal "Entziehung elektrischer Energie".
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
es wird Rechenleistung abgezweigt für etwas was ich als User nicht authoriziert habe, durch unbefugte Dritte, inkl. eines finanziellen Schadens durch eine erhöhte Stromrechnung und fehlender Rechnenleistung, also ja da greift Computersabotage! Alle Straftatbestände erfüllt.

Hast du dir den Gesetzestext die Computersabotage betreffend überhaupt durchgelesen?
 
Crowbar schrieb:
Es gibt keinen Diebstahl von "Strom", maximal "Entziehung elektrischer Energie".
Ergänzung ()

Hast du dir den Gesetzestext die Computersabotage betreffend überhaupt durchgelesen?
Seltsam, bei einem "Diebstahl" von Daten von Steuersündern haben das viele anders gesehen. Obwohl da nicht
wirklich was gestohlen wurde....die exklusivität der Daten vielleicht. Nur kann man da von tatsächlich von Diebstahl
sprechen?

greetz
hroessler
 
Guter Schritt. Diese sinnfreien Spekulationen und umweltschädliche Miningaktionen müssen gestopt und durch nachhaltige und effizientere Algorithmen abgelöst werden. #short #bear #put #turbo
 
Wattwanderer schrieb:
Dabei wurde das doch als eine mögliche Alternative zu Werbung gesehen. Statt Werbung wird Rechenleistung abgegeben.
Grundsätzlich halte ich das für gar keine so verkehrte Idee:
Per Wall wird beim Besuch der Website abgefragt ob der User bereit ist einen kleinen Betrag zu zahlen, Werbung anzusehen oder 10% seiner Computerleistung für die Zeit seines Besuchs / 10min. abzugeben.
Die Leistung wird dann einem Pool zur Verfügung gestellt der Rechenleistung vermietet.
Eigentlich ganz nett und würde ich vermutlich sogar annehmen.
 
owned_you schrieb:
Das Internet wurde zum freien Austausch von Informationen erfunden
Das Internet wurde erfunden um damals knappe Computerresourcen zu "sharen" primär wurden unis und andere Forschungseinrichtungen so miteinander vernetzt. Streng genommen machen die "Miner" hier nichts anderes :D
 
Xes schrieb:
Eigentlich ganz nett und würde ich vermutlich sogar annehmen.

Habe ich am Anfang schon mal erwähnt, aber genau das ist (unter Anderem) das Ziel von Oyster
Die Betreiber müssen eine Zeile Code hinzufügen. Du wirst als User gefragt ob du bereit bist deine Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Die benötigte Rechenleistung soll sich auf dem Niveau befinden, was auch Werbung heutzutage benötigt.

Der Betreiber bekommt deine erminten Tokens und du eine werbefreie Seite. Dadurch dass es in den Code implementiert ist, kann es auch nicht unterbunden werden.

Desweiteren soll PRL (der dazugehörige Token) auch noch für anonymen Speicherplatz im IOTA Tangle genutzt werden.
 
Xes schrieb:
Grundsätzlich halte ich das für gar keine so verkehrte Idee:
Per Wall wird beim Besuch der Website abgefragt ob der User bereit ist einen kleinen Betrag zu zahlen, Werbung anzusehen oder 10% seiner Computerleistung für die Zeit seines Besuchs / 10min. abzugeben.
Die Leistung wird dann einem Pool zur Verfügung gestellt der Rechenleistung vermietet.
Eigentlich ganz nett und würde ich vermutlich sogar annehmen.

Naja, durch solche Erweiterungen entstehen ja reale kosten, ob ich nun eine App für 5 Euro kaufe, oder am Jahresende 5 Euro mehr auf der Stromrechnung habe, spielt keine Rolle. Bei Werbung kostet es außer gereizten Nerven nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
Bei Werbung kostet es außer gereizten Nerven nichts.

interessante ansicht ^^

gereizte nerven auf dauer sind kosten auf später verlagert ;) mir ist mein nervenwohl wesentlich wichtiger als 10€ mehr oder weniger auf der stromrechnung.
 
Das Internet wurde erfunden um damals knappe Computerresourcen zu "sharen" primär wurden unis und andere Forschungseinrichtungen so miteinander vernetzt. Streng genommen machen die "Miner" hier nichts anderes

bevor die Unis auch nur daran denken konnte ... war es der Informationsaustauch durchs Militär
 
hroessler schrieb:
Seltsam, bei einem "Diebstahl" von Daten von Steuersündern haben das viele anders gesehen. Obwohl da nicht
wirklich was gestohlen wurde....die exklusivität der Daten vielleicht. Nur kann man da von tatsächlich von Diebstahl
sprechen?

Nö. So lange kein in Firmenbesitz befindlicher USB-Stick oder ein fremder DVD-Rohling genutzt und anschließend gestohlen wird liegt beim Entwenden von Daten kein Diebstahl vor.
So fern jedoch eine Zugangssicherung überwunden werden musste (baulich oder Software) wäre mittlerweile eine Strafanzeige wegen "Ausspähen von Daten" zu erwarten. Nicht jedoch in diesen Fällen, da diese Taten im Ausland verübt worden sind.
Vermutlich auf Druck der Steuerhinterzieherfreunde der CDU und FDP ist dann der Tatbestand "Datenhehlerei" geschaffen worden. Denn die "Datendiebe" verkauften die Inhalte ja gerne an den BND und Regierungspräsidien.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
Das Internet wurde erfunden um damals knappe Computerresourcen zu "sharen" primär wurden unis und andere Forschungseinrichtungen so miteinander vernetzt. Streng genommen machen die "Miner" hier nichts anderes :D

Das Internet wurde vom US-Militär erfunden, um eine auch unter kriegerischer Einwirkung funktionierende Kommunikationsstruktur zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Zurück
Oben