News Google Contributor schaltet Google-Werbung ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
In den Vereinigten Staaten hat Google die Pilotphase von Contributor, einem Dienst für das Ausblenden von Werbung gegen Bezahlung, gestartet. Google sieht das Projekt als Experiment, um „zusätzliche Wege für die Finanzierung des Webs“ zu finden.

Zur News: Google Contributor schaltet Google-Werbung ab
 
setzt imho leider am falschen eck an, google adsense ist imho mitunter eine der unaufdringlichsten werbeformen im internet, aber nur weil die google werbung dann abgeschalten ist heisst das ja noch lange nicht, dass die weitaus aufdringlicheren klickibunti banner von anderen anbietern von websites verschwinden.

...ausser natürlich das rechnet sich so stark, dass seiten auf andere werbeformen verzichten, bezweifle ich aber.
 
herhade schrieb:
Na ja. Da nehm ich doch lieber AdBlock+. Das kostet nix.

Wird nicht lange bestand haben, da wehren sich ja so ziemlich alle dagegen teilweise auch erfolgreich und schon sieht man wieder die gottverdammten Werbebanner :/

Falls zu einem Ruestungsrennen kommt sehe ich da fuer AdBlock kaum eine chance.

@Topic
Wenn die Werbeflaeche nicht ausgeblendet wird sondern nur mit einem Muster belegt wird macht es doch gar keinen Sinn, die Platzverschwendung ist immer noch da. Und dann sieht man ja immer noch Werbung die aus sonstigen Quellen kommt.
 
...Google lässt sich für Werbung bezahlen, welche wiederum nicht angezeigt wird, wofür Google sich dann ebenfalls bezahlen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Braucht man sich nur hier auf der Seite anschauen. Die Grafik unter den Foren-Schnipseln stört wenig, im Gegensatz zu dem Rahmen mit sich bewegenden Teilen. Das stört ohne Ende und lenkt vom Inhalt ab.

Werbung ist nicht schlimm, wenn sie dosiert und zurückhaltend ist.
 
:freak: Ich bezahle also den Werbe Anbieter mich nicht mehr mit Werbung zu belästigen?

Ein Euro für Google, einen Anderen Euro für jedes andere Netzwerk was mich mit Werbung nervt... macht dann bei der Anzahl der Werbenetzwerke die es gibt wohl sehr viel Geld Monatlich aus, ob das der richtige Ansatz ist?

Sorry Adblock und Co machen das umsonst...die Seiten die ich unterstützen will, sind auf der whitelist eingetragen und da sehe ich mir die Werbung dann halt an, ist für mich als Konsumenten Kosten neutral.

Ich bezahle ja auch nicht die Firmen die mir unaufgefordert Werbung per Briefpost zuschicken, dafür das sie mir in Zukunft keine mehr zu senden. Die wandern halt ungelesen in den Mülleimer.

Sorry das wird so nichts.
 
herhade schrieb:
Na ja. Da nehm ich doch lieber AdBlock+. Das kostet nix.

ist genau so schlimm mit seine Verhalten Firmen die bezahlen auf eine whitelist zu setzten.

Entpfehlung Adblock Edge ganz ohne whitelist für bezahlung durch Firmen.
 
pmkrefeld schrieb:
@Topic
Wenn die Werbeflaeche nicht ausgeblendet wird sondern nur mit einem Muster belegt wird macht es doch gar keinen Sinn, die Platzverschwendung ist immer noch da. Und dann sieht man ja immer noch Werbung die aus sonstigen Quellen kommt.

Ganz deine Meinung.

Man sehe sich nur Computerbase an.

Ich habe links und rechts ca. 2/3 ungenutzte Fläche, als wenn alles noch auf einen 17 Zoll Optimierung gesetzt werden sollte. Oft wird mit einem "Webseiten-Überleben" etwas falsches suggeriert, ich sehe es eher als Geschäftsmodell wo der Betreiber eben Kohle damit machen will. Der Sprung eben von einer kostenlosen Fanbase mit Herz zu Geschäftsmännern nach dem Studium.

Ich habe auch meinen Adblock geschalten, ich brauche keine schlüpfrige und manchmal einfältige Werbung wie sie hier auch schon auf Computerbase gelaufen ist. Wenn ich jeder Webseite "nur" 3 EUR für die Sichtung zahle, bin ich im Monat mehr Geld los als zu den Zeiten als man nach per Modem und zeitbasierend gesurft hat.

Was waren daß in den 90er noch Zeiten als das Internet noch für Freaks und damit kein Kommerzprodukt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
vipermind schrieb:
...Google lässt sich für Werbung bezahlen, welche wiederum nicht angezeigt wird, wofür Google sich dann ebenfalls bezahlen lässt?
Für einige Leute, die meinen in Zeiten von H4 gibt es auch eine Kostenlos Mentalität im privaten Web, für den kommt es sicher komisch vor. Jedoch mag es auch noch Leute geben, die für ihr Geld arbeiten müssen. Vor allem im Ausland ist dieses Modell sehr verbreitet.;)
 
Korrekt wäre es, wenn sich Google überhaupt nicht zwischen Kunde und Provider klemmen dürfte um Geld zu machen. Provider stellt die Leitungen, der Kunde zahlt dafür. Für den Content im Netz zahlt wieder jemand anderes und Google fährt die Profite davon ein. Ich träume von Gesetzen, wo man sich explizit bei Google anmelden muss um indexiert zu werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ich habe links und rechts ca. 2/3 ungenutzte Fläche, als wenn alles noch auf einen 17 Zoll Optimierung gesetzt werden sollte.

Stimmt. Ich habe beim Surfen oft das Gefühl ich hab den 16:9 Monitor eigentlich nur damit links und rechts vom Inhalt mehr platz für Werbung ist.
 
Wenn man die Werbung nicht aus Gründen der Penetranz (zumindest nicht hauptsächlich) sondern aufgrund des bescheidenen Trackings blockt, kommt man mit dem System auch keinerlei Mehrwert. Eher das Gegenteil.
 
Das Problem, dass ich darin sehe, ist dass man dazu wohl mit Google Wallet bezahlen muss und man gleichzeitig mit seinem Google Konto eingeloggt bleiben muss. Das heißt, Google erfährt von allen Seiten, die man besucht und hat dank der hinterlegten Kreditkarte auch den echten Namen und die echte Adresse. Google kann also die bevorzugten Internetseiten direkt meinem Namen zuordnen.

Ich verwende Blocker wie Noscript, Request Policy usw. ja gerade weil ich SOETWAS nicht will, die Werbung stört mich gar nicht so sehr. Und nun soll ich dafür bezahlen, dass Google das alles noch ein Stückchen besser analysieren kann?:freak:

Das ist auch das Problem an solchen Bezahlmodellen auf Seiten wie z. B. bei Golem.de, 4players usw. Damit man nicht getrackt wird, MUSS man sich in einem Account einloggen, bei dem durch das Zahlungsmittel der echte Name hinterlegt ist. :freak:

Am besten ist es, jede Seite bietet einfach einen PayPal Link o. ä. an und akzeptiert dann eben Adblock-Nutzer. So kann man nach dem Bezahlen weiterhin anonym surfen.
 
vipermind schrieb:
...Google lässt sich für Werbung bezahlen, welche wiederum nicht angezeigt wird, wofür Google sich dann ebenfalls bezahlen lässt?

Eben nicht. Du bezahlst über den Dienst die Seiten, die Du besuchst und nutzt, um dort die Werbung, die über Google ausgeliefert wird, abzuschalten.

Sprich, Du wandelst die Vergütung von den Seiten, die Du nutzt, von Werbung auf direkte Bezahlung um.
Das natürlich Google auch Geld einnimmt, schließlich betreibt es die Plattform, ist logisch. Aber ich bezweifle, dass es für die Nutzer komfortabel wäre, auf zig Seiten einzeln und direkt zu bezahlen als über einen einheitlichen Dienst.


thomaso66 schrieb:
:freak: Ich bezahle also den Werbe Anbieter mich nicht mehr mit Werbung zu belästigen?

Nein, Du vergütest die Seiten, die Du nutzt. Und Google als Bereitsteller und Betreiber der Plattform, kostet schließlich auch Geld.

Wenn Du keine Seiten nutzt, dann siehst Du ja auch keine Werbung.
Es klingt immer so, als sitzt ihr am Computer, macht nichts und plötzlich kommt Werbung.

Es ist ja andersherum, ihr surft und nutzt die Infrastruktur, die Redaktionen, die Website an sich (Design, Konzept, Template, Server ..) und und und ... dsa muss ja irgendwie alles bereit gestellt werden und will auch bezahlt werden. Und da kommt als ein Vergütungsmodell eben Werbung ins Spiel.


thomaso66 schrieb:
Sorry Adblock und Co machen das umsonst...die Seiten die ich unterstützen will, sind auf der whitelist eingetragen und da sehe ich mir die Werbung dann halt an, ist für mich als Konsumenten Kosten neutral.

All die Seiten, die Du unterstützen willst?
Das heißt, es gibt also auch Seiten, die Du nutzt, aber nicht unterstützen willst?

Mit anderen Worten, Du nutzt eine Leistung, möchtest sie aber nicht vergüten. Also einen Porsche fahren, aber nichts dafür bezahlen, weil man Porsche blöd findet.


thomaso66 schrieb:
Ich bezahle ja auch nicht die Firmen die mir unaufgefordert Werbung per Briefpost zuschicken, dafür das sie mir in Zukunft keine mehr zu senden. Die wandern halt ungelesen in den Mülleimer.

Der Vergleich hinkt mehr als Captain Ahab.
Wenn Du keine Seite ansurfst, siehst Du auch keine Werbung.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ich habe links und rechts ca. 2/3 ungenutzte Fläche, als wenn alles noch auf einen 17 Zoll Optimierung gesetzt werden sollte.

da Hawk schrieb:
Stimmt. Ich habe beim Surfen oft das Gefühl ich hab den 16:9 Monitor eigentlich nur damit links und rechts vom Inhalt mehr platz für Werbung ist.

Es wäre sehr unergonomisch, den Text über die gesamte Fläche bzw. Breite laufen zu lassen. Siehe z.B. http://www.3dcenter.org/ ... am Ende einer Zeile wird es schwer, den nächsten Anfang schnell zu finden.
Es hat seinen Grund, warum in Zeitungen in Spalten geschrieben wird, warum Bücher nicht im Querformat mit extrem langen Textzeilen gedruckt werden ... und warum auf Webseiten der Text nicht unendlich breit laufen gelassen wird, sondern eine gewisse Breite vorliegt.

Empfehlenswert sind um die 45 bis 55 Zeichen pro Zeile, um ein schnelles und ermüdungsfreies Lesen zu ermöglichen.


So wie ihr beiden es erzählt, klingt es so, als ob ihr das Browserfenster immer im MAXIMAL-Modus habt. Warum? Ihr habt doch so viel Fläche am Computer, da kann man die anderen ungenutzen Bereiche mit etwas füllen (schließlich schreit ihr danach, den Platz nutzen zu wollen). Zum Beispiel mit dem E-Mail-Programm, mit der MP3-Playliste, mit einem Messanger, mit einem Ticker, mit ...


... zum Glück seid ihr keine Webdesigner geworden. Und ja, ein 16:9 Monitor ist für Websiten sehr ungeeignet. Ein 16:10 ist da schon besser, 5:4 bzw. 4:3 noch besser. Denn ein Text ist ja HOCH, aber nicht BREIT. Da sieht man mal die Nachteile von den Bildschirmen, die für 16:9 Filme (die es ja nicht nur gibt, viele sind ja 21:9) ausgelegt sind, aber nicht unbedingt für das sinnvolle Arbeiten ;-)
 
Ich erschrecke mich immer wenn ich an einem Rechner ohne Blocker sitze, und überall blinkt es, ploppt oder hupt es mich an...
die Adblock Blackliste wird vom mir noch von Hand erweitert, und die Whiteliste deaktiviert...

Noch ein paar kurze Tipps:

Für Android: AdAway (am Besten mit ROOT) und Dolphin-Browser mit AdBlock Addon
+ per "Xprivacy" AppsRechte einschänken
Für Youtube: Youtube Center (bei Chrome gibt dafür diverse Scripte über Adon: Tampermonkey)

dann noch "ZenMate" / "Hola" und + "CyperghostVPN" als Proxy obendruff!
und senden per hosts Eintragungen (per Wireshark kontrolliert) untersagen...

PS: Linux wird mir immer sympathischer, Virenscanner braucht es dort eigentlich nicht und der Staatstrojaner und Co. oder per Zero-Day-Lücken sind auch nicht so wirklich das Thema und öfters mal Tor-projekt als Browser und alles per PGP oder zumindest Zip-Passwort verschlüsseln

mfg an Google... Ihr Angebot kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
vipermind schrieb:
...Google lässt sich für Werbung bezahlen, welche wiederum nicht angezeigt wird, wofür Google sich dann ebenfalls bezahlen lässt?

Nein, Googel lässt sich für das Anzeigen von Werbung bezahlen, benutzt du einen AdBlocker wird nichts angezeigt, ergo nichts in Rechnung gestellt und nichts an die Seitenbetreiber ausgezahlt. Mit Contributor wird die Werbung zwar auch nicht angezeigt, da du aber gezahlt hast, wird trotzdem Geld an die Seitenbetreiber weitergeleitet.

Und das ist doch super, endlich mal eine Paywall bei der sich keiner über zu viel Aufwand oder zu hohe Preise beschweren kann. Solange da noch ein guter Algorithmus hinter steckt, der das Geld dann auch gerecht verteilt z.b. redaktionelle Seiten höher wertet als z.b. ein Forum etc, ist das doch eine super Sache. Ich sehe keine Werbung mehr und die Seitenbetreiber bekommen trotzdem Geld, WinWin.
 
Gute Idee, allerdings ist die Google Werbung schon dezent genug. Die aufdringlichen "Popups", blinkende Banner und sonstige Einblendungen bekommt man damit leider nicht los.

AdBlocker sind eine scheiss Erfindung für Betreiber von Webseiten, ich schätze mal, dass zu wenige Nutzer tatsächlich die Whitelist verwenden um Ihre "Stammseiten" zu unterstützen. Ohne AdBlock gehts im Web heute leider echt garnicht voran, ohne dauernd gestört zu werden.
 
Alliyah schrieb:
Es wäre sehr unergonomisch, den Text über die gesamte Fläche bzw. Breite laufen zu lassen. Siehe z.B. http://www.3dcenter.org/ ... am Ende einer Zeile wird es schwer, den nächsten Anfang schnell zu finden.
Es hat seinen Grund, warum in Zeitungen in Spalten geschrieben wird, warum Bücher nicht im Querformat mit extrem langen Textzeilen gedruckt werden ... und warum auf Webseiten der Text nicht unendlich breit laufen gelassen wird, sondern eine gewisse Breite vorliegt.

Empfehlenswert sind um die 45 bis 55 Zeichen pro Zeile, um ein schnelles und ermüdungsfreies Lesen zu ermöglichen.


So wie ihr beiden es erzählt, klingt es so, als ob ihr das Browserfenster immer im MAXIMAL-Modus habt. Warum? Ihr habt doch so viel Fläche am Computer, da kann man die anderen ungenutzen Bereiche mit etwas füllen (schließlich schreit ihr danach, den Platz nutzen zu wollen). Zum Beispiel mit dem E-Mail-Programm, mit der MP3-Playliste, mit einem Messanger, mit einem Ticker, mit ...

Full ack mit Deinen Kommentaren zu dem Google Service, aber eigentlich wird ja von 45 bis 65 Zeichen alles mögliche als optimal genannt. Mag ja typografisch korrekt sein, aber in Zeiten von überwiegenden 16:9 Monitoren auch etwas arg statisch und scroll lastig. Ich habe ebenfalls keine Lust auf diese leeren Balken rechts & links und mir mein Email Prg oder anderes hinzuziehen macht wenig Sinn da neue Emails eh als Popup kommen (analog Ticker) und ich den Platz daher nicht für was anderes statisches verschwenden möchte. Das Layout sollte sich mal langsam an den aktuell vorherschenden Monitor Standard anpassen.
 
Zurück
Oben