News Google: Das neue Gmail ist fertig

Erst einmal muß sich der Dienst an das deutsche Datenschutzrecht und demnächst die DSGVO halten. Kein Vergleich zu den laxen Regelungen in den USA. Strengere Datenschutzbestimmungen als wir haben im Grunde nur die Schweizer, was auch gern als Argument für Protonmail benutzt wird.

Welche Daten wie von mailbox.org verarbeitet werden, wird offen erklärt: Datenschutzerklärung

Mehr: https://mailbox.org/business/datenschutzadv/

Für Geschäftskunden der Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung: https://mailbox.org/business/wp-content/uploads/2014/12/ADV-Vertrag-BMBO.pdf
 
The Ripper schrieb:
Klar kannst du deine eigene Domain verwenden ;)

Stimmt, habe dann auch die "Anleitung" auf der Seite gefunden.
Aber irgendwie überzeugt es mich nicht 100%. Auch wenn es doof klingt, aber die Anmeldung über die Minifelder oben ist nervig und das man sich trotz eigener Domain mit einer mailbox.org E-Mail anmelden muss. D.h. jeder Nutzer muss sich ja eine neue mailbox.org Mail merken sowie seine eigentliche E-Mail.

Die Weboberfläche ist halbwegs i.O., aber kein Vergleich zu MS Office oder Google. Deutscher Anbieter und "Datenschutz" wäre mir zwar wichtig, aber Usability ist auch ein sehr sehr großer Punkt. Am liebsten wäre mir ein bezahlbarer Service mit MS Office, aber irgendwie sind die alle teuer :freak:
 
DIe verwenden im übrigen OpenXchange, nur sehr angepasst und in enger Zusammenarbeit mit den DEVs. Also Datenschutz- und Sicherheitstechnisch wirklich ganz oben.

Allerdings verwende ich deren Webmailkram nie... (Alles in iOS/AppleMail. Nutzte das UI nur für Sieve Regeln :D)
 
und das man sich trotz eigener Domain mit einer mailbox.org E-Mail anmelden muss.
Muss man nicht. ich benutze den Dienst selbst und es ist keine einzige mailbox.org Addresse auf mich registriert.

​Die Weboberfläche, die ich zwar auch nicht verwende, finde ich ich sogar besser als die von GMail. Ist aber nur meine Meinung und ggf. Gewohnheitssache.

​Statt die Startseite kannst du auch https://mailbox.org/login/?login=false verwenden, wenn dir die Buttons zu klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
The Ripper schrieb:
Muss man nicht. ich benutze den Dienst selbst und es ist keine einzige mailbox.org Addresse auf mich registriert.

Laut mailbox.org:
Voraussetzungen:
Sie benötigen weiterhin einen mailbox.org-Account mit Ihrer mailbox.org-Mailadresse.


Wie denn das? Man muss doch ein mailbox.org Account haben um die externen Adresse hinzuzufügen?
Ich habe mir mal ein Testzugang erstellt. D.h. wenn ich nach der Umstellung der Domain unter "Externe Adresse hinzufügen:" meine ganzen E-Mails anlege, kann ich mich mit diesen auch einloggen?
Ich zweifel immer noch daran das es das richtige für mich ist. Ich benötige mehrere E-Mail Adressen für mehrere Personen auf die nur jeder selbst Zugriff hat. Ich denke bei den Privattarifen handelt es sich nur um 1 Postfach für eine Person die aber unter mehrere Aliasse Emails empfangen kann!?
 
Wie denn das? Man muss doch ein mailbox.org Account haben um die externen Adresse hinzuzufügen?
Ich habe mir mal ein Testzugang erstellt. D.h. wenn ich nach der Umstellung der Domain unter "Externe Adresse hinzufügen:" meine ganzen E-Mails anlege, kann ich mich mit diesen auch einloggen?
Am Anfang hat man in jedem Fall eine mailbox.org Addresse.
Ich hab dann einfach eine mit meiner Domain angelegt, diese als Hauptaddresse festgelegt und die mailbox.org Addresse gelöscht.

Was bezüglich letzterem möglich ist, weiß ich nicht, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
 
xenon-seven schrieb:
Könntest du bitte mal darlegen, was jetzt genau GMail schlechter macht als bspw. T-Online, gmx, web.de oder sonstige?

Sämtliche Freemailer sind unseriös.
 
Ich kenne Protonmail nicht, also kann ich dazu nichts sagen. Meine Aussage oben bleibt aber im Grunde bestehen.

Eine Domain + zugehörige e-Mail Adressen kosten heutzutage nicht mehr die Welt. Passender Anbieter, der auch in Deutschland hostet, und fertig. Das sollte einem die persönliche Sicherheit der Daten wert sein.
 
Ich nutze meine Gmailadresse auch nur für Spamzwecke, weil darauf viele Apps automatisch zugreifen, wenn ich welche downloade. Hauptmäßig benutze ich GMX, wo ich auch keine Probleme mit Werbung o.Ä. habe.
 
Bei Posteo kann man doch nach Einbindung in Outlook beliebig viele Ordner als Sortierung nutzen oder? Zumindest interpretiere ich das Angebot auf deren Website so. Ich überlege echt mir das mal anzuschauen.

Gmail ist nach Einbindung in Outlook auch komisch strukturiert. Da habe ich auch eher zwangsweise eine Mail Adresse wegen Android ;)
 
Du kannst in GMail auch sämtliche E-Mails an deine reguläre Adresse weiterleiten lassen. So habe ich das eingerichtet, und kriege dann auch Rechnungen/E-Mails von Google selbst auf meine reguläre Adresse, ohne den GMail Account aktiv nutzen zu müssen.
 
nlr schrieb:
Gmail finde ich eigentlich schon featuremäßig ziemlich gut, aber zum Beispiel für CB würde das geschäftlich alleine schon mit Standort USA und aus Datenschutzgründen niemals infrage kommen.

Soweit ich weiß gibt es bei einem geschäftlichen GMail-Konto inzwischen die Option das ganze DSVGO-konform also auf europäischen Servern speichern und verarbeiten zu lassen.
 
Ich persönlich nutze Gmail. Hat meiner Meinung nach die die besten Features und die beste Oberfläche. Danach kommt Outlook. Am schlimmsten finde ich gmx, Web.de... Alles richtig hässlich und unkomfortabel...
 
Ich nutze seit Jahr und Tag Mozilla Thunderbird und die e-Mail Accounts direkt über meinen DSL Anbieter, eine Free Mail Web.de Adresse habe ich auch, diese wird aber hauptsächlich für Dienste genutzt die ich nicht so kenne, da können die dann von mir aus das Postfach vollspammen. Das wird rgelmäßig gelöscht und gut ist!
 
Zurück
Oben