Google E Mail Adresse ändern wegen zu viel Spam.

Hacky

Lt. Commander
Hallo
Ich bekomme auf meine Google E Mail Adresse massenhaft Spam. Ich bin mit der auch bei Google angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit die E Mail Adresse zuändern ohne dass man alle E Mail Adressen verliert, die damit verbunden sind. Ich weis nicht was ich am Besten tun könnte um den ganzen Spam weg zubekommen. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.

Hacky schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die E Mail Adresse zuändern ohne dass man alle E Mail Adressen verliert
Andere E-Mail Adressen "verliert" man doch nicht wenn man die Adresse für seinen Google Account ändert.

Ein paar Infos gibts hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kannst ja die wichtigen Dienste die mit der alten email verknüpft sind umändern.
Solange du die alte Adresse nicht löscht sollte auch nix verloren gehen.

Hacky schrieb:
Ich weis nicht was ich am Besten tun könnte um den ganzen Spam weg zubekommen
Gibt es denn bei dir keinen Spamfilter?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@SimmiS Ich habe schon einen Spamfilter, aber mich nervt einfach das löschen jeden Tag

Statt löschen solltest du die email eher als Spam melden. Klar das so es nicht weniger wird im Posteingang, die Schlagen da wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Aduasen und piepenkorn
Bei mir putzt das was durchkommt der Thunderbird sauber mit. Liegt er falsch - positiv wie negativ - wird eingegriffen und der TB lernt dann mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lotsenbruder
LieberNetterFlo schrieb:
Noch nicht, aber bald :)
Omg, danke! Bin mit meiner nämlich sehr unzufrieden! Das wäre wirklich super.

Zum Thema: Das hilft wahrscheinlich nicht, denn die alte Mailadresse wird ja eben nicht deaktiviert, sondern empfängt Mails. Sonst würden Logins usw. ja nicht mehr gehen. Und die empfängt dann auch Spam, also erstmal für die Frage hier, nutzlos.

Wenn eine Mailadresse verbrannt ist, ist sie verbrannt. Die kannst du nur aufräumen, wenn du deine Mailadresse aus en Verteilern löschen kannst. Dabei hilft ... weiß ich nicht, vielleicht so ein Dienst wie www.incogni.com

Ansonsten ... den harten Weg gehen, leider.

Oder ein Mailprogramm nehmen, und das die Mails noch mal besser als Google raus filtern lassen.

Sind es Spam Mails oder nicht gekündigten Newsletter?
Mails löschen dauert ja nicht lang, wenn sie alle im Spam Ordner landen kannst du ja einfach in Gmail oben auf alle markieren gehen und löschen drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Aduasen
Es reicht auch betreffende Mails in den Spamordner zu verschieben bei Google. @Hacky

Und wirklich prüfen was das für Mails sind. Newsletters oder sowas wird meist durchgelassen wenn die Versender regelkonform versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
@Craig1992
Das sehe ich auch so.
Und meine Mailadresse ist sogar noch recht alt und lautet auf googlemail.com, nicht auf gmail.com

Ich bekomme bei gmail keine einzige richtige, unseriöse Spam Mail im Posteingang zu sehen.
Der Spamfilter ist absolut großartig.

Ein seriöser, aber unerwünschter Newsletter wird sofort als Spam markiert. Dann wird ja auch oftmals angeboten den Newsletter automatisiert abzumelden. Ob ich dann das mache oder direkt als Spam kommt drauf an ob ich von dem Absender manchmal auch gewollte Emails bekomme.

Hacky schrieb:
aber mich nervt einfach das löschen jeden Tag
Einfach im Spam Ordner liegen lassen, fliegen ja nach 30 Tagen automatisch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, piepenkorn, Aduasen und 2 andere
Versteh den Gedankengang nicht.

Das der Spam nervt -> verständlich.
Aber wenn du die eMail-Adresse änderst, ohne das du alle Verbindlichkeiten verlierts, also alle eMails der alten Adressse weiterhin empfangen willst, bekommst du aber auch den Spam weiterhin...

Und wenn du eine komplett neue Adresse haben willst, was hindert dich, diese parrallel zu betreiben? So kann man alles auf die neue Adresse übertragen und verpasst trotzdem nichts von der alten.
Wenn dann, nach so nem Jahr, nichts wichtiges mehr auf dieser alten Mail-Adresse ankommt, kannst du das alte Konto ja killen.

Nutze ein vernünftiges Mailprogramm und der Spam wird zuverlassig ausgefiltert.
Es ist auch nicht alles Spam, was einem als solcher vorkommt. Oftmals sind "nur" Newsletter, welche mal abmelden kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und piepenkorn
@Aduasen gmail.com funktioniert trotzdem, das hat Google schon lange vereinheitlicht.

Ansonsten bin ich bei den anderen: Mails konsequent als Spam markieren, aber nicht aus dem Spam-Ordner löschen, sonst lernt gmail daraus nicht. Dort werden sie eh automatisch entfernt nach ner Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BFF und Aduasen
Hacky schrieb:
Ich habe schon einen Spamfilter, aber mich nervt einfach das löschen jeden Tag
Verstehe ich das richtig, die betroffenen Mails landen schon im Spam und dich stört nur das Löschen? Falls ja kannst du dir das sparen. Das passiert automatisch bei Elementen, die älter als 30 Tage sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und piepenkorn
Hacky schrieb:
Ich weis nicht was ich am Besten tun könnte um den ganzen Spam weg zubekommen.
Vielleicht könnte eine Verhaltensänderung, die "ab jetzt" für den Rest deines Lebens hilfreich sein könnte:
Du erstellst dir mehrere neue E-Mail Adresse, die du für unterschiedliche Kategorien verwendest.
  • Social Media wie ComputerBase,
  • Shopping wie Amazon,
  • Gaming wie Fanseiten,
  • Unterhaltung wie Streamingdienste,
  • Beruf wie Arbeitgeber und Kollegen,
  • Privat wie Familie und Freunde,
  • Wichtig wie Versicherungen und Finanzen,
  • Geheim wie Hauptaccounts für Apple/Google/Microsoft, etc.

So oder so ähnlich, hast du eine saubere Trennung.
Eine kleine Liste, wem du welche Adresse gegeben hast, hilft dir in Zukunft.

Falls du mal wieder zu viel Spam auf deiner Social Media Adresse hast, kannst du sie nach ein paar Jahren einfach löschen und eine neue erstellen, während du die relevanten Absender mitnimmst.

Damit siehst du nicht nur direkt, welche Anbieter deine Adresse verkauft oder "verloren" haben, sondern hast eine bessere Trennung als jeder Filter der Welt.

Da einige Anbieter mehrere E-Mail-Adressen erlauben, brauchst du auch nicht viele Anbieter dafür.
Gmail, Outlook, GMX, Proton, Tutanota, etc. (bei Proton und Tutanota brauchst du nicht mal deine Telefonnummer oder weitere E-Mail Adressen zu verraten)

Und mit einem Passwort Manager brauchst du dir auch nichts selbst zu merken. Außer das Passwort für den Passwort Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Also ich empfange die E Mails über Outlook und die sind im Spamordner. Trotzdem dachte ich halt daran evtl. eine neue E Mail Adresse bei Google anzulegen, damit die Spams mich nicht mehr erreichen. Ich trenne auch meine E Mails, aber gerade bei Google das ich eigentlich als zweit Adresse will, ist es mir zuviel Spam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eh im Spamordner sind einfach da lassen und auf das Aufräumen warten. Oder baust Dir eine Regel welche Mail dort weg löscht nach X Tagen falls das geht in Outlook. Ebenso kannst Du bei Google nachsehen ob man für den Spam eine kürzere Aufbewahrungszeit einstellen kann. @Hacky

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Was du einfach machen kannst, ist es einen Filter für deine eigentliche Adresse zu erstellen, der Mails entsprechend verschiebt/löscht und stattdessen einen Alias für neue Mails zu nutzen. Du kannst bei der Adresse Punkte beliebig setzen und/oder einen Suffix mit Pluszeichen anhängen.
sind bei Gmail Aliase für das selbe Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben