Plötzlich Google Earth Pro installiert

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.853
Moin,

als ich heute meinen Rechner hochgefahren habe, hatte ich "Google Earth Pro" auf dem Desktop ohne selbst die Installation angestoßen zu haben.

Der Installationsort ist: C:\Program Files\Google\Google Earth Pro\

Es gab keine anderen Programmaktualisierungen, bei der Google Earth Pro als Beigabe mitinstalliert wurde.
Ich habe auch in der Ereignisanzeige geschaut um nähere Details zu erfahren, aber da findet man aber nichts was die Installation veranlasst hatte. Nur dass die Installation erfolgreich war:

Code:
Eine Windows Installer-Transaktion wird beendet: C:\WINDOWS\TEMP\GoogleEarth-EC-x64.msi. Clientprozess-ID: 1852.

Code:
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Google Earth Pro. Produktversion: 7.3.4.8248. Produktsprache: 1033. Hersteller: Google. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 0.

Windows Updates / Optionale Updates gab es zuletzt auch keine.

Hat jemand eine Erklärung hierfür?

System: Windows 10 Pro (Version 21H1, Build 19043.1151)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Der Temp-Ordner dürfte von Haus aus angelegt sein.
Dieser ist für System, unter %localappdata%\Temp für Benutzer.

Google Earth war bei mir noch nie drauf.
 
Ach, ist ja putzig. :D

1628608557199.png


Eine Verschwörung!
 
@ cartridge_case

Habe eben bei mit auch bemerkt das gestern Abend, gegen 23:00, installiert wurde.
Allerdings ist die Pro Version schon vorher drauf gewesen, von daher werte ich das mal als Update.

Warum das aber bei anderen installiert wurde, gute Frage.
 
Da sind wir ja schon zu Dritt :D

Als Browser habe ich Opera GX.
Die Frage nach dem Wer und Warum würde mich trotzdem interessieren.
Man findet noch keine Infos im Web...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja, würde ich auch sagen. Es war in der Vergangenheit mal installiert. Die Aufgabe war eingerichtet. Und Google Earth hat ein Update vor kurzem bekommen. Seit sehr lange Zeit mal wieder ein Update. Und der Task hat es Euch installiert.
 
In der Aufgabenplanung war auch nichts.
Das hatte ich gleich gecheckt, genauso wie den Autostart.
 
Ich prüfe regelmäßig die Aufgabenplanung auf unnötigen Plunder.
Da war definitiv nichts.

Jetzt steht zwar der Google Updater drin, die Protokollierung ist aber noch leer. Der Eintrag wurde also frisch erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
habe kein google-welt-pro installiert bekommen
 
nö. volles Rohr win10pro 21H1. nichts in der aufgabenplanung. kein google update in der letzten 24 stunden
 
Ich steige da auch nicht recht durch, ich habe die SW und heute um offenbar Viertel nach 10 eine Update bekommen; wenigste ist die neue Verknüpfung im Startmenü von dieser Uhrzeit.

Da mir aber die SW angibt, dass u.a. die Daten für Straßennamen und Ort veraltet wären, was soll dann eine Neuinstallation aus dem nichts? Will sich Google lächerlich machen?!

CN8
 
So ein Programm installiert sich ja in der Regel nun mal nicht einfach so aus dem Nichts.
Entweder war das mal eine versteckte Beilage, die mit einer anderen Anwendung mit installiert wurde, oder man hat irgendwo auf einer Webseite einen Klick zu viel gemacht.

Für diejenigen, die Google Earth Pro freiwillig installiert haben, wird es wohl ein Update sein.
 
Zurück
Oben