Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Google stellt den Download von Google Earth Pro für den Desktop ein. Ab dem 25. Juni 2027 soll die bisherige Anwendung nicht mehr neu heruntergeladen werden können. Wer die Software bereits installiert hat, kann sie nach aktuellem Stand jedoch weiterhin verwenden.
Blöde Frage: Wofür braucht man die Google Earth Pro überhaupt - abseits dass man dafür eh ’nen bezahlten Account braucht - was ist da der usecase als Privatnutzer?
Also jetzt mal abseits von Menschen die professionell mit GIS arbeiten...
Blöde Frage: Wofür braucht man die Google Earth Pro überhaupt - abseits dass man dafür eh ’nen bezahlten Account braucht - was ist da der usecase als Privatnutzer?
Habs erst neulich mal wieder aufgemacht und hab gesehen wie viel inzwischen damit geht. Für Privatanwender ist es glaub ich auch nicht so interessant, aber für alle möglichen Geo-Dienste liefert es erstaunlich viele detaillierte Daten.
Die meisten Berechnungen passieren eh auf der Server-Seite. Ich glaube selbst ein HEDT hätte mit der Verarbeitung der Daten echt gut zu tun. Weshalb dann noch ein Desktop prgoramm?
Wir benutzen es in der Arbeit gern als Schnell-Dokumentation.
GoPro auf Serienbild stellen, sodass man alle paar Meter ein Foto bekommt. Die Bilder kann man dann eine kmz-Datei packen und ganz einfach in Google Earth anzeigen. So hat man mit wenigen manuellen Handgriffen eine Doku von Tag X mit georeferenzierten Bildern für den internen Gebrauch.
Ist natürlich nicht so schick wie StreetView...
Außerdem finde ich ganz persönlich den die 3D-Gebäude immer noch Klasse. Hab schon die ein- oder andere Stunde über München und Hamburg verbracht und mir alles angeschaut.
Trotzdem auf der offiziellen Flutter Showcase Seite: Google Earth
2023 war Google noch voll Stolz drauf wie einfach es war Google Earth Web, Android und iOS nach Flutter zu porten. Also die UI, die Karte selbst ist weiterhin C++.
Es sollte doch so ein einfacher Win sein wenn die ihr eigenes Cross-Plattform-Framework dann auch für alle Plattformen benutzen.
Klar müssten die die fehlenden Pro Desktop Features portieren, stattdessen schickt man wieder etwas auf den Google Friedhof.
Mehr oder weniger Offtopic: An der Stelle kann ich die deutsche Miniserie "The Billion Dollar Code" empfehlen, bei der es sich um die Geschichte hinter der Entstehung von Google Earth handelt.
Ergänzung ()
Conqi schrieb:
@KitKat::new() Versteh ich nicht. Inwiefern muss jetzt irgendwer Hardware kaufen, um die Software im Browser statt lokal laufen zu lassen?
Muss auch niemand. Es gibt nur gewisse Menschen, die absolut jede Gelegenheit nutzen müssen um irgendwie ihre Weltanschauung zu platzieren, selbst wenn es komplett unangebracht und unpassend ist.
Nimmst du das einfach an oder hast du das gemessen? Weiß nicht, ob ein Browser überhaupt so viel Overhead hat dabei. Das ist ja kein Texteditor, der sonst mit wenigen Megabyte auskommen würde.
Denke, es ist eher so: Läuft auch im Browser und auf dem Smartphone. Wofür brauchst du potente Hardware?
Ich denke, dass allen Hardware-Herstellern der Consumer-Markt ziemlich egal ist. Und Alphabet, Meta und Microsoft hätten die Ressourcen wohl lieber selbst, als dass der normale Pöbel auf einer RTX 5080 Fortnite spielt. Die wäre in einem Rechenzentrum besser aufgehoben.
Daher Cloud Gaming. Läuft auch auf einem Fire TV, und der gute RAM in Gaming-PCs ist bei Megakonzernen für ihre KI-Modelle besser aufgehoben.
(Der Text enthält Ironie, Sarkasmus und wohl etwas Wahrheit.)
Oh.
Nur noch die Frage ob es ein "echter" offline installer ist oder so nen "web" installer der ohne Internet nicht geh.
Dann kann man ja easy die setup.exe archivieren.