News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

Die „Eier“ hätte ich dem Laden gar nicht zugetraut.

Das geht mir genauso, aber ich bin umso verwunderter, dass sie das so einseitig bei EINEM Konzern machen und bei allen anderen nicht. Während viele hier jede Regulierung ablehnen, kritisiere ich nur das. Beispiele habe ich angeführt.

Wenn man dann noch das "Leistungsschutzrecht" dazunimmt, dann stinkt es einfach zum Himmel. Und dann ist die Motivation der EU halt eine ganz andere, die mit freiem Wettbewerb gar nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das geht mir genauso, aber ich bin umso verwunderter, dass sie das so einseitig bei EINEM Konzern machen und bei allen anderen nicht. Beispiele habe ich schon aufgeführt.

Wenn man dann noch das "Leistungsschutzrecht" dazunimmt, dann stinkt es einfach zum Himmel.

Man kann doch nicht alles in Topf werfen.
Und wenn andere Unternehmen bisher noch nicht auf ihre Praktiken untersucht oder wegen dieser verklagt wurden, kann das doch nicht bedeuten, dass man es bei niemandem machen soll.
Der Aufrechterhalt des Wettbewerbs und der Schutz dessen dient schließlich UNS, dem Konsumenten.
Was unregulierte Monopole oder Quasi-Monopole anrichten, wenn sie ihren Vorteil zum Schaden anderer ausnutzen, haben wir im Tech-Sektor ja schon bei MS (IE-Koppelung) und Intel (AMD-Ausschluss bei den großen System-Buildern) gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sollte die EU tatsächlich anfangen, sich um den Wettbewerb zu kümmern (auch bei anderen Unternehmen), nehme ich alles zurück. Danach sieht es leider nicht aus.

Und wenn man die Posse um das "Leistungsschutzrecht" nicht kennt, fehlt ein wichtiges Stück, um die Situation zu beurteilen. Im Kern geht es darum, dass die Verleger ein aussterbendes Produkt namens "Zeitung" haben und gleichzeitig unfähig sind, eine für den Kunden akzeptable Newsplattform zu gründen oder sich wenigstens mal abzusprechen.
Nach massivem Lobbying wurde tatsächlich beschlossen, dass man "etwas gegen Google tun müsse" und Google (mit absurden Begründungen) gezwungen werden soll, Geld an die Verleger zu transferieren.
Das klappt nur nicht.

Ich finde manche Vorgaben der EU auch gut (über die ich deshalb nicht viel reden muss), aber eben nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich will dich nicht nerven, aber da du das explizit schreibst: Microsoft hat 93% Marktanteil bei PCs. Da müsste die EU mindestens genauso zuschlagen und vorinstallierte Software verbieten, inkl. Edge, Cloud, und allem, was die Kunden in Richtung weiterer Microsoft-Produkte drängt.

Es geht ja um die marktbeherrschende Stellung mit einem OS, durch das man weitere Dienste anbietet. Es geht nicht darum, welchen Marktanteil Edge gerade hat.
Es ist unglaublich wie du es einfach immernoch nicht verstanden hast. Ich bin wirklich sprachlos.
Es geht NICHT um die marktbeherrschende Stellung, sondern um das offensichtliche AUSNUTZEN dieser. Dein Microsoft-Vergleich passt zum Fall iOS aber hat rein GARNICHTS mit dem Fall von Google zu tun.
 
Ist das ein schlechter Scherz?

Aha die EU also wieder, die nichts anderes zu tun hat, als Europa mit dümmlichen Gesetzen zu überziehen.
Mit der DSGVO und dem angestebten Einsatz von Uploadfiltern schadet man dem Internet wirklich, Pfeifenverein.
Warum gibts sone Klagen nicht gegen den verfaulten Apfel oder Windows?
Apple macht auch nichts anderes als den Kunden der Engeräte ihr IOS auf zuzwingen, oder der achso tolle Windows Verein, der meint nur weil ich Win 7 nutze mit einem neueren Prozessor darf ich für mein erworbenes BS nun keine Sicherheitsupdates mehr laden, das interessiert die EU natürlich wieder nicht.
Jeder Smartphone Hersteller (Samsung, Sony, etc.) können doch selber ein BS programmieren und dieses auf ihre Endgeräte ausrollen, keiner ist gezwungen Android zu nutzen.
Samsung bekommt es auf Ihren TV Kisten doch auch hin Tizen als BS zu nutzen und Sony findet Android so Super das sie es auch auf Ihren TVs anbieten.
Die Schadenssumme ist doch auch ein Witz, welche fetten Lobbyisten stecken sich das den wieder in den fetten A......?

Manchmal frage ich mich, brauchen wir die EU oder braucht die EU uns, damit wir wieder Milliarden in irgendweche Rettungsschirme oder Flüchtlingskrisen stecken können?
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Warum gibts sone Klagen nicht gegen den verfaulten Apfel oder Windows?

Steht auf den letzten ~15 Seiten, außerdem gab es so eine Klage gegen Microsoft bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Londo Mollari
Steht auf den letzten ~15 Seiten, außerdem gab es so eine Klage gegen Microsoft bereits.

Ok, habe ich überflogen.
 
HaZweiOh schrieb:
Sollte die EU tatsächlich anfangen, sich um den Wettbewerb zu kümmern (auch bei anderen Unternehmen), nehme ich alles zurück. Danach sieht es leider nicht aus.
Du kriegst davon nur nichts mit, weil auf Tech-Seiten nicht steht, dass das Zement-Kartell zu einer Strafe von 661Mio Euro verurteilt wurde.
Aber hier mal eine kleine Übersicht:
10 Kartellstrafen

Und wenn man die Posse um das "Leistungsschutzrecht" nicht kennt, fehlt ein wichtiges Stück, um die Situation zu beurteilen.
Sorry, aber durch das Leistungsschutzrecht wurde Google bestimmt nicht dazu genötigt, sich bei Android wettbewerbswidrig zu verhalten.

Ich finde manche Vorgaben der EU auch gut (über die ich deshalb nicht viel reden muss), aber eben nicht alle.
Nun, ich denke, gerade wenn es um die Verhinderung und Ahnung missbräuchlicher Geschäftspraktiken eines Beinahe-Monopolisten geht (oder eines gebildeten Kartells, siehe obigen Link), sollten alle Konsumenten das gut finden. Denn derartige Missbrauchspraktiken sind wettbewerbsfeindlich als auch fortschrittsfeindlich und damit konsumentenfeindlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ph0enX schrieb:
Achso, also darf ich mich über Gesetze hinwegsetzen nur weil ich nicht so groß bin?

natürlich nicht. es ist eigentlich ganz einfach: sobald man eine monopolstellung erreicht hat gelten in der tat andere regeln/ gesetzte für dein unternehmen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Hatten mal 2008-2010 die vorherrschende Stellung. Erinnere mich an keine Auflagen für Apple aus dieser Zeit. Ist ja auch erst kurz her. Und bestimmt was ganz anderes gewesen.

apple hatte NIE ein monopol. bitte informier dich nochmal.
HaZweiOh schrieb:
Sollte die EU tatsächlich anfangen, sich um den Wettbewerb zu kümmern (auch bei anderen Unternehmen), nehme ich alles zurück. Danach sieht es leider nicht aus..

es wurde dir in diesem threat jetzt schon mehrfach aufgezeigt das du falsche informationen hast oder die grundlegensten zusammenhänge in sachen monopol nicht verstehst.

und dennoch stehst du da und maßt dir an besser bescheid zu wissen als zig EU anwälte die ihr ganzes leben nix anderes gemacht haben.

ein wenig reflexion wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
das Zement-Kartell
Gute Sache, aber ich meine selbstverständlich den Wettbewerb in der IT-Branche.

tomasvittek schrieb:
und dennoch stehst du da und maßt dir an besser bescheid zu wissen als zig EU anwälte die ihr ganzes leben nix anderes gemacht haben.
Mit Verlaub, dieses Argument ist reichlich naiv! Es gibt zig Felder, die einfach scheiße laufen und scheiße kontrolliert werden. Das weiß man. Da kannst du nicht kommen und sagen "Was maßt ihr euch an? Es gibt doch Kontrolleure [und trotzdem immer wieder Skandale] Nur weil die EU Anwälte hat, heißt das noch lange nicht, dass sie genügend Personal hat oder dass sie Missbrauch tatsächlich bekämpfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
das AUSNUTZEN dieser
Darüber reden wir die ganze Zeit. Es geht darum, was ein Monopolist Software vorinstallieren darf (bzw. es so regeln, dass es vorinstalliert oder enthalten sein muss) und ob er damit andere Mitbewerber aus dem Markt drängt. Microsoft installiert als Monopolist diverse Sachen vor, die andere Unternehmen schädigen und aus dem Markt drängen. Zum Beispiel die fest mit Windows verwobene Microsoft-Cloud, was dazu führt, dass andere Anbieter wenig Chancen haben, weil halt das benutzt wird, was "eh schon da ist" und wofür es schon lauter bunte Icons in der Oberfläche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwurf lautet auch, dass gewisse Apps vorinstalliert sein müssen.
Londo Mollari schrieb:
Sorry, aber durch das Leistungsschutzrecht wurde Google nicht dazu genötigt...
Wenn du doch noch bereit wärst, die Berichte darüber zu lesen, wäre dir klar, welche Rolle die EU in Sachen Google spielt!
Wie gesagt gibt es Dinge, die so bescheuert und voller Denkfehler sind, dass kein vernünftiger(!) Mensch sie rechtfertigen kann. Es sei denn, das Ziel ist ein ganz anderes.
Mehr als sagen, dass du dich darüber informieren sollst, kann ich nicht. Nebenbei bemerkt ist es ein Lehrstück in Sachen Lobbyismus, der dem Allgemeinwissen nicht schadet.

Lies doch mal diesen Golem-Artikel: https://www.golem.de/news/urheberre...en-des-leistungsschutzrechts-1806-135022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MS verbietet keinen Herstellers auch Laptops ohne Windows zu verkaufen, wenn er Windowsgeräte verkaufen möchte. Google macht das mit Google play.
 
Das verbietet Google den Herstellern auch nicht, wie ich oben schon geschrieben habe. Die Hersteller können andere Systeme installieren, sie sollen nur keine bunte Promenaden-Mischung aus einem vollwertigem Android (-Ökosystem), sowie Android-Forks und Zwischen-Varianten davon zusammen stöpseln.

Das fragmentiert die Plattform, kein Kunde versteht es und es schadet der Plattform, auch weil andere Plattformen nicht darunter zu leiden haben.

Ich habe auch gesagt dass die Eigeninteressen von Samsung und den Telekom-Anbietern nicht gut für den Kunden sein müssen, in der Vergangenheit war deren User Experience ausgesprochen mies. Weshalb wir Apple und Google
(Apple wegen der stärkeren Position etwas mehr) durchaus zugestehen müssen, uns von der Gier der Provider befreit zu haben. Wenn es nach den Telcos ginge, würden wir heute noch MMS für 39 cent pro Stück verschicken.
(ja, ich weiß, Apple hat auch Interessen usw. Aber es war hinterher besser als vorher).
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Hersteller können andere Systeme installieren
Eben nicht:
Demnach hätten das Amazon-Betriebssystem auch andere Hersteller auf ihren Geräten installieren wollen, konnten dies aber nicht, da sie dann nicht mehr parallel auch Endgeräte mit dem Play Store oder der Google-Suche hätten verkaufen können
das ist als würde MS Lenovo verbieten Laptops mit Linux zu verkaufen.
 
new Account() schrieb:
das Amazon-Betriebssystem
Nein, Amazon hat gar kein Betriebssystem, die haben einen Android-Fork.

new Account() schrieb:
das ist als würde MS Lenovo verbieten Laptops mit Linux zu verkaufen.
Glaubst du wirklich, Linux sei ein Fork von Windows und würde das Windows-System fragmentieren?

Und Fragmentierung ist genau das, was die Android-Hasser der Plattform immer als großen Nachteil vorgeworfen haben!
 
Ein android fork ist ein Betriebsystem.

Nein Glaube ich nicht. Der Vergleich ist unpassend, da wir im Bezug Von Google über "Aufbauten" auf Betriebsystemen sprechen. Im Fallen Von Windows sprechen wir Von Aufbauten auf Hardware. D.h. Linux ist ein Windowspendant. Amazon marketplace etc. Das play store pendant.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Und Fragmentierung ist genau das, was die Android-Hasser der Plattform immer als großen Nachteil vorgeworfen haben
Die Alternative ist ein Monopol... Was willst du denn jetzt? (Mal abgesehen, dass Versionsfragmentierung vorgeworfen wird)
 
Zurück
Oben