News Google Flight Deals: Die KI plant den nächsten Urlaub

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google erweitert das eigene Suchportal Google Flights für die Suche nach Flügen mit den Flight Deals um eine neue Funktion, die auf Künstliche Intelligenz für eine natürliche Sprachinteraktion setzt. Mit natürlicher Sprache sollen Anwender angeben, was für eine Reise sie sich vorstellen. Die KI soll dann den Rest übernehmen.

Zur News: Google Flight Deals: Die KI plant den nächsten Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Johhai und eine weitere Person
Ja, jetzt kommen wir endlich da hin wo wir Assitenten haben wollen.
Natürlich kann dies immer nur die Ausgangsbasis sein.

Manchmal möchte ich natürlich einen urlaub von der KI geplant haben statt es selbst zusammenzusuchen, aber am Ende nimmt die halt die popujlärsten Angebote nehme ich an.
Ich nehme sowas also eher als Basis und schaue bei den Details genauer hin.

Außerdem mache ich meist keine gewöhnlichen Urlaube, von daher wird das für mich eh nichts passendes liefern am Anfang

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5 und raychan
Japp. Meine Holde hat die Tage auch die Urlaubsplanung via KI gemacht und das war echt nice.
Wenn man die Suchanfrage gescheit und umfangreich ausformuliert, klappt das sehr sehr gut!

Bin gespannt ob mir die KI den wirklich günstigen Flugpreis raussuchen kann. Bis jetzt sind alle Flugportale für die Tonne. Bin jedesmal wesentlich günstiger weggekommen wenn ich bei den Airlines selbst gesucht habe und das witzige wenn man bei einer Airline ein Flug bucht die eine andere Airline ausführt kommt man am günstigsten weg.

z.B.
Japanair für Finnair Flüge
Discover Airlines für Luftthansa flüge.

Also ich würde mich da sehr drüber freuen. Gerade weil viele Portale Probleme haben wenn man mehr als 30Tage eine Flugreise flexibel sucht. Gerade wenn man Flexibel ist.

Gespannt wäre es auch, wenn die KI auch wirklich passende Hotels und Locations in den gewünschten Land finden könnte.

Würde sowas wie,
"Will eine induviduelle Fotoreise, Trainspotting, Tempel, Burgen aus dem Buch "日本100名城", dazu Städte mit viele viewpoints von Dächern, Natur ziele mit Herbstlaub, Wasserfälle, Flüsse und alles per Bahn und Fuß erreichbar. Und das nur da wo ich noch nicht war. (Hier die liste an den Punkten wo ich schon war) Das in Japan zwischen Oktober bis anfang Dezember."

Aber ich denke das wird noch jahrzehnte dauern bis mir eine KI mit diesen Eingaben etwas sinnvolles ausgibt. Bis dahin heißt es Tagelanges recherchieren. 😩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Nemexe und 2 andere
Wenn die KI auch zahlt, bin ich dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, romeon, the_IT_Guy und 5 andere
Warum nur in den USA? Wenn ich per VPN rein gehe und dann so tun als wäre ich ein Ami der einen Flug von Berlin nach Palma de Mallorca buchen will dann sollte es ja gehen .... Gleich mal ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe
Ich möchte gerne eine günstige Kreuzfahrt zum Mars buchen, aber bitte ohne Space X. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und latexdoll
Wahrscheinlich landet am Ende der Anbieter oben der die dickste Provision bekommt bei der Buchung und nicht das beste Ziel für den Reisenden.
Immer daran denken, KI ist trügerisch und ein Abklatsch der echten Welt. ;)

@raychan
Wenn du ein konkretes Land bevorzugst (Deutschland, Österreich, Schweiz, Japan etc.) und deine Reisedauer nennst, schlage ich dir eine detaillierte Route mit Stationen, Bahnverbindungen und Fotospots vor fragt die KI.
  • Burgen und Schlösser in Franken, Sachsen-Anhalt, Thüringen.
  • Tempel und spirituelle Stätten in einigen Regionen; historische Stätten in Dresden, Erfurt, Weimar.
  • Viele Aussichtspunkte in Städten (Dachterrassen, Türme), sowie malerische Flüsse wie Elbe, Saale, Weißeritz.
  • Herbstlaub in den Mitteldeutschen Waldlandschaften, Erzgebirge, Rhön, Fränkische Schweiz.
  • Wasserfälle in Sachsens Erzgebirge (z. B. Zschopauer, Koenigshainer Forst), Thüringer Wald.
  • Tempel, Burgen (Schloss Osaka, Nagoya), Städte mit vielen Aussichtspunkten, Herbstlaub, Natur, Wasserfälle.
  • Sehr gute Zugverbindungen (Shinkansen, JR), viele Fußwege.

raychan schrieb:
Bin gespannt ob mir die KI den wirklich günstigen Flugpreis raussuchen kann. Bis jetzt sind alle Flugportale für die Tonne.
Gerade bei Google Flights finde ich das optimal. Kein Werbemist, sondern einfach nur die Preise in einfacher Übersicht und gut filterbar. Gebucht wird dann bei der Airline. Google bekommt da nur eine kleine Provision.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff456 und nlr
Ich befürchte ein „Lockangebot“ mit anfangs wirklich den günstigen Flügen über die KI. Dann kommt schleichend die Enshittification und es werden zufällig die Flüge vom Meistbietenden angezeigt, welche nicht die günstigsten sind.

Wie fast alles im Internet heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, MeisterOek, el_zoido und 6 andere
Duran schrieb:
Wenn du ein konkretes Land bevorzugst (Deutschland, Österreich, Schweiz, Japan etc.) und deine Reisedauer nennst, schlage ich dir eine detaillierte Route mit Stationen, Bahnverbindungen und Fotospots vor fragt die KI.
  • Burgen und Schlösser in Franken, Sachsen-Anhalt, Thüringen.
  • Tempel und spirituelle Stätten in einigen Regionen; historische Stätten in Dresden, Erfurt, Weimar.
  • Viele Aussichtspunkte in Städten (Dachterrassen, Türme), sowie malerische Flüsse wie Elbe, Saale, Weißeritz.
  • Herbstlaub in den Mitteldeutschen Waldlandschaften, Erzgebirge, Rhön, Fränkische Schweiz.
  • Wasserfälle in Sachsens Erzgebirge (z. B. Zschopauer, Koenigshainer Forst), Thüringer Wald.
  • Tempel, Burgen (Schloss Osaka, Nagoya), Städte mit vielen Aussichtspunkten, Herbstlaub, Natur, Wasserfälle.
  • Sehr gute Zugverbindungen (Shinkansen, JR), viele Fußwege.
Habe das mit einer KI schon probiert mit mein lieblingsreiseziel Japan. Das gibt aber noch viele Probleme:
  • Es werden oft standard Touristenziele ausgeworfen, die man ständig rausfiltern muss, wenn man da schon paar mal war
  • Es werden meist keine Spots rausgesucht sondern z.B (Fotospots entlang der Tōkaidō-Shinkansen-Strecke zwischen Tokyo und Shin-Yokohama (z.B. von Brücken oder Hügeln in der Nähe der Strecke) Ach ne.
  • Zusatzanmerkung wie Kirschblütenzeit oder Herbstlaub, das dies in Zusammenhang mit den anderen Suchzielen steht ist schwer zu übermitteln bzw. versteht die KI nicht. Es gibt halt sehr viele Burgen, aber nicht alle haben viele Kirschblütenbäume, damit man diese damit fotografieren kann.

Klar ist sicher zu speziell, aber das ist was verdammt viel arbeit macht vor einer Reise, sowas wäre aber Ideal für eine KI die das ganze Internet gescannt hat, da viele insiderinfos ja oft in der Landessprache in irgendwelchen Forums steht.

cietho schrieb:
Gerade bei Google Flights finde ich das optimal. Kein Werbemist, sondern einfach nur die Preise in einfacher Übersicht und gut filterbar. Gebucht wird dann bei der Airline. Google bekommt da nur eine kleine Provision.
Nur das Google dir die teuren Flügen anzeigt und nicht die günstigen.

Hier im Beispiel ein Flug von Berlin nach Tokio. Google zeigt dir Finnair zum Preis von 2290€ aber wenn du den gleichen Finnair Flug bei Japanair buchst bezahlst du nur 1642€ für diesen Finnair Flug. Da Japanair auch Finnair Flüge verkauft.
1755266917278.png

Das gleiche auch bei Lufthansa. Wenn man über die Tochterfirma Discover Airlines bucht bekommt man den überteuerten Lufthansa flug zum Preis von Discover Airlines. Sowas können die ganzen Suchmaschinen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, MeisterOek, the_IT_Guy und 4 andere
Wenn der Staat die Reiseziele vorgibt ists Sozialismus, wenns die KI übernimmt Fortschritt. Danke nein🫠👋

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, vascos, Red_Bull und eine weitere Person
@SeppoE Der Unterschied ist, dass die KI wie eine Reiseberater Dir Sachen vorschlagen kann und du kannst dann ja oder nein sagen. Im Sozialismus hattest du dann die Wahl zwischen A, B und mit Glück C und das war es...

Ein Reiseberater kostet aber ordentlich Geld. Wenn du aber Vorgaben machst wie "Meer, 20-30°, max. 1000€"... dann kann dir eine KI viele Möglichkeiten nennen und wenn du dafür einfach einen sehr günstigen Flug buchen möchtest, dann hilft dir KI auch weiter.

Vieles davon ging bisher auch, aber war entweder teurer oder hat länger gedauert.

Ich hatte letztes Jahr für meinen New York Trip mal in ChatGPT eine Liste meiner "Sehenswürdigkeiten" inklusive meiner Priorität (1-10) hochgeladen und gebeten, mir die Sehenswürdigkeiten sinnvoll auf die 7 Tage die ich dort war zu verteilen und so zu gruppieren, dass man möglichst kurze Wege hat um alles zu sehen. Das Ganze sollte dann auch auf einer Map dargestellt werden, farblich markiert nach Tag.

Das Ergebnis konnte ich dann zu 90% genauso nutzen. Da war ich wirklich begeistert.

Was nicht so beachtet wurde war meine Priorisierung.

Das hier ist natürlich jetzt was anderes, aber da habe ich einfach schon gemerkt, dass das ganz gut geklappt hat. Und wie hier auch schon geschrieben wurde, ist das auch immer einfach eine gute Ausgangsbasis um dann noch nachzujustieren.

Aber bei allem wo irgendwie direkt Buchungen oder Preise hinterstcken lasse ich noch die Finger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Ayo34
FrAGgi schrieb:
Ich hatte letztes Jahr für meinen New York Trip mal in ChatGPT eine Liste meiner "Sehenswürdigkeiten" inklusive meiner Priorität (1-10) hochgeladen und gebeten, mir die Sehenswürdigkeiten sinnvoll auf die 7 Tage die ich dort war zu verteilen und so zu gruppieren, dass man möglichst kurze Wege hat um alles zu sehen. Das Ganze sollte dann auch auf einer Map dargestellt werden, farblich markiert nach Tag.

Das Ergebnis konnte ich dann zu 90% genauso nutzen. Da war ich wirklich begeistert.

Das funktioniert sogar noch besser mit Google Gemini, weil dort direkt mit Google Maps gearbeitet wird und dann werden dir sogar auf Google Maps direkt die Routen angezeigt mit Laufdistanz, alternativen Möglichkeiten mit UBahn usw. Sogar Öffnungszeiten werden da mit einbezogen oder wenn man Pausen machen möchte.

Gibt mittlerweile wirkliche viele Möglichkeiten wo KI unkompliziert einfach weiterhilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und nlr
Ha, was soll dabei schon schief gehen! :evillol:

Ich persönlich würde da einem Affen eher vertrauen, aber hey, jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, the_IT_Guy, Grundgütiger und 2 andere
Das wars dann für 0815 Reisebüros. Letztens habw ich noch dran gedacht wie in der Zeit vob dynamiachen Pricing in der Welt Reisebüros dann also Vorteile bieten würden (ja ich weiß das wir dynamisches und personalisiertes pricing hier nicht wirklich haben).
Damit ist dann da auch ein Strich durch die Rechnung. Dann kann man also in win paar jahren wenn Reisebüros tot sind und sich alle dran gewöhnt haben sehr gut das mit google analytics für perfekt peesonalisiertes pricing nutzen. Wie praktisch.

12nebur27 schrieb:
Das wars dann für 0815 Reisebüros.

0815 Reisebüros sind doch schon lange tot und ein paar Wenige bedienen noch Leute, die kein Internet wollen... oder wann warst du das letzte mal in einem Reisebüro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und FrAGgi
Den Kaufvertrag darf trotzdem nur eine natürliche Person schließen. Also kann es letztendlich nur eine Zusammenstallung anhand von Stichwörtern sein. Da ich Zweifel an der Neutralität hätte, ob da nicht gesponserte Partner bevorzugt werden, würde ich es nicht nutzen.

Zurück
Oben