News Google: Fuchsia OS wird Android-Apps ausführen können

tek9 schrieb:
Das ist genau die Art und Weise wie Microsoft bei Windows für Desktops agiert.

Richtig, das ist auch bei Office-Software so: gezielte Behinderung des Wettbewerbs.

Meistens, wenn es um die Monopol-Stellung bei PCs geht, wird auch immer lustig relativiert und PCs mit Smartphones in einen Topf geworfen. Geht es dagegen um Google, wird diese (willkürliche) Vermischung schnell vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Bisher ist hier noch keiner auf die Idee gekommen, dass Google vielleicht "einfach nur" endlich ein modernes OS in seinem Datensammel-Ökosystem etablieren will. Android und Chrome-OS sind typische "quick hacks", die - im Kern - aus viel vorhandenem Code und auf Basis von uralten Konzepten (aus Zeiten vor "überall Internet") irgendwas lauffähiges und verkaufsfähiges zurechtklöppeln. Glücklich kann man damit nicht sein.

In den letzten Jahrzehnten sind viele zig neue Betriebssyteme entwickelt worden. Ein Teil wurden auf den SOSPs vorgestelt, andere blieben irgendwo intern. Von vielen OS-Details weiß man heute, wie man sie im Vergleich zu etablierten Systemen viel besser hinbekommen kann. Der Pool gut untersuchter, moderner OS-Konzepte ist riesig. Von Nischen abgesehen landet davon allerdings wenig in Produkten für Otto Normalverbraucher. Die beiden Bremsen sind immer Hardwaresupport(ist nicht so dramatisch, wenn paar $$ verfügbar sind) und - das ist der Knackpunkt - breite Verfügbarkeit von Anwendungen. Diesen Knackpunkt kann man in der Praxis nur überwinden, wenn das neue System außer dafür neu entwickelten Anwendungen auch noch Anwendungen eines weit verbreiten Altsystems (also z.B. Android) unterstützt. Googles Hoffnung ist natürlich, dass Anwendungsprogrammierer dank neuer Features nach und nach für das neue System entwickeln statt weiter für den Android-Kompatibilitätskram. Google kann ab einem bestimmten Zeitpunkt kräftig Druck machen, indem es neue APIs nur noch direkt im neuen OS und nicht mehr im über die Android-Kompatibiltät zur Verfügung stellt.

Google tut also ganz und gar nichts überraschendes sondern genau das Erwartbare, wenn in das neue OS Kompatibilität für Android-Apps eingebaut wird. Google will mit der Ansage klarstellen, dass Fuchsia es über den Status eines Sandkastenprojekts hinaus geschafft hat und strategisch weiterentwickelt wird. Die Phone-Hersteller und Endnutzer werden nach Methode Friß-oder-stirb sowieso keine Wahl haben. Alternativen sind nicht in Sicht. Besser wird für Endnutzer garantiert nichts. Sie werden über ihre Bespaßungsterminals noch bequemer ihr Geld und ihre Daten los. Google wird das betroffene Ökosystem noch fester im Griff haben als heute. Mission accomplished.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
LamaTux schrieb:
Sailfish OS hat derzeit sher gute Verträge mit staatliche Institutionen aus Russland und Lateinamerikas. Es wird laufend weiterentwickelt und seit kurzem gibt es wieder eine neue Version, die meiner Meinung nach echt toll aussieht. Im Jahr 2019 wollen sie sich auch an einigen Bugs ranmachen und es weiter entwickeln. Auch potentielle Partner wie HMD Global und Sony kommen bald wieder mit neuen Geräten, sowie einige Hersteller aus Fernost.

Interessant, danke für die Info.

Ja, kann sein, dass "ich bekomme nicht viel davon mit" auch durchaus damit zusammenhängt, dass ich zu Sailfish OS nicht viel mitverfolge ;).
Sailfish OS als Open Source - das wärs wahrscheinlich... Aber so...

LamaTux schrieb:
Ubuntu Touch ist überhaupt nicht tot,
Habe ich auch nicht behauptet ;).

LamaTux schrieb:
Es arbeiten viele Entwickler an dem OS und es git jedes Monat ein neues Update. Zum Beispiel wurde die Möglichkeit Linux-Desktop Programme, auf Basis von Debian, auszuführen direkt ins OS hinzugefügt.

Naja - nicht das beste Beispiel. Die ganze Libertine-Geschichte stammt noch aus Canonical-Zeiten; war aber mehr fürs Tablet gedacht.

LamaTux schrieb:
Bald kommt auch mit Anbox die Möglichkeit Android - Apps auf Ubuntu Touch zu installieren.
Anbox gehört sowieso zu den "interessanteren" Projekten.

Um eines mal klar zu sagen: Die Gestensteuerung von Ubuntu Touch halte ich für die beste überhaupt. Da kommt das Android nicht mit - auch nicht mit dem komischen Zeug, was die bei Pie gebaut haben.
Ich habe ja auch immer noch mein Aquaris e4.5 und verfolge auch so grob mit, was passiert. Naja, mal sehen was dieses Jahr alles für Neuerungen bringt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Tuxgamer42 schrieb:
Interessant, danke für die Info.

Ja, kann sein, dass "ich bekomme nicht viel davon mit" auch durchaus damit zusammenhängt, dass ich zu Sailfish OS nicht viel mitverfolge ;).
Sailfish OS als Open Source - das wärs wahrscheinlich... Aber so...

Ich behalte alle Alternativen im Auge :)
Sailfish OS, als auch Ubuntu Touch sind für mich die Alternativen, die es langfristig schaffen können. KDE Plasma Mobile dürfte irgendwie eher ins stocken geraten sein. Ich höre da eher weniger.

Tuxgamer42 schrieb:
Naja - nicht das beste Beispiel. Die ganze Libertine-Geschichte stammt noch aus Canonical-Zeiten; war aber mehr fürs Tablet gedacht.

Ja, aber diesmal wurde es ein bisschen anders gemacht. Es ist übersichtlicher und nicht mehr so eine Frickelei wie früher. :)
Und mit dem Umstieg auf 16.04. und OTA 6 und 7 wurden auch der Browser und viele weitere Dinge verbessert. Browsen läuft jetzt richtig flüssig :)

Ich finde die Gestensteuerung von Ubuntu Touch auch sehr innovativ, genauso auch jene von Sailfish OS.

Ich hoffe, dass Jolla sich 2019 auch wieder mehr auf den Customermarkt stürzt und seinen Weg Sailfish OS auf Featurephones zu bringen, weiter einhält. Ein Nokia 3310 mit Sailfish OS konnte man schon auf diversen Messen ausprobieren. :)
 
LamaTux schrieb:
Bald kommt auch mit Anbox die Möglichkeit Android - Apps auf Ubuntu Touch zu installieren. UT wird auch auf immer mehr Geräten portiert.

Was mittlerweile völlig wertlos ist, weil es keine Playservices dafür geben wird.

Also müssen alle Apps die Google Services wie Map/Location/Pay/Play etc verwenden, für Ubuntu Touch umgebaut und die Funktionalität dieser Google API auf anderem Wege hergestellt werden.

Ergo werden nur relativ einfach Android Apps ohne weitere Modifikation auf Ubuntu Touch laufen.

BTW habe ich auf der Webseite von Ubox nur 10 devices gefunden. Das sind die "immer mehr Geräte" von denen du geschrieben hast?
 
tek9 schrieb:
Also müssen alle Apps die Google Services wie Map/Location/Pay/Play etc verwenden, für Ubuntu Touch umgebaut und die Funktionalität dieser Google API auf anderem Wege hergestellt werden.

ist ja auch nicht das Ziel, Google Services zu installieren. Gibt genug Googlefreie Alternativen z.B. Amazon Appstore, F-Droid, Yalp Store, usw.
Man kann diese Dienste teilweise auch durch systeminterne Dienste ersetzen, wie Google Maps z.B.
 
Ja das stimmt. Allerdings vergisst du das Apps die an alternative Stores angepasst werden, nicht sonderlich zahlreich sind und sehr oft deutlich hinter der Versionsnummer im Playstore hinterher hinken.

Zb ist der Amazon Store deutlich kleiner als der Playstore. Es wird also eine typische Bastellösung für Nerds werden.

Für Google wird es deutlich einfacher. Die packen ihre Play Services auf Fuchsia und die Android Apps laufen out of the box
 
Zurück
Oben