News Google in China wahrscheinlich vor dem Aus

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.639
Laut eines Berichts der Financial Times spricht derzeit alles dafür, dass Google sich demnächst vom chinesischen Suchmaschinenmarkt zurückzieht. Das Magazin beruft sich auf eine Person aus dem Umfeld des kalifornischen Unternehmens und beziffert die Wahrscheinlichkeit für die Schließung von Google.cn auf „99,9 Prozent“.

Zur News: Google in China wahrscheinlich vor dem Aus
 
kann ich nur begrüßen. alles was die vormachtstellung von google schwächt ist gut. ggf kann dann ein anderer anbieter in china fuß fassen und somit zu einem konkurrenten von google werden. zu wünschen wäre es.
 
@Partybu3,

ich fänds eher wünschenswert, wenn die zensur in china gelockert werden würde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
War eigentlich vorherzusehen nach den Entwicklungen in letzter Zeit. Man darf aber nicht vergessen dass Google die ganzen Jahre vielleicht zähneknirschend aber trotzdem brav zensiert hat.

China will ein kontrolliertes Intranet, kein Internet. Was der gesunden Volksmeinung widerspricht darf das Volk nicht vergiften.
 
Ein Mutiger Schritt gegen die Internetzensur.

Aber als Firma betrachtet mit 30% Marktanteil in China ein Fiasko. So überlässt man ohne große Hürde der Konkurenz das Feld.

Ich persönlich, weiß nicht was ich davon halten soll? Google wußte von anbeginn Ihrer Geschäfte in China von der Zensur und jetzt wird dies bewußt als mögliche Abzugsursache polarisiert.
 
alles was die vormachtstellung von google schwächt ist gut.
Also auch wenn jemand den CEO erschießt? -.-

Ich finde es eher beeindruckend, dass die chinesische Kontrollpolitik selbst vor ein riesige Konzern wie Google nicht Halt macht.
Allerdings sehe ich in China auch keine Alternative zur Zensur...
 
China dürfte damit auch nicht wirklich glücklich sein. Kein Land kann glücklich sein, wenn es von einem so großen und mächtigem Weltkonzern wie google geächtet wird.
Aber es treffen nun mal 2 Welten aufeinander.
Google, die von Informationen leben und China, die davon leben, dass die Menschen keine Informationen bekommen.
 
Wäre für Google auch nen großer Verlust denn 30% in China sind schon ne Menge.
 
@Partybu3,

du kennst die Vorgeschichte anscheinend nicht. Google hatte als einziger der Großen den Mut sich der Zensurpolitik in China zu widersetzen, was man nur begrüßen kann. Das dies wahrscheinlich zu Folge hätte das man sich aus China zurückziehen müsse war von Anfang an klar. Aber das Resultat spricht für sich - weltweit wird die Zensur in China an den Pranger gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Richtig so von google, kann man nur so befürworten. Am besten in Chian alle Dienste abschalten und der Regierung nen Zeitpunkt nenen bis zu dem sie sich entscheiden müssen Ja oder Nein. Wenn sie nciht zustimmen Server abstellen und den Mitarbeiter die Auswanderung ermöglichen.
Irgendwann muss man China halt mal die Stirn bieten, irgendwann wird auch China die Revolution erreichen. ^^
 
@Partybu3
Was laberst du eigtl da?
Es wäre eher schön einen doktatorischen staat wie es china nun mal ist einhalt zu gebieten, ich würde nmich freuen wenn google ne woche lang einfach mal die zensur in china auflöst und die chinesen mal sehen was eigtl in ihrem löand vor sich geht
 
Find ich mutig und richtig von Google!
 
ich finds auch richtig von google... ich denke die chinesen werden sich in den arsch beißen wenn google den chinesischen markt nicht mehr anspricht.
 
Bin auch der Meinung, dass Google sich aus CHina zurückziehen sollte. Man muss CHina nicht noch unterstützen mit der Zensur. In China wird man es dann merken. Wäre auf jeden Fall ein Rückschlag für deren Internet .
 
werde China dies begrüßen und es wäre sehr vorteilhaft für die Entwicklung des Internets in China
Irgendwie paradox, wenn genau die Menschen, die für die Zensur veranwortlich sind, darüber sprechen was gut für das Internet wäre...gehts noch?
 
@Nitschi66

100% zustimm, aber dann sollte das auch in Deutschland passieren!
Mich stört sowas hier gewaltig:

Aus Rechtsgründen hat Google 13 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.

Ist nicht nur in China so...
 
Es gibt ein paar Länder auf dieser Welt, denen wünsche ich dass sie auf Maul bekommen.

Google soll bloß von China verschwinden, die sollen selber schauen was es ihnen bringt.Am besten sollten alle Westlichen Länder aufhören China weiterhin zu unerstützen, was dieses Land da an Zensur betreibt ist verabscheuenswürdig.Wie China da noch dahinter stehen kann.
Bloß scheisse dass es soviele Chinesen gibt und dadurch einen riesigen Absatzmarkt, sonst würde ich von Herstellerseite alle Joint Ventures kündigen.

Wenn Google bleiben will, dann sollten die mit vollem Nachdruck an die Sache rangehen und Politiker aus anderen Ländern müssen sich auch mal um diese Zensursache kümmern.

Dass manche hier sagen, dass das allein deswegen eine tolle News ist, weil dadurch die Position von Google geschwächt wird halte ich für falsch.Gerade so ein Unternehmen wie Google, da kann man froh sein, dass das auf westlicher Seite steht, hat die Mittel und den Einfluss da was zu ändern.
 
Es ist interessant zu sehen, dass Google mit dem 30%-igen Marktanteil trotzdem es sich leisten kann, dem Markt den Rücken zu kehren. Da sieht man, wie groß der Einfluss im Rest der Welt ist.

Wahrscheinlich ist, dass es für google aufgrund der Zensur auch nicht möglich ist, ihre kompletten Services zu nutzen in China. Dadurch wird evtl. das sammeln von Informationen über die User erschwert, was für den Hauptgeschäftsbereich Werbung notwendig ist. Das wäre auch ein Grund, wieso China "sowieso nicht so günstig" ist.
Ein anderer Grund könnte sein, dass man Angst hat seitens google, die Attacken von Chinesen (als Revanche für den Zensur-Block) könnten sensible Daten in Zukunft offenlegen und man damit ein Sicherheits-Fiasko für google auslösen.

Aber sonst bzw. vorallem an sich ist der Rückzug vorallem eins: ein Signal und eine politische Message an das Regime! Und das ist auch gut so!
 
@Mr. Apprentice: Schön, dass man als Nation das Recht hat (eher nimmt) sich in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einzumischen.
An dem Tag an dem man zulässt, dass Konzerne und andere Regierungen einem in die Politik pfuschen kann man genauso gut die Staatsauflösung verkünden.

Ich bin ein absoluter Gegner der Zensur, aber
1. ist das ein Mittel, welches nötig ist um die VR aufrecht zu erhalten und
2. kann ich die westliche "Missionarspolitik" gar nicht abhaben.
"Wir haben die Ahnung und alle anderen sind Schäfchen, die gar nicht wissen, was um sie passiert", aber klar! -.-
 
Zurück
Oben