News Google in China wahrscheinlich vor dem Aus

LordChaos80 schrieb:
@ghostp:

Und das waren jetzt Deiner Ansicht nach FATALE Fehler? :D


(Ein Schelm, wer hier an Haarspalterei denkt...)

Ob der Fehler fatal ist, ist sicherlich nach individuellem Empfinden einzuschätzen. Für mich als Wirtschaftswissenschaftler ist der Fehler jedoch fatal. Wenn Du Dich beispielsweise beim Aktienhandel in der Maßzahl vertippst und in falscher Währung handels, dann kann es durchaus ein fatales (finanzielles) Ende für Dich bedeuten.

Außerdem bewerte ich computerbase und die hier veröffentlichten Beiträge als professionell und bin schlicht der Meinung, dass der Professionalität wegen solche Fehler, ob fatal oder banal, einfach nicht passieren dürfen. Eine Bank in der der Berater vor Deinen Augen in der Nase bohrt, wirkt dann auch nicht mehr professionell, oder?

Gruß
 
epic_fail schrieb:
ich finds gut , das die chinesichsche regierung nicht nachgibt , ein Konzern DARF sich einfach nicht über die Regierung stellen , wo kämen wir denn da hin .

:lol:
In jedem Land, in denen Demokratie und Kapitalismus herrschen,
zählt die Meinung der Konzerne mehr, als die der Wähler. Wer mehr
verdient, hat mehr Macht und ein Bank Manager verdient bei weitem
mehr als ein Politiker, was er über "spenden" gerne "ausgleicht".


Creeed schrieb:
Nicht ganz, wir Europäer haben ein Riesenproblem deren Mentalität zu verstehen. Die ist seit dem ersten Kaiser gewachsen und gar nicht so einfach zu verstehen. Im eigentlichen Sinne geht es nur darum das Gesicht zu wahren, jedes Eingestehen eines Fehlers führt zu Gesichtsverlust und nach diesem Schema wird gehandelt. Dazu kommt noch das der Chinese annimmt das er die Krone der Kultur sei, alle würden ihn anbetteln seine Kultur, sein Geld oder seine Waren kaufen zu dürfen. Es ist für sie unverständlich was Demokratie ist oder freier Wille für das Volk.
Das Volk wird sich in China nie auflehnen, höchstens kleine Gruppen. Das liegt daran das China schon seit 2000 Jahren seine Bürger unterdrückt, sie sind es nicht anders gewohnt. Die Kaiser führten einen Beamtenapparat ein der rigorosen Strafen selbst für Lappalien vorsah. Jede Art von Individualität wurde im Keim erstickt durch Kleidungsvorschriften, Vorschriften für Riten und Gebete usw. Nur die Menschen die sich informieren können fangen an zu murren und das hat die Regierung erkannt und benutzt die Zensur des Internets um Informationen zu kontrollieren. Denn wie heißt es so schön, nichts ist einfacher zu kontrollieren als ein dummes Volk. Wer nicht großartig denkt denkt auch nicht an Revolution.

Böse Zungen würden behaupten das wäre auch in Deutschland so, wenn man sich das Fernsehen und die vorgekauten Nachrichten ansieht könnte man das sogar glauben.

Ich schneide mal nichts zurecht, weil ich hier einfach mal zustimmen muss! :)
Das Land soll selbst, ohne uns, erwachen, aber mit ihnen Geschäfte zu machen,
ist einfach schändlich und mit einem Gewissen nicht zu vereinbaren. Aber da man
mit einem Gewissen kein Top-Manager wird, hat die Wirtschaft damit keine Probleme.


Klebeband schrieb:
Google macht das im Moment nur noch fürs Prestige. Am Ende geben Sie eh still und heimlich nach und der status quo bleibt erhalten. Aber im Moment lenkt Googles Kampf für die Werte der "westlichen" Gesellschaft von dem Dasein als Datenkrake ab.

Just my 2 Cents.

Das stimmt allerdings. Google hätte so wie so verloren. So behalten sie ihr
Gesicht und bekommen obendrein mächtig gute Puplicity.

ghostp schrieb:
Ich möchte hiermit auf zwei fatale semantische Fehler des Autors, Herrn Beckmann, hinweisen.

1) Bla [...]
2) Bla [...]


*Quelle: BWL-Studium 2. Semester
Literaturhinweis: Eckstein, P. (2006). Repetitorium Statistik: Deskriptive Statistik-Stochastik-Induktive Statistik. Gabler Verlag, 6. Auflage

Schön, dass du bei deinem Studium einiges gelernt hast, aber das bringt uns
hier mal so gut weiter, wie die Winkelberechnung bei Dreiecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Absatz widerspricht irgendwie dem Vorgehen der Regierung.
Entwicklung vom Internet mit Zensur ist wie ein Schiff was mit Anker an den Boden gebunden ist.

Find zwar erschreckend wie Google unser Leben "beherrscht", aber in dem Punkt steh ich voll hinter denen.
 
Genau das was Google jetzt macht, dachte man von Firmen wie Coca Cola, McDonalds, Volkswagen und Co., als die ihre Produkte und Fabriken in demokratiefeindlichen Staaten platziert haben. Bis in die 90er Jahre ging man noch davon aus, dass mit dem Wohlstand automatisch die Freiheit kommt. Und jetzt verlässt ein Superkonzern die Volksrepublik.
Das ist kein gutes Zeichen. Überhaupt nicht.

Aber mit Pressefreiheit hatte das ganze wirklich nichts zu tun, das soll keiner glauben. Google hat von Anfang Selbstzensur betrieben und jeder, der in China Geschäfte machen will, muss nach deren Regeln spielen. Es war klar, dass man mit so einer Aussage "Entweder keine Zensur oder wir gehen" bei den Chinesen auf Granit beißen würde.
Ausschlaggebend war auf jeden Fall dieser ominöse Hackerangriff. Wer weiß, was hinter sich da hinter den Kulissen abgespielt hat, was Google jetzt dazu bewogen hat, so einen Megamarkt wie China hinter sich zu lassen? Ich mein, mehrere hundert Millionen Menschen, extremes Wachstum, Milliarden und Abermilliarden an Werbeeinnahmen die dadurch flöten gehen...

Ein Riesenfehler, den Google da gemacht hat. Ich kann mir den Rückzug nur dadurch erklären, dass man irgendwie Angst vor der Partei hatte. Angst durch Erpressung, Nötigung, keine Ahnung ...
 
Glaube auch, daß da im Hintergrund Dinge abgingen, die wir hier nicht mitbekommen haben.
Wie gesagt, dürfte Google in China trotz des geringen Markt-Anteils Unmengen an Kohle gescheffelt haben. Sowas wirft man als Megakonzern nicht einfach weg, nur weil man plötzlich keine Lust mehr auf Zensur hat.
 
Der gute alte Godwin wills in diesem Thread aber echt wissen.
 
Weltenspinner schrieb:
:lol:
In jedem Land, in denen Demokratie und Kapitalismus herrschen,
zählt die Meinung der Konzerne mehr, als die der Wähler. Wer mehr
verdient, hat mehr Macht und ein Bank Manager verdient bei weitem
mehr als ein Politiker, was er über "spenden" gerne "ausgleicht".
[...]
Sollte aber nicht so sein und in china klappt es wie du siehst zumindest bei diesem Beispiel nicht , deine Aussage hat also rein garnichts mit der Aussage meines Beitrags zu tun.:freak:
 
scheinbar arten hier alle diskussionen in denen china und das dortige regime beteiligt ist ziemlich schnell und unkontrolliert aus (teilweise in wüste anschuldigungen und rassenhass).

China hat viel mehr Angst davor wenn Google aus dem Land verschwindet ! Es gäbe eine große Welle an Empörung in den Medien und in der Politik der anderen (westlichen) Länder. Außerdem riskiert China durch Googles Weggang im Eigenen Land steigende Proteste, da Google ja scheinbar am Markt der Suchmaschinen auch in China sehr gut aufgestellt ist/war. und die Partei stünde quasi das erste Mal richtig groß (im In und Ausland) im Rampenlicht wegen Ihrer Zensurpolitik.

Somit ist der letzte Satz "China würde es begrüßen, wenn Google bliebe ..." Wohl wirklich ernst gemeint und sollte vielleicht sogar als strategisch politische Bitte verstanden werden nicht mehr kaputt zu machen als vertretbar ist.

Hier wird wieder einmal deutlich, welche ungeheure Macht der Konzern Google inne hat indem er sogar Staaten die eine Form der Diktatur praktizieren dahingehend in die Knie zwingt, dass diese nachdem schon Hackerangriffe gegen das Unternehmen nichts gebracht haben, eine deutliche Bitte an ein westliches Unternehmen senden doch zu bleiben, wo doch die meisten westlichen Unternehmen in China nicht oder nur sehr schwer Fuß zu fassen scheinen.

In diesem Fall dient Googles Macht der bekämpfung eines diktatorischen Staates, mal sehn was google als nächstes vor hat ... beängstigend ist es für mich aber alle mal !
 
Aber es treffen nun mal 2 Welten aufeinander.
Google, die von Informationen leben und China, die davon leben, dass die Menschen keine Informationen bekommen.

Das trifft es auf den Punkt! Wunderbarer Satz!
 
Nitschi66 schrieb:
@Partybu3
Was laberst du eigtl da?
Es wäre eher schön einen doktatorischen staat wie es china nun mal ist einhalt zu gebieten, ich würde nmich freuen wenn google ne woche lang einfach mal die zensur in china auflöst und die chinesen mal sehen was eigtl in ihrem löand vor sich geht

Irgendwie witzig, scheinbar weißt Du mehr über die in Deinem Computersessel als die die dort leben. Ich fands auch immer interessant wie mir kurz nach der Wende Westdeutsche erzählen wollten wie ICH gelebt habe. *g*

Übrigens haben wir auch eine starke Zensur hier, Google spuckt weniger Ergebnisse hier aus als in der englischen Version anhand der ip. Und sobald Wikileaks mal "westliche Wahrheiten" an den Tag bringt wird es von Klagen überschüttet. Wir im Westen sind nicht so frei wie Du denkst.

Die Chinesen wissen schon in welchem Staat sie leben, wenn sie etwas ändern wollen werden sie es schon tun, genau wie die "Ossis". Dazu brauchen sie den Westen nicht.
 
bei aller kritik die mir entgegen geflogen ist wegen meinem ersten post. ich weis selber das china einiges falsch macht aber ich bitte auch mal auf die eu zu achten und america wo viele dinge genauso laufen wie in china nur mit anderer verpackung.

wie können wir ein land das mit der dauerüberwachung der bürger pö a pö beginnt, nachbarn hat wie zb england wo dns datenbaknen der unbescholtenen bürger normal sind oder wie in frankreich wo das netz totalüberwacht werden soll oder schon teilweise wird uns rausnehmen so heftige kritik an china zu üben was zensur angeht. geht es um die menschenrechte und die tatsache das dort menschen einfach erschossen werden dann zeige ich dochmal auf all die länder die das auch so machen und mitunter gute geschäftspartner der eu und insbesondere von deutschland sind.

wir deustchen haben genug, ja mehr als genug leichen im eigenen keller rumliegen als das wir es uns erlauben könnten so große töne gegenüber den anderen ländern zu spucken wie zb china.

in china hat die partei die kontrolle und schaltet und lenkt das land wie es ihnen gefällt und bei uns ? wir haben firmen und banken die unsere politiker und somit uns lenken wie es ihnen gefällt, denkt was ihr wollt alle anderen industrienationen incl de sind selbst mehr als schuldig genug als das sie das recht hätten so zu winseln. und wenn dann mal einer der größten datensammler (google) über den jeder nur sagt das er evil ist mal seine wirtschaftskontrolle nicht ausüben kann dann wird er gleich in den himmel gelobt?

die gehen doch nicht aus china raus weil sie gute menschen und gegen zensur sind sondern weil sie dort nicht das maß an kontrolle ausüben können das sie bei uns etabliert haben. denen geht die muffe das china die technik kopiert und die firma ausspioniert und google dies eben nicht selbst machen kann.

wir sind schon ein scheinheiliger haufen und tragen die nase ganz schön hoch ohne aber darüber nachzudenken wie peinlich das im gesamtkontext herüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
China ist ein großes und von der Kultur auch ein sehr anderer Staat, als wir Europäer oder Amerikaner uns das vorstellen können.

Ich finde es sehr fatal, dass Google sich so mit der Regierung Chinas anlegt. Ich bin wirklich der Meinung, dass man China kaum in einen demokratischen Staat umwandeln könnte, wie Deutschland es z.B. wäre.

Alleine ein Wahlgang würde Milliarden kosten und lange dauern bis er ausgewertet ist.
Ein solch großes Land kann nicht von jetzt auf Gleich auf Freiheit und Demokratie umschwenken. China würde vermutlich dann auseinander brechen. Tibet würde seine Unabhängigkeit erklären, vermutlich würde man die ganzen dort angesiedelten Han-Chinesen vertreiben wollen, die muslimische Bevölkerung würde vermutlich auch einen eigene Staat gründen oder sich einen anschließen wollen?

Ist es euch überhaupt bewusst, was passieren würde, wenn in Bejing der Zentralstaat fällt?
Was wäre, wenn jeder Chinese auf einmal genau den Lebensstandard haben wollte, den wir erreicht haben? Zensur hin oder her, in Deutschland und der EU wird genauso zensiert und ein Großteil der Bevölkerung mundtot gemacht, weil sie 1. meist keine Ahnung haben von politischen Dingen 2. viel zu engstirning denken um globale Entscheidungen richtig zu treffen - natürlich kann jeder in Deutschland wählen gehen, aber verändert die Wahl irgendwas?
Die Schweiz muss jetzt damit leben, dass sie als muslimfeindlich gilt, würde man in Deutschland durch einen Volksentscheid vielleicht auch hinbekommen, aber was glaubt ihr, was dann in den Großstädten los wäre, wenn die muslimischen Mitbürger wegen so was auf die Barikaden gehen?

Klar Google kann sich als Freiheitskämpfer dahin stellen und Werbung machen, trotzallem sammeln sie Unmengen von Daten und machen irgendwas damit...

Und China? China sollte man nehmen wie es ist und froh sein, dass es stabil wächst, auch wenn dort nicht alles 100% richtig läuft. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und Deutschland war vor 60 Jahren auch noch kein toller Ort zum wohnen und die Fehler die am Anfang gemacht wurden (Wir schieben alles der nächsten Generation zu) kostet uns heute die Löhne und die Rente und Menschen müssen hier teilweise für unseren Luxus genauso hart schufften wie ein armer Fabrikarbeiter in China - darüber regt sich hier keiner auf, hauptsache wir simulieren uns, dass wir freie Menschen sind und unser Leben frei gestalten können... ja... mit Millionen auf dem Konto geht das ;)
 
Nicht nur reden @google sondern Taten folgen lassen, mit dem Rückzug droht ihr schon seit Wochen. Lasst die Chinesen doch alle mal im Regen stehen und damit meine ich nicht nur Google.
Ich kann z.b diese schmierige Doppelmoral unserer Regierungen nicht mehr ertragen, ständig wird Kritik an China geübt aber Taten folgen dem nicht, stattdessen werden weiterhin fette Geschäfte mit China gemacht, von finanziellen Wirtschaftshilfen mal ganz zu schweigen.
So lange das so weiter geht wird es in China kein Umdenken geben bzw. der Prozesss wird viel länger dauern und die Diktatur wird auf lange Sicht kein Ende finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abhauen und die Chinesen sitzen lassen ... soll google dort bleiben und der Regierung einen gefallen machen ? nene
 
Würde Google bleiben, „werde China dies begrüßen und es wäre sehr vorteilhaft für die Entwicklung des Internets in China“.
Was wäre daran gut, würde dann doch sowieso die gleichen zensierten Ergebnisse auswerfen wie Baidu.
 
Bitte, bitte, bitte Google schließt eure Pforten in China um der Regierung einen richtig fetten Denkzettel zu verpassen. An alle die der Meinung sind es könnte sich ein anderes Unternehmen durchsetzen, dem sei gesagt es es bereits einen Suchmaschinengigant in China gibt - nämlich Baidu. Das weiß ich insofern weil diese Aktie so sprunghaft wie ein Känguru ist :skull_alt:

Jedenfalls wäre es wünschenswert wenn sich deren Zensur-Politik in eine bessere Richtung bewegen würde.
 
Nitschi66 schrieb:
Es wäre eher schön einen doktatorischen staat wie es china nun mal ist einhalt zu gebieten
Kannste knicken. China ist

  • zu groß, um sich irgendwas von irgendwem auf der Erde sagen zu lassen
  • als Wirtschaftsmacht einfach zu mächtig
  • eben nicht so schwach ausgerüstet wie der Irak, ein Überfall durch die USA ist unwahrscheinlich.
Und ich finde, 30% sind nix, abgesehen davon hat Google sonst fast überall irgendwie nen Fuß in der Tür. Sollen raus aus China, schon rein aus Prinzip.

Klar ist aber auch: In vielen anderen Ländern werden auch Inhalte gefiltert. Je nach Rechtslage.
 
Ach Jungs, wie alt seid ihr so im Schnitt? Lest ihr Zeitungen? Spiegel Online zählt nicht...Ihr glaub also ihr lebt in einer Demokratie? Sieht man ja gerade wie lauter Entscheidungen zum Wohl des Volkes getroffen werden...
Hotelsteuern, Atomkraftwerke, lustige Geldverschwendung bei Staatskonzernen á la deutsche Bahn, Straßenbau wohin das Auge blickt (komme selbst aus Dresden, ich weiß wovon ich rede) völlig egal ob sich in den nächsten JAhren Demografie und Verkehrsaufkommen (und -art) massiv wandeln...
In diesem und jedem anderen Land mit demokratie ist alles, aber auch wirklich alles per Lobbyismus zu steuern...denkt ihr das eure witzlose stimme an der Wahlurne auch nur irgendjemanden interessiert?

Fahrt doch bitte erstmal nach China bevor ihr rumgeifert...denkt auch immer dran es ist ein 1,3 Milliarden Staat und kein mickriges Deutschland welches sich durch jahrhundertelange Imperialismuspolitik Hand in Hand mit anderen Imperialisten (GB, Fr, It, Esp., usw.) empor geschwungen hat und deswegen nun ein Hochtechnologie Land ist...und genau deswegen gibt es in Afrika keins...jahrhundertelang ausgebeutet, fremdregiert und niedergehalten... genauso wie südamerika oder Indien...Ihr kapiert einfach nicht dass eurer Reichtum nicht auf Demokratie basiert sondern darauf, dass eure Vorfahren andere Völker, deren Ressourcen und die Umwelt ausgebeutet haben und jetzt einen meilenweiten Vorsprung haben und sich deswegen Umweltschutz (natürlich nur soweit kein Lobbyist oder Kapital berührt wird) und Arroganz leisten...
Ich bin grad in China - Jeder Chinese will ein Auto, ein Geschäft, eine eigene Wohnung, reisen, Fernseher genau wie du und ich dass seit Jahren dürfen...denkt ihr die Welt kann sich das leisten? umwelttechnisch? denkt ihr eine demokratie könnte das noch steuern und kontrollieren? Dann kommt es zu anarchie und chaos...Wisst ihr was eure Luxusgüter dann so kosten werden? Rechner, Autos, Benzin, Handys, Klamotten...ihr solltet tunlichst froh sein, dass es hier ein Regime gibt, dass die Macht hat zu bremsen...Und dass es leute gibt die 50h die Woche für 300€ im monat arbeiten...ach nein sorry, wenns teurer wird, geht die produktion nach vietnam und korea, phillipinen und co...
aber das rafft ihr nicht...ihr lest immer nur von den bösen Menschenrechtsverachtern (in den USA wird ja keiner hingerichtet, keiner gefoltert, kein rassismus gg schwarze, Israel baut auch keine Siedlungen in fremdem Land, Deutschland liefert keine Waffenteile nach XYZ, Amerika hat keine zwei Atombomben abgeworfen und mehrere Angriffskriege aus territorialen und ressourcen Gründen geführt)
Überdurchschnittlich viele chinesen sind mit ihrer Regierung halbwegs zufrieden (wieviele Deutsche sind es wohl?) und das hat nur wenig mit propaganda zu tun...hier gibt es so schnell keinen volksaufstand...hier wird auf dem land immer noch mit hunger gekämpft und dafür kann die regierung nicht immer was, man kann nunmal nicht 1.3 milliarden leute innerhalb von 30, 40 jahren vollversorgen...Oder die bösen Chinesen die die Umwelt kaputt machen und Flüße verseuchen...komisch bei uns gabs bis in die 70er Jahre keine Gewässervorschriften, da hat auch jeder alles reingekippt - und da waren wir schon seit 500 Jahren kein Entwicklungsland mehr...na sowas...und der Chinese darf das jetzt nicht, weil es der Welt aufgrund des guten demokratischen westens und seinen schönen autos die er seit 100 Jahren fährt und seinen kraftwerken die er betreibt um seine rechner mit GTX 480 auszustatten, an den kragen geht? macht mal die augen auf
Seht mal das große ganze und nicht nur eure dämliche demokratie die keinen roten heller wert ist

wirtschaftlich kann man hier tun und lassen was man möchte, ja sogar im privaten ist man mitunter um einiges freier, was offenheit und toleranz betrifft, als in deutschland (in dtl. würde man von atzen und prolls wohl beim morgensport mitunter angepöbelt, da kann man nicht im park rückwärtslaufen, da gibts kein männer die aus purer lebenslust und um die bürger zu unterhalten gedichte mit wasser auf die straße sprühen)...das jetzt youtube, mitunter flickr und ab und an google nicht funktionieren interessiert den durchschnittschinesen einen scheiss, der lebt nämlich lieber oder arbeitet für seine zukunft(oder die seiner kinder) so hart er kann, immer mit einem ziel vor augen...politik ist hier auch wichtig, aber wird eher in speziellen fällen diskutiert (wenn man bauer wu staatlich das haus abreißt und ihn umsiedelt z.b.), das große ganze ist eher weniger interessant, das system reicht den leuten...was wollen die wen warum wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben