News Google Indoor-Maps jetzt auch für Deutschland

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Kartendienst Google Maps schaltet seine Gebäudekartenfunktion nun auch für Deutschland frei. Somit können zukünftig Gebäudepläne von öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen oder Museen eingesehen sowie in ihnen navigiert werden. Vorerst stehen diese nur in der entsprechenden Android-App zur Verfügung.

Zur News: Google Indoor-Maps jetzt auch für Deutschland
 
Internet und so.
 
Ich vermute ähnlich wie die Triangulation für A-GPS. Nur mit WLAN. Glaube kaum dass es ein Problem darstellt, insbesondere nachdem Google Streetview alle WLANs in seiner nähe samt MAC Adresse gespeichert hat...
 
Er meint man kann sich auch prima ohne GPS orten lassen über Mobilfunkmasten.
Wobei ich eigentlich nicht glaube dass GPS allzusehr beschränkt ist in großen öffentlichen Gebäuden.

@jimmy
geh heim troll :rolleyes:
 
Danke. Dachte ich muss sowas nicht noch genauer erläutern.
 
Naja, ist eine WLAN Triangulation (falls sie denn aufgrund mangelnder Wlan Netze überhaupt funktioniert) denn auch so genau um damit richtig Navigieren zu können?

Man muss ja bedenken das im Straßenverkehr eine GPS Genauigkeit von 5-10m absolut Ausreichend ist um gut voran zu kommen.

Stellt euch mal im Innenbereich eine solche Genauigkeit vor. Aiaiaiai....

@Luda
Du siehst, das Thema ist nicht so einfach mit 3 Wörtern abgetan......
 
F!o schrieb:
@Luda
Gehts auch etwas genauer? Sonst kann man sich solche Antworten auch sparen...

google wird ja wohl nicht einfach so ohne erlaubnis des gebäudeinhabers einfach so die "karte" von innen zur verfügung stellen ^^ die müssen da regelungen haben und zu einigen sachen zustimmen. darunter wird wohl die standortbestimmung via handyinternet(sehr ungenau) bzw. via WLAN (sehr genau ) sein. und das wlan modul muss dann wie ein gps sein, dass er deine posi überträgt und nicht die von "ihm" ^^
 
@Vivster
du bist dir im Bewusstsein, dass A-GPS Triangulation relativ unpräzise ist oder? Es beschleunigt nur den Fix des GPS Empfängers. Bitte erkläre Du mir mal wie man in einer Gebäude ohne GPS Empfang navigieren kann. Mein Post war nicht zum trollen vorgesehen :rolleyes:
 
Wozu benötigt man in einem Gebäude GPS? Ein Lageplan des ganzen und gut ist, den Rest übernimmt das Auge. Gebäude haben so viele Orientierungsmerkmale wie Pfeiler, Flure usw..
Also man kann es auch mit der Technikabhängigkeit übertreiben.

jimmytimes schrieb:

Die Daten sind aber mehrere Jahre alt, in dieser Zeit kann Hardware ersetzt oder geändert worden sein, ebenso die zugehörigen MAC-Adressen und SSIDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man dafür ne bestimmte Android Version? Ich habs bisher mit Android 2.2.2 (Maps 6.14.1) nicht hinbekommen. Vielleicht mach ich auch aber was falsch... Zoome in der normalen Ansicht komplett hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr marv
leider funktioniert das nicht immer so gut wie es sollte gerade auf großen Messegeländen kann es durchaus nützlich sein um etwas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst gestern wiedermal mein Android Handy eingerichtet und Google fragt dort ganz offiziell nach ob es die Daten des WLAN Moduls verwenden darf um die Navigation zu verbessern.
Natürlich sammelt Google WLAN-Signale, es gab, glaub ich, mal ne OpenStreetsMaps Lösung, wo mann Punkte sammeln konnte, wenn man WLAN Spots GPS-Daten zu wies.

Ach ja, und GPS wird in öffentlichen Gebäuden genausoenig fkt. wie in anderen. Könnte sein in einer Flughafenhalle, aber Museen oder so. keine Chance.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Daten sind aber mehrere Jahre alt, in dieser Zeit kann Hardware ersetzt oder geändert worden sein, ebenso die zugehörigen MAC-Adressen und SSIDs.

Hatte letztens einen Router ausgeliehen um etwas zu testen. Beim ersten Start wurde mir glatt der alte (also falsche Aufenthaltsort) angezeigt. Nach ca. einer Woche war der Standort aber plötzlich richtig. Ich vermute, dass das System intelligent genug ist, kleinere Veränderungen zu kompensieren. Dafür braucht es anscheinend nicht mal GPS, es reichen die WLANs anderer aus um eine Aktualisierung auszulösen. Es tauschen ja nicht alle zeitgleich ihre Hardware aus. Zumal: Wer zeitgleich sein GPS an hat, verifiziert sozusagen seinen Standort. Bei mir ist es z.B. so, dass ich oft vergesse WLAN auszuschalten, in der Stadt aber mithin GPS nutze. Alle WLANs die ich passiere, könnte ich damit verifizieren, sofern Google diese Funktion eingebaut hat (wovon ich ausgehen würde).

held641 schrieb:
Braucht man dafür ne bestimmte Android Version? Ich habs bisher mit Android 2.2.2 (Maps 6.14.1) nicht hinbekommen. Vielleicht mach ich auch aber was falsch... Zoome in der normalen Ansicht komplett hin.

Hm, such mal nach "Deutsches Museum" und zentriere dieses. Beim reinzoomen müsste dann rechts ein Panel erscheinen, mit welchem du die entsprechende Etage wählen kannst.
 
Mich würde mal interessieren, wie oft man dann sowas aktualisieren müsste!?

Ikea und Co. räumen ja auch mal gerne um! :freaky:
 
derrick schrieb:
bei ikea scheint das ja schon ziemlich gut zu funktionieren

Das am Ende des Videos mit dem HotDog kommt gut. :) Erinnert mich an die Oma die mit dem Rollator bei McDrive vorgefa...ähh gerollt ist.

4,h=343.bild.jpeg


Dazu ein Nexus 7 auf den Rollator geschnallt (für das Handy Display tuns die Augen ja nimmer..) und Dank Google Maps findet Omi auch ohne Enkel alles selbst! :D
 
Zurück
Oben