News Google kündigt „Android-Update-Garantie“ an

Apple stellt ja nach 2Jahren die Updates ein für ihre Handys
Sehr schade
 
@Augen1337
zwingt dich ja keiner, ein hersteller, provider branding zu kaufen - gibt auch "reine" android handys....
der apple vergleich ist schwach und nicht anwendbar aus diversen gründen

@pukemon, fanaty - news nicht verstanden?

@crackking cm - klasse arbeit nicht mein fall(mag andere cr's lieber) - aber die sind alle nicht verantwortlich wenn was schief geht, htc&co schon

@xardas - was hat der provider mit dem hersteller zu tun?

@zerowar - xda sind nicht für fehler verantwortlich, hersteller schon...nicht verwechseln.

@urbi hol' dir nen anderen vertrag, ohne 24 monate


immer dieses "ist nicht die neuste version bla blub" - die meisten wissen gar nichts von den neuerungen aber ne höhere zahl sieht ja besser aus ;)
 
@xardas - was hat der provider mit dem hersteller zu tun?

Gebrandetes Handy bsp von Vodafone
Die geben erst Updates heraus wenn das Branding da drin is ;)
 
Freak-X schrieb:
Ist klar :D - Ich kann da weiterhin nur zu CR's raten :)

Full ack! Wer noch mit der Stockrom zu tun hat tut mir wirklich leid. Bei der Vielfalt bei xda könnt ich aber auch fast täglich flashen :p
 
Brotkruemel schrieb:
Apple lizensiert sein iOS ja auch für HTC, Samsung, LG, Sony Ericcson, ... :rolleyes:
Wenn es sowas jemals geben würde, würde eine der ersten Bedingungen lauten, dass OS ohne Modifikationen (an der Oberfläche) zu übernehmen...



ZeRoWaR schrieb:
18 Monate ist zwar zur Zeit der rasanten Entwicklung der Technik verdammt viel, da alle paar Monate schon relativ krasse Neuerungen bei jedem neuen Modell dazukommen.
18 Monate ist doch erstmal in Ordnung.
Problem dürfte hier die Definition von "zeitnah". Wenn das so "beschlossen" wird, wird weiterhin getrödelt....
 
Eller schrieb:
Das wäre ja zu schön um Wahr zu sein, mein Defy mit einem neueren Android als 2.1 :rolleyes:
Naja, im "Sommer" soll ja das Update zu 2.2.2. kommen.
Ich bezweifele aber sehr das es noch ein "offizielles" Update auf 2.3 geben wird.

So long, es leben die Custom ROMs :king:

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Ich nicht - und ich glaube auch nicht daran das Motorola mehr als 2.2 unterstützen wird. Sie brauchen jetzt schon mehr als ein halbes Jahr für das Update.

Kauft kein MOTOROLA - das Defy war mein erstes und letztes Handy dieser Marke!:freak:
 
Kauft kein MOTOROLA - das Defy war mein erstes und letztes Handy dieser Marke!

Das habe ich mir schon nach dem Razr V3 gesagt.
Das mit Abstand bescheidenste Handy, dass ich jemals hatte...
 
Ich habe auch ein Defy und bin mit der Hardware ansich zufrieden. Die Update-Politik von Motorola ist aber definitiv ein NoGo.

Letztes Jahr noch groß angekündigt Froyo käme "zeitnah", vielleicht sogar noch 2010, und mittlerweile bezweifle ich, dass es überhaupt kommt. Sehr traurig das ganze.

Zumal MotoBlur echt mal ätzend ist. Vielleicht sollte ich mich auch mal ins Flashen von CustomROMs einlesen...
 
So sollen elf Android-Partner in einem Zeitraum von 18 Monaten zeitnah Updates für Android-Geräte freigeben.

Ich versteh's nicht. Sollen nur für 1,5 Jahre alle Updates "zeitnah" garantiert werden oder soll innerhalb von 1,5 Jahren eine Strategie für zeitnahe Updates entwickelt werden oder sollen Updates innerhalb von maximal 1,5 Jahren verfügbar gemacht werden?

Hört sich auf jeden Fall alles ziemlich mies an. Zumal Google doch gesagt hat, dass zukünftig Updates ohne Handy-Hersteller und Provider möglich sein sollen. Warum entkoppelt Google nicht Systemkern und Oberfläche/Apps? Ich dachte, das wäre u.a. das Ziel von Android 3.0+.

Und dass ich da nur 11 Partner gefunden haben, ist auch ziemlich müde. Was ist mit anderen Herstellern? Was ist mit anderen Providern? Es ist und bleibt eine Frickelbude - nun auch offiziell, denn ansonsten müsste man keinen 18-Monate-Plan vorlegen.

Das Problem ist einfach, dass die Partnerunternehmen im Gegensatz zu Google, Apple und Microsoft nur an den Hardwareverkäufen verdienen. Sie können keine laufenden Einnahmen generieren und haben damit wenig Interesse, andauernden Support zu leisten. Dem Kunden kann das aber egal sein. Er will nur, dass sein teures Smartphone auch zukünftig kompatibel zu neuer Software bleibt, Funktionen ergänzt werden und Fehler behoben werden. Deshalb muss Google entweder Kern und Aufsatz entkoppeln oder Apple und Microsoft mit Restriktionen folgen.
 
Es gibt allein in der aktuellen Generation mindestens drei recht unterschiedliche GPU-Architekturen auf Android, wenn mich nicht alles täuscht.

Adreno, PowerVR SGX und Geforce Tegra. Ob die einzelnen Generationen davon nicht auch noch grundsätzlich unterschiedliche Treiber benötigen kann ich nicht sagen.

Das ist ein Problem vor dem Google steht, denn Google kann nicht für alle möglichen Hardwarekombinationen Treiber mitliefern.
 
KEIN SE kaufen.. Habe Das xperia x10 mini pro..es kriegt nix über 2.1 update 1...für das große X10 soll abba offiziell 2.3 kommen..ich hasse SE dafür..letztes SE handy für mich
 
hach bin ich froh nen IOS gerät zu haben^^
nach jedem Update gibts nen netten Jailbrake und man kann damit tolle sachen mit anstellen.
will man es nichtmehr, einfach wiederherstllen. wenn ich mir da die dutzenden CR anschaue, dann gibts modelle und hersteller, die garkeine updates bringen, oder welche, die sehr spät...alles mumpitz ist das.
 
mir gefällt auch das non jailbraken phone gut, aber man kanns, wenn man es will super gut erweitern.
bei Android geht das sicher einfacher, dennoch überwiegen für mich PERSÖNLICH die vorteile bei IOS:)
 
Wird wohl den jetztigen Android-Phone-Besitzern auch nichts bringen, diese Update-Garantie betrifft nur neue Modelle. :rolleyes:
 
Leider weiß man selbst bei Google und den Partnern noch nicht, wie das praktisch funktionieren soll:

We just asked Andy Rubin how the 18-month update commitment will work in light of every manufacturer’s customizations — a source of considerable heartache in the Android upgrade picture so far. His answer? They’re “actively thinking it out right now” with the partners that have been announced — they’ve been “tasked with figuring out how to make it work.”

Quelle: Netbooknews.de
 
DJxSpeedy schrieb:
IOS ja toll man muss es wie du sagst erst Jailbreaken damit man es richtig nutzen kann ;) bei android is dein jailbreak einen haken setzen und es läuft :D

Das stimmt doch gar nicht! Schon mal was von Boot Lockern und Custom Roms gehört? Die Smartphone-Hersteller geben sich ganz schön doll Mühe, dass man eben nicht einfach so ein eigenes OS/Version draufspielen kann. Und das Perverse dabei ist: Bei Android handelt es sich um ein Opensource-OS, bei dem der Kunde ausgesperrt wird. Bei iOS (und WP7) weiß man das immerhin vorher.

Es kommt natürlich darauf an, was man unter Jailbreak versteht. Wenn es nur darum geht, beliebige Software auf seinem Smartphone zu installieren, dann braucht man Android gar nicht zu befreien und muss nur hoffen, dass der Hersteller und Provider Updates heraus gibt. Geht es aber darum, freien Zugriff auf sein Smartphone zu bekommen, dann muss man bei Android den gleichen Aufwand wie bei iOS betreiben.
 
jailbreak bei IOS ist zb um appstore fremde programme zu installen ? Ja oder JA

bei andoid ist des ein haken zu setzen bei anwendungen in einstellungen "Unbekannte Herkunft" aka "Installation von nicht Market Apps zulassen"

ich weiß aber worauf du anspeilst ;) du meinst rooten.. des geht nicht mal bei IOS obwohl alle apple produkte auf unix setzen
 
Was er meint: Bei Android kann man alle Software installieren, kriegt aber nicht alle Updates - bei iOS kriegt man alle Updates aber nicht jede Software.

Die Abhilfe für beide Probleme ist etwa gleich aufwendig, wobei die Jailbreaker beim iPhone bisher insgesamt erfolgreicher waren als die CFW-Entwickler für Androiden mit gelocktem Bootloader.
 
Da erscheint doch WP7 der gute Mittelweg zu sein: Updates direkt vom OS-Hersteller und ohne dubiose Custom-UIs (wie bei iOS) und keine restriktive Türsteher-Politik (wie bei Android).
 
Zurück
Oben