News Google kündigt „Android-Update-Garantie“ an

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Der Internet-Riese Google gab auf der Entwicklerkonferenz Google I/O erste Informationen zu einer „Update-Garantie“ für das mobile Betriebssystem Android. So sollen elf Android-Partner in einem Zeitraum von 18 Monaten zeitnah Updates für Android-Geräte freigeben.

Zur News: Google kündigt „Android-Update-Garantie“ an
 
Ha HA HA Ich glaub nicht das das die Handyhersteller im geringsten stört wann Google Updates raushaben will. 3 Monte Wartezeit beim Dell Streak ftw!
 
Nicht schlecht. Aber ein bisschen spät :D
 
find ich persönlich gesagt, ne gute Aktion vorallem weil man sich dann auch sicher sein kann ^^
 
Gut, dann will ich das haben. Ab Android 2.4, was im Sommer kommt.
Dann kommt auch ein Android in s Haus.
 
Warum muss immer so eine ge"brand"ete Firmware Version rauskommen? Warum geht da nicht einfach die normale Google Firmware und gut ist?

Sorry, aber sonst wird über Apple gemeckert - das machen sie mal wirklich besser!
 
die sagen dass jeder für 18 monate nach kauf des gerätes ALLE updates "Zeitnah" bekommt, nicht dass man alle 18 monate was kriegt o_O

edit: fängt doch bei apple auch an
die Verizon iphones haben ne andere firmware als die AT&T teile
 
simzep schrieb:
3 Monte Wartezeit beim Dell Streak ftw!

Is doch Kinderkacke...
Im Oktober letzten Jahres erschien die FW 52.0.007 für das Nokia 5800XM.
Für mein Gerät (Produkt Code) ist die bisher nicht freigegeben worden (hab noch 51.0.006) obwohl ich damals extra eines ohne Vertrag und ohne Branding gekauft hab. Auf die 51er hab ich auch über 6 Monate warten müssen bis mein Produkt Code bedient wurde, die 50er Version die in der Zwischenzeit kam wurde komplett übersprungen.
Und das ganze macht bei denen nicht mal annähernd Sinn mit den Produkt Codes... ich hab das ganze normale, deutsche, freie Gerät, in rot/schwarz, die gleiche Version in blau/schwarz (anderer Produkt Code weil andere Farbe) wurde inzwischen freigegeben.

Wenn Goggle also mit dieser Garantie ernst macht, ist das absolut zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sehr lobenswert, aber die Vergangenheit macht einen ein wenig misstrauisch. Bin vor allem darauf gespannt, bei welchen der "älteren" Geräte sie diese Garantie ausschließen...
 
18 Monate nach Release des Smartphones ? Das würde ja bedeuten,dass momentan noch jedes Android Handy auf die neuste Version upgedated werden müsste, welches momentan erhältlich ist. ( Die gibts doch iwie seit nov.2009 oder so oder ?
Nunja als ob sich die Hersteller dran halten werden...
 
Sehr gut! Hoffentlich bringt das auch was.

Augen1337 schrieb:
Sorry, aber sonst wird über Apple gemeckert - das machen sie mal wirklich besser!

Apple lizensiert sein iOS ja auch für HTC, Samsung, LG, Sony Ericcson, ... :rolleyes:

Also manchmal schreiben die Leute echt, ohne nachzudenken. Würde Samsung oder HTC ein iPhone herausbringen, was würden sie als allererstes ändern? Die Benutzeroberfläche....
 
F4naTy schrieb:
18 Monate nach Release des Smartphones ? Das würde ja bedeuten,dass momentan noch jedes Android Handy auf die neuste Version upgedated werden müsste, welches momentan erhältlich ist. ( Die gibts doch iwie seit nov.2009 oder so oder ?
Nunja als ob sich die Hersteller dran halten werden...

Nein, 18 Monate ist nur der Zeitraum, in dem man das Versprechen einlösen will. Würde mich auch mal interessieren wann diese 18 Monate eigentlich starten...oder gestartet sind? :D
 
Was spricht eigentlich gegen eine Costum Firmware damit man nicht immer auf die Updates vom Smartphonehersteller angewiesen ist?
 
Brotkruemel schrieb:
Apple lizensiert sein iOS ja auch für HTC, Samsung, LG, Sony Ericcson, ... :rolleyes:

Hab ich auch gerade gedacht, Super leistung von Apple, :freak: das alle Hersteller schaffen die 5 Iphone Geräte upzudaten ?!?!? :D

@Topic
Das ist doch eine gute Nachricht, und die Hersteller müssen sich daran halten sonst gibt es haue von Google, oder höhere Liznezen :)
 
söLLa schrieb:
Was spricht eigentlich gegen eine Costum Firmware damit man nicht immer auf die Updates vom Smartphonehersteller angewiesen ist?

Natürlich nichts, benutze selber nur CR's:D
Aber nicht jeder kann/möchte CR's haben bzw. verwenden und deshalb sollten die Hertseller mal bisschen mehr an ihren Updates arbeiten, damit diese auf ein ähnlich gute Niveau kommen wie MiUI oder Cyanogen.
 
Moh4wK schrieb:
Nein, 18 Monate ist nur der Zeitraum, in dem man das Versprechen einlösen will. Würde mich auch mal interessieren wann diese 18 Monate eigentlich starten...oder gestartet sind? :D

Sry, das hast du missverstanden. Die Geräte bekommen einen 18 Monate Supportzyklus, und werden während diesem Zeitraum geupdated. Wann ist allerdings nicht sicher, d.h. ein Gerät kanns 1 Woche nach Google-Release bekommen, das nächste Gerät 6 Monate nachher.
 
Auf jeden Fall eine gute Sache. Wäre allerdings besser wenn sie das an die bei uns üblichen Vertragslaufzeiten von 24 Monaten anpassen würden. Bin schon gespannt was zeitnah dann tatsächlich bedeuten wird, weil Updates bekommt man ja bei HTC jetzt auch schon relativ lange, soll ja auch 2.3 noch fürs Desire kommen. Da wäre das also nur ein Vorteil wenn das dann um einiges schneller geht.
 
Zurück
Oben