News Google macht Android-4.2-Tastatur für jedermann verfügbar

Mal eine Frage in die Runde:

Ich finde die Tastatur an sich auch gut, nur habe ich immer das Problem, dass ich es bisher nicht hingekriegt habe das Wort "kommen" zu "swypen"... der bietet mir hier zum verrecken immer, IMMER "können" an, ich krieg da manchmal echt einen Anfall :). Ist es bei euch auch so? Ich kriege sogar das Wort nicht angeboten, wenn ich auf die "..."-Punkte gehe.

Ansonsten finde ich den Schritt von Google sehr gut, die ganzen Anwendungen auszulagern. Das lässt 1. auf häufigere Updates / Verbesserungen hoffen und vor allem kriegt man diese (solange das API-Level mitspielt) außerhalb der Android Updates :).
 
Hot Dog schrieb:
[...]
So kann sich ein Touch-Wizler oder HTC-Sensler auch für die Google-Tastatur entscheiden.

Seit Jelly Bean setzt HTC sowieso auf die Standard Android Tastatur. Swypen konnte man mit der aber auch schon - afaik war das ein Zusatz von HTC. Jeder mit einem HTC-Phone und Android 4.1 hat also schon seit langem genau das, was die 4.2er Tastatur jetzt neues bringt (Stock Android Tastatur + Swypen).
 
Ich finde es sehr gut von Google, die neuen Programme auch für die älteren Android Versionen zu veröffentlichen. Das macht es dann doch erträglicher, wenn man bei Android 4.0 steckengeblieben ist ;-)

Ich nutze auf meinem HTC EVO 3D Swift Key. Ist zwar nicht kostenlos, aber bis jetzt die mit Abstand sinnvollste App, die ich mir gekauft habe.
 
Hot Dog schrieb:
Bin auch bei SwiftKey gelandet, finde es aber sehr nobel von Google, das Keyboard kostenlos! zu verteilen und zwar an alle.

Was ist daran nobel, dass Google jetzt wieder versucht möglichst viele Android 4.2 Features als Einzelapps anzubieten, weil die Hersteller es nicht hinbekommen Updates anzubieten? Das ist im Prinzip die einzige Möglichkeit...
Dass die Tastatur noch nicht in deutschland verfügbar ist, dürfte mit der bisher einzig angebotenen Sprache "Englisch" zusammenhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die standard Android-Tastatur nicht wirklich, jedesmal bei Zahleneingabe umschalten, ne danke.
 
Kann man die denn testen und deinstallieren?

Mir gefällt nämlich meine Tastatur mit weißen Tasten und schwarzen Buchstaben besser, als das, was da auf den Beispielbildern zu sehen ist. Und Tastaturgesten kannte mein Xperia S auch schon mit Android 4.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
skillz schrieb:
...dass ich es bisher nicht hingekriegt habe das Wort "kommen" zu "swypen"... der bietet mir hier zum verrecken immer, IMMER "können" an, ich krieg da manchmal echt einen Anfall :). Ist es bei euch auch so? Ich kriege sogar das Wort nicht angeboten, wenn ich auf die "..."-Punkte gehe.

SwiftKey lebt von deinen Eingaben. Er merkt sich deine Korrekturen. Schreib das Wort einfach ein paar Mal von Hand, also Buchstaben einzeln eintippen (ohne die Verbesserung) und du wirst sehen, er wird dir das Wort früher oder später automatisch zur Auswahl geben.
Ich komme aus dem Schwabenland und bei uns wird das "s" oft durch "sch" ersetzt. Ich habe die Wörter also ein paar Mal vermeindlich falsch eingeben und siehe da, jetzt bietet er mir die am häufigst gebrauchten Wörter an.

Melkor03 schrieb:
Was ist daran nobel, dass Google jetzt wieder versucht möglichst viele Android 4.2 Features als Einzelapps anzubieten, weil die Hersteller es nicht hinbekommen Updates anzubieten? Das ist im Prinzip die einzige Möglichkeit...

Du hast das nicht ganz verstanden oder?
Google müsste das nicht machen. Die könnten auch einfach sagen: "Ne, kein Bock. Wenn ihr unsere Tastatur wollt, dann kauft euch gefälligst ein Google-Phone ála Nexus."
Klar, profitieren werden sie am Ende trotzdem, aber wie gesagt, finde ich trotzdem klasse.

@ Klassikfan:
Klar, einfach installieren und dann entweder deinstallieren (löschen) oder einfach nur deaktivieren (vielleicht irgendwann später nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte letztens beim neuen xperia meiner freundin schon gestaunt, dass die Standard Google tastatur eigentlich ganz brauchbar ist. mit diesen swype funktionen kann man sich switkey erstmal sparen.
 
Ja sicher nice für Android Nutzer. Das mit der (für einige) zu kleine Leertaste ist ja nicht nur da so. Finde z.B auch bei meinem Windows Phone die Leertaste im Hochformat etwas zu klein, so dass oft ein , oder . Stattdessen kommt...
 
Kann mal jemand einen Screen von dieser angeblich zu "kleinen" Leertaste machen?
 
svigo schrieb:
hm ich weis nicht , was meinen die anderen wer SwiftKey hat brauch das nicht auszuprobieren oder?

Ich hatte mal eine Testversion von SwiftKey (damals HTC Desire) und muss ehrlich zugeben, dass diese absolut ungeschlagen ist. Vorallem was die "als nächstes Vorgeschlagenen Wörter" angeht.
Aktuell habe ich das Nexus 4, somit war die Tastatur Standardmäßig installiert. Sie kommt schon sehr nahe an SwiftKey heran, aber die Wortvorhersagen sind eher selten zu gebrauchen (Ich möchte aber behaupten, dass Google das noch ausbauen wird :)). Das Wischen und die Spracherkennung funktioniert mMn jedoch erstaunlich gut (wenn auch nur sehr selten verwendet).

Wer kein SwifKey verwendet, dem kann hier absolut eine Empfehlung ausgesprochen werden :)
 
Hot Dog schrieb:
SwiftKey lebt von deinen Eingaben. Er merkt sich deine Korrekturen. Schreib das Wort einfach ein paar Mal von Hand, also Buchstaben einzeln eintippen (ohne die Verbesserung) und du wirst sehen, er wird dir das Wort früher oder später automatisch zur Auswahl geben.
Ich komme aus dem Schwabenland und bei uns wird das "s" oft durch "sch" ersetzt. Ich habe die Wörter also ein paar Mal vermeindlich falsch eingeben und siehe da, jetzt bietet er mir die am häufigst gebrauchten Wörter an.

Nein, ich rede hier nicht von SwiftKey, sondern von der Google Tastatur mit der man auch "swypen" kann. Da gehts bei mir nicht. Wenn ich hier das Wort ausschreibe, kennt er das - er bietet es mir auch an, nur swypen kann ich es wie bereits erwähnt nicht.
 
Kyze schrieb:
T-Mobile Samsung GT-I9100
Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.
Schade.. Ist die Freischaltung noch nicht ganz durch oder ist das so gewollt ?

Selbes Problem auf meinem Galaxy S3. Gibts da ne Lösung?
 
Was ist daran nobel, dass Google jetzt wieder versucht möglichst viele Android 4.2 Features als Einzelapps anzubieten, weil die Hersteller es nicht hinbekommen Updates anzubieten? Das ist im Prinzip die einzige Möglichkeit...
Dass die Tastatur noch nicht in deutschland verfügbar ist, dürfte mit der bisher einzig angebotenen Sprache "Englisch" zusammenhängen

Ow bitte, man kann auch alles madig reden wenn man will.

Es ist ne gute Tastatur. Danke an die Verlinkung zu Bremer Haven, die App war auf meinem Note2 nicht im Playstore verfügbar!

Sie funktioniert mit deutscher Spracheingabe einwandfrei. Sowohl tippen als als auch Swipen geht flüssig von der Hand. Auch die etwas größeren Buttons auf dem Note2 sind klasse.
In diesem Moment hat sie die Samsung Tastatur ersetzt.

I like! ;)
 
FAKK schrieb:
Kyze schrieb:
T-Mobile Samsung GT-I9100
Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.
Schade.. Ist die Freischaltung noch nicht ganz durch oder ist das so gewollt ?

Selbes Problem auf meinem Galaxy S3. Gibts da ne Lösung?

Könnt ihr alle nicht lesen?

capilano schrieb:
Noch einmal, für diejenigen, die es nicht so bekommen, unten im Text ist der Link zum apk.
http://stadt-bremerhaven.de/google-...exus-erlebnis-bei-der-eingabe-von-buchstaben/
 
Werde ich mal ausprobieren, meine optimale Lösung fürs Note 10.1 habe ich noch nicht gefunden. Für die Stifteingabe nehme ich die Standard Samsung Tastatur, aber sonst ist Hackers Keyboard meine erste Wahl. Das tolle daran: man hat ne vollwertige Tastatur inkl. Umlaute und Zahlen und kann alles wie normal machen (Pfeiltasten! Strg+C etc.). Aber da fehlt wiederum die Worterkennung, man muss alles fertig tippen. Das nervt dafür wieder. Die neue werde ich wohl mal ausproieren.
 
Swype-Tastaturen gab es schon seit Ewigkeiten bei Sony-Smartphones, schön dass es das jetzt für alle Geräte gibt.
 
skillz schrieb:
Nein, ich rede hier nicht von SwiftKey, sondern von der Google Tastatur mit der man auch "swypen" kann. Da gehts bei mir nicht. Wenn ich hier das Wort ausschreibe, kennt er das - er bietet es mir auch an, nur swypen kann ich es wie bereits erwähnt nicht.

Oh ok, sorry, war grad in Gedanken :D.
Ich tippe mal auf einen Bug oder einfach auf noch unausgereifte Unterstützung für die deutsche Sprache.
Bei SwiftKey klappts, habs grad ausprobiert :D
 
Zurück
Oben