News Google Mail führt IMAP ein

Liebe auch IMAP und verwende nichts anderes mehr (vor allem wenn man mobil ist und von mehreren Rechnern abruft ideal),
mag' aber kein Google und vertraue denen deswegen auch nicht meinen Mail-Verkehr an.
 
Hmm, Imap ist auf meine Account noch nicht freigeschalten, geht aber trotzdem schon!!
 
wollt mir das gerade mal ansehen. Aber oh Schreck, das hier liest man auf google.de:
Google Mail Google Mail
2,8 GB Speicher und weniger Spam - gratis.

DAMN: iCH WILL null sPAM; nicht "weniger"
 
Ich habe das Ding schon immer auf US Englisch und nix mit Imap ;) Also daran liegts nicht, aber das kommt wohl noch..
 
Stell dir vor, du hast bei Amazon vor 2,5 Jahren ein Notebook gekauft. Die 2-jährige Garantie ist abgelaufen und dein Display versagt auf einmal, schwarz, kein Bild mehr! In einem Notebook-Forum hast du vor 3 Wochen gefragt, ob jemand eine Idee hat, wie man das reparieren kann. Ein Server von Google antwortet dir dort, dass man das nicht mehr reparieren kann. Du hast vor einigen Tagen dann bei Google nach einem Testbericht über ein neues Modell von Asus gesucht und hast bei CB einen Bericht mit Fazit "sehr gut" gefunden. Gestern hast du dich per E-Mail mit ein paar Freunden für heute abend im Kino verabredet und in der Werbung vor dem Film kommt ein Werbespot für Asus-Notebooks. Und morgen früh auf dem Weg zur Arbeit/Schule sitzt dir in der Straßenbahn, die du jeden Morgen nimmst, dann ein Vertreter von Amazon gegenüber und will dir ein nagelneues Asus-Notebook verkaufen. :)

nette vorstellung, allerdings nicht wirklich zu ende gedacht.
1. ein "google-bot" antwortet also in einem forum, dass du das notebook nicht reparieren kannst. wenn ein anderer user allerdings antwortet, dass alles geht wenn du das notebook aufschraubst und kabel x wieder fest anschliesst weil sich das kabel nach gewisser zeit manchmal löst, was wirst du wohl zuerst tun?
2. auch der punkt mit der kino werbung... selbst wenn du in dem mail. name des films, startzeit und name des kinos schreibst dürfte das kaum ein anlass sein extra deswegen eine asus werbung für diese vorstellung zu schalten. der aufwand dahinter würde sich niemals rechtfertigen. geschweige denn die verträge zwischen google, asus und jedem kino auf der welt wären sicher relativ interessant...
3. und dann der höhepunkt. nach der ganzen arbeit, dem datamining über hunderte elektronische quellen kommt ein vertreter welcher dein aussehen wenn er glück hat von einem schlechten foren userpic thread hat in eine strassenbahn die du vielleicht nimmst um dir ein notebook zu verkaufen xD. eine möglichkeit wäre schon eher, dass du ein werbemail bekommst. aber halt das wäre ja spam und das macht eine seriöse firma nicht. also hast du in deinem ***** postfach rechts neben der mail ne kleine textwerbung zum notebook angebot von asus. wäre es dir lieber dort eine werbung für damenschuhe zu sehen?

das data-mining welches google und hunderte andere firmen betreiben ist für den endnutzer einfach unbedeutend. was waren das noch für zeiten wo man kein internet hatte, kein handy, dafür eine persönliche "fiche" (akte) vom staat wo politische meinungen, sowie ess- und trinkgewohnheiten, etc. sauber aufgelistet waren.
Infos zum schweizer "fichenskandal": http://de.wikipedia.org/wiki/Fichenskandal aber die deutschen sollten das ganze ja von der stasi kennen ;)
 
Was man den Paranoia Vögeln auch mitteilen kann ist ganz einfach, dass eure tollen Mails so oder so von fast jedem mitgelesen werden können. Plaintext ahoi. Wer ordentlich verschlüsselt, dem kanns egal sein wo seine Mails liegen.
 
..hoffentlich ziehen auch andere provider nach (natürlich kostenlos :) )
 
Beim mir gibts auch noch kein IMAP, ebenfalls immer English(us).

Aber schönes Feature, jetzt kann man endlich weniger umständlich alte Emails zu ***** transferieren.
 
h0munkulus schrieb:
...
das data-mining welches google und hunderte andere firmen betreiben ist für den endnutzer einfach unbedeutend. ...
Das wirst du anders sehen, wenn dir irgendwann mal eine Reportage auszeigen wird, dass bspw. tausende Pfirsich-Liebhaber höhere Krankenversicherungsbeiträge zahlen müssen, weil die Statistik sagt, dass Pfirsichliebhaber eher zu Drogenkonsumneigen. Dabei interessiert es niemanden, ob deine ganz persönliche Schubladeneinordnung korrekt ist, es interessiert nur, dass die Statistik überwiegend zutrifft und das Warum wird auch von keinem Unternehmen erforscht - unsinniger Kostenaufwand, die zaheln müssen stimmen, mehr braucht man nicht zu wissen. Wenn du wirklich glaubst, dass irgendeine Bank oder eine private Versicherung mit dir einen Vertrag abzuschließen, ohne vorher deinen "Score" zu überprüfen, lebst du in einer Traumwelt.
 
@51
man kann sich am begriff "unbedeutend" stossen, gebe ich zu. ist vielleicht nicht der richtige begriff. es spielt aber einfach keine rolle (ist in sofern unbedeutend) ob du dein email postfach nun bei hotmail, yahoo, googlemail, web.de, gmx oder sonstwem hast. wer denkt der eine ist ein engel und der andere ein teufel ist einfach naiv. es ist nicht minder naiv wenn man denkt, dass wenn man mal eben zu hause im keller nen mailserver aufsetzt und sich ne domain mietet, seine mails von niemandem jemals gelesen werden... es ist auch in sofern "unbedeutend" ob du überhaupt im internet aktiv bist. es soll leute geben die haben noch nie einen computer gesehen und die krankenkasse hat deren prämie erhöht weil sie einfach älter geworden sind oder eine herzoperation hatten, wie die das nur ohne google herausgefunden haben!

das krankenkasse ihre pämien individuell anpassen ist überhaupt nichts neues und dafür braucht es sicher keine bösen grossfirmen die arme nutzer mit speicherplatz für ihr freemail angebot ködern. dinge wie berufsgruppe, krankengeschichte, erbveranlagungen, alter, nationalität (!) etc. spielen da seit jahrzenten eine rolle schon bevor es das böse, böse internet gab. und banken haben ja vor 30 jahren jedem kredite ausgestellt ohne die liquidität zu prüfen, aber seit es das internet gibt, wird zuerst geschaut ob der mögliche kunde nicht vielleicht emails mit geldforderungen im postfach hat.

ich störe mich einfach an den neo-datenschützern die denken datenschutz hat mit dem internet angefangen und vorher war alles perfekt. denkst du der bauer im mittelalter hat seinen zenten mal eben so nach lust und laune bezahlt. der landvogt wusste damals genau wie viel korn der gute geerntet hatte. ich störe mich an der naivität von leuten welche hier schlecht über googlemail reden und den datenteufel an die wand malen nur um sich dann bei ihrem hotmail account anzumelden...

datenschutz ist eine illusion die es nie gab. vor tausend jahren genausowenig wie vor 10 jahren. ich würde sogar behaupten, dass wir in diesem jahrhundert geradezu in privatsphäre baden wenn man das mit letztem vergleicht...
 
1. Lese bitte die AGB von Google-Mail und die von GMX und vergleiche die mal in Bezug auf Datenerfassung aus E-mail-Inhalten - die Unterschiede sind dadurch einfach Fakt.

2. Dass Krankenkassen ihre Prämien individuell anpassen ist eine Sache, nur, wenn ich meine Daten nicht durch die Welt schleudere, wird mein Score nicht davon beeinflusst, dass ich bspw. Pfirsich mag, weil das die unternehmen, die den Score erstellen, nicht wissen, wenn ichs bei keinem ihrer Info-Händler angegeben habe - darum gehts bei der ganzen Datensammelwut.

3. Und das System hat so vor 20 jahren garantiert nicht funktioniert, weil man für die Auswertung dieser Datenmengen in eine Statistik einfach eine Menge Rechenleistung braucht, die damals nicht zur Verfügung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du davon ausgehst, dass sich die anbieter an die agb halten musst du aber keine angst haben ;). wenn sie danach gehen, dürfen sie (google) ihre daten nicht an dritte veräussern und auch keine aufzeichnungen über den genauen inhalt der emails aufbewahren (personenbezogene daten), eine ausnahme stellen hier staatliche gerichtsverfahren dar. sprich sie können wohl deine email-adresse mit pfirsich in verbindung bringen wenn du in deinen emails darüber schreibst. allerdings ohne eine direkte beziehung (bist du allergisch, hast du eine anti-pfirsich seite im web eröffnet, ist es dein lieblings-snack). also in ihren aufzeichnungen erscheint wohl dass du emails mit "pfirsich" drin schreibst und bekommst, auch mit deren häufigkeit, allerdings ohne persönliche beziehung.
Personenbezogene Daten werden von uns weder verkauft, vermietet noch auf andere Weise an Dritte weitergegeben
was sind personenbezogene daten?
„Besondere personenbezogene Daten“ umfassen uns bekannte Informationen, die sich auf vertrauliche medizinische Informationen, die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Ethnie oder Volksgruppe, die politische oder religiöse Einstellung oder die Sexualität beziehen und mit personenbezogenen Daten verknüpft sind.
wird wohl doch nichts mit deinem "google macht meine krankenkasse teurer szenario"...

[...]3. Und das System hat so vor 20 jahren garantiert nicht funktioniert, weil man für die Auswertung dieser Datenmengen in eine Statistik einfach eine Menge Rechenleistung braucht, die damals nicht zur Verfügung stand.
suchst du mal nach rasterfahndung und wann dort das erste mal
[...]vernetzten Durchsuchung von Datenbeständen. Dabei werden bestimmte Personengruppen aus öffentlichen oder privaten Datenbanken herausgefiltert[...]
erfolgreich durchgeführt wurde. als kleiner tipp. es sind fast 40 jahre ;)
und noch so nebenbei, von wegen heute ist alles schlimmer. diese art von "data-mining" bzw. deren auswertung ist mittlerweile sogar für offizielle stellen nicht mehr erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, du hast bei Amazon vor 2,5 Jahren ein Notebook gekauft. Die 2-jährige Garantie ist abgelaufen und dein Display versagt auf einmal, schwarz, kein Bild mehr! In einem Notebook-Forum hast du vor 3 Wochen gefragt, ob jemand eine Idee hat, wie man das reparieren kann. Ein Server von Google antwortet dir dort, dass man das nicht mehr reparieren kann. Du hast vor einigen Tagen dann bei Google nach einem Testbericht über ein neues Modell von Asus gesucht und hast bei CB einen Bericht mit Fazit "sehr gut" gefunden. Gestern hast du dich per E-Mail mit ein paar Freunden für heute abend im Kino verabredet und in der Werbung vor dem Film kommt ein Werbespot für Asus-Notebooks. Und morgen früh auf dem Weg zur Arbeit/Schule sitzt dir in der Straßenbahn, die du jeden Morgen nimmst, dann ein Vertreter von Amazon gegenüber und will dir ein nagelneues Asus-Notebook verkaufen
Geil :D LMAO
 
Bei mir geht leider immer noch kein IMAP. Komischerweise geht es bei dem Account meiner Eltern schon seit Anfang an...
 
h0munkulus schrieb:
2. auch der punkt mit der kino werbung... selbst wenn du in dem mail. name des films, startzeit und name des kinos schreibst dürfte das kaum ein anlass sein extra deswegen eine asus werbung für diese vorstellung zu schalten. der aufwand dahinter würde sich niemals rechtfertigen. geschweige denn die verträge zwischen google, asus und jedem kino auf der welt wären sicher relativ interessant...
Naja, es ist doch schon soweit, dass sich Werbung auf Webseiten durch z.B. Cookies individuell auf den Benutzer abstimmen lässt, Produktempfehlungen bei Amazon z.B. ist der erste Schritt. Jeder, der bei Amazon schonmal eingekauft hat, kennt das! Das gibt es also schon!

Der nächste mögliche Schritt: Aktuell im Trend ist Fernsehen via Internet (IP-TV). Ich vermute mal, dass es dort technisch möglich ist in der Werbepause Zuschauer A andere Spots zu streamen als Zuschauer B. Die Werbespots würden also dynamisch anhand des eigenen Verhaltens im Internet zusammengestellt.

Und warum soll dynamisch zusammengestellte Werbung dann nicht auch im Kino funktionieren? Ok, da sind es ein paar mehr Zuschauer, muss man halt schauen, dass man durch die Auswahl der Spots den größt möglichen Nutzen erzielt. Aber jeder weiß doch, wie einfach man an die Daten der Kunden ran kommt: z.B. Online-Platzreservierung oder Bindung und Identifizierung der Kunden durch eine Bonusaktion (Payback oder sowas) ... oder sei es nur die Menge der Benutzer, die sich im Internet die Webseite des Kinos zum heutigen Film angesehen haben. Man hinterlässt fast überall seine Spuren. Oder wer von euch schaut heute noch in die Zeitung, wann welcher Film läuft?

Also ich denke mal: man ist mittlerweile in der Lage jede Menge Informationen zu sammeln, Speicher kostet kaum mehr was. In Zukunft wird man versuchen die gesammelten Informationen immer besser logisch miteinander zu verknüpfen.

UND JA: all das was ich an Googlemail kritisiere, man kann statt Googlemail natürlich auch web.de, gmx.de, Hotmail oder was weiß ich einsetzen! Meine Taktik: eigener Mailserver + Verschlüsselung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch nochmal in meinem Account nachgesehen. Nachdem ich auf die englische Sprache umgestellt hatte, erschienen die IMAP-Optionen und ich kann es nun nutzen mit Outlook. :)
 
Jan schrieb:
News-Update: Wie in den Kommentaren berichtet wird, lässt sich die in der deutschen Sprachversion noch nicht enthaltene Option zur Aktivierung von IMAP bei manchen Accounts per Wechsel der Sprache auf „English (US)“ bereits hervor locken.

Jaein...laut meinen tests ist es nebensächlich welche Sprache das Frontend hat. Nachdem was ich gesehen habe ist es auch kein wirkliches IMAP, eher ein abgespecktes IMAP über virtuelle Folder....siehe: http://www.pixelfeuer.de/wp/2007/10/28/google-kann-imap-howto
(jaja, ist meins ;) ). Ich kann auch moit deutschen Web-Frontend diese Funktione nutzen - brauch die aber nicht wirklich ;).

Funktionieren tut es, richtiges IMAP ist aber was anderes.
 
Bei mir ist selbst unter English (US) kein imap vorhanden, wie lange die wohl noch dafür brauchen :(
 
Zurück
Oben