Google Mails alle weg wahrscheinlich durch Outlook

MaiJen84

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von Euch hat noch eine Idee. Seit ca. 2 Wochen sind meine Mails in Google Mail verschwunden alle seit 2012.... nur noch welche ab 4 Oktober aufwärts sind zu finden.

Ich habe immer die Mails über Outlook und IOS abgerufen (IMAP). Letzten Monat hab ich auch Outlook geupdatet.

Ich habe jetzt gelesen das Outlook wohl manchmal einfach alle Mails löscht bei Google. Das Problem ist wohl bekannt. Ich hab davon nie was gehört.
Es sind jetzt jedenfalls keine Mails mehr da auch nicht direkt auf der Google Seite wenn ich mich da einlogge.

Hat von Euch noch jemand eine Idee ? Ich hab versucht den Support von Google anzurufen die „nette Computerstimme“ verweist auf deren Forum. Da ist aber nichts zu finden.
Ich habe leider auch kein Backup meiner Mails... 😔
 
Ich habe leider auch kein Backup meiner Mails... 😔

c't Motto: kein Backup - kein Mitleid
Über welches Outlook reden wir denn eigentlich?
 
Was soll da noch kommen? Die Mails liegen auf dem Google-Server. Irgendeine Dummfunktion in Outlook hat das Kommando zur Löschung gegeben. Googel hat gehorcht und gelöscht. Wenn Outlook die nicht aus irgendeinem Grund in einen anderen Ordner verschoben hat (PRÜFEN!!) , dann : Sorry, aber wech is wech.
 
Genau, eigentlich sollten bei IMAP gelöschte E-Mails in den Papierkorb des E-Mail-Kontos wandern. Man müsste den Papierkorb zusätzlich noch leeren. Selbst wenn man ohne IMAP in Outlook (von Office 2016 oder 2019 usw.) löscht, landen sie im Papierkorb auf dem Computer. Man müsste schon mit gedrückter Shift-Taste löschen oder den Papierkorb leeren.

Guck nochmal in den Papierkorb, wenn du dich auf https://mail.google.com/ einloggst.
 
Ich habe alle Ordner auf Google durchgesucht. Nichts mehr da... hatte Outlook 2016.

Kann jemand bei google die noch irgendwo wiederherstellen?
 
Der Papierkorb ist leer? "Keine Nachrichten im Papierkorb vorhanden."?
https://support.google.com/mail/answer/7401?co=GENIE.Platform=Desktop&hl=de&oco=1

Und in Outlook 2016 geguckt? Auch in der "Outlook-Datendatei" in "Gelöschte" usw.? Vielleicht wurden die E-Mails in Outlook nur verschoben. Wie gesagt, tatsächliches Löschen ist mit mehreren Hürden verbunden.

Und bei Google wird dir höchstwahrscheinlich niemand die E-Mails wiederherstellen.

Edit: Ich habe das gefunden! 🙃
https://support.google.com/mail/workflow/9317561
 
Hab ich grad versucht. Ergebnis: Leider wurden die E-Mails bereits endgültig aus Ihrem Konto gelöscht, sodass wir sie nicht wiederherstellen können.

Ich weiss aber das es keine 30 Tage her sein kann. Naja dann hab ich wohl die A-Karte...

Werde ab jetzt auch jede Woche Backups machen.

Scheiss Outlook...
 
Soll ja auch andere Mailclients außer Outlook geben oder zwingt dich irgendjemand dies zu verwenden?^^
 
Natürlich kann ich auch andere verwenden, es wäre aber gut gewesen wenn Microsoft darauf mehr hingewiesen hätte...
 
Schwieriges Thema und ja da gibt es keine allumfassend perfekte Lösung für, das ist mir bewusst...
Den schimmeligen Bild "Artikel" kannst auch in der Pfeife rauchen, die "Redakteure" waren ja offenbar nicht einmal in der Lage a) eine Quelle zu verlinken oder b) einen KB-Artikel von MS zu nennen.
Warum findet man außer der 0 hilfreichen Meldung nix anderes zu dem Thema? Also kann jemand eine seriöse Quelle angeben?^^

Wie genau stellst du dir denn eine zufrieden stellende Lösung vor zwecks Hinweisgebung? Soll Microsoft dir push notifications senden wenn du ein Programm nutzt das einen Fehler hat? Dann wäre auch das Geschrei groß denn das kann ja nur funktionieren wenn MS weiß welche Programme in welchen Versionen du verwendest.
Bei Updates stellt MS KB-Artikel/Release Notes bereit, treten Probleme auf die reproduzierbar sind dazu auch entsprechende Support-Artikel. Liest der durchschnittliche Anwender diese? Nein, in der Regel nicht und auch die wenigsten Admins, die eigentlich dafür zuständig sind...
Das Problem der Kommunikation von Änderungen, Fehlern etc hat aber jedes Unternehmen und Software-Produkt egal ob kommerziell, open-source oder irgendwas dazwischen. Gerade weil etwas schief gehen kann (und früher oder später wird), sollte man Backups haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich bin auch irritiert, wie der Fehler zustande kam. Laut "Bild" soll man in GMail (im Browser/Webinterface) die eigene Adresse als "Nie als Spam einstufen" markieren. Umgekehrt hört sich das für mich an, als könne die eigene Adresse als Spam-Indiz gelten und daher E-Mails damit gelöscht werden. Irgendwie sehe ich aber nicht, was Outlook als E-Mail-Programm auf dem PC damit zu tun haben sollte. Oder hat Outlook E-Mails in den Spam-Ordner (auf dem Google-Server) verschoben und die Google-Einstellung hat Vorrang? Schwierig.

Zum Backup: https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Oder man exportiert in Outlook regelmäßig pst-Dateien.
 
Oder spart sich den Aufwand mit Frickeleien und Sicherungen für jede einzelne Anwendung und sichert sein komplettes System regelmäßig ;)
 
Zurück
Oben