News Google Maps 8.2 für Android bietet Radfahrern Höhenkarten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ich wünsche mir größere offline Karten im maps, aber das passt nicht zu Google, die uns stets online erreichen wollen und mit Reklame zuschütten möchten...
 
Eigentlich eine gute Sache, aber ohne Offline-Karten nicht zu gebrauchen.
Viele Radstecken sind in Gebieten, welche Netztechnisch nicht gut ausgebaut sind und wenn man im Ausland ist, geht das auch gut ins Geld.

Wenn Google auch Offline-Karten anbietet (evtl. gegen einen kleinen Obulus), dann hol ich mir für's Radfahren ein kleines Androidgerät, sofern Nokia mit Here nicht gleichzieht und Höhen anzeigt.
 
Ja Offline Karten wären schön! Noch schöne wäre es, wenn die Navistimme etwas eher eingreifen würde und nicht erst, wenn ich bereits an der Kreuzung bin.

OT: Der ADFC und Co lassen sich die karten teuer Bezahlen (Mauerradweg allein kostet 5€), Google gibt uns schon eine gaaanze Menge kostenlos in die Hand! Denkt mal drüber nach!
 
Hallo,

nutzt jemand eine Rad-Routenplaner in der Radwege bekannt sind?
Habe schon diverse getestet, keine hat überzeugt.

Die großen und bekannten Apps wie GMaps, Navigon navigieren stur durch den Stadtverkehr,
obwohl außerhalb der Stadt schön ausgebaute Überlandradwege vorhanden sind...

Die kleinen Anbieter wie Naviki, Radroutenplaner NRW mobil,
können nur mit vorher geplanten Routen umgehen oder haben keine brauchbare Echtzeitberechnung.

yxcv
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in GoogleMaps die Funktion, Karten offline zu nutzen.

Oben ins Suchfeld klicken, ganz nahc unten scrollen und dann 2karte für Offlinenutzung speichern".

Ca. 40x40km Karten kann man damit speichern und offline nutzen.

Abgesehen davon gibts Apps, die das benötigte Kartenmaterial entlang der ganzen Strecke zwischenspeichern (vor der Fahrt).


@ Ganjaware: in Maps gibts doch keine Werbung...
Ergänzung ()

yxcv schrieb:
Die kleinen Anbieter wie Naviki, Radroutenplaner NRW mobil,
können nur mit vorher geplanten Routen umgehen oder haben keine brauchbare Echtzeitbrechung.

yxcv

Den kannst du vergessen. Der schickt dich mit dem Rad auch auf Autostraßen (für Fahrräder verboten). Ich habe den Ersteller (Ministerium für Bauen und Wohnen in Düsseldorf) schon letzten Sommer deswegen angeschrieben.
Keine Reaktion.

Aber was erwartet man von der Politik? Die verbrennen Geld und es kommt oft unnützer Krempel raus.


Schau dir mal GPSies an.
 
JamesFunk schrieb:
Es gibt in GoogleMaps die Funktion, Karten offline zu nutzen.

Oben ins Suchfeld klicken, ganz nahc unten scrollen und dann 2karte für Offlinenutzung speichern".

Ca. 40x40km Karten kann man damit speichern und offline nutzen.

Abgesehen davon gibts Apps, die das benötigte Kartenmaterial entlang der ganzen Strecke zwischenspeichern (vor der Fahrt).

40x40km ist doch nichts, wenn man auf Radtour geht, vor allem im Ausland wo man kein Internet hat. Und über andere Apps gehn ist auch blöd, entweder man löhnt endlos für maximal mittelmäßige Qualität oder man wird mit Werbung genervt.
Da bleib ich bei meinem Garmin-Gerät, was mich zwar nervt weils halt noch ein Gerät ist, aber wenn niemand was besseres per App anbietet ist das halt so.
 
Google sollte erstmal die Desktop-Variante vernünftig ausbauen, denn dort fehlen noch grundlegende Dinge wie eine Legende oder Foto-Icons auf der Karte (wie bei Google Earth) (gibt ja bis jetzt nur diese Galerie am unteren Bildschirmrand). Insgesamt macht die Desktop-Variante immer noch den Eindruck einer Beta und außer des neulich eingeführten Features, mit dem man Entfernungen messen kann, hat sich in den letzten 12 Monaten eigentlich nichts getan, außer dass die Performance miserabler wurde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einiger Zeit folgende App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rooehler.bikecomputer.pro&hl=de

untersützt offline Karten und hat auch eine Routenplanungsfunktion, die, wenn ich mich recht erinnere, allerdings nicht die Höhe anzeigt. Dafür untersützt die App ein eventuell vorhandener barometrischer Sensor und man hat zumindest nach der Tour einen ziemlich genauen Höhenverlauf. Navigieren geht damit auch und mit entsprechenden Karten sind auch Radwege hervorgehoben


Google ermittelt die Höhendaten wohl per GPS, oder? Wie genau sind die Daten dann?
Wenn ich mir mal Strecken von anderen Radfahrern (auf GPSies o.ä) anschaue, dann sind dort laut Daten manchmal mehrere Kilometer Höhenmeter zurückgelegt worden. Fahr ich aber die gleiche Strecke mit Höhendaten, die mittels Barometer ermittelt worden sind, sinds nur noch einige hundert Höhenmeter.

@soeschelz: Man kann mehrer Karten-Ausschnitte offline Abspeichern. Ist zwar etwas arbeit, aber es geht immerhin
 
@ soeschelz: Du kannst auch mehrere Karten runterladen, nicht nur eine...


Ich weiß nicht, was du im Jahr fährst und vor allem nicht wie/womit, aber da du ein Garmin nutzt, gehe ich mal davon aus, dass du nicht 1mal im Jahr mit deinem Rad am Fluss langfährst.

Ich selber habe eine App für Android, die das bietet:

- keine Werbung
- Kopplung von allen möglichen Sensoren (damit kann man so ziemlich alles anzeigen lassen, was man mag - jedenfalls mehr, als dein Garmin kann)
- Benutzung von Online/Offline Kartenmaterial (ich bin damit sehr zufrieden, man muss bei Offlinekarten allerdings über das Menü eine andere Karte laden, wenn man ins Ausland fährt. Das Kartenmaterial für Europa ist kostenlos, weltweit hab ichs noch nicht getestet).
- Aufzeichnen und Nachfahren von Routen

Ich hab auf dem Rennrad jetzt nur noch ein Handy und eine kleine Satteltasche (Ersatzschlauch, Flickzeug, Adapter für Autoventil) mit.

Das Handy zeigt mir alles an, was ich will. Zurückgelegte Strecke, Puls, Geschwindigkeit, Leistung, Steigrate, Steigung, Karte mit Route, aktuelle Position...

Die App kann aber nicht navigieren (also man kann nicht zwischendurch sagen, dass man vom Standpunkt zu einem bestimmten Ziel will) und es gibt (für die Navigation) keine Sprachausgabe.

Ich bin mobil bei o2, da ist Internet im Ausland mittlerweile inklusive. Ich kann also auch flott eine neue Strecke mit einer anderen App berechnen und die .gpx Datei laden/nachfahren.

Die Sprachausgabe verstehe ich auf dem Rennrad eh nicht. Ich hab als Maßstab 200m auf der Karte, da sehe ich selber, wann/wo ich abbiegen muss.

Achja: der Preis: die App kostet nichts, ist aber auf eine gewisse Strecke (paar tausend Kilometer) beschränkt. Danach einmalig unter 10€.


Als letztes bleibt die Laufzeit. Das Handy hält (GPS, Display immer an) ca. 320 Minuten.
Ich hab aber eine Di2 am Rennrad. Den Akku hab ich ans Handy angeschlossen. So könnte ich über einen Tag am Stück radeln, bis der Akku leer ist.
 
Google Maps hat leider einige (absichtliche?) Unzulänglichkeiten...zum einen dass Offline-Karten grundsätzlich zwar möglich sind, jedoch nur in willkürlich zugelassener Größe. Dazu ist das einbinden eines externen GPS-Signals friemelig. Dann lieber gleich mit der App Locus + Offline-Kartenmaterial von OpenStreetMap. Da funktioniert alles auf Anhieb.
 
Hellblazer schrieb:
Google ermittelt die Höhendaten wohl per GPS, oder? Wie genau sind die Daten dann?
Wenn ich mir mal Strecken von anderen Radfahrern (auf GPSies o.ä) anschaue, dann sind dort laut Daten manchmal mehrere Kilometer Höhenmeter zurückgelegt worden. Fahr ich aber die gleiche Strecke mit Höhendaten, die mittels Barometer ermittelt worden sind, sinds nur noch einige hundert Höhenmeter.

Das liegt daran, dass das GPS beim Start oft eine falsche Position hat.
Also Beispiel:
Du fährst heute im Tal eine Runde, bis auf 1000m über NN. Am Ende der Fahrt machst du das GPS aus.

Am nächsten Tag fährst du mit dem Rad auf dem Dach auf einen Berg (1500m über NN) und beginnst hier eine neue Tour.
Wenn du jetzt die Aufzeichnung beginnst, kann es sein, dass du (kurzfristig) noch im Tal geortet wirst.

Nach ein paar Sekunden hast du dann die richtige Position.

Die App "denkt", dass du in den paar Sekunden aus dem Tal auf den Berg gefahren bist. Schon hast du 500hm drauf.
Sowas muss man dann nachbearbeiten oder beim Losfahren drauf achten, dass die Position durch das GPS Signal festgelegt ist (und nicht mehr gesucht wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Runtastic und mache mir dort die Routen selbst falls es noch keine gibt. Entweder freihändig direkt über die Runtastic Website oder ich sauge mir GPX Tracks aus dem Internet; da gibt es ja ein paar größere Seiten/Communities, die das anbieten. Teilweise gibt es Tracks auch direkt beim Anbieter, z.B. Königsee Radweg: Faltkarte kostet 10 Euro aber GPX Tracks kostenlos. Die Tracks lade ich dann bei Runtastic hoch, passe sie ggf. an meine Vorlieben an und kann mir bequem auf dem Handy raussuchen was ich fahren möchte. Manche Nutzungsbestimmungen und Lizenzen untersagen zwar das Hochladen von GPX Tracks, d.h. nicht unbedingt veröffentlichen oder eben wie ich nachfahren und dann aus dem eigenen Track eine Route erstellen ;)
Runtastic macht aber keine Ansagen, man sieht halt auf dem Display die Route und wo man selbst ist. Funktioniert aber problemlos für mich so. Benutze das alles mit der normalen Runtastic App, die ich via appoftheday Promocode auf die Proversion freigeschalten habe und nutze Vodafone LTE. Die normale App bietet keine Offlinekarten, allerdings die Mountainbike und Roadbike App (auch appoftheday Proversion). Habe mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt...
Im Zweifelsfall habe ich immer noch eine OSM Offlinekarte für c:geo (Geocaching) dabei, d.h. absolut keine Navigation möglich aber wenigstens eine Karte, die immer funktioniert (und eben Geocaches anzeigt).
Die Google Fahrrad Navigation finde ich recht dürftig. Wirklich praktisch dabei ist nur die geschätzte Zeit. Aber schon alleine im Browser die Strecke zu verändern abseits der Hauptstreßen ist der Horror, auf dem Handy fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nützliche Änderungen für Radfahrer. Was jetzt im Grunde noch fehlt, sind richtige Topographische Karten, auch für Wanderer!
 
Solange Offline-Navigation nicht funktioniert ist Google Maps für Radfahrer und alle anderen Fahrer uninteressant. Da bleibe ich bei Route 66. Und nein, die neue "Karten offline speichern Funktion" bringt nichts, man kann die Offline-Karten nicht zum navigieren benutzen.
 
Sicher kann man.

Nimm eine App, die Maps unterstützt, mach den Flugzeugmodus an und navigiere.
Wenn du Maps als Kartenmaterial nutzt und den benötigten Ausschnitt offline verfügbar machst, dann klappt das auch.
 
yxcv schrieb:
Hallo,

nutzt jemand eine Rad-Routenplaner in der Radwege bekannt sind?
Habe schon diverse getestet, keine hat überzeugt.

Die großen und bekannten Apps wie GMaps, Navigon navigieren stur durch den Stadtverkehr,
obwohl außerhalb der Stadt schön ausgebaute Überlandradwege vorhanden sind...

Die kleinen Anbieter wie Naviki, Radroutenplaner NRW mobil,
können nur mit vorher geplanten Routen umgehen oder haben keine brauchbare Echtzeitberechnung.

yxcv
Hi yxcv,

Ich nutze zum planen von routen immer wieder gerne Komoot. Die Seite ist im Vergleich zu den anderen Runtastic usw. sehr schlicht und übersichtlich und du brauchst kein Frazenbuch. Über die Seite kannst du super die Routen planen, mit Bildern von User den Weg entlang, wenn vorhanden. Du siehst den Untergrund und die Höhen sehr schön. Du kannst das ganze dann speichern und es wird auf dein Android Gerät synchronisiert. Ebenfalls ist es möglich die Tour als .GPX zu exportieren z.B. zu deinen Garmin und die absolvierte Tour kannst du als.GPX wieder importieren.
Es bietet auch die Offline Navigation mit Spreche an, hier musst du allerdings die Regionen kaufen oder direkt ganz Europa.
Der Preis ist fair und nicht überteuert. Erste Region ist gratis und ganz Europa kostet 30€.

Wenn du beim Planen auf Mountainbike stellst versucht er Straßen zu vermeiden (also die mit Autos ;) ).
 
Zum Radfahren nutze ich inzwischen OsmAnd+. Alle zwei Wochen aktualisierte Offlinekarten (OSM) sind dort selbstverständlich und dank Höhenplugin werden auch Höhenlinien und Relief-Overlays angezeigt. Selbst ein Offline-Wikipedia ist drin (auch wenn die Formatierung nicht perfekt ist).

Man kann schnell zwischen 4 verschiedenen Anzeigemodi wechseln (Karte betrachten, Auto, Fahrrad, Fußgänger) und v.a. mit etwas OSM- und XML-Kenntnissen seinen eigenen Renderer erstellen. Ich habe als Basis die Vorlage für die OpenCycleMap genommen und alle gut fahrradtauglichen Wege hervorgehoben. Jetzt habe ich eine perfekte Übersicht über alle brauchbaren Wege und kann dementsprechend fahren.
 
Mich würde mal interessieren ob sie mit der Version Maps auch mal wieder lauffähig bekommen haben. Seit Version 8 macht das Teil nämlich auf sehr vielen Smartphones Probleme und stürzt am laufenden Band ab.
 
8.0 ist noch stabil! Danach fing der Schlamassel an.. Vll wird 8.2 ja auch ganz nebenbei diesen Fehler beheben
 
Zurück
Oben