News Google Maps im Auto: Neues 3D-Design für die Na­vi­ga­tion und weitere Features

Jep da bin ich bei dir, wenn ich nicht vorher schon von immersive view gewusst hätte, hätte ich es auch im ersten Moment falsch interpretiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Android Auto. Nervigste Eigenschaft, immer dieser viel zu enge Bildausschnitt, egal ob Autobahn oder Stadt, egal ob Stau voraus oder Straßensperrung.
Klar kann ich raus zoomen, nur muss ich das jedes mal machen. Das als Voreinstellung einfügen, und ich brauche eigentlich nie wieder ein Update.
2 nervigste Eigenschaft: suche ein Parkhaus. Das Ergebnis ist IMMER eins in 20km Entfernung, auch wenn direkt vor der Karre eins ist. Wenn ich dann mein Maps per Sprachbefehl beleidige reagiert das so:
"Was habe ich falsch gemacht?".
Danach IMMER die obligatorische Umfrage im Posteingang, ob ich irgendwas an Maps verbessern kann. Und die absolute Resignation die Antwort auf dem Handy schon vorgetippt jedes mal abzuschicken und nix ändert sich.
Aber egal, besser als das Navi von VW allemal.
 
Die neue 3D Ansicht sieht jetzt aus wie bei Here WeGo. Nur das Here WeGo die 3D Ansicht schon seit mindestens 3 Jahren so hat.

Btw, es gab vor kurzem ein Update für Here WeGo, das die Sprachausgabe eheblich erweitert hat. Inklusiver aktiver Gefahrenmeldung, so dass man selber andere Nutzer auch vor etwaigen Gefahren warnen kann. Ich weiss, gibts mit anderen Navilösungen schon länger, aber Here hat immer noch das beste Gesamtpaket.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ich benutze here maps und entgegen meiner Erwartung helfen die 3d Modelle nicht so viel. Der Winkel und die Ausrichtung der 3d Kartenansicht spielen für mich bei der Orientierung eine viel größere Rolle als realistische Gebäudefronten. Zumindest beim Fahren.
Ich fahre grundsätzliche mit Here WeGo mit der Satelliten Karte Ansicht. Realitätsgetreuer gehts nicht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es jetzt nur fix Mal überflogen. Ins Auge stechen ja schon die "fancy" Navigations-Kartenansichten.
Ich brauch das nicht, mir ist die vereinfachte Form die Liebste.

Was ich daran SEHR Problematisch sehe ist, dass so eine Darstellung (3D Routenführung), wenn sie nicht 100% das widerspiegelt was man vorfindet eher irritiert oder fehlleitet. Nehmen wir Mal das Präsentationsbild mit der Kreuzung und den schönen 3D Bäumen: wenn die dort nur als Deko und weils hübsch ist stehen, ist das Murks. Wenn die Bäume dort genau so in der Anordnung und Größe stehen, ist es allerdings eine super zusätzliche Orientierung, da sich der Mensch seit Jahrtausenden an Landmarken orientiert.

Ich hoffe das ist berücksichtigt. Sollte das bereits im Text geklärt sein, sorry...überlesen.
 
flappes schrieb:
Das sind wir Deutschen doch selbst Schuld. Ich sag nur Streetview "äh näh will ich net". Warum sollten Firmen wie google sich dann ein Bein ausreißen etwas für uns zu machen?
Bitte? Was hat die Comic Grafik Mot Realbildern gemeinsam?
Und wo ist das Allgemeininteresse an einer Siedlung mit Anliegerwegen, nicht Anliegerstraßen, wo es keine Mietwohnungen/Häuser gibt?
Warum soll Dein Recht auf einen Wunsch höher bewertet werden als das Recht auf Privatssphäre? Dein Recht ist nicht einmal eingeschränkt, denn Du darfst es ja real sehen. Mußt nur den A***** anheben statt faul Streetview einzufordern.

Edit: sorry, ist nicht angriffslustig gemeint, falls es so rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
AncapDude schrieb:
Ich fahre seit Jahren damit auch quer durch Europa. Das wirklich einzige Problem ist, dass man manuell keine Straßen sperren kann. Wenn es ne Blockade gibt, die Google nicht kennt, schickt es einen immer wieder dahin. Man muss dann die Blockade blind umfahren, bis er es irgendwann schnallt und die alte Route wiederaufnimmt. Ansonsten alles tiptopp.
Gibt es Apps wo man sowas manuell sperren kann?
 
AncapDude schrieb:
Das wirklich einzige Problem ist, dass man manuell keine Straßen sperren kann. Wenn es ne Blockade gibt, die Google nicht kennt, schickt es einen immer wieder dahin.
Du kannst im Google Maps aber Änderungen vorschlagen, auch temporäre Baustellen etc. Das geht über den Punkt Problem melden.
 
Ist doch schön. Wenn das dann Stück für Stück auf alle Städte ausgerollt wird sicher ganz nett.
 
Wieso hat Google direkten Einfluß auf die Sicherheits Bewertung eines Autos?
 
paganini schrieb:
Endlich! Wird aber auch Zeit, jetzt wo ich wieder ins Android Lager gewechselt bin fehlt mir die schöne Karten Ansicht die ich bei Apple Karten hatte...
welche schöne Kartenansicht, wie kann ich die aktivieren?
 
Wird es dann auch ein GrapheneAutomotive geben :)
 
Cebo schrieb:
Du kannst im Google Maps aber Änderungen vorschlagen, auch temporäre Baustellen etc. Das geht über den Punkt Problem melden.
Während der Fahrt? Ich will auf die Straße tippen und dann "Blockieren" oder "Sperre" oder "Umfahren". Alles andere ist overkill. @Google Falls ihr das crawlt, wisst ihr Bescheid.
 
MegaDriver schrieb:
welche schöne Kartenansicht, wie kann ich die aktivieren?
Die 3D Ansicht, die gefällt mir sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Will man so was?
Wenn ich in einer unbekannten Stadt unterwegs bin, will ich möglichst schnörkellos und übersichtlich die Straßen und deren Spuren und Regeln (Bsp. Einbahnstr.) im Navi sehen. Was soll ich mit bunten Bäumchen, die halb transparent die Straßen verdecken und Gebäuden, die sie komplett überlagern?

Schon im Tesla war die Satellitenansicht trotz kostenlosem Probemonat aus, weil man auf dem bunten Matsch auf die Schnelle nichts sieht. Ziel sollte es sein, die Zeit um Inhalte zu erfassen so kurz wie möglich zu halten.
Dabei helfen natürlich eingeblendete Wegmarken, wie z.B. auffällige Gebäude. Aber nur solche und so viele wie Sinn machen.

Man, jetzt beschränkt man sich bei Touch langsam auf sinnvolle Funktionen und bringt Knöpfe zurück und jetzt das. Demnächst Navi mit Raytracing? ;)
 
Topflappen schrieb:
Wenn ich dann mein Maps per Sprachbefehl beleidige…
Ganz normales Verhalten, auf das Google natürlich Rücksicht nehmen muss. :freak:

TenDance schrieb:
Google macht sich ja echt nackich um wirklich in jedem Auto zu sein... scheinbar gibt es da eine Menge Daten abzugreifen an denen Google partizipieren möchte.
Natürlich, das ist einer der besten Datenschätze, die man haben kann. Google erfährt dadurch, wer gerne beim Fast Food hält, wer selbst kurze Strecken mit dem Auto zurücklegt, welche Kita täglich angesteuert wird, welche Schule, welcher Arbeitsort, welches Bordell, usw. Daraus lassen sich so viele Rückschlüsse ziehen und in relevante Werbung ummünzen: unbezahlbar! Ist ja jetzt schon bei Android Auto so, aber wenn's dann serienmäßig als Betriebssystem vorinstalliert ist in irgendwelchen Karren, wird die Reichweite gigantisch.
 
...ok, ich ticke kognitiv anders: Dieses 3D-Gedöns lehne ich komplett ab. In schwierigen Situationen dauert es viel zu lange, da das Wesentliche zu erfassen - das muss aus dem Augenwinkel in Sekundenbruchteilen klappen. Was ich brauche: Eine eingenordete (!) 2D-Kartenansicht (damit ich mir, unabhängig von der jeweiligen Fahrtrichtung, ein konsistentes geographisches Modell der Umgebung aufbauen kann) und eine sehr schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen zwei vorab von mir festgelegten Zoomstufen (Nahbereich für den 'Endanflug' und einen Überblick über 20 Kilometer rundum). Als POIs reichen Tankstellen und Parkplätze, feddich. Und einfache, kurze Fahranweisungen ("in 200m rechts abbiegen") - ich will mir nicht jeden dusseligen Strassennamen dreimal ausbuchstabiert anhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semporn
II n II d II schrieb:
Solange Google Maps mich immer mal wieder über irgendwelche Feldwege jagen will, kann mir die Optik echt egal sein.
Naja, je nachdem wo man wohnt, muss es dann eben ein Feldweg sein....

Nein, im Ernst: Maps ist meiner Meinung nach das zuverlässigste Navi auf dem Markt
 
AwesomSTUFF schrieb:
. Nehmen wir Mal das Präsentationsbild mit der Kreuzung und den schönen 3D Bäumen: wenn die dort nur als Deko und weils hübsch ist stehen, ist das Murks. Wenn die Bäume dort genau so in der Anordnung und Größe stehen, ist es allerdings eine super zusätzliche Orientierung, da sich der Mensch seit Jahrtausenden an Landmarken orientiert.
Genau deswegen fahre ich mit Here WeGo in der Satelliten Karte Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Google bekommt es immer noch nicht hin mir die echte Ankunftszeit bei einer Route anzuzeigen.
In der Vorschau der Route heißt es zB 36 Minuten und bei einem Stauabschnitt steht +12 Minuten.
Starte ich die Navigation wird mir 36 Minuten in Rot angezeigt, weil ein Stau auf dem Weg liegt.
Jetzt fragt man sich, sind es 36 Minuten inklusive 12 Minuten stau oder kommt das noch oben drauf?

Die Antwort ist letzteres! Es sind 36 Minuten ohne den Stau. Die 12 Minuten kommen noch dazu.
Deshalb müsste die Ankunftszeit eigentlich 48 Minuten sein!
Man muss sich erst die Route anzeigen lassen und dann alle Verzögerungen selbst dazu addieren.
Wieso bekommt Google das nicht hin??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben