News MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem

Sithys schrieb:
Ich finde es super, dass Google Maps endlich nativ mal in ein Auto eingebunden wird.
Gibts doch zum Beispiel im Volvo schon. Du fährts dann für Deine Bedürfnisse wohl das falsche Auto
 
Ich finde es zwar etwas befremdlich dass ein deutscher Premium-Hersteller scheinbar nicht in der Lage ist eine der Preisklasse entsprechende eigene Navigationsmöglichkeit auf die Beine zu stellen, aber Google Maps dürfte dann wohl die beste Alternative darstellen. Als Apple-User bevorzuge ich zwar Apple Maps... Aber naja.

Bei Elektroautos wäre mir aber eine Navigationslösung lieber, die einem ggfs. auch eine Routenplanung inklusive Ladestopps ermöglicht... Und dafür dürfte es ja CarPlay 2 bzw. Android Auto benötigen?

Mcr-King schrieb:
Nur noch VW und Renault und Dacia benutzen Here Kartendienst.
Mein Captur II nutzt als Unterbau auch Google... Mein vorheriger Clio V BJ11/19 ebenfalls. Nur halt umgemünzt auf die eigene Bedienoberfläche.
 
SVΞN schrieb:
Zu MB.CONNECT und Co. kann man nur hoffen, dass das den unsagbar schlechten Service von Mercedes me Connect vergessen machen kann.
Das wird zukünftig über ChatGPT und Co. abgewickelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Mcr-King
iGameKudan schrieb:
Mein Captur II nutzt als Unterbau auch Google... Mein vorheriger Clio V BJ11/19 ebenfalls.
Dass Navi auch naja zu mindestens mein Dacia benutzt Here ist ganz gut, biss auf die Abos und dass man Ladesäulen erst installieren muss mit USB Stick. 😉 😅
 
0815burner schrieb:
ch verstehe den Sinn von Navis im Auto nicht mehr.
weil das Auto für viele Funktionen mitterweile ohnehin das Navi benötigt. Du bekommst viele Ausstattungen nur noch mit Navi.
 
@Mcr-King Keine Ahnung ob ich heute ins Auto steige, dann würde ich extra mal nachgucken. Aber ich bin der Meinung dass in der Adresssuche etwas ähnliches wie "Buildt by Google" oder "Powered by Google" stand.

Allerdings nutze ich für gewöhnlich das integrierte Navi eh nicht, es ist einerseits etwas lahm, andererseits nutze ich generell CarPlay für Spotify und Waze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool würde mich interessieren bei mir steht Here International wäre echt interessant aber meins geht echt flott für einen Dacie klasse.
 
@Mcr-King : Da nur Deutschland noch ein "relevanter" Kombi-Markt ist, sind diese Autos am aussterben. Der Rest der Welt bewegt sich auf SUVs zu. Die bieten in der Regel genauso den Stauraum wie ein Kombi (meist gar mehr) und haben noch den Vorteil, dass man bequemer sitzt (in der Regel). Warum genau sich Leute überhaupt noch für Kombis entscheiden ist mir schleierhaft...aber ich werde bestimmt gleich die ganz traurigen Geschichten der Hundebesitzer hören und das ihre Hunde mir der angeborenen Hüftdysplasie nicht so hoch in den SUV springen können, wie in einem Kombi.

@iGameKudan : Kann doch MB und die anderen Hersteller. MB war sogar mit Bosch die ersten die sowas auf dem Markt hatten. Aber auch MB bleibt nicht stehen und machen Kundenanalyse. Die Leute wollen einfach eine Android und Apple Integration. Und ich meine DIE nutzt man doch nur, wenn man auch die Navigationsapp haben will. Weil Musik über Bluetooth und Nachrichten anzeigen/vorlesen lassen geht schon seit zig Jahren. Die Leute wollen einfach lieber ihre bekannten Apps nutzen, weil sie meinen sie seien besser. Und vielleicht ist da sogar was dran...wenn alle Google Maps benutzen ist sicherlich die Stauinformation deutlich akkurater.
 
Coenzym schrieb:
Ich dachte schon die Karre ist im Eimer? Kommt so was öfter vor ?
Hatte ich vor zwei Jahren auch mit nem Golf eTSI. Beim XC90 ging mal einfach für ca. 10 min nix beim losfahren und beim Skoda bleibt alle paar Wochen das Radio für 5-10 min bei Start einfach mal dunkel und nix geht...
 
@Galatian Kombis haben den Vorteil, dass die Staufläche einfach länger ist... Bei mir sind Transporte bisher selten am Volumen gescheitert, eher an der Länge der Ladung, die ins Auto passt. In den Captur II kriege ich realistisch gesehen maximal 1,55m lange Ladungen rein...

Was das zweite angeht: Ich sehe es genauso wie du... Keine Sorge. Ich nutze in aller Regel (außer, im Sommer verrecken mal wieder die USB-Buchsen...) auch nur per CarPlay Waze oder Apple Maps als Navigations-App und lasse das integrierte Navi (gehörte halt zur Ausstattung fürs große Hochkant-Mittelkonsolen-Display...) links liegen. Einfach auch wegen der Bediengeschwindigkeit.

Aber gerade so in Hinsicht auf die Integration von Auto-Features und bei E-Autos halt auch die Routenplanung inklusive Ladestopps sehe ich Hersteller-Navigationssysteme noch eine Weile als alternativlos an.
 
polyphase schrieb:
Ich wäre dafür das der DIN bzw. Doppel-DIN Schacht wieder Pflicht wird.

Dann kann man im Fahrzeug verwenden was man möchte und auch aufrüsten 👍
Das fände ich auch top. Das hat mich schon damals in meinem Honda Civic so gestört dass das nur mit riesen Aufwand und Mittelkonsole zerlegen möglich ist ein normales Radio zu vebauen. Im neuen Auto hab ich deswegen um Frust vorzubeugen gleich das Premium Soundsystem mit android auto und apple car play genommen.

Ist aber mit den fest installierten Displays heutzutage sicherlich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Sithys schrieb:
Ich finde es super, dass Google Maps endlich nativ mal in ein Auto eingebunden wird. Seit Jahren benutze ich über CarPlay jeweils Google Maps, weil es einfach (wohl auf Grund der Datenmenge) die besten Routenvorschläge und Anpassungen bei Stau etc. vornimmt. Gute Entscheidung, ließt sich alles sehr gut, ich bin gespannt :)!

SVΞN schrieb:
Die Entscheidung für Google Maps ist zu begrüßen und eine gute Wahl. Ich nutze seit Jahren nichts anderes mehr zur Navigation und bin sehr zufrieden.
Google Maps? Nein meine Herren ( oder Damen oder sonstiges)

Nicht umsonst sind alle europäischen Autohersteller bei Here.

Schon einmal einen Vergleichstest gemacht? Apple fällt nach drei Sekunden raus, weil es die Namen der Straßen falsch benennt. Niemand sagt Bier und Burgen Straße....
Und Google fällt weg, weil es einfach umständlich zu handhaben ist und bei Routenneuberechnung völlig versagt.
 
Also mein Audi nutzt Googlemaps und das ist schon mit Virtual Cockpit sehr gut.
 
Chesterfield schrieb:
NBT Evo ID6 mit kartenmaterial 2022
OK ich habe hier System 8 oder OS8 im iX. Vorher hatte ich einen F02 mit Kartenmaterial aus 2013.
Im iX läuft alles sauber.
Habe anfangs bei Staus egal ob Stadt oder Land immer auf dem Handy Google Maps gecheckt und gemerkt dass mir der BMW die selben alternativen vorschlägt wie Google Maps.
Und sonst habe ich bisher auch keine Probleme mit dem Navi gehabt bei 8000km Laufleistung jetzt.
 
Ich finde das nicht gut, Google weiß ohnehin schon so viel und macht sich immer unabkömmlicher. Es wird nicht lange dauern, da kostet das Nutzererlebnis von Google Maps entweder den Autoherstellern viel Geld oder es wird ständig Werbung eingeblendet, vermutlich gerade dann, wenn ich irgendwo abbiegen oder eine Abfahrt nehmen muss (da läuft dann so ein 10s Schnipsel, wie auf der Youtube Mobile App).

Die zentrale Kompetenz, dass Autos künftig autonom fahren werden u.a. auch präzise Kartendaten sein. Diese in die Hände von Google zu legen, ist schlicht kurzfristige Bilanzoptimierung und wird strategisch sicher noch mal bedeutsam. Irgendwann sind es nur noch dumme Blechkisten (siehe Volvo und Polestar), die ohne Google und Apple keinen Zentimeter bewegt werden können.
Und ja, das Thema Automotive OS Software / Plattform haben alle deutschen Autohersteller verschlafen, aber besser es passiert jetzt etwas, als dass Google und Apple im Auto zum neuen Standard wird.

Den damaligen Schritt, here Maps Lizenzen zu kaufen war mMn schon ein richtiger Schritt. Leider wollen sich die deutschen Autohersteller immer noch in jedem Detail voneinander abgrenzen und merken dabei nicht, dass Sie zunehmend Kompetenz an die großen Plattform-/Diensteanbieter abgeben.

By the way, wir hatten die letzten 3 Jahre ein Navi aus dem VW Konzern mit Car-Net Diensten (so heißt das bei denen). Das war sehr zuverlässig und im Routing mindestens genauso gut wie Google Maps. Ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass alle Automarken vom Konzern Daten einspeisen. An der Stelle wäre eine stärkere Zusammenarbeit und ein Gegenpol der aller Autohersteller zu den großen Plattformanbietern begrüßenswert.

Just my 2 cents...
 
ReVan1199 schrieb:
Was ich bei den aktuellen Autos nicht verstehe, warum die Bedienung so unfreundlich mit Touch sein muss und warum man für die elementaren Elementen keine vernünftigen Steuerungsknöpfe verbaut.
Teurer, VIEL teurer. Gute Konsolen sind heutzutage wahrer Luxus. Nachdem die meisten Komponenten sowieso zentral und elektronisch gesteuert werden (will heißen, mit Schaltern wird heute nicht mehr 'Strom' geschaltet), kostet die Touchscreen-Bedienung quasi nichts und der mechanische Schalter gleich mehrfach. Zuerst muss das Interieur bearbeitet werden, um den Schalter einzubauen, der selbst natürlich auch Geld kostet. Eine Verdrahtung zum 'Zentralcomputer' ist auch nötig und relativ aufwändig bei der Produktion. Last-not-least ist der Schalter ein Ersatzteil, das vorgehalten werden muss und kaputt gehen kann (ok, das freut die Werkstätten).

Mechanik zu eliminieren ist immer attraktiv :). In dem Zusammenhang passt übrigens, dass Apple im iPhone 15 keine 'echten' Tasten mehr verbauen will. Stattdessen sollen Drucksensoren und evtl. sogar haptisches Feedback per 'Klopfen' zu Einsatz kommen. Ich wette, auch damit sparen sie. Die Sensoren kosten heutzutage nichts mehr und wer sich schon mal die Mechanik der iPhone-Tasten genau angesehen hat, noch dazu mit Anspruch auf Wasserdichtigkeit, ahnt was das beim Zusammenbau kostet. Dem Kunden verkauft man es natürlich mit noch besserer Dichtigkeit und Verschleißfreiheit - was ja stimmt. Ich bin gespannt, wie das dann mit den Schutzhüllen wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Das interessiert Google doch nicht. Amerika ist das Zentrum der Welt und der Rest ist EMEA = Europe, Middle East, Africa.
 
Zurück
Oben