News MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Mercedes-Benz hat heute eine Vorschau auf das anstehende MB.OS gegeben, das eine Architektur vom Chip bis zur Cloud bietet und ein Betriebssystem für alle Fahrzeuge werden soll. Neuer wichtiger Partner ist Google, das mit Google Maps bei MB.OS die Navigation übernehmen wird. Beim Level-3-Fahren geht Mercedes-Benz auf 130 km/h.

Zur News: MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Kazuja und 3 andere
Ich finde es super, dass Google Maps endlich nativ mal in ein Auto eingebunden wird. Seit Jahren benutze ich über CarPlay jeweils Google Maps, weil es einfach (wohl auf Grund der Datenmenge) die besten Routenvorschläge und Anpassungen bei Stau etc. vornimmt. Gute Entscheidung, ließt sich alles sehr gut, ich bin gespannt :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Deepfeaver, Miguel14.05 und 16 andere
Haben die nicht vor kurzem mit bmw und versucht ihren eigenen Kartendienst gekauft ? So kann man sich Geld verbrennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, aid0nex, NDschambar und 3 andere
Der nächste Manager wird es wieder inhouse machen wollen, schließlich muss er ja was anders machen als sein Vorgänger. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Sherman789, testwurst200 und 10 andere
Die Entscheidung für Google Maps ist zu begrüßen und eine gute Wahl. Ich nutze seit Jahren nichts anderes mehr zur Navigation und bin sehr zufrieden.

Über CarPlay ist das ganze sauber eingebunden und hat mich bislang nie enttäuscht.

Zu MB.CONNECT und Co. kann man nur hoffen, dass das den unsagbar schlechten Service von Mercedes me Connect vergessen machen kann.

Insbesondere der Kundendienst ist dort nach wie vor eine echte Katastrophe und vor allem im B2B-Bereich nicht ansatzweise vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, aid0nex, ademd91 und 7 andere
Der Teufel ist überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee, hanjef, aid0nex und 10 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Haben die nicht vor kurzem mit bmw und versucht ihren eigenen Kartendienst gekauft ? So kann man sich Geld verbrennen
Glaube man hatte Here-Maps in ein Konsortium überführt, an dem die deutschen Hersteller maßgeblich beteiligt waren.
Wäre schade, wenn man das aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, ShiftyBro, ThePlayer und 2 andere
Letztendlich führt das nur zum Sitzheizungs- und Klima-Abo.

Ich halte von Cloud und IT im Auto gar nix. Erst Recht nicht OTA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Slayn, testwurst200 und 32 andere
Cr4y schrieb:
Glaube man hatte Here-Maps in ein Konsortium überführt, an dem die deutschen Hersteller maßgeblich beteiligt waren.
Wäre schade, wenn man das aufgibt.
Sehe da aber irgendwie keinen platz dafür wenn Google Maps nativ eingebunden wird.
Ich mein, was hat man für einen Nutzen von ?

Das Konsortium war ja eher als Konstrukt zur Rechteverwaltung und zur juristischen Teilung auf die einzelnen Partner benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leider wird die Qualität der Fahrzeuge immer schlechter, da bringt auch die beste Software nichts.

Die Qualität vom W206 ist (sorry) unter aller Sau!

Sollte eigentlich Nachfolger meines W204 werden, jetzt behalte ich den und fahre den weiter bis das der Tüv uns scheidet 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, testwurst200, Somerset und 5 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Haben die nicht vor kurzem mit bmw und versucht ihren eigenen Kartendienst gekauft ? So kann man sich Geld verbrennen
😂 Ja schon BMW, Benz, VW und Renault, Dacia 😉

Nur noch VW und Renault und Dacia benutzen Here Kartendienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Übrigens hat der W204 auch schon Online Dienste (im Fahrzeug) darunter auch Google gehabt.

Inzwischen ist alles abgeschaltet worden.

Das wird bei den aktuellen und zukünftigen Fahrzeugen bestimmt auch passieren 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, romeon, Sascha631 und 2 andere
Ich verstehe den Sinn von Navis im Auto nicht mehr. Absurd teure Aufpreise für die HW, frickelige und langsame Eingabe (gegenüber Tablet oder Handy in der Hand) und dann sind entweder die Karten veraltet oder man braucht auch noch eine zusätzliche SIM-Karte (mit Vertrag über den Autohersteller) für die Daten.
Das selbst Mercedes jetzt auf Goggle Maps zugreift zeigt doch, das die Herstellernavis alle nicht viel taugen. Sprachausgabe über das Fahrzeug und Radiostummschaltung ging auch schon vor mehr als einem Jahrzehnt, Stichwort BT HFP.

Ich will eine vernünftige Handyhalterung und zur Not kann man ja auch ein Tablet nehmen, wenns größer sein soll.

Edit: Ich nutze 3-4x im Jahr Mietwagen, das beste NAvvi hatte bisher Dacia. Das war gefühlt ein auf Armuturenbrett gschraubtes Androidtablet. Super schnell zu bedienen, wie mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Sherman789, testwurst200 und 10 andere
Was ich bei den aktuellen Autos nicht verstehe, warum die Bedienung so unfreundlich mit Touch sein muss und warum man für die elementaren Elementen keine vernünftigen Steuerungsknöpfe verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Kha'ak, Atalanttore und 13 andere
Eagle-PsyX- schrieb:
OSM? Wozu Mercedes Google?
Ich bin selber seit 6 Jahren g aktiv bei OSM am mappen. Ich liebe OSM, aber die Datenqualität ist doch sehr unhomogen, da will ich mich nicht drauf verlassen müssen. Manche Städte kennen jeden Gulli, auf dem Land ist dann nicht mal der Straßenbelag klar, geschweige den aktuelle Beschilderung und Co. Würden die Hersteller natürlich hier Daten beitragen wäre das super, bei offener Verwendung, also auch für die Konkurrenz zugänglich, aber eher nur ein Wunschtraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
Ich wäre dafür das der DIN bzw. Doppel-DIN Schacht wieder Pflicht wird.

Dann kann man im Fahrzeug verwenden was man möchte und auch aufrüsten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, X__, romeon und 8 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Haben die nicht vor kurzem mit bmw und versucht ihren eigenen Kartendienst gekauft ? So kann man sich Geld verbrennen
Habe ich auch gedacht. Der Kauf von Here ist aber schon einige Jahre her. Der Vorteil soll die deutlich genaueren Karten fürs autonome Fahren gewesen sein. Wahrscheinlich ist es auf Dauer zu teuer weltweite Karten aktuell zu halten.
 
Hoffentlich sparen sie nicht an Leistung bei der Hardware wie alle anderen. Egal welche Marke, das System verkommt fast überall zur Ruckelorgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Ruff_Ryders88
Zurück
Oben