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NewsMB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem
Richtig dreckige Nummer.
Und der CEO faselt was davon das man jetzt einen auf Premium machen will. Ja ne is klar.
Kann mich noch gut an die Premium S-Klasse der Baujahre 1999-2005 erinnern die einem nach drei Jahren unterm Arsch weggerostet ist.
Aber OK die Deutschen Automobil Hersteller machen gerade einen auf Nokia.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Elektromobilität wird immer noch nur halbherzig angegangen.
Aber OK die Deutschen Automobil Hersteller machen gerade einen auf Nokia.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Elektromobilität wird immer noch nur halbherzig angegangen.
Am besten fand ich, als der Betriebsrat von VW den Diess rausgeworfen hat, weil man ja jemanden haben will, der weiter auf Verbrenner und Getriebe setzt, damit die Belegschaft gesicherte Arbeitsplätze hat.
Das mag für die nächsten 5-10 Jahre für die Belegschaft gut sein, wenn man aber vom Weltmarkt überrollt wird und in keinen Markt diesen E-Fuel Quatsch verkaufen kann, siehts für die Belegschaft und den gesamten Konzern deutlich schlechter aus, als wenn man jetzt nach und nach die Produktion umstellt.
Ich hoffe nur, dass dann nicht der Staat die Tasche aufmacht und für diese Fehler bezahlt.
Das Mercedes Innenraum Design ist einfach hässlich...
Wie man sich in den early 2000er Jahren die Zukunft vorgestellt hat.
Dazu die Materialien, viel silberner Plastik...nene.
Die Oberfläche und Bedienung ist ja auch ein komplett anderes Thema als das eigentlich Kartenmaterial.
Google Maps finde ich auf Car Play von der Bedienung auch deutlich schlechter als Apple Maps.
Vom Karten Material merke ich keinen großen Unterschied.
Here gehörte schon immer zum besten Kartenmaterial, je nach Umsetzung fehlen halt nur die Meta Informationen aus den tausenden Android/Iphones um eine ideale Route bei Staus hinzubekommen.
Die Software ist leider auch immer schlechter geworden. Der EQC ist nach 20 Jahren Mercedes mein letzter MB. Da stimmt einfach der Gegenwert nicht mehr, den man fuer sein Geld bekommt. Gluecklicherweise ist der EQC nur geleast. Ich hoffe die Ingeneure, die dieses Auto entwickelt haben, muessen jeden Tag damit fahren (und nicht nur zum Supermarkt um die Ecke).
Wir sind mit unserem EQS 580 ganz zufrieden. Insbesondere was die Routenplaner anbelangt mit entsprechend Ladesäulensuche funktioniert (wie bei meinem Model 3) perfekt. Die entsprechende Prognose zum Verbrauch passt auch prozentgenau. Mega gut finde ich den adaptiven Geschwindigkeitassistent. Ich fahr nur noch mit Tempomap, weil er zuverlässig vor Ortseingängen, Kreisverkehren, etc. in Vorraums abbremst. Das kann Tesla nicht (die ja dafür ganz gros mit Autonomen fahren…jetzt aber wirklich ganz bald werben). Gut unser EQS 580 war wohl der erste in Deutschland ausgelieferte mit dem Level 3 System…sieht schon vorne hässlich aus mit den Lidar Sensoren…im Polestar 2 hat damals mit dem eingebauten Google Maps die Ladesäulensuche nur semi geklappt. Das hat sehr lange gedauert, bis man 150+ kW-Lader gezielt auswählen konnte; 50 kW galt als Superfast Charger. Im Winter hat mir das Auto auch einfach gesagt, ich komme an mein Ziel im Erzgebirge nicht an…großes Kino…zum Glück wusste ich ja wo überall Ladesäulen stehen (ganz ab davon, dass ich mit defensiver Fahrweise auch die Strecke in einem Rutsch geschafft habe).
Was ich sagen will: mir egal was Mercedes nutzt. Das System aktuell funktioniert gut und heute gehört noch einiges mehr zum Navisystem dazu als nur das Kartenmaterial.
Richtig dreckige Nummer.
Und der CEO faselt was davon das man jetzt einen auf Premium machen will. Ja ne is klar.
Kann mich noch gut an die Premium S-Klasse der Baujahre 1999-2005 erinnern die einem nach drei Jahren unterm Arsch weggerostet ist.
Aber OK die Deutschen Automobil Hersteller machen gerade einen auf Nokia.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Elektromobilität wird immer noch nur halbherzig angegangen.
Du pauschalisierst hier ziemlich viel.
Mercedes steht wie alle deutschen OEMs langfristig unter einem enormen Kostendruck. Ja aktuell sprudeln die Gewinne, aber nur dank den Verbrennern. In der E-Welt übersteigen die Investitionen und Fertigungsmaterialkosten (Rohstoffe, Batteriezellen etc.) aktuell den gewünschten Renditen deutlich. Die "alte" Technologie subventioniert den Wandel. Moralisch / persönlich finde ich das Outsourcing ebenso falsch. Objektiv betrachtet sind derartige Vorgänge in jedem Unternehmen gang und gäbe (Insbesondere wenn man Remote-Tätigkeiten LCC auslagern kann). Leider bestimmen die Aktionäre den Kurs...
Die Elektromobilität selber wird bei Mercedes alles andere als halbherzig fokussiert. Man setzt sogar zu 100% auf die E-Mobilität. Mit der MMA-Plattform werden letztmalig Verbrenner Fahrzeuge auf den Markt gebracht.
Persönlich bin ich sehr gespannt auf MB.OS. Ich finde MBUX schon sehr gelungen und kann jedem empfehlen sich selber ein Bild zu machen. Strategisch sehe ich Mercedes sehr gut aufgestellt, sofern sie direkt mit MB.OS 1.0 überzeugen. Mit den Assistenzsystemen ist man vorne dabei / führend. 2025 wird in der Autowelt ein spannendes Jahr.
Da ich vom Job aus 16 verschiedene Fahrzeuge (natürlich immer alles verstellt) nutze ist es bei mir mit dem Navi sehr einfach. A52s raus, Google Maps an fertig. Freisprechanlage inbegriffen.
Radio ist cool, ansonsten brauch ich Kupplung, Bremse, Gas, Steuerrad und in der Nacht noch Licht. Und man glaubt es kaum, vor allem die jüngere Generationen, ich komme von A nach B.
Aber es schon klar, billige Tabletware bei Samsung und co einkaufen, eigener Brand drauf, und schon wird es einem 300 Euro Tablet eine Mittelkonsole für 4500 Euro. Ohne mich.
Ich bin jetzt auch nicht der mega Freund von touch only, aber eine Bevormundung des Fahrers, um Knöpfe zu sparen, ist sicherlich auch nicht der richtige Weg. btw: Selbst beim Tesla kann man den Abstand des ACC über einen Knopf regeln - nämlich über das rechte Scrollwheel am Lenkrad.
Nur so am Rande: Letztens mit einem BMW Sportwagen (Leihwagen) mitten auf der Autobahn 2x das ganze System für mehrere Minuten einfach komplett abgestürzt,finito,alles dunkel. So PC mässig.
Ist mir ein mal passiert im Zeitraum von 6 Jahren mit dem 2016er Navi. Davor nie. Ist aber nicht kritisch. Kann man jederzeit selbst machen. Normaler reboot. Ich vermute, dass es etwas mit Hintergrund Updates zu tun hat. Das System selbstbestimmt Rock solid.
Dieses ganze Touchzeug in den neuen Autos ist furchtbar.
Für die wichtigen Sachen will ich Kippschalter mit ner kleinen LED drin. Rot=Aus, Grün=Ein.
Und für die stufenbar regelbaren Sachen wie Heizung oder Belüftung/Klimaanlage oder Radio/Musik/Lautstärke will ich nen Drehschalter.
Der Beifahrer und die Plätze hinten im Auto, die können gerne nen Infotainment Touchscreen haben, aber als Fahrer da will ich was maximal Funktionales das ich auch im dunkeln bedienen kann oder während ich auf die Straße gucke. Touchschreen blendet Nachts auch gerne mal oder spiegelt sich in der Scheibe und wenn ich da während der Fahrt was ändern will dauert das wesentlich länger als mit Kipp/Drehschaltern, hält einen also davon ab auf den Verkehr zu achten.
Inwiefern funktioniert denn bei dir die Spracheingabe über das Mikrofon-Array im Auto schlechter als über die integrierten Mikros in deinem Smartphone?
Bei dem Funktionsumfang moderner Fahrzeuge haste dann ein wimmelbild an kleinen Schaltern un köpfen in der Mittelkonsole. Ich bezweifle das man da was gewonnen hat.
Woher weiß man bitte in einer unbekannten Innenstadt 300m vor einer unbekannten Kreuzung in Bewegung mitten im Ort wo Osten ist, wenn keine Sonne scheint?