News MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem

SVΞN schrieb:
Was Daimler dort in Maastricht abgezogen hat, war eine ganz dreckige Nummer.
Richtig dreckige Nummer.
Und der CEO faselt was davon das man jetzt einen auf Premium machen will. Ja ne is klar.
Kann mich noch gut an die Premium S-Klasse der Baujahre 1999-2005 erinnern die einem nach drei Jahren unterm Arsch weggerostet ist.
Aber OK die Deutschen Automobil Hersteller machen gerade einen auf Nokia.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Elektromobilität wird immer noch nur halbherzig angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Mcr-King, tritratrullala und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Ich meine die wollten ihre Navigeräte auf TomTom umstellen. Was steckt denn für Kartenmaterial hinter TomTom?
Here. :D
Meine Tochter nutzt lieber Here als Google Maps über Android Auto.
Findet sie einfach besser.

Ladeplanung habe ich nie getestet, weil ich das nicht brauche.
 
polyphase schrieb:
Leider wird die Qualität der Fahrzeuge immer schlechter, da bringt auch die beste Software nichts.

Die Qualität vom W206 ist (sorry) unter aller Sau!

Sollte eigentlich Nachfolger meines W204 werden, jetzt behalte ich den und fahre den weiter bis das der Tüv uns scheidet 🙂
auch wenn es OT ist, Du fährst den aktuell den 204, wie konntest du die Quali des 206 bewerten und was ist dir schlechtes aufgefallen?
 
ThePlayer schrieb:
Aber OK die Deutschen Automobil Hersteller machen gerade einen auf Nokia.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Elektromobilität wird immer noch nur halbherzig angegangen.
Am besten fand ich, als der Betriebsrat von VW den Diess rausgeworfen hat, weil man ja jemanden haben will, der weiter auf Verbrenner und Getriebe setzt, damit die Belegschaft gesicherte Arbeitsplätze hat.
Das mag für die nächsten 5-10 Jahre für die Belegschaft gut sein, wenn man aber vom Weltmarkt überrollt wird und in keinen Markt diesen E-Fuel Quatsch verkaufen kann, siehts für die Belegschaft und den gesamten Konzern deutlich schlechter aus, als wenn man jetzt nach und nach die Produktion umstellt.
Ich hoffe nur, dass dann nicht der Staat die Tasche aufmacht und für diese Fehler bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Babyface_male
Das Mercedes Innenraum Design ist einfach hässlich...
Wie man sich in den early 2000er Jahren die Zukunft vorgestellt hat.
Dazu die Materialien, viel silberner Plastik...nene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Babyface_male
MichaW schrieb:
Meine Tochter nutzt lieber Here als Google Maps über Android Auto.
Die Oberfläche und Bedienung ist ja auch ein komplett anderes Thema als das eigentlich Kartenmaterial.
Google Maps finde ich auf Car Play von der Bedienung auch deutlich schlechter als Apple Maps.
Vom Karten Material merke ich keinen großen Unterschied.
Here gehörte schon immer zum besten Kartenmaterial, je nach Umsetzung fehlen halt nur die Meta Informationen aus den tausenden Android/Iphones um eine ideale Route bei Staus hinzubekommen.
 
polyphase schrieb:
Leider wird die Qualität der Fahrzeuge immer schlechter, da bringt auch die beste Software nichts.
Die Software ist leider auch immer schlechter geworden. Der EQC ist nach 20 Jahren Mercedes mein letzter MB. Da stimmt einfach der Gegenwert nicht mehr, den man fuer sein Geld bekommt. Gluecklicherweise ist der EQC nur geleast. Ich hoffe die Ingeneure, die dieses Auto entwickelt haben, muessen jeden Tag damit fahren (und nicht nur zum Supermarkt um die Ecke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wir sind mit unserem EQS 580 ganz zufrieden. Insbesondere was die Routenplaner anbelangt mit entsprechend Ladesäulensuche funktioniert (wie bei meinem Model 3) perfekt. Die entsprechende Prognose zum Verbrauch passt auch prozentgenau. Mega gut finde ich den adaptiven Geschwindigkeitassistent. Ich fahr nur noch mit Tempomap, weil er zuverlässig vor Ortseingängen, Kreisverkehren, etc. in Vorraums abbremst. Das kann Tesla nicht (die ja dafür ganz gros mit Autonomen fahren…jetzt aber wirklich ganz bald werben). Gut unser EQS 580 war wohl der erste in Deutschland ausgelieferte mit dem Level 3 System…sieht schon vorne hässlich aus mit den Lidar Sensoren…im Polestar 2 hat damals mit dem eingebauten Google Maps die Ladesäulensuche nur semi geklappt. Das hat sehr lange gedauert, bis man 150+ kW-Lader gezielt auswählen konnte; 50 kW galt als Superfast Charger. Im Winter hat mir das Auto auch einfach gesagt, ich komme an mein Ziel im Erzgebirge nicht an…großes Kino…zum Glück wusste ich ja wo überall Ladesäulen stehen (ganz ab davon, dass ich mit defensiver Fahrweise auch die Strecke in einem Rutsch geschafft habe).

Was ich sagen will: mir egal was Mercedes nutzt. Das System aktuell funktioniert gut und heute gehört noch einiges mehr zum Navisystem dazu als nur das Kartenmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
ThePlayer schrieb:
Richtig dreckige Nummer.
Und der CEO faselt was davon das man jetzt einen auf Premium machen will. Ja ne is klar.
Kann mich noch gut an die Premium S-Klasse der Baujahre 1999-2005 erinnern die einem nach drei Jahren unterm Arsch weggerostet ist.
Aber OK die Deutschen Automobil Hersteller machen gerade einen auf Nokia.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Elektromobilität wird immer noch nur halbherzig angegangen.

Du pauschalisierst hier ziemlich viel.
Mercedes steht wie alle deutschen OEMs langfristig unter einem enormen Kostendruck. Ja aktuell sprudeln die Gewinne, aber nur dank den Verbrennern. In der E-Welt übersteigen die Investitionen und Fertigungsmaterialkosten (Rohstoffe, Batteriezellen etc.) aktuell den gewünschten Renditen deutlich. Die "alte" Technologie subventioniert den Wandel. Moralisch / persönlich finde ich das Outsourcing ebenso falsch. Objektiv betrachtet sind derartige Vorgänge in jedem Unternehmen gang und gäbe (Insbesondere wenn man Remote-Tätigkeiten LCC auslagern kann). Leider bestimmen die Aktionäre den Kurs...

Die Elektromobilität selber wird bei Mercedes alles andere als halbherzig fokussiert. Man setzt sogar zu 100% auf die E-Mobilität. Mit der MMA-Plattform werden letztmalig Verbrenner Fahrzeuge auf den Markt gebracht.

Persönlich bin ich sehr gespannt auf MB.OS. Ich finde MBUX schon sehr gelungen und kann jedem empfehlen sich selber ein Bild zu machen. Strategisch sehe ich Mercedes sehr gut aufgestellt, sofern sie direkt mit MB.OS 1.0 überzeugen. Mit den Assistenzsystemen ist man vorne dabei / führend. 2025 wird in der Autowelt ein spannendes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758 und Galatian
Ich kann mich mit den aktuellen Benz Modellen nicht wirklich anfreunden. Aber wahrscheinlich bin ich nicht die "Zielgruppe"
 
Da ich vom Job aus 16 verschiedene Fahrzeuge (natürlich immer alles verstellt) nutze ist es bei mir mit dem Navi sehr einfach. A52s raus, Google Maps an fertig. Freisprechanlage inbegriffen.
Radio ist cool, ansonsten brauch ich Kupplung, Bremse, Gas, Steuerrad und in der Nacht noch Licht. Und man glaubt es kaum, vor allem die jüngere Generationen, ich komme von A nach B.
Aber es schon klar, billige Tabletware bei Samsung und co einkaufen, eigener Brand drauf, und schon wird es einem 300 Euro Tablet eine Mittelkonsole für 4500 Euro. Ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Intessant, was ist mit dem Kartenmaterial von Navtec/HERE? Mercedes ist doch mit ca 1/3 einer der 3 Hauptanteilseigner.
Wie passt Google Maps da rein?
 
Valix schrieb:
Ich nutzte seit 2019 nur noch das Navi vom Tesla !
seit dem ist Apple Karten Navigation und Google Maps für mich gestorben
Tesla Maps basiert auf Google Maps.
Dr. MaRV schrieb:
Den Vogel schießt Tesla ab. Benutzerunfreundlichkeit auf die Spitze getrieben
Ich bin jetzt auch nicht der mega Freund von touch only, aber eine Bevormundung des Fahrers, um Knöpfe zu sparen, ist sicherlich auch nicht der richtige Weg. btw: Selbst beim Tesla kann man den Abstand des ACC über einen Knopf regeln - nämlich über das rechte Scrollwheel am Lenkrad.
 
Coenzym schrieb:
Nur so am Rande: Letztens mit einem BMW Sportwagen (Leihwagen) mitten auf der Autobahn 2x das ganze System für mehrere Minuten einfach komplett abgestürzt,finito,alles dunkel. So PC mässig.
Ist mir ein mal passiert im Zeitraum von 6 Jahren mit dem 2016er Navi. Davor nie. Ist aber nicht kritisch. Kann man jederzeit selbst machen. Normaler reboot. Ich vermute, dass es etwas mit Hintergrund Updates zu tun hat. Das System selbstbestimmt Rock solid.
 
Dieses ganze Touchzeug in den neuen Autos ist furchtbar.
Für die wichtigen Sachen will ich Kippschalter mit ner kleinen LED drin. Rot=Aus, Grün=Ein.
Und für die stufenbar regelbaren Sachen wie Heizung oder Belüftung/Klimaanlage oder Radio/Musik/Lautstärke will ich nen Drehschalter.

Der Beifahrer und die Plätze hinten im Auto, die können gerne nen Infotainment Touchscreen haben, aber als Fahrer da will ich was maximal Funktionales das ich auch im dunkeln bedienen kann oder während ich auf die Straße gucke. Touchschreen blendet Nachts auch gerne mal oder spiegelt sich in der Scheibe und wenn ich da während der Fahrt was ändern will dauert das wesentlich länger als mit Kipp/Drehschaltern, hält einen also davon ab auf den Verkehr zu achten.
 
ThePlayer schrieb:
Welches Modell und welche System Version? Ich kann keinen Vorteil von Maps gegenüber dem Navi seit System 8 erkennen
NBT Evo ID6 mit kartenmaterial 2022
 
0815burner schrieb:
frickelige und langsame Eingabe (gegenüber Tablet oder Handy in der Hand)
Inwiefern funktioniert denn bei dir die Spracheingabe über das Mikrofon-Array im Auto schlechter als über die integrierten Mikros in deinem Smartphone?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bei dem Funktionsumfang moderner Fahrzeuge haste dann ein wimmelbild an kleinen Schaltern un köpfen in der Mittelkonsole. Ich bezweifle das man da was gewonnen hat.
Es werden ja häufig nur die vorhandenen durch Touch ersetzt. Siehe aktuelles vw lenkrad. Los ging es mir dem gti, jetzt bekommen es alle Serien.

Naja die 3€ Klingel an meinen Fahrrad geht immer! ;)
 
ThePlayer schrieb:
Jahren unterm Arsch weggerostet ist.
Aber OK die Deutschen Automobil Hersteller machen gerade einen auf Nokia.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Naja sie versuchen es wie NVIDIA und Apple nur leider nachen es wie Nokia und Windows Phone, was DLCs angeht wird dass leider zu gut angenommen.

Auch die Autos von VW jetzt bringen sie dann den Tiguan E und Golf E und Polo E wo für bitte.

Entweder echtes E-Auto oder Benzin aber kein E-Auto auf der Plattform vim Benzinern.

Wo bleiben eigentlich die Kombis bis jetzt nur vom Chinesen alias MG5 schon etwas Ironie dabei finde ich.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Woher weiß man bitte in einer unbekannten Innenstadt 300m vor einer unbekannten Kreuzung in Bewegung mitten im Ort wo Osten ist, wenn keine Sonne scheint?
In Amerika werden Straßen mit Himmelsrichtungen beschildert.
 
Zurück
Oben