News Google Maps stellt komplett auf neue Version um

Ich hoffe sie haben jetzt alle Funktionen nachgebildet, die in der neuen Version gefehlt haben.
Mehrere Routenpunkte gehen jetzt endlich...
 
Also ich vermisse hier recht schmerzlich die Routenplanerfunktion über den Rechtsklick, "Route von hier" und "Route hierher" waren meinesachtens recht intuitiv. Rechtsklick macht jetzt GARNICHTS mehr (wieso denn bitte... für die Macuser? :p) und einmal eingegebene Routen lassen sich bei weitem nicht mehr so schön bearbeiten. Wiegt meinesachtens die paar cm mehr Platz nach links nicht auf, für mich ein Rückschritt.
 
muss auch sagen, dass die neue Version in meinen Augen ein massiver Rückschritt ist - keine Ahnung wer denen dabei ins Hirn gesch***en hat :rolleyes:
aber vielleicht ist die überarbeitete neue Version bis zur Zwangseinführung ja auch zumindest brauchbar...ansonsten muss man sich wohl nen anderen Dienst suchen :o
 
Finde auch die Ladezeiten vom neuen Google Maps unerträglich.
Es dauert auch wirklich immer sehr lange, bis das Straßennetz nachgeladen hat, wenn man den betrachteten Bereich verändert.
 
News schrieb:
Der neue Dienst soll intuitiver und semantisch ausgerichtet sein, vom Anwender lernen und mit der Zeit immer bessere individuelle Vorschläge unterbreiten.

Das er das sein soll, kann ich mir vorstellen.
Leider ist das Gegenteil der Fall. Es wird von Version zu Version unintuitiver.
 
Das neue Google Maps.
Jetzt noch langsamer. (zumindest gefühlt)

Aber das zoomen mit dem Scrollrad gefällt mir jetzt besser als vorher.
Die Routenfunktion finde ich jetzt aufwendiger, aber ich finde es gut, dass der gleich auch ÖPNV anbietet.

Alles in allem aber nicht schlecht.
 
Also das Rechtklick 'Route hierher' wurde ja quasi durch einen normalen Klick + Klick auf das Routensymbol ersetzt. Genauso lässt sich auch der Startpunkt auswählen. Finde ich jetzt nicht unbedingt schlechter, aber muss man sich vielleicht erstmal dran gewöhnen.

In wie Weit meinst du das mit dem bearbeiten? Ich habe immer nur die Funktionen mit mehreren Zwischenstationen und das ziehen der Route über eine Zwischenstation genutzt, was ja immernoch funktioniert. Gab es vorher noch detailliertere Funktionen für die Routen?
 
Was gibt's denn für brauchbare Alternativen für die routenplanung?
 
Hat schon jemand herausgefunden, wie man Routen speichern und als .KML runterladen kann?

Wenn das nicht mehr geht, habe ich richtige Probleme bzw. brauche eine neue Lösung.
 
JamesFunk schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden, wie man Routen speichern und als .KML runterladen kann?

Wenn das nicht mehr geht, habe ich richtige Probleme bzw. brauche eine neue Lösung.

Doch geht noch. Mit der Map Engine eine Karte/Route erstellen und dann als KML exportieren.

floomat schrieb:
Gibts die Spritkostenberechnung eigentlich endlich wieder?...

Die war doch nie weg.
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Das neue Google Maps.
Jetzt noch langsamer. (zumindest gefühlt)

Nicht nur gefühlt. Das Teil ist dermaßen lahm, dass es eine Schande ist. Das dauert schon auf recht zackigen Rechnern ein bis zwei Sekunden, bis die Seite reagiert. Die alte Variante war wesentlich performanter. Auf etwas schächeren Geräten ists relativ mies... Und der 3D-Modus ist selbst mit Haswell und Firefox quälend langsam.

Aber mei, Google ist ja bekannt dafür seine Dienste mit jeder neuen Version zu verschlechtern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cashney: Funktioniert doch :)
 

Anhänge

  • Screenshot from 2014-02-20 14:37:04.png
    Screenshot from 2014-02-20 14:37:04.png
    330,4 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich kürzlich mal zufällig (probe?) und bin garnicht damit klar gekommen. Ich war froh als ich den Schlater gefunden habe um zur normalen Darstellung zu kommen.

"intuitiv" ist ja schön und gut, aber ich hab mich jetzt jahrelang an das Design gewöhnt.

Zudem nützt die gewonnene Anzeigenfläche - zumindest mir - kaum etwas. Das hilft nur bei Strecken entlang der Ost-West-Achse. Genauso sinnlos wie 16:9 Displays bei Navis - ich will ja nicht sehen was links und rechts der Strecke ist sonder was vor mir kommt.

Auch die ganzen Ein- und Ausblenden und Animationen laufen bei mir sehr langsam, brauch ich jetzt schon ne 4-Kern CPU für maps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
Rechtsklick macht jetzt GARNICHTS mehr (wieso denn bitte... für die Macuser? :p)

Doppel rechts = rauszoomen
Doppel links = reinzoomen
;)


Ansonsten ist der Schritt wohl in Richtung Tablet und Breitbildschirm und eher appähnlich aufgebaut.
Mir egal, nutze es eh nicht :D
 
Thema KAerte speuchern/KML exportieren:

siebling schrieb:
Doch geht noch. Mit der Map Engine eine Karte/Route erstellen und dann als KML exportieren

Hi,

ich verstehe dich nicht. Sorry.
Was ist eine "Map Engine"?

Ich suche jetzt (im neuen Maps) nach einem Ziel, drücke dann auf "Routenplaner", gebe den Startpunkt ein und drücke "Enter".

Dann sehe ich meine Route.

Links in zweiten Fenster ist ein Symbol mit drei Strichen und "Route" (in blau, recht sdavon steht "Vorschau"). Wenn ich auf "Route" klicke, klappt sich ein Menü aus, in dem angezeigt wird, wie und wann ich abbiegen muss. Außerdem wird die Karte kleiner.
Unter den Anweisungen gab es bisher den Punkt "Unter "Meine Karten" speichern". In dne Karten konnte ich dann die .KML laden.

Jetzt geht das nicht mehr. Oder anders und ich finde es nicht (Thema "intuitiv").
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Das neue Google Maps.
Jetzt noch langsamer. (zumindest gefühlt).
Mein Gefühl hierbei ist: alle G Produkte werden mit jedem Update immer langsamer... so auch YouTube.

Tolle neue Technik... da bleibe ich lieber bei der alten Variante.
 
Zurück
Oben