Computerfuchs
Lieutenant
Ich wünsche mir ja schon seit Ewigkeiten mal ein Android, wo Updates nicht vom Hersteller kommen, sondern zentral von Google. Ähnlich wie bei Windows, wo man auch nicht auf Asus, Dell, HP oder wen auch immer warten muss, sondern direkt Microsoft die Updates liefert und das weitgehend unabhängig vom Baujahr des Computers und auch völlig unabhängig davon, wer den Computer zusammengeschraubt hat... aber das wird wahrscheinlich niemals kommen. Dafür sind die Interessen der Hersteller, die krampfhaft (und völlig unnötig) das UI individuell anpassen wollen einfach zu stark. Schade.
Und ja, mir ist schon klar, dass ich mit Pixel meinen Wunsch ein Stück weit erfüllen könnte. Aber das ist nicht das, was ich meine. Mir geht es eher um eine grundsätzlich andere OS-Architektur, wo z.B. Samsung gar nicht mehr die Möglichkeit hat, ein Update zu blockieren, weil es einfach nicht mehr deren Entscheidung ist.
Und ja, mir ist schon klar, dass ich mit Pixel meinen Wunsch ein Stück weit erfüllen könnte. Aber das ist nicht das, was ich meine. Mir geht es eher um eine grundsätzlich andere OS-Architektur, wo z.B. Samsung gar nicht mehr die Möglichkeit hat, ein Update zu blockieren, weil es einfach nicht mehr deren Entscheidung ist.