News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Ich wünsche mir ja schon seit Ewigkeiten mal ein Android, wo Updates nicht vom Hersteller kommen, sondern zentral von Google. Ähnlich wie bei Windows, wo man auch nicht auf Asus, Dell, HP oder wen auch immer warten muss, sondern direkt Microsoft die Updates liefert und das weitgehend unabhängig vom Baujahr des Computers und auch völlig unabhängig davon, wer den Computer zusammengeschraubt hat... aber das wird wahrscheinlich niemals kommen. Dafür sind die Interessen der Hersteller, die krampfhaft (und völlig unnötig) das UI individuell anpassen wollen einfach zu stark. Schade.

Und ja, mir ist schon klar, dass ich mit Pixel meinen Wunsch ein Stück weit erfüllen könnte. Aber das ist nicht das, was ich meine. Mir geht es eher um eine grundsätzlich andere OS-Architektur, wo z.B. Samsung gar nicht mehr die Möglichkeit hat, ein Update zu blockieren, weil es einfach nicht mehr deren Entscheidung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und eddi99
Erschreckend, aber durch die jeweiligen Hersteller zu verschulden.

Da bin ich aktuell mit meinem Pixel der 9er Reihe nicht betroffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und Melchior
Für mich gibt es keine anderen Hersteller.
Google Pixel = Android wie es sein soll und da hat man immer das aktuelle Android.

Andere Hersteller sind Frickelbuden, sieht man ja wie lahm Samsung ihre Software "pflegt" und ohne Ende verbuggt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und PC01
Ich nutze Android 15 😁 aber ob ich in der Statistik drin bin weiß ich nicht. Da ich mit Rethink so gut wie alles blocke. 🤔

Aber was soll man sagen. Sind die Hersteller schuld.
Hatte vor Android 14 noch Android 8 gehabt, weil es kein Sinn machte mein Smartphone zu wechseln. Nach 8 Jahren und 2 selbst Reparaturen war es nicht mehr zu retten sonst hätte ich heute noch Android 8. Aber auch nur weil es kein ordentlichen Kleber gab aus China der das Display am Handy hielt 😑

MrWaYne schrieb:
Google Pixel = Android wie es sein soll und da hat man immer das aktuelle Android.
Wusste nicht das die ersten Google Pixel noch Android 15 haben. 😅

MrWaYne schrieb:

Andere Hersteller sind Frickelbuden, sieht man ja wie lahm Samsung ihre Software "pflegt" und ohne Ende verbuggt ist.

hahahahaha samsung als bsp zeigt entweder ahnungslosigkeit, oder einfach nur ein persönliche ablehnung!
gerade samsung bietet bei neuen handys recht lange updates und ich hatte auch noch nie probleme damit
mein samsung handy ist zwar auch schon 3-4 jahre alt und ich habe noch android 12, weil keine versionsupdates mehr kommen, ABER das letzte sicherheitsupdate kam oktober 2024.

und das ist eigentlich das wichtige.

du hättest echt andere hersteller nennen können. nubia, oder huawei
die lassen dich im gegensatz zu samsung nicht mal den bootloader unlocken und zB TWRP installieren und wenn man glück hat findet man dazu eine passende ROM.
ich hab selber schon sehr leicht auf ein altes samsung handy das offizielle pixelOS aufgespielt. leider funktionierte dann nicht alles. zB bluetooth, oder bei den kameras nur die hauptkamera

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Slayn
Frettchen! schrieb:
Wahnsinn, wenn man sich es sich Anteilig anscheit gepaart mit der großen Verbreitung von Android.
Hatte spasserhalber überlegt ob neues Smartphone etc. und mich auch mal derzeitige Androidgeräte angeschaut, hab jetzt ein Iphone.
Allein schon von den Updates her damit einigermaßen Langlebigkeit kommen vermutlich nur die Pixel oder Samsung Geräte in betracht. Die Pixels sollen zudem von UI und Strukturierung ziemlich "IOs like" sein, stimmt das? MIr ist irgenwie z.b. wichtig das eben die UI einfach mal einheitlich bleibt und nicht alle zwei Updates sich ändert.
Plain Android gabs es schon früher, auf den Android One und Nexus Devices.
Und Beide haben jeweils vom Anderen Bedienelemente übernommen.

Pixel ist leider teilweise weiter von Plain Android entfernt, als andere Hersteller, die nur minimal ne Schriftart verändern oder so.

Bin bei Samsung und da hat sich beim Update von 14 auf 15 viel geändert. Wäre nicht passiert, wenn Samsung zu sehr nach Samsung aussehen würde. Davor waren die letzten 3-4-5 Versionen gefühlt gleich mit Mini Tweaks hier und da.

Aber ja, im Gegensatz zu Windows, wo viele Leute freiwillig ne alte Version nutzen, würden die meisten das neueste Update auf ihrem Handy einfach nehmen, wenn es denn käme...

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Computerfuchs schrieb:
Ich wünsche mir ja schon seit Ewigkeiten mal ein Android, wo Updates nicht vom Hersteller kommen, sondern zentral von Google. Ähnlich wie bei Windows, wo man auch nicht auf Asus, Dell, HP oder wen auch immer warten muss, sondern direkt Microsoft die Updates liefert und das weitgehend unabhängig vom Baujahr des Computers und auch völlig unabhängig davon, wer den Computer zusammengeschraubt hat... aber das wird wahrscheinlich niemals kommen. Dafür sind die Interessen der Hersteller, die krampfhaft (und völlig unnötig) das UI individuell anpassen wollen einfach zu stark. Schade.

Und ja, mir ist schon klar, dass ich mit Pixel meinen Wunsch ein Stück weit erfüllen könnte. Aber das ist nicht das, was ich meine. Mir geht es eher um eine grundsätzlich andere OS-Architektur, wo z.B. Samsung gar nicht mehr die Möglichkeit hat, ein Update zu blockieren, weil es einfach nicht mehr deren Entscheidung ist.
Die Hersteller nutzen halt nicht die Möglichkeiten die es schon ewig gibt:

https://www.computerbase.de/forum/t...isher-android-15.2238271/page-2#post-30526303

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Frettchen! schrieb:
MIr ist irgenwie z.b. wichtig das eben die UI einfach mal einheitlich bleibt und nicht alle zwei Updates sich ändert.
Tut sie das denn bei Android? Wäre mir noch nicht aufgefallen. Nur die Gerätehersteller werben gefühlt alle paar Wochen mit einer anderen UI, aber auf dem Pixel merke ich da nix von. Die Einstellungen wurden zwischendurch mal umsortiert (Bedinungshilfen ist jetzt ganz unten) aber sonst ist mir nix aufgefallen.

Habe mittlerweile meine beiden Android gerate auf 15, das redmagic 10pro hat es schon lang und das Samsung tab s9+ seit gestern

Also ich erfülle mein soll :)

Ansonsten das Argument es kostet Geld ist doch nicht gegeben, zuerstmal wird dieser kosten punkt sicher in alle android Geräte jeder firma in dessen kosten reinkalkuliert so das eigene oder externe Software Entwickler durchweg dran arbeiten können

Saint81 schrieb:
Bei mir ists das Poco Pad mit dem dämlichen Namen "Xiaomi HyperOS 1.0.10.0" also effektiv ebenfalls ein Android 14
Das Poco Pad ist ja völlig identisch mit dem Redmi Pad Pro und das hat Android 15 respektive Hyper OS 2 erhalten. Einfach mal noch etwas warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Liegt eher an den Herstellern. Mein Google Pixel 7a hat logischerweise schon Android 15 und es läuft ohne Probleme. Wenn andere Hersteller nicht hinterher kommen kann Google glaube ich wenig was dafür.

Pixel 8 Pro mit 16 Beta 4 und mein altes Xiaomi Mi Mix 3 mit LineageOS 22.1 Android 15.

So wirklich Bahnbrechendes passiert aber ohnehin nicht (AI ist für meinen privaten Usecase eines Smartphones nicht wichtig).

So lange es Sicherheitsupdates gibt...

Bin auch einer der "Schuldigen" am Anteil von Android 9.
Unser Notfallhändy, das sein Leben vorwiegend in der Schublade fristen muss, ein Samsung J7 von ca. 2016 hole ich alle paar Monate raus und schaue, dass es funzt. Mit Freude sehe ich dann immer wie sich sofort die Updater in Bewegung setzen und haufenweise Updates via PlayStore und Samsung Store angeboten werden.
Warte immer drauf, dass mal eine entsprechende Mitteilung kommt, dass es nix mehr gibt, wurde aber auch nach bald 10 Jahren bisher immer "enttäuscht".
War i.Ü. ein schönes Teil, aber es fühlt sich heutzutage mit seinen 5,5 Zoll einfach so "winzig" an.

schiebe das Update auf LOS22 auch noch vor mir her :/

Ich schwöre auf LineageOS.

Für mich existiert ein Handy nur, wenn es LineageOS Support hat.

Damit hat man einfach von Anfang an möglichst wenig verbraucherunfreundlichen Quatsch auf dem Gerät.

(LineageOS 22 auf mehreren Geräten in der Familie)

Ich gehe davon aus, dass sich die Situation in den nächsten Jahren immerhin leicht verbessern wird, da viele Hersteller in den letzten 3-4 Jahren eine langfristige Versorgung mit Updates angekündigt haben. Selbst Google hat früher nur 3 Jahre lange Update geliefert, ist jetzt seit dem Pixel 6 bei 5 Jahren und seit dem Pixel 8 sogar bei 7 Jahren an Updates. Bei Samsung ist das ja ähnlich, auch wenn deren Versprechen ein paar Lücken hat. In 5 Jahren sollten jedenfalls das Pixel 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 alle auf Android 20 sein und kurz vor dem Update auf Android 21 stehen. :D

Weil das laut den Beiträgen hier aber anscheinend nicht bekannt ist, will ich aber auch noch kurz anmerken:

Nur das aktuellste Android verfügt über alle Sicherheitsupdates. Derzeit ist das Android 15 QPR2. Android 13, 14 und 15 erhalten nur noch für wichtige und kritische Sicherheitslücken Updates. Kleinere Sicherheitslücken, die aber durchaus die Privatsphäre und den Datenschutz betreffen, werden für diese Versionen meistens nicht geschlossen.

Wer jetzt also Android 13 nutzt, sieht vielleicht im Menü den aktuellen Sicherheitspatchlevel, aber dennoch fehlen hier mittlerweile über 2 Jahre an weniger wichtigen Sicherheitsupdates.

Enteignet schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Erhebung gar nicht zwischen den Geräten unterschieden, oder täusche ich mich da?

Wenn dann ist ja logisch, was da zum Teil an alten Tablets, TV Boxen und TVs da draußen unterwegs ist, ist erschreckend.
Teils basieren doch auch TV Box Systeme auf alten Versionen, werden trotzdem geupdatet.
Daher sehe ich viel eher bei den nicht Smartphones und den viel längeren Nutzungszyklen. Heißt im Umkehrschluss kein Android TV mehr und doch ein Apple oder Windows Tablet.
Die Statistik betrifft nur Android, AndroidTV hat einen ganz anderen Rhythmus und Richtlinien

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet und Steinaltkachel
DocAimless schrieb:
@glumada: Standort grüner Punkt? Verwechselst du dies nicht mit Kamera & Mikrofon zufällig?
Gibt es in den neuen Android Versionen (zumindest bei Xiaomi) sowohl für Kamera&Mic als auch Standort und lässt sich eben nicht deaktivieren

Zurück
Oben