News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Ist A13 dann ab Juli, wenn Android 16 erscheint automatisch eol?
Denn wenn in Zukunft der Support länger laufen soll, aber of nur 2 o. 3 Versionsupdates kommen müssten in Zukunft mehr als nur 3 builds Security updates bekommen. Bin selbst noch auf A13 mit Security Update März
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
Aber Xiaomi, Realme, Oppo, Oneplus, Vivo, Honor, Motorola, Google Pixel haben alle schon Android 15, und das sehr lange schon.
mein Oneplus Nord ce5g hat und wird a15 nie bekommen

highwind01 schrieb:
Liegt daran, dass du den Schritt aus der hochgradig hysterischen Kleinst-Blase (<1% vom Gesamtmarkt) zum normalen Anwender (>99% vom Gesamtmarkt) vollzogen hast.
Mir ist z.b. die Andriod Version egal...ABER Sicherheitsupdates nicht.
Wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe, gibt es zwar eine neue Version, die wird aber nicht automatisch von Xiaomi verteilt. Mein Handy dümpelt mit einem letzten Sicherheitsupdate von November 2024 rum, obwohl es bereits eine neue Version für März April gibt UND mein Handy wird offiziell noch unterstützt.

Ist doch nicht verwunderlich, wenn die hersteller nur 1 oder gar 2 versions updates raus bringen.

Motorola Edge 40 Neo hier. Zwar noch auf Android 14, aber das ist mir nicht so wichtig. Vorgestern kam das Security Update für April! :)

Anhänge

• Screenshot_20250425-202500.png
    Screenshot_20250425-202500.png
    156,2 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ich bin wirklich gespannt wie ein Pixel 8 2030 performt.
Solange bekommt es ja Updates.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die dann noch gescheit laufen, bzw werden vermutlich immer mehr Features weggelassen in den jährlichen Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z.
Meine Zenfone 10 läuft schon sein Februar mit Android 15 :)

hüstel Ich oute mich mal als jemand, den es in allergarkeinster Weise interessiert, welche Android-Version auf seinem Handy läuft, so lange alles funktioniert. Von daher weiß ich es überhaupt nicht aus dem Kopf. 😁

Okay, "Über das Telefon" sagt, dass ich ein Schaumi HyperOS nutze, das auf Android 15 basiert. Ist das jetzt gut, schlecht oder egal? Für wen ist das jetzt interessant, und warum? Soll ich einfach nur mal wieder ein neues Handy kaufen?
Screenshot_2025-04-25-20-52-53-499_com.android.settings[1].jpg

Ok, da bin ich ziemlich überrascht.
Auf meinem Honor Magic V3 ist A15 installiert.
Meine Frau hat auf ihrem A15 drauf und einige in meinem Freundeskreis haben auch schon A15 installiert.
Es sind also mehr unterwegs als mit A14.
Wie gesagt, verwirrt mich etwas.

Seit heute: S24 Ultra auf Android 15 mit OneUI 7.

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy Tab S5e auch Android 15, allerdings über LineageOS.

Kann ich ja nichts für. Samsung hat bisher immer noch kein Android 15 veröffentlicht für mein S21FE. Gefühlt besteht eh kein Unterschied mehr seit Android 12 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
S21 FE ist laut Samsung im Mai dran.Aber Xiaomi ist auch nicht unbedingt schneller.Die haben es vorige Woche geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Man kann über Xiaomi sagen was man will, aber ich bin schon einige Monate auf Android 15 unterwegs (seit November 24).

Nicht, dass es subjektiv einen größeren Unterschied in der Nutzung bedeuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und blauescabrio
Ich nutze es seit heute :D

Ja Updates und Android ist immer so ne Sache, wer ein Premium-Gerät hat bekommt mittlerweile zumindest auch ne ordentliche Update-Versorgung. Aber die meisten rennen mit irgendwelchen alten Billigteilen rum, da wird das natürlich nichts mit Updates.

Aber wenn ich mehr als 3 Major Releases hinter bin würde ich mir langsam mal Gedanken um ein neues Smartphones machen. Niemals würde ich so einen alten Knochen im Alltag nutzen wollen. Alleine schon aus Sicherheitsgründen wäre das ein Graus.

Nun, da das bei meinem aktuellen Smartphone erst voraussichtlich 2034 der Fall sein wird werde ich mir diese Gedanken wesentlich früher machen. Mittlerweile gibt's ja schon ne ordentliche Versorgung wenn man möchte.

Also Augen auf beim Smartphonekauf, dann gibt's auch Updates.

Bin auch noch auf Android 8, werde es auch noch bleiben bis der Akku zu schwach wird, oder die wichtigsten Apps auch per sideload nicht mehr laufen.
Ist halt noch wie vor 25 Jahren, und keiner hat interesse daran es wie im PC bereich zu machen... und das OS von der hardware zu trennen. (Was dran liegen dürfe das man sich hardware nicht einzeln kaufen kann.)

...aber wenn bei einem 11 Jahre alten iPhone Whatsapp nicht mehr geht kommt der künstliche Aufschrei.

Selbst bei Android nutzt niemand ein OS älter als 7 Jahre.

Zurück
Oben