News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Habe gerade nachgeschaut. Auf meinem Redmi Note 12 ist auch schon Android 15 installiert.

@computerbaser_ Auf meinem Lenovo billo Tablet auch, mein S23+ hat´s noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zensored schrieb:
kann man damit und auch mit LineageOS usw. also dem rooting des Smartphones überhaupt Banking betreiben?
Keine Ahnung, ich misstraue grundsätzlich meinen Telefon und mache damit nichts kritisches.
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis auf dem Scheißhaus Geld von links nach rechts zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., netzgestaltung und Bundesgerd
crt schrieb:
Was soll sich denn mit Android 16 ändern. Gefühlt tut sich nicht wirklich viel; seit Jahren.
Sehe ich auch so. Daher ist Dramatisierung an dieser Stelle nicht wirklich nachvollziehbar. Das einzig wichtige sind Sicherheitsupdates, aber darüber gibt die Statistik nicht wirklich Auskunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, Slayn, gaelic und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
GrapheneOS ist halt in vielerlei Hinsicht die Quadratur des Kreise, im Sinne von man kann alle Google Sachen nutzen als wäre es Stock Android. (nur auf die Pixel Sachen muss man verzichten, wie auf Geräten anderer Hersteller) Aber nix bekommt Systemberechtigungen, alles Apps in Sandboxes. Scopes machen die Standard Berechtigungen deutlich granularer und inzwischen sind die Pixel auch schnell genug das es nicht langsamer wirkt durch das Hardening. (kein Pre Start des Env., Malloc usw) Am Desktop gibt es leider nix vergleichbares, Qubes OS oder Secureblue haben halt ihre eigenen Tücken. Letzteres ist aber definitiv näher an einer GrapheneOS Desktop experience, bei Qubes OS fehlt einfach das Polishing das einen die ganzen Sicherheitsfunktionen fast vergessen lässt.
Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir doch ein neues Pixel bevor mein altes keine Updates mehr bekommt um das mal auszuprobieren. Ich brauche halt ein Telefon was funktioniert, daher spiele ich damit nicht rum.

Danke für die Infos, ich habe mich damit bisher nur oberflächlich beschäftigt, aber das was ich registriert habe hat mir gefallen.

Snoopy21 schrieb:
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 13 4 G und da läuft aktuell Android 15 schon seit fast 2 Monaten.
Mein Redmi Note 12 hats auch schon länger.

Habe es erst gestern für mein Pixel 6a bekommen, also konnte ich es nicht eher nutzen. Vielleicht wäre es ja manuell eher gegangen.

Bale schrieb:
Wäre ja fast eine Überlegung wert, diese Entwicklung dafür zu nutzen, die Releasezyklen von Smartphones, Tablets, etc. zu verdoppeln. Aber Kapitalismus.

Ja, aber Kapitalismus ist halt leider wichtiger :(

Auf meinem OnePlus 13 und auf meinem Pixel 6a laufen auch bereits Android 15. Finde aber Android 15 sehr langweilig. Was ist denn gefühlt neu außer bisschen mehr KI?

Android Oreo bzw. 8.1 war mit Abstand das beste Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Witzig wenn Windows ein neue Version raushaut sei es nur ein H2 Update oder so, ist das Geheule groß. Aber bei Android sollte schon die nächte Version am besten gestern bevor Release drauf sein. Hier wird dann von Peinlich etc gesprochen. Ein Update war zu 95% der User kein mehrwert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Bänki0815, Lord B. und 3 andere
Fernando Vidal schrieb:
Hab das Pixel 6a und Android 15 grad an dem Tag installiert, an dem es verfügbar war.
Viele nutzen halt nicht die Systemaktualisierung, da für dieses Klientel das Smartphone einfach nur laufen muss.

Naja vielleicht, der überaus größte Teil würde sicher updaten, wenn es ein Update geben würde. Außerhalb der Forenblase sind einfach viele sehr günstige Geräte im Einsatz und die laufen eben mit Android-Versionen, die selten bis gar kein Update bekommen.

Gibt doch eh nix neues seit Generationen

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Slayn
Ja wen wunderts? 90% der Android Handys bekommen nach 3 Jahren keine Major Updates mehr, und wenn sie eines bekommen dauerts 6-12 Monate bis es angepasst ist.
Meanwhile gibts IOS 18 fuers 7 Jahre alte iPhone XR, ohne grossartige Verzoegerungen.

Seit dem Upgrade auf Android 15, crasht mein Pixel 8 Pro gerne komplett zufällig während der Nutzung. Bildschirm wird schwarz, es kommt das Graustufen Google Logo und keine drei Sekunden später kann ich das Handy wieder entsperren.
Das Design in den Einstellungen und Homescreen ist anders. Bitte nicht stören in den Schnelleinstellungen ist auch anders.

Mehr habe ich von Android 15 nicht bemerkt. Ich hätte auf 14 bleiben sollen.

Ich bin weiterhinmit Android 13 unterwegs. Dank Xiaomi, wurde ich von Hyper OS verschont, weil sie die Updates nach zwei Jahren eingestellt haben. Es gab zwei Android Updates und ebenso viele neue MIUI Versionen.
Google Sicherheitsupdates kommen regelmäßig. Gestern kam das Google Play Systemupdate vom 1. APRIL 2025.
Google hat Android erfunden, aktualisiert es regelmäßig, in einem Tempo, das sonst keiner mitgehen kann, weil es jeder Hersteller umbaut. Das macht das Problem der Fragmentierung unlösbar, das Apple nicht hat, da sie keine Mitbewerber mit iOS haben.

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Erhebung gar nicht zwischen den Geräten unterschieden, oder täusche ich mich da?

Wenn dann ist ja logisch, was da zum Teil an alten Tablets, TV Boxen und TVs da draußen unterwegs ist, ist erschreckend.
Teils basieren doch auch TV Box Systeme auf alten Versionen, werden trotzdem geupdatet.
Daher sehe ich viel eher bei den nicht Smartphones und den viel längeren Nutzungszyklen. Heißt im Umkehrschluss kein Android TV mehr und doch ein Apple oder Windows Tablet.

Ich musste ja gerade nachsehen, was ich aktuell auf meinem Poco F6 habe.
Die Unterschiede von einer zur nächsten Generation sind auch eher überschaubar, gerade im Hinblick auf Wiedererkennungswert finde ich das aber auch gut.

Für Google aber ein enttäuschendes Ergebnis, wenn ich jetzt auf Wikipedia die Versionen miteinander vergleiche und es Mal auf die "wesentlichen Verbesserungen/Neuerungen" herunter breche, ist der Inhalt auch ziemlich ernüchternd, mehr ein kleineres Update ohne größere Veränderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wahnsinn, wenn man sich es sich Anteilig anscheit gepaart mit der großen Verbreitung von Android.
Hatte spasserhalber überlegt ob neues Smartphone etc. und mich auch mal derzeitige Androidgeräte angeschaut, hab jetzt ein Iphone.
Allein schon von den Updates her damit einigermaßen Langlebigkeit kommen vermutlich nur die Pixel oder Samsung Geräte in betracht. Die Pixels sollen zudem von UI und Strukturierung ziemlich "IOs like" sein, stimmt das? MIr ist irgenwie z.b. wichtig das eben die UI einfach mal einheitlich bleibt und nicht alle zwei Updates sich ändert.

Zurück
Oben