News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

c[A]rm[A] schrieb:
Dazu hat Google es trotz mehrfachen Ankündigungen nicht geschafft, die Upgrades einfacher für Dritte zu machen.
Nein, das stimmt absolut nicht. Google bekommt es doch auch hin, die Updates sofort zu liefern. Bedank dich bei den Herstellern, weil sie überall ihre eigene UI implementieren und teilweise sogar das Android Framework komplett ersetzen (Samsung, Xiaomi). Natürlich dauert dieses Gefrickel länger und bringt eigene Probleme mit sich. Da kann Google nichts dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
csch92 schrieb:
So lange es noch sicherheitsupdates gibt usw braucht man auch nicht zwingend die neueste version..
stimm ich zu...nur ab nem gewissem alter funktionieren da halt bestimmte apps eventuell nicht mehr...
kann mich finster entsinnen das ich als pokemon go rauskam das nicht probieren konnte weil mein altes handy ne zu alte android version hatte und ich das nicht installieren konnte...da musste dan doch nen neues handy her ;)

15 hat sich vor einiger Zeit mein Pixel 6 Pro gegönnt, ist also drauf. Ob ich es nutze, keine Ahnung, merke kaum einen Unterschied, vermutlich wegen der alten Hardware, aber mir geht's eh mehr darum, sicherheitstechnisch auf Stand zu sein.

Schön n zu sehen, dass nicht alle immer auf das neueste aufspringen.
Frage mich sowieso, wieso Google so oft neue Android Versionen rausbringt, läuft doch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die Updates schon länger nicht mehr. Früher hat man auf openvpn Support gewartet aber heute. Die Features die ich von einem Handy erwarte kommen die nächsten 5 Jahre garantiert noch nicht.

Android 11 und es läuft immer weiter. Smartphone läuft stabil und es wird für die üblichen Dinge benutzt. Kein Grund zu Upgraden...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und SirSilent
Solange sie keine Möglichkeit schaffen den grünen Punkt der auf Standortverwendung durch eine App hinweist zu deaktivieren werde ich garantiert nicht updaten! Ich hab keine Lust auf einen grünen Punkt in Vollbildvideos nur weil ich eine App benutze die wissentlich auf meinen Standort zugreift

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab Android 15 dank Fairphone 4 und calyxOS schon seit dem neuen Jahr per OTA Update drauf.

Zensored schrieb:
kann man damit und
GrapheneOS und LineageOS sind nicht dasselbe. GOS ist eine eigene Firmware, bei der der Bootloader geschlossen werden kann. Somit ist es min. ebenso sicher wie die Stock ROM und Banking Apps hätten keine Probleme. Außer mit den fehlenden Play Services.

LOS hingegen ist eine klassisches Custom ROM, die deine vorinstallierte Firmware nur teilweise überschreibt. Der Bootloader kann dadurch nicht geschlossen werden und das Gerät gilt als potenziell gefährdet. Damit haben Banking Apps so ihre Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Zensored
Hab mir letztens erst das Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G 512GB geholt. Und schwups wars druff.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also mein OnePlus 12R läuft schon ne Weile mit Android 15 / OxygenOS 15.0 👀

Ich überlege mir entweder das relativ günstige Moto G65 oder das FP5 zu kaufen.
Beide haben auch Android 15, aber ganz ehrlich... abseits vom Zugriff aufs Linux unter der Android JVM verändert sich jetzt eh nichts großes.

Wurde installiert wie jedes andere Update auch.
Gibts da überhaupt eine Alternative?
S24+

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 13 4 G und da läuft aktuell Android 15 schon seit fast 2 Monaten.

Das Problem ist, dass viele hardwareseitig noch brauchbare und relativ junge Geräte keine Updates mehr bekommen.

Seit 2025 in der EU erschienene Gerät müssen 5 Jahre Updates bekommen. Wenn wir in 3 Jahren nochmal so eine Statistik anschauen, dann sieht es dadurch sicher viel besser aus.

TøxicGhøst schrieb:
Bin mit meinem Pixel immer sofort aktuell.
Bin mit meinem GrapheneOS auf Pixel immer sofort aktuell.

MC´s schrieb:
Bin auf Android 16 gespannt, freut mich das dass Pixel 6 das noch bekommt 😊.
Was soll sich denn mit Android 16 ändern. Gefühlt tut sich nicht wirklich viel; seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Für die meisten (für mich ebenfalls) ist es bloß eine Zahl und völlig irrelevant für den Alltag.
Nur solchen nerds wie hier interessiert das :d
Durch mein Pixel habe ich bereits Android 15 aber das nächste wird garantiert kein Pixel!

Zurück
Oben