News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Sowohl mein Tablet (mit FireOS 7) als auch mein Smartphone (mit MIUI 12) haben Android 9 als Basis.
Ich hab mein Smartphone 2017 gekauft, läuft immer noch problemlos und Akku ist auch noch gut und hält nen Tag. Wüsste auch nichts was ich als Feature vermissen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
B226 schrieb:
Da sind bestimmt sehr viele Smart-TVs und TV-Sticks dabei. Dort werden die Updates erst recht vernachlässigt.
Die laufen mit AndroidTV nicht mit Android, ähnlich aber nicht dasselbe

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
@Matzegr Features vielleicht nicht unbedingt. Hatte bis Dezember letzten Jahres auch noch ein Moto mit A9. Jetzt habe ich ein Pixel 7a und der Unterschied bei der Leistung ist ein Quantensprung.

Steinaltkachel schrieb:
Das kann man als halbe Katastrophe bezeichnen.
Joar, aber maximal als halbe. Klar wäre es schön wenn mehr Geräte schneller geupdated werden. Aber ich finde grundsätzlich das Patchlevel wichtiger als die Major-Version. Glaube dazu gibts aber keine Kennzahlen.

Grundsätzlich kann ich als Android Entwickler sagen, dass die Fragmentierung auf die App Qualität praktisch keine Auswirkungen hat. Sämtliche nativen App Frameworks sind bis Android 6 oder häufig sogar 5 abwärtskompatibel. Apple hingegen koppelt (UI) Framework-Features gerne alternativlos an neue iOS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, DNS81, Seven2758 und eine weitere Person
Striker1986 schrieb:
So gerne ich aufm Rechner Linux benutze, aber das ist der Grund, warum ich und die Family bei Mobiltelefonen auf iOS sind. Diese ausbleibenden oder zu späten Updates bei Android sind einfach ne Farce…

Wieso man Android noch heute als "Linux" bezeichnet ist mir schleierhaft. Es hat mehr mit iOS gemeinsam, als mit jeder Linuxdistro. Der Kernel selbst ist ja schon modifiziertes Linux, kommt mit der ganzen Bloat- und Spyware aber iOS näher.

Android 15 über LOS läuft hingegen auf fast allen alten Geräten problemlos... Beim S10 läufts auch.

Mal vom holprigen Anlauf von Android 15 abgesehen ist es erschreckend wie viele alte Versionen noch im Einsatz sind, die schon längst keine Securitypatches mehr erhalten. Nur rund 60% sind mit aktuell unterstützten Versionen unterwegs. Und selbst von den 60% sind vermutlich erschreckend viele trotzdem ohne aktuelle Patches unterwegs, weil der Hersteller einfach keinen Bock hatte sich um seine Geräte zu kümmern.
Damn :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Samsung koennte per se A15 auslassen und direkt auf A16 gehen.
Aber das ist nur Wunschdenken.

Geschrieben von einem S21+ 5G auf A14. (Mir ist bekannt das A15 das letzte OS Update sein wird.)

Ist doch vollkommen normal.
Warum sollte ich mir ein neues Gerät kaufen (neues Android), wenn mein aktuelles, genau das tut was ich täglich damit mache? (Surfen, telefonieren, Chatten z.B.). 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Bin auch auf Version 15. Eine Sonntags Umfrage zum Thema, würde ich begrüßen.😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KeinNutzerName
Es zeigt sich eben wie es immer unnötiger, wird ein aktuelles Smartphone zuzulegen. Zumindest allein von der Leistung und Gebrauch.
Wie sich ab zweistelliger Prozente bei Android 10 zeigt, gab es da z.B. Modelle wie Pixel 4 oder Galaxy s10. Ich wäre sogar noch mit meinem Pixel 1 XL zufrieden. Legte mir wegen Updates aber ein 6a zu.

Klar Custom Roms..damit habe ich größtenteils fertig. Die nutzte ich früher sehr intensiv, aber ist eben auch recht aufwendig. Vor allem wenn Probleme auftreten. Dazu verliert man teils manche Fähigkeit dank propritären Herstellerfeatures.

Man müsste bei EOL eben die Hersteller dazu zwingen, die Hardware zu öffnen bzw. Treiber usw. zu veröffentlichen.
Leider ist es aber immer noch sehr lukrativ andauernd neue Modelle auf den Markt zu werfen und die Chiphersteller(wie Qualcomm) halten mit Absicht sogar den Smartphone und Co. Herstellern vieles vor. Also selbst wenn sie wollten, könnten sie nur schwer bis gar nicht Treiber/Dokus veröffentlichen.
Dazu hat Google es trotz mehrfachen Ankündigungen nicht geschafft, die Upgrades einfacher für Dritte zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und -=:Cpt.Nemo:=-
"Nutzt" klingt so nach bewusster Verweigerung, letztlich hat es abseits der Pixel Geräte halt noch kaum jemand bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, siggi%%44, Haplo und eine weitere Person
alkaAdeluxx schrieb:
Warum sollte ich mir ein neues Gerät kaufen (neues Android), wenn mein aktuelles, genau das tut was ich täglich damit mache?
Das Problem ist ja grade das du ein neues kaufen musst, und kaum macht die EU etwas dagegen wird auch gespottet
bad_sign schrieb:
Was interessiert mich die OS Version? Bekomme ich Sicherheitsupdates? Ja? Danke fürs Gespräch
Wenn die Version zu alt ist gibt es eben auch die nicht mehr, aktuell ist der schnitt wohl bei Android 12. Ab 13 gibt es noch Sicherheitsupdates seitens AOSP.

Ich musste gerade mal schauen. Ich nutze tatsächlich Android 15 :D War mir nicht bewusst, da ich GrapheneOS nutze und nicht wusste auf welcher Android Version die aufsetzen.

@aRkedos bei GrapheneOS hat man das Update gefüllt schon vor der Ankündigung, und bekommt nichts davon mit.

Oder wie es die Geräteanforderungen im FAQ formulieren
  • Complete monthly Android Security Bulletin patches without any regular delays longer than a week for device support code (firmware, drivers and HALs)
  • At least 5 years of updates from launch for device support code with phones (Pixels now have 7) and 7 years with tablets
  • Device support code updated to new monthly, quarterly and yearly releases of AOSP within several months to provide new security improvements (Pixels receive these in the month they're released)
  • Linux 6.1, 6.6 or 6.12 Generic Kernel Image (GKI) support

Das wäre DIE Neuerung schlechthin, wenn es nicht mehr an veraltetem OS liegt, ein Smartphone einzumotten. Und zwar relevanter als mehr Speed, mehr Speicher und mehr Kamera.
Da wird Google für jeden Mist an die Kandare genommen, das Google-Suchergebnis hinsichtlich des Komforts 20 Jahre in die Steinzeit zurückgebombt, ich darf mich nun selbst um die Sicherung meiner Bilder und meines Standortverlaufs kümmern... aber das die Smartphones voll funktionsfähig nach wenigen Jahren recycelt werden, ist selbstverständlicher Usus.

Will ich alten Smartphones noch irgendeiner Nutzung neben Briefbeschwerung zuführen, muss da irgendein suspektes Custom-OS drauf. Na herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Die Android Version ist jetzt mir egal, ob sie 16 Beta, 15, 14 oder 13 hätte, solang die Sicherheitspatch Ebene 1. April 2025 hat. Denn von einem OS können ja verschiedene Versionen gleichzeitig existieren, siehe Windows, Linux & Mac. Solang die Patches zeitnah aufgespielt werden, ist doch alles super.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, gaelic, McFritte und 2 andere
EL-Xatrix schrieb:
mein handy läuft noch mit version 14, da gabs noch kein update...und vielleicht liegt das aber auch dran das sich nicht jeder jedes jahr das neuste telefon mit der neusten version zulegt wegen...vielleicht braucht mans nicht? oder hat bei den preisen nicht die kohle dazu?
auf der anderen seite ja wenn es nach zeit x für das telefon solche updates nicht mehr gibt oder die anforderungen nicht mehr zur leistung von älteren telefonen passen...
So lange es noch sicherheitsupdates gibt usw braucht man auch nicht zwingend die neueste version..

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und gaelic
Striker1986 schrieb:
warum ich und die Family bei Mobiltelefonen auf iOS sind.
Man kann Apple nicht mit allen Android Herstellern vergleichen. Das geht nicht. Du kannst Apple mit Google, bzw. Pixel vergleichen und die bekommen ihre Updates sofort und unmittelbar. Wenn heute A16 erscheinen würde, hätte ich es spätestens morgen installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Arboster
@AlphaKaninchen: Das liegt an Samsung, denn die geben für das Active 5 nur einmal im Quartal ein Update der Sicherheitspatch Ebene raus. Wenn es wie von mir angenommen sich um das Tablet handelt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben