Google nervt, "Bevor Sie fortfahren". . .

Das ist die aktuelle Rechtsprechung und wird nach und nach so ziemlich überall umgesetzt werden.

Und irgendwie müssen die Seiten, die für euch kostenlose Inhalte anbieten ja auch überleben können. Eins kann ich euch verraten: Ohne Tracking klappt das nicht.
Trackingfreie Anzeigen generieren einen Bruchteil der Umsätze von welchen mit tracking. Folglich wären es ohne Tracking schlichtweg mehr Anzeigen, die auf einer Seite benötigt werden, um diese am laufen zu halten.
Ergo: Je mehr davon dann über Drittanbieter geblockt wird, desto weitreichender wird es global eingesetzt werden um das auszugleichen. Das ist ein Teufelskreis.
 
Rechtsprechung ist die Wahl, also dezidiert Zustimmung.
Das heiß eben nicht Opt-out setzen sondern wenn, dann Opt -in.
Und das klar erklärt, und nicht so verklausuliert, als bräuchte man zur Funktion alle.
Google ist da mit am Schlimmsten, die geben zur Wahl nur die Anmeldung, um die Grundeinstellungen zum Tragen kommen zu lassen.

Kein Wunder suchen alle eine Blockierungs-Regel.
 
Zensai schrieb:
Trackingfreie Anzeigen generieren einen Bruchteil der Umsätze von welchen mit tracking. Folglich wären es ohne Tracking schlichtweg mehr Anzeigen, die auf einer Seite benötigt werden, um diese am laufen zu halten.

Ich verstehe Dein/Euer Dilemma.

Das Problem ist, wie so oft, dass einige Werber es dermassen übertrieben haben (Grösse der Anzeigen, Popups, Sounds, Videos), dass User wie ich zum Ad-Blocker getrieben wurden. Für das mobile Internet ist das aus User-Sicht unnötige Datenvolumen darüber hinaus auch noch eine Frage des Geldes. Genauso übertreiben es einige mit der Sammelleidenschaft (natürlich die GAF aber auch Seiten die 100+ Tracker auf die User hetzen).

Ich bin dazu übergegangen bei Seiten die mir wichtig sind uBlock zu deaktivieren. Bei einigen werde ich demnächst sogar beginnen zu zahlen. Wer mich aber zwingt, mich zwischen Adblocker-aus oder zahlen zu entscheiden, der muss wirklich exklusive und sehr, sehr gute Inhalte haben, sonst bin ich weg.

my2cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Highspeed Opi schrieb:
Ich empfehle das Addon uBlock zu verwenden.
Dort kannst du bei "Annoyance" alles markieren und damit diese nervigen Popups blockieren bzw. gar nicht erst anzeigen lassen.
Danke für den Hinweis bezüglich der Annoyances-Listen. Da war ich noch nicht drauf gekommen. Bei mir war bisher nur die von Fanboy aktiv. Um die lästigen Google-Popups los zu werden, reicht bei mir allerdings die Aktivierung der Liste von Adguard. Also man muss nicht alle Annoyances-Listen aktivieren. Also zumindest funktioniert das bei YT. Wenn ich aber die Google-Suche aufrufe, dann tauchen die Popus wieder auf. Egal wieviele Annoyances-Listen ich aktiviere. Naja, egal. Ich such eh meist nicht über Google sondern aktuell über Duckduckgo.
Ich sag ganz ehrlich, mir ging dieser Popup-Wahnsinn auch auf den Senkel. Vor allem bei YT :)
Das "tolle" ist ja: Da ich immer (bis auf wenige Ausnahmen) alle Cookies beim beenden vom Browser löschen lasse, bekomm ich die Popups jedes Mal aufs neue beim öffnen von YT, Google, etc nach Browser-Neustart. Klar, mir ist bewusst dass ich das selber Schuld bin da ich die Cookies lösche. Und das soll auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt die genannte Filterliste installiert und auch aus deinem Beitrag #13 die Einträge von "Meine Filter" ergänzt. Bisher hat sich Google mit der Cookies-Einblendung nicht mehr gemeldet.

Das Add-on "I don't care about cookies" hatte ich auch schon installiert, aber es hatte die Einblendung nicht unterdrückt. Damit könnte ich doch das Add-on jetzt entfernen weil durch die Filterliste quasi dopelt geprüft wird?
 
Hallo, Ihr Lieben alle,
herzlichsten Dank -- Ihr habt mir sehr geholfen, kann nun auch endlich wieder ohne diese Irrsinns-Abfragen ins Internet.
Suuuuper!!!
 
ich habe per copy/paste den Eintrag in "my rules" bei uBO eingefügt, allerdings verschwinden
diese sobald ich "save" klicke. Ein gewohntes "commit" ist damit unmöglich.
Was mache ich falsch?
 
_Klicker_ schrieb:
ich habe per copy/paste den Eintrag in "my rules" bei uBO eingefügt, allerdings verschwinden
diese sobald ich "save" klicke. Ein gewohntes "commit" ist damit unmöglich.
Was mache ich falsch?
Es gehört unter "my filters", nicht unter "my rules".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Klicker_
Ich nutze Firefox 82.0.1 (64bit) mit uBlock Origin v1.29.2 und habe alle Bestätigungen / Annoyance Filterlisten aktiviert:

Adguard’s Annoyance List
AdGuard Social Media
Fanboy’s Annoyance List
Fanboy’s Anti-Thirdparty Social
Fanboy’s Cookiemonster List
Fanboy’s Social Blocking List
uBlock filters – Annoyances

Ausserdem habe ich in Meine Filter

Code:
! Google - blendet Einverständnis-Popup-Benachrichtigung aus und stellt die Scrollfunktion wieder her.
google.*##.wwYr3.aID8W.bErdLd
google.*##.aID8W.m114nf.t7xA6
google.*##div[jsname][jsaction^="dg_close"]
google.*##html:style(overflow: visible !important;)
google.*##.widget-consent-fullscreen.widget-consent

eingetragen, wie von Sepp Depp empfohlen.

Bei YouTube kommt das Cookie Popup jetzt immer erst, wenn ich ein weiteres Video anklicke, aber es kommt. Ich nutze von Google nur YouTube, weiss also nichts über das sonstige Verhalten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, was ich besser machen könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und KvR
Hast du auch #20 versucht?
 
Highspeed Opi schrieb:

Das habe ich mir heute auch installiert
Ergänzung ()

Maaspuck schrieb:
Für Chrome habe ich im Moment eine Erweiterung "I don't care about Cookies" im Test. Meist funktioniert es und man wird nicht mehr allzu oft genervt. Ob es entsprechendes für den FF gibt, kann ich nicht sagen.

Gibt es für beide Browser und ich teste es auch gerade in beiden. Gmx geht damit nicht aber dafür hat das Addon eine Whitelist (Also es greift dan nicht und man muss wieder regulär das Cookie bei gmx akzeptieren)

Ergänzung ()

Ansonsten verstehe ich die Diskussion oben nicht (sorry ich habe es auch nur überflogen). Wie soll denn ein Addblocker dazu nutzen, dass Google jetzt wegen DSGVO um Erlaubnis nach Cookies fragt (Wenn man wie ich, alle Cookies nach Browserschließung löschen lässt)?

Das sind doch technisch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe:

1
Wenn ich einen AddBlocker oder besser ein Pihole nutze, dann blockiere ich bestimmte URLs (Bzw. leitet der Pihole die DNS Anfragen der Add ins Leere und die Webseite merkt nicht, dass ich blocke).

2
Wenn ich Google aufrufe, dann muß ich den Cookie bestätigen, sonst geht es nicht weiter.
Daher erscheint mir I don‘t care about Cookies als Mittel der Wahl, denn das macht das Bestätigen automatisch für mich. Aber hier wird ja technisch nichts geblockt. Im Gegenteil.

Oder wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp schrieb:
Keine Ahnung welchen AdBlocker du verwendest, unter uBlock gibt es eine recht einfache Möglichkeit.
Unter "Meine Filter" einsetzen:
Code:
! Google - blendet Einverständnis-Popup-Benachrichtigung aus und stellt die Scrollfunktion wieder her.
google.*##.wwYr3.aID8W.bErdLd
google.*##.aID8W.m114nf.t7xA6
google.*##div[jsname][jsaction^="dg_close"]
google.*##html:style(overflow: visible !important;)
google.*##.widget-consent-fullscreen.widget-consent

Was mich interessieren würde, wenn ich diese Zeilen selbst herausfinden und eintragen wollte, also hätte ich zb. deinen Post nicht gelesen, wie könnte ich selbst herausfinden das ich genau das eintragen muß? Klar, es gibt den Element Picker, aber der bringt bei mir nicht alle diese Angaben wie oben...
 
Dass gewisse Seiten nicht ohne Tracking überleben würden halte ich für ein Gerücht.

Zum Thema nervende Popups etc.
Wir bräuchten zusätzlich ein Addon "I don't care about Bullshit" denn momentan betrifft das auch GMX, Saturn usw.
Es wird immer schlimmer ....
 
GMX und Saturn gehen hier ohne Einblendungen. Oft ist das meist nur ein zeitliches Problem, und/oder Auswahl der Filter. Die Filter ruhig mal auf Aktualität überprüfen, sonst händisch nachhelfen.
 
Moin, hat vielleicht jem einen entsprechenden code (ublock) für das blöde youtube popup!??
würde mich freuen wenn es da was gäbe. Das für google funktioniert nämlich sehr gut, danke an sepp! :)
 
Wollte gerade mal kurz CB ansehen und dann das. Ohne zustimmung, ist CB nicht mehr erreichbar.
Gut, dann eben nicht. Die Zeit wird zeigen, wer auf dem längeren Hebel sitzt.
Cua.
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 360
llax schrieb:
Wollte gerade mal kurz CB ansehen und dann das. Ohne zustimmung, ist CB nicht mehr erreichbar.
Gut, dann eben nicht. Die Zeit wird zeigen, wer auf dem längeren Hebel sitzt.
Cua.
@llax
Ja, habs auch grad gesehen. Benutze einfach ublock und auf akzeptieren klicken, dann bleibt die werbung trotzdem draußen! 😀 😁 😌
 
hegar45 schrieb:
@llax
Ja, habs auch grad gesehen. Benutze einfach ublock und auf akzeptieren klicken, dann bleibt die werbung trotzdem draußen! 😀 😁 😌
Geht nicht. Ich melde mich auf einer Webseite (google, youtube, CB und wie sie alle heißen) nur dann an, wenn ich was schreiben möchte. Sonst nicht. Ich wüsste nicht, warum ich mich sonst anmelden soll.

Und abgemeldet, funktioniert es mit "akzeptieren" nicht. Warte ich eben, bis ein Weg vorbei gefunden wird.
Ich bin ein sehr sturrer Mensch und Zwang, löst bei mir nur Widerstand aus.

Habe mich nur angemeldet, um mir die Reaktionen im Thema KLICK anzusehen. An sonsten, bleibe ich hier nach einer Lösung wartend weg und suche mir Alternativen, wo es noch ohne "friss oder stirb" geht.
Min. 2 andere, gebe es da noch.

PS Auf Golem geht es ja auch inzwischen ohne akzeptieren zu müssen. Es wird nur noch kurz eingeblendet und das wars - kein Fenster mehr im vordergrund. Alles lässt sich ganz normal benutzen.

PS2 mich stört weniger Werbung an sich. Eher das
Wir und unsere Partner verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B. eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren. Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation, Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen,
 
Zurück
Oben