Test Google Nest Hub (2. Gen.) im Test: „Ok Google, ich schlafe zu wenig und schnarche!“

Idon schrieb:
@kokiman

Wenn es keine moderne Technik ist, warum gab's das dann 2010 noch nicht? Oder 1980?


Ja, der böse Kapitalismus, in dem Konsum herrscht. Was arbeitest du? Dann sage ich dir, wie überflüssig du wärst, hätten wir keinen Kapitalismus,.

Home Assistenten? Die gab es schon länger als dir sicherlich bewusst ist.
 
Meine Frau hat so eine olle Fitbit Armbanduhr. Ich bin da nicht so recht mit einverstanden, dass die Firma und Dritte (musste man in den "AGB" zustimmen) wissen, wann und wie oft wir Sex haben, ich machs dann einfach immer besonders kurz und hoffe dass die Algorithmen es nur als kurzes Gewackel abtun :D

Zum Grundsätzlichen zur Datensammelei: ich fürchte, die Leute die das kritisch sehen, sind in der Unterzahl. Nicht mal unbedingt weil der Großteil dazu nicht imstande wäre, das zu verstehen, die Leute sind durch Werbung, Medien, Social Media einfach so gestört und vereinnahmt, dass kein Platz mehr für reflektiertes Denken ist. Menschen sind doch inzwischen nicht einmal mehr imstande irgendwo zu warten. Sofort muss das Telefon raus und das Hirn mit Müll geflutet werden.

Jetzt könnte man ja denken, was geht mich fremdes Elend an, aber was die Masse mitmacht betrifft auch Leute, die nicht so freizügig mit ihren Daten sind. Was gab es damals für ein Getöse um Google Streetview... Was haben wir jetzt? - bei neuen Autos weiss der Hersteller per GPS immer wo sich dieses befindet (Arbeitszeiten, Urlaube, Affären wird frei Haus mitgeliefert), praktisch per Gesetz so beschlossen. Dazu passend die Telematik-KFZ-Versicherungen sie sind noch optional aber ich befürchte dass nach und nach die normalen Tarife unattraktiver gemacht werden.

Als jemand der ein Smartphone benutzt aber weitestgehend auf Google verzichten mag (LineageOS, kein Play Store) kann ich manche durchaus praktische App wie Bahn, Banking oder Krankenversicherung nicht benutzen. Nicht weil es technisch nicht möglich wäre, sondern weil diese ganzen Apps Teile der Google Play Infrastruktur nutzen. Wenn ich meinen Datenfluss zu Google minimieren möchte werde ich halt aus Teilen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen. Schöne neue Welt... aber vielleicht habe ich nur noch nicht das passende Medium oder die passende App gefunden die mich so richtig erfüllt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey und Skidrow
Interessante Technik aber die "Unsicherheit" ob nun ein Abo kommt oder nicht gefällt mir gar nicht.

An die "Wer holt sich freiwillig Wanzen ins Haus?"-Fraktion:
Ich bin mir absolut sicher das keiner von euch ein Smartphone, Smartfernseher, Headset oder irgendeine andere Technik mit Mikrofon zuhause hat... Wie kann man nur so blauäugig sein und glauben das es nur die Assistenten sind die einen abhören. Entweder man wählt sein Gift oder wird Eremit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Luthredon schrieb:
Was ist das denn für eine Logik? Völlig verdreht!

Das habe ich mir bei Deiner Argumentation auch gedacht...

Nochmal:

Frage: "Wer holt sich so was ins Haus?" (Es wird nur gefragt "WER?", nicht "Und WARUM?")
Antwort: "Ich" (Damit ist die Frage beantwortet).
Weiterer Teil der Antwort: "Und nun?" (Soll sagen, "Jetzt weißt Du WER eine hat - ich. WAS ist Deine konkrete Frage dazu?")

Da die Frage "Wer holt sich so was ins Haus?" aber offensichtlich rein polemisch war, Stimmung machen sollte und der Fragesteller nicht wirklich ernsthaft an einer Diskussion interessiert war,

R O G E R schrieb:
Okay irgendwelche gutgläubigen muss es ja geben.

sondern nur seine Abneigung gegenüber solchen Assistenzsystemen darstellen wollte, sollte man sich dann aber auch nicht darüber aufregen, wenn jemand entsprechend darauf reagiert und so eine Antwort gibt.

Als wenn wir diese Diskussion nicht schon oft genug gehabt hätten, muss dass doch nicht wieder bei jedem Thema dieser Art als Erstes rausgekramt werden. Als ob die Leute nicht wüssten, zumindest hier in einem Technik Forum, was sie sich da nach Hause holen. Ich weiß nicht warum da immer jemand kommen muss und diesen Leuten versuchen will, seine Meinung aufzudrücken bzw. Ihre Entscheidung schlecht zu reden. :(

Ich verstehe auch nicht, warum immer mehr Leute einen SUV kaufen müssen, ein 2,5t Batterie Auto wie der Audi eTron als umweltfreundlich durchgeht, Leute während der Pandemie unbedingt nach Mallorca fliegen müssen oder viele jammern, dass es Ihnen so schlecht geht und sie hier in Deutschland Ihrer Freiheit beraubt würden (die können zu dem Thema gerne mal mit Einwohnern der ehemaligen Ostblockstaaten, Nordkorea oder Überlebenden des 2. Weltkriegs reden). Trotzdem steht es mir nicht zu, diesen immer den mahnenden Zeigefinger vor das Gesicht zu halten. So, genug OT für heute... :)
 
Der.Boese.Wolf schrieb:
Interessante Technik aber die "Unsicherheit" ob nun ein Abo kommt oder nicht gefällt mir gar nicht.

An die "Wer holt sich freiwillig Wanzen ins Haus?"-Fraktion:
Ich bin mir absolut sicher das keiner von euch ein Smartphone, Smartfernseher, Headset oder irgendeine andere Technik mit Mikrofon zuhause hat... Wie kann man nur so blauäugig sein und glauben das es nur die Assistenten sind die einen abhören. Entweder man wählt sein Gift oder wird Eremit

Vorsicht und Paranoia sind 2 unterschiedliche Hüte. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Fernseher oder mein Handy mich permanent abhört, es ist nicht Teil des Funktionsumfangs der Geräte, ein Home Assistent hingegen.. naja klar der muss/soll mich "abhören" dafür wurde er ja gemacht. Es würde mich evtl weniger stutzig machen, wenn die Geräte nicht auch noch so spotbillig wären, die Mikrofon-Arrays in den Geräten alleine übersteigen in den meisten Fällen schon die Gesamtkosten um Einiges, hier ist also klar, dass die Firma hinter den Geräten irgendwie wieder ihr Geld reinmachen will/muss.

Weiterhin ist ein Home Assistent nun wirklich für 99,9% der Menschen nichts mehr als ein Gimmick, früher waren es die Steckdosen die auf Klatschen reagieren und nun halt der Assistent. Die Technologie ist immer noch so amateurhaft, dass ich mich jedes mal fremdschäme wenn so jemand so ein Teil nutzt, einfach weil es so hart versucht modern zu wirken "Woah, der Computer versteht mich" aber man im Endeffekt mehr oder weniger nur ein Commandline Befehl per Voice diktiert, das ist weder modern noch cool, sondern frustrierend und umständlich.

Ich mag meine Daten dann doch lieber etwas hüten und möchte nicht diesem "Die haben doch schon eh alles über mich gesammelt" Trott verfallen.
 
Ich halte von diesem Gerät überhaupt nichts.

Ich habe bis Anfang des Jahres sehr viel geschnarcht und hatte laut meiner Lebensgefährtin vermehrt Atemaussetzer. Außerdem war ich morgens immer gerädert und hätte mich am liebsten sofort wieder ins Bett gelegt.

Daraufhin bin ich zum HNO gegangen und mein Schlaf wurde zuerst mit einem mobilen Gerät und anschließend nochmal im Schlaflabor überwacht. Ich hatte bis zu 40 Ereignisse in der Stunde und Atemaussetzer die teilweise über 20 Sekunden dauerten.

Jetzt habe ich ein Atemgerät mit Nasenmaske und ich habe im Schnitt nur noch 0,5 Ereignisse die Stunde. Ich wache morgens komplett ausgeschlafen auf und habe Energie für den ganzen Tag. Selbst den Mittagsschlaf brauche ich jetzt nicht mehr. Meine Lebensqualität ist seitdem eine ganz andere.

Wenn man nicht gut schläft, schnarcht oder Atemaussetzer hat, geht man zum HNO. Damit ist nicht zu spaßen. Wenn der Körper nicht mal nachts zur Ruhe kommt und ständig unter Stress steht, dann endet das häufig böse.
 
Ein Multi Analysing Algorithm wäre super.
Wo google dann parallel analysieren kann ob meine Katze oder ich besser geschlafen haben.
Sleep Battle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Der.Boese.Wolf schrieb:
Interessante Technik aber die "Unsicherheit" ob nun ein Abo kommt oder nicht gefällt mir gar nicht.

An die "Wer holt sich freiwillig Wanzen ins Haus?"-Fraktion:
Ich bin mir absolut sicher das keiner von euch ein Smartphone, Smartfernseher, Headset oder irgendeine andere Technik mit Mikrofon zuhause hat... Wie kann man nur so blauäugig sein und glauben das es nur die Assistenten sind die einen abhören. Entweder man wählt sein Gift oder wird Eremit
Finde ich eine schwierige Einstellung. Im Grunde genommen torpedierst du mit dieser fatalistischen Einstellung die Grundpfeiler der Demokratie. Der Mensch ist des Menschen Wolf (daher der Nickname? :) ), die Wirklichkeit ist im Grunde übel und wir können nichts tun. Also nehmen wir alles hin, was passiert, konsumieren alles, was man uns vorsetzt.
Wie gesagt, das Ende der Demokratie. Genau so könnte man sagen "In Afrika sterben eh jeden Tag Hunderttausend Menschen, dann brauchen wir hier auch auch nicht die Feuerwehr losschicken, wenn ein Haus brennt." Denn, die ideale Welt gibt's ja eh nicht. Alle können wir nicht retten, also retten wir niemanden. (Ich will dir nicht unterstellen, dass du das so siehst. Ich habe nur deine fatalistische Logik weitergeführt.)

Demokratie heißt immer auch Tanz auf dem Vulkan. Demokratie ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen, sondern setzt den Willen voraus, die Widersprüchlichkeit des Lebens zu ertragen - und damit auch, dass möglichst viele Menschen dazu ermutigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux, Arc Angeling und grobmotoriker
kokiman schrieb:
Vorsicht und Paranoia sind 2 unterschiedliche Hüte. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Fernseher oder mein Handy mich permanent abhört, es ist nicht Teil des Funktionsumfangs der Geräte, ein Home Assistent hingegen.. naja klar der muss/soll mich "abhören" dafür wurde er ja gemacht. Es würde mich evtl weniger stutzig machen, wenn die Geräte nicht auch noch so spotbillig wären, die Mikrofon-Arrays in den Geräten alleine übersteigen in den meisten Fällen schon die Gesamtkosten um Einiges, hier ist also klar, dass die Firma hinter den Geräten irgendwie wieder ihr Geld reinmachen will/muss.

Natürlich ist es einer der Funktionsumfänge deines Smartphones, dass es dich permanent abhört. Damit wird doch sogar AKTIV seitens Apple/Google geworben.

"Hey Siri, welche Termine habe ich heute?"... "Ok google, wie wird das Wetter?" Das taucht sogar in deren Werbespots auf, die dich dazu bewegen sollen ein Iphone/Google Pixel zu kaufen... Der Assistent als Mensch-Machine-Interface.

AUSNAHMESLOS JEDES smarte Gerät, was auf Sprachkommandos (Spätestens nach Installation von Zusatzsoftware) reagieren KANN und ausnahmslos JEDER Neuwagen ist eine potentielle Wanze.

Einen Smarten Assistenten DESSWEGEN abzulehnen ist in der Tat planlose Paranoia. Da könntest du in deinem Haus auch eine Tresortür als Haustür einbauen (Damit da auch bloß keiner Einbricht, wenn du nicht zu Hause bist), dann aber die Terassentür sperrangelweit offenstehenlassen, damit auch frische Luft reinkommt, während du kurz mit dem Hund Gassi gehst...
 
Ne vom Desktop PC :freak:
Natürlich läuft auch in Pi-Hole im Netzwerk
 
nurmalsoamrande schrieb:
Natürlich ist es einer der Funktionsumfänge deines Smartphones, dass es dich permanent abhört. Damit wird doch sogar AKTIV seitens Apple/Google geworben.

"Hey Siri, welche Termine habe ich heute?"... "Ok google, wie wird das Wetter?" Das taucht sogar in deren Werbespots auf, die dich dazu bewegen sollen ein Iphone/Google Pixel zu kaufen... Der Assistent als Mensch-Machine-Interface.

AUSNAHMESLOS JEDES smarte Gerät, was auf Sprachkommandos (Spätestens nach Installation von Zusatzsoftware) reagieren KANN und ausnahmslos JEDER Neuwagen ist eine potentielle Wanze.

Einen Smarten Assistenten DESSWEGEN abzulehnen ist in der Tat planlose Paranoia. Da könntest du in deinem Haus auch eine Tresortür als Haustür einbauen (Damit da auch bloß keiner Einbricht, wenn du nicht zu Hause bist), dann aber die Terassentür sperrangelweit offenstehenlassen, damit auch frische Luft reinkommt, während du kurz mit dem Hund Gassi gehst...

Siri und den Google Assistent kann man deaktivieren und ich kaufe mir nicht primär ein Smartphone um diese Funktionen zu nutzen. Wenn die Funktionen deaktiviert sind und ich dennoch vermute, dass ich abgehört werde dann ordne ich das als Paranoia ein, ein gewisses (naives) Vertrauen braucht es schon noch oder man muss sich von den ganzen Bequemlichkeiten halt verabschieden.

Ich stimme dir nicht zu, dass eine Ablehnung gegenüber dieser "smarten" Assistenten einer Paranoia gleich kommt. Bei diesen Geräten muss das Mikrofon permanent laufen, sonst funktionieren die nicht. Jetzt möchten sie auch noch meinen Schlaf überwachen also sind sie nicht mehr nur passiv bis sie ein Aktivierungswort hören sondern sie sind permanent aktiv damit beschäftigt Daten zu verarbeiten -> Das Abzulehnen ist für mich eher Vorsicht und nicht Paranoia.

Und wie schon gesagt, die Geräte sind auf technischer Ebene eher peinlich/gimmicky. Wieso sollte ich Alexa fragen wie das Wetter wird, wenn ich frühs schon (leider) reflexartig erst einmal mein Handy schaue und dort das Wetter im Lockscreen schon sehe? Und dann eben die schon erwähnten Kosten... die holen das Geld schon irgendwie wieder rein ;) Auch das ist keine Paranoia sondern einfach Marktwirtschaft, die Firmen haben nichts zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey
Warum sollte ich mir so eine Spion- und Nörgelkiste ins Schlafzimmer stellen? Jetzt sind Schlafstörungen oft tatsächlich medizinisch sehr ernst zu nehmen, aber solche Daten Google anzuvertrauen ist m.E. eine sehr schlechte Idee.
 
Luthredon schrieb:
Du hast dafür gar keine Sensoren. Du weißt nur am nächsten Tag, wie es dir geht. Offenbar gehts dir gut, sei froh. Aber mit der gleichen Logik könntest du schreiben "Wieso wirft sich jemand Arzneimittel ein? Der Körper hat doch alles was er braucht ...".
definiere arzneimittel? medikamente, behandeln nur symptome, die eine krankheit hervorruft, nicht aber die kranheit selbst.
sensor= fühlen, empfinden. richtig ein sensor fühlt/empfinden etwas, sprich der mensch hat also keine sensoren, somit fühlt/empfindet er nichts? kalt, heiss, bitter, süß....fühlt/empfindet der mensch nicht?
dann habe ich in bio wohl geschlafen....
 
Jensenmannwurst schrieb:
bei neuen Autos weiss der Hersteller per GPS immer wo sich dieses befindet (Arbeitszeiten, Urlaube, Affären wird frei Haus mitgeliefert), praktisch per Gesetz so beschlossen.
Aha. Welches Gesetz ist das denn, dass vorschreibt, das der Hersteller immer die Position des Autos kennen soll?
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Bei diesen Geräten muss das Mikrofon permanent laufen, sonst funktionieren die nicht. Jetzt möchten sie auch noch meinen Schlaf überwachen also sind sie nicht mehr nur passiv bis sie ein Aktivierungswort hören sondern sie sind permanent aktiv damit beschäftigt Daten zu verarbeiten
Die Mikros können stumm geschaltet werden.
Das Schlaftracking ist opt-in und geschieht per Radar. Nur Husten und schnarcherkennung ist optional per Mikro möglich.
Die Mikros lauschen dafür nur, wenn das Radar erkennt, dass du dich hinlegst.
"Audio-Aufzeichnungen und die Soli-Daten werden direkt auf dem Gerät verarbeitet und erstere nicht an Google übermittelt. An den Konzern gesendet werden lediglich die daraus resultierenden Schlafereignisse wie „Schnarchen“ oder „Husten“, um sie in die Analyse einfließen zu lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Echo Shows und wäre als Schlafapnoiker darüber erfreut wenn Amazon dieses Feature in zukünftige Geräte integrieren würde (Schlaf/Schnarch Analyse per Radar) ... ICH finde es super.

Jetzt von Amazon zu Google zu wechseln wäre aber keine Option.

Schade das immer noch einige User nicht über den Tellerrand schauen wollen/können und von sich und ihrem Verhalten auf die gesamte Menschheit schliessen... :(
 
Zurück
Oben