Google Photos Sicherung in Originalqualität

krong

Commodore
Ich möchte meine Fotos vom Smartphone in Originalqualität in der Google Cloud speichern. Die gesicherten Fotos haben zwar die gleiche Auflösung wie aufm Smartphone, sind aber relativ stark komprimiert.
Dafür würde ich mir 100GB Speicherplatz via Google One buchen.
Geht das dann alles automatisch, auch für alte Fotos oder funktioniert das nur bei neuen?
Werden die Fotos dann auch tatsächlich in Originalqualität gesichert oder ist die Auflösung hier das einzige Kriterium und es ändert sich nichts?

Hat da wer Erfahrung mit?

Sollten dann in Originalqualität gespeichert werden.

Für alte Fotos ist es wohl wichtig die Synchronisierung zu stoppen, die alten Fotos in der Cloud zu löschen und diese neu hochzuladen. Automatisch geht das soweit ich weiß nicht.

Du kannst das ganze aber doch auch mit den freien 15GB Platz testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Jo stimmt, hast Recht mit den 15GB inkl. Hab das jetzt aktiviert aber es passiert nix weiter.
Kann ich die bereits gesicherten Fotos automatisch löschen oder müsste ich da jetzt tatsächlich jedes einzelne Foto manuell anfassen?

Du kannst das erste Foto durch Klick auf den kleinen Haken markieren und dann ganz runter scrollen. Dann während du shift gedrückt hältst das letzte Foto markieren. Nun sollten alle markiert sein und du kannst alle auf einmal löschen.

Beachte aber:
Das Löschen solltest du im Browser machen, dann verbleiben die Original auf deinem Gerät. Löscht du die Fotos in der Google Photo App verschwinden die Fotos aus der Cloud und die Originale auf deinem Gerät werden auch gelöscht.

Ja mist, hatte gehofft, dass das auch irgendwie automatisch geht. Dann muss ich erst mal genau gucken, von wo bis wo ich löschen darf... :D
Ergänzung ()

Ich krichs nicht hin.
Wähle ich ein paar Fotos in der Browserversion von Google Photos aus und klicke auf den Mülleimer, kommt die Meldung "Aus Google-Konto, von synchronisierten Geräten und Orten entfernen, an denen sie in Google Fotos geteilt wurden?".
Ich kann dann nur Abbrechen oder auf "In den Papierkorb verschieben" klicken. Klicke ich auf "In den Papierkorb verschieben", sind die Fotos auch auf dem Smartphone weg.
Gerade aus den synchronisierten Geräten will ich die Fotos ja nicht entfernt bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
Gerade aus den synchronisierten Geräten will ich die Fotos ja nicht entfernt bekommen...

sieh mal hier: Link

Öffne in der Google Fotos App das linksseitige Menü, tippe auf deine Mailadresse und dann auf "Aktives Konto entfernen".
Nun kannst du online bei Google Fotos im Browser https://photos.google.com/ die betreffenden Fotos löschen.

Aktives Konto entfernen gibt es bei mir nicht, aber "ohne Konto verwenden". Das könntest du testen.
Also Konto entfernen, im Browser alles löschen und wieder das Konto verbinden.

Alternativ könntest du wohl alle Bilder die du behalten möchtest in einen Ordner kopieren der nicht synchronisiert wird. Dann alles löschen und wieder zurück kopieren.

Joa, zur Not lade ich einfach das Backup vom PC hoch. Das sind dann allerdings nur die Rohdaten und die von Google zusammengezauberten Collagen und co fehlen dann...
Finds echt ziemlich "bescheiden", dass es hier keine automatische Option gibt, die einfach alle Fotos vom Gerät nochmal neu hochlädt (in Originalqualität)...
Es handelt sich auch um mehrere Tausend Fotos, das offenbar notwendige händische Doing ist jetzt einfach nur ne Frechheit... :freak:

Hab parallel mal einen Beitrag auf der Google Photos Supportseite verfasst:
https://support.google.com/photos/thread/11897156?hl=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Super_Grobi
Screenshot_20190813_184125_com.android.chrome.jpg

Hast eine Antwort bekommen. Probiere das Mal?

Zurück
Oben