Google Pixel 2 - Album erstellen -> Wieso und wohin lädt er was hoch?

Pipmatz

Lieutenant
Hallo,

Ich bin vor einigen Wochen von meinem iPhone 6 auf das Pixel 2 (non XL) gewechselt.

Ich komme auch soweit zurecht nur bei einer Sache verzweifle ich:
Und das ist die Fotos app.

Folgendes Problem:
Ich habe mehrer Fotos gemacht, danach möchte ich nun mehrere Fotos auswählen
und einen neuen Ordner mit den ausgewählten Fotos auf meinem Pixel erstellen.

Auf dem iPhone war es immer sofort erledigt!

Auf dem Pixel 2 kommt die Meldung:
"Hochladen läuft...24 übrig" :freak:

Wieso ist das so?

Die Einstellung "Sichern und synchronisieren" ist aus.

Wohin lädt das Pixel 2 die Fotos und wo kann ich es abstellen?

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Schau mal bei Google Fotos (Fotos als Android Name).
Da haben Pixel User unbegrenzt Speicherplatz in Originalgröße.
Pixel 2 User 3 Jahre (bis 15. Januar 2021) unbegrenzt in original danach unbegrenzt in hoher Qualität.

Was heißt für dich Ordner? Hast du tatsächlich einen Dateiordner auf dem Gerät erstellt oder ein Album in der Fotos App? Soweit ich das verstanden habe sind Alben keine Ordner, sondern nur eine Art Filterung. Fotos in Alben werden dort angezeigt, liegen aber beispielsweise immer noch in DCIM/Camera. Wenn man das Album löscht, bleiben die Fotos immer noch in DCIM erhalten. Diese Art der Aufbereitung mag im ersten Moment schnelle Ergebnisse liefern, ich weiß aber nie, wo die Bilder tatsächlich sind. Daher nutze ich so etwas ungerne.

Wenn du wirklich einen Ordner erstellt hast, gehe oben links aufs Hamburgermenü, Geräteordner. Ist am Ordner eine durchgestrichene Wolke?

PS: Kommt die Meldung erst, wenn du Fotos in den Ordner kopierst oder vorher schon? Falls die Meldung noch vom Fotografieren ist, könnte es sein, dass der eigentliche DCIM/Camera noch hochgeladen wird und nicht dein Ordner.
PPS: Und was heißt sofort erledigt? 24 Bilder müssten auch erstmal durch den Upload des Internetzugangs. Dieser begrenzt, nicht das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Schau mal bei Google Fotos (Fotos als Android Name).
Da haben Pixel User unbegrenzt Speicherplatz in Originalgröße.
Pixel 2 User 3 Jahre (bis 15. Januar 2021) unbegrenzt in original danach unbegrenzt in hoher Qualität.

Google Fotos (Fotos als Android Name)?
Das versteh ich nicht ganz.

Diese Einstellung mit Original Größe und Hohe Qualität hatte ich gefunden.

@Wilhelm14

Genau so läuft es ja auch auf dem iPhone mit den Alben.
Alle Fotos sind in einem (Kamera)Ordner, von da aus erstelle ich Alben und füge Fotos hinzu.
und wenn ich die Alben lösche bleiben die Fotos noch im Hauptordner.

Ich ging jetzt davon aus das es auf dem Pixel 2 genauso ist.
JEDES mal wenn ich in der Google Fotos app ein Album erstellen möchte, dann fängt er an hochzuladen,
obwohl die "Sichern & Synchronisierung"-Funktion deaktiviert ist.

Das mit dem Ordner geht alles, da wird dann nichts hochgeladen.
Hier wird dann ja aus dem Kamera/Fotos Ordner verschoben (möchte ich ja eigentlich nicht) oder kopiert (auch schlecht da doppelte Speicherbelegung oder nicht?). Auf meinem Laptop sortiere ich die Fotos so, aber auf dem Smartphone mochte ich diese Alben Funktion auf dem iPhone.

Aber es scheint mir so das man in der Google Fotos App keine offline Alben erstellen kann a la iPhone?
bzw. das Alben auf dem iPhone was anderes sind als Alben auf dem Pixel 2/Android 8?
:confused_alt:

Kann jemand von euch in der Google Fotos App (bei deaktivierter "Sichern & synchronisieren"-Funktion) offline Alben erstellen,
die nicht hochgeladen werden?
Kann jemand mal (bei deaktivierter "Sichern & synchronisieren"-Funktion) ein paar Bilder mit der Kamera machen und dann versuchen ein Album zu erstellen?

Was ich damit meinte, dass Google Fotos als App "Fotos" heißt.
Da kannst du auch Alben anlegen.

Auch mit deaktivierter Sichern und synchronisieren, werden die Bilder trotzdem hochgeladen, wen man ein Album erstellt.
Weiß aber nicht ob das Pixel spezifisch ist, auf anderen Geräten verbraucht das ja Speicher nur bei den Google Geräten nicht.

Ok, danke.

Ich werde dann jetzt immer mit Ordner arbeiten, eventuell benutze ich auch die Synchro.

Pipmatz schrieb:
Kann jemand mal (bei deaktivierter "Sichern & synchronisieren"-Funktion) ein paar Bilder mit der Kamera machen und dann versuchen ein Album zu erstellen?
Habe ich gemacht, ich kann deine Erfahrung bestätigen und würde es als Bug bezeichnen. Wenn man man bei deaktivierter Upload/Sicherungsfunktion fotografiert, passiert erstmal nichts. Erstellt man ein "virtuelles" Album, werden dort hinzugefügte Fotos plötzlich doch hochgeladen. Für mich ist das unlogisch.

Ob du nun doch die Upload-Funktion nutzen möchtest, hängt auch davon ab, wie du generell Fotos sicherst. Wo landen deine Fotos, wenn das Telefon voll ist?

PS: Von der Fotos App nutze ich nur die Sicherungsfunktion. Zum Betrachten nehme ich aktuell Piktures, weil man dort links Ordner aufwischen kann, die Ordner sortieren usw. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.diune.pictures
Oder je nach Geschmack andere Apps https://www.google.de/search?q=android+fotogalerie

Zurück
Oben