Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

Schredderr schrieb:
Und trotzdem ist ein Unterschied zwischen 60 und 144 (oder 90) spürbar.
Meinetwegen bei Spielen. Aber bei der Bedienung eines Smartphones? Aber gut, es scheint etwa so sinnvoll wie dpi jenseits 300dpi zu sein. Man(cher) bemerkt es, aber es ist kein Quantensprung mehr, und praktisch irrelevant (außer man will VR mit dem Smartphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
OJK schrieb:
... 100Hz Fernseher waren sinnvoll, weil das die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms selbst waren. D.h. die "normalen" (50Hz) Fernseher haben geflimmert, 100Hz Fernseher nicht mehr.
Ich meine aktuelle Modelle die es auch mit 50 und 100hz Panel gibt, ganz gleich was man als Interpolation angibt.

Die Darstellung wird in einer Bewegung deutlich schärfer wiedergegeben.
 
Ich merke die 120 hz meines ipad Pros bei jeder Interaktion mit dem Gerät. Der Unterschied zum iPhone mit 60 hz ist immens.

Zudem kann Apples Pro-Motion die Bildwiederholfrequenz dynamisch anpassen und zwar auch nach unten. Das heißt, ein Film läuft mit 24 hz / 24 fps und spart Akku. Zudem spart man sich Interpolationsruckler, die entstehen, wenn man 24 hz Inhalte auf einem üblichen 60 hz Monitor darstellen will. Ein Youtube-Video läuft mit 30 oder 60 hz, spart also eventuell auch Strom gegenüber einem reinem 60hz Display und Interaktionen mit dem Gerät oder Spiele laufen mit 120 hz. Standbilder werden mit niedrigst-möglicher Bildfrequenz dargestellt, wieder um Strom zu sparen.

Absolut sinnvolle Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und OJK
Saiba schrieb:
Gibt's beim neuen Pixel 4 nicht mehr

Hab jetzt schon einige Reviews gesehen, welche meinten das es das wohl doch noch gibt. Als Standard wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Ich merke die 120 hz meines ipad Pros bei jeder Interaktion mit dem Gerät. Der Unterschied zum iPhone mit 60 hz ist immens.

Zudem kann Apples Pro-Motion die Bildwiederholfrequenz dynamisch anpassen und zwar auch nach unten. Das heißt, ein Film läuft mit 24 hz / 24 fps und spart Akku. Zudem spart man sich Interpolationsruckler, die entstehen, wenn man 24 hz Inhalte auf einem üblichen 60 hz Monitor darstellen will. Ein Youtube-Video läuft mit 30 oder 60 hz, spart also eventuell auch Strom gegenüber einem reinem 60hz Display und Interaktionen mit dem Gerät oder Spiele laufen mit 120 hz. Standbilder werden mit niedrigst-möglicher Bildfrequenz dargestellt, wieder um Strom zu sparen.

Absolut sinnvolle Technik.
Hm... Danke für die Erläuterung. das würde ich gerne mal sehen... vielleicht schaue ich mal im Apple Store vorbei.
Die adaptive Anpassung erscheint mir allerdings sehr sinnvoll.
 
howdid schrieb:
den 0815 User interessiert Cloud nicht und wenn Google das Ding in größeren Mengen verkaufen will muss ein großer Speicher her. Manche hier sind echt totalrealitäts fremd. Als ob der Standard User cloud nutzt 😅
Das muss doch Ironie sein....
Falls es tatsächlich ernst gemeint ist und das hoffe ich wirklich nicht, dann sollte man endlich damit aufhören zu denken CB User wären die Masse.
Bei so vielen Artikeln werden Produkte verspottet und gesagt das es sich nicht verkaufen wird, während ein Verkaufsrekord nach dem anderen gebrochen wird.
Die Wahrheit ist, dass die Masse sich auch nicht um die Sicherheit kümmert.
Es können noch so viele etwas im Internet behaupten, man kann noch so viele kennen, aber die Masse braucht nicht mehr als 64GB.
Die Masse lädt auch in die Cloud, wenn es kostenlos ist. Die Zeiten mit den Backups auf den SD Karten sind auch schon lange vorbei.
Man sieht bei den iPhones das mehr Speicher eher ein Status ist, als dass die Leute es wirklich brauchen. Bei Android kümmert es noch deutlich weniger Leute, wie viel Speicher das Gerät hat.

@Saiba
Das Pixel 4 hat nur die Weitwinkel Selfie.
Weiß nun nicht ob der Winkel hier kleiner ist aber definitiv bekommt man mehr ins Bild als mit der Standard selfie Kamera.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Die Masse lädt auch in die Cloud, wenn es kostenlos ist.

Ich kann dir aus meiner aktiven Zeit im Telekom Shop sagen.. Nein.
Du kannst froh sein wenn den Leuten bewusst ist das sie ein Google Konto haben in dem ihre Kontakte verknüpft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und dasuppenhuhn
Hylou schrieb:
Ich kann dir aus meiner aktiven Zeit im Telekom Shop sagen.. Nein.
Du kannst froh sein wenn den Leuten bewusst ist das sie ein Google Konto haben in dem ihre Kontakte verknüpft sind.
Da hast du Recht, den Teil der Masse habe ich ganz vergessen. Dieser ist wahrscheinlich noch größer als die der, die sich damit auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Bin vom Pixel 2 XL auf´s iPhone gewechselt. Nach 7 jahren wieder zurück zu iOS.

Hatte erst überlegt aufs Pixel 4 zu warten.
Aber wenn ich es so sehe war es richtig nicht zu warten.
Die 90Hz sind bestimmt super! Aber der fehlende Cloudspeicher ist für mich schon hart.
Weiterhin will ich mitlerweile (Dank Kiddies) 4K60 Videos. Und was Video angeht ist das iPhone imho aktuell das Maß aller Dinge!

Was iOS angeht:
Es ist deutlich besser und offener geworden als früher.
Vermisse fast nichts außer Standardapps und die Android Notifications sind einfach besser.

BTW:
Wenn Android, dann kommt für mich nur Pixel oder OnePlus in Frage.
 
Turrican101 schrieb:
Und die Notch hat sich bis heute nicht verändert oder ist kleiner geworden...

Na, wenigstens auch nicht größer und hat jetzt solche Ausmasse wie beim Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Das Design kann man sich nicht schönreden...Das ist ein noch größerer Fail als damals das Pixel 3 XL.
Und das Ding kommt von Google. Die haben ja auch so wenig Kohle, um was ordentliches zu entwickeln :p.
Einfach nur lächerlich...
 
An manchen Kommentaren sieht man hier mal wieder das scheinbar doch nur optik zählt.

Google hat mit dem Radar chip etwas total neues ausprobiert.

Auch muss man hier mal auf dem Boden bleiben.
Der Soli chip ist natürlich für die dicke Stirn verantwortlich. Aber das nenne ich innovation. Wenn das wirklich gut funktioniert hat es meinen Segen.

Aber es wird erstmal rumgenörgelt...

Ränder sind z.b. für mich total egal. Beim Note hab ich soviele Fehlinputs das ist schon recht nervig.

Achja und vergesst die 90hz nicht :D Sobald man das einmal ausprobiert hat kommt einem das Iphone 11 Pro vor wie ein taschenrechner :D

Ich frage mich echt wie manche solche kommentare zustande bringen. Überall ließt man "design".

Wie damals die iphone notch fertig gemacht wurde... Danach wollten alle ne Notch :p
 
Hylou schrieb:
Hab jetzt schon einige Reviews gesehen, welche meinten das es das wohl doch noch gibt. Als Standard wohl.
D4rk_nVidia schrieb:
@Saiba
Das Pixel 4 hat nur die Weitwinkel Selfie.
Weiß nun nicht ob der Winkel hier kleiner ist aber definitiv bekommt man mehr ins Bild als mit der Standard selfie Kamera.
Bin nicht mehr sicher, ob's Golem oder Heise war, aber die meinten, es gibt nur noch eine Linse, die zwischen dem ehemaligen gewöhnlichen Selfie und dem Weitwinkel-Selfie liegt.
Grundsätzlich gar nicht so schlecht. Aber das Weitwinkel-Selfie des P3 war/ist in einigen Situationen wirklich sehr hilfreich. Wie auch immer. Hätten sie wenigstens ein Weitwinkel hinten verbaut...
Ergänzung ()

Hord schrieb:
Achja und vergesst die 90hz nicht :D Sobald man das einmal ausprobiert hat kommt einem das Iphone 11 Pro vor wie ein taschenrechner :D
Wie ist das gemeint? Taschenrechner?

Ich dachte mit 90Hz fühlt sich ein Android-Smartphone endlich so schnell und flüssig an wie ein iPhone. Die 90Hz habe ich bisher noch nicht live gesehen, deshalb die Frage.
 
Wenn ich mein iPad Pro auf 60 Hz stelle, finde ich das ganze wirklich nicht mehr flüssig. So wie das meiner Meinung nach aussieht, kriegt das jedes 200-250€~ Android Smarpthone hin.
Gleichmäßig sind die Frames schon, aber es fühlt sich hakelig an, und ich will am liebsten sofort wieder 120 Hz einstellen. Es ist einfach SO viel stimmiger.

Ist es nicht so, dass die UI bei iOS mit 30 fps läuft, wenn das Display 60 Hz hat?


Sorry, die Zeiten sind seit Jahren vorbei, dass ein iPhone "flüssiger" ist in der Bedienung als ein Android Gerät.
Spätestens OnePlus ist hier mindestens gleich gezogen, siehe diese "speed tests" die letzten Jahre.

Wobei.. Solange die UI mit 60 fps läuft ohne Framedrops, ist es exakt gleich flüssig, egal welches OS drunter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hord
Saiba schrieb:
Bin nicht mehr sicher, ob's Golem oder Heise war, aber die meinten, es gibt nur noch eine Linse, die zwischen dem ehemaligen gewöhnlichen Selfie und dem Weitwinkel-Selfie liegt.
Grundsätzlich gar nicht so schlecht. Aber das Weitwinkel-Selfie des P3 war/ist in einigen Situationen wirklich sehr hilfreich. Wie auch immer. Hätten sie wenigstens ein Weitwinkel hinten verbaut...
Ergänzung ()


Wie ist das gemeint? Taschenrechner?

Ich dachte mit 90Hz fühlt sich ein Android-Smartphone endlich so schnell und flüssig an wie ein iPhone. Die 90Hz habe ich bisher noch nicht live gesehen, deshalb die Frage.

Dann probier mal die 90hz... Spiel 10 minuten damit rum und nimm dann dein iphone in die hand. Aber was man nicht kennt kann einem nicht fehlen. ist ja logisch :).
 
Google hat was verpeilt beim Pixel 4. Es kann von schlafenden per Face Unlock entsperrt werden. Scheinen wohl keine Aufmerksamkeits Prüfung zu machen 🙈
 
Martin_3885 schrieb:
Google hat was verpeilt beim Pixel 4. Es kann von schlafenden per Face Unlock entsperrt werden. Scheinen wohl keine Aufmerksamkeits Prüfung zu machen 🙈

Ja und nun lesen wir noch mal genau... Denn man kann es per Option setzen ob er mit oder ohne Augen prüft:)
 
Zurück
Oben