Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

Ich bin sehr auf den Radarsensor in action gespannt. Obs der wohl auch ins nächste Pixel schafft? Bei solchen Herstellereigenen Features ist immer die Frage, ob der Kosten/Nutzen Faktor noch stimmt. Bei Apple z.B. hat man 3D Touch wieder rausgeschmissen.

Aber bei der gesamten Speicherlösung hat man diesmal leider gefailt. Es fallen einfach mal 2 nicht zu unterschätzende Nutzergruppen weg: Die, die mehr als 128GB direkt auf dem Gerät benötigen und die, die alles in die Cloud schieben (welche nicht mehr gratis unbegrenzt dabei ist). Für erstere müsste man einfach eine 256/512GB Variante anbieten (oder SD), für zweitere müsste man sich irgendeinen Ausgleich überlegen (wie wärs mit 4 Major Updates und 5 Jahre Sicherheit?).
Mir unverständlich, warum man die Geräte nicht auch an diese Nutzergruppen verkaufen will.

Dann müsste die Laufzeit in Android 10 wirklich wesentlich verbessert worden sein, ansonsten werden viele mit dem P4 nicht durch den Tag kommen.

Immerhin gibt es nen 3x optisch Zoom (den sinnfreien 2x Zoom kann man sich direkt sparen). 4k/30fps bei Videos ist allerdings Ende 2019 sehr schwach, vor allem weil es der Chip problemlos könnte.

Designtechnisch waren die Pixel Geräte bisher nie ganz "vorne" dabei, ich hatte immer den Eindruck, dass man da eine Gen hinten dran war. Macht aber nix, rein funktionell ist es doch egal, ob man ne breite Einbuchtung hat oder gleich den Rand durchzieht. Die Aufregung kann ich in dem Maße nicht ganz nachvollziehen. Auch technisch gesehen ist eine andere Lösung schlicht nicht möglich.

Für mich überwiegen leider die Nachteile (v.a. Kamera + Akku + Cloud). Da muss man schon mehr liefern, um seinem Nischendasein zu entkommen.
 
Oneplusfan schrieb:
Ich bin sehr auf den Radarsensor in action gespannt. Obs der wohl auch ins nächste Pixel schafft? Bei solchen Herstellereigenen Features ist immer die Frage, ob der Kosten/Nutzen Faktor noch stimmt. Bei Apple z.B. hat man 3D Touch wieder rausgeschmissen.

Aber bei der gesamten Speicherlösung hat man diesmal leider gefailt. Es fallen einfach mal 2 nicht zu unterschätzende Nutzergruppen weg: Die, die mehr als 128GB direkt auf dem Gerät benötigen und die, die alles in die Cloud schieben (welche nicht mehr gratis unbegrenzt dabei ist). Für erstere müsste man einfach eine 256/512GB Variante anbieten (oder SD), für zweitere müsste man sich irgendeinen Ausgleich überlegen (wie wärs mit 4 Major Updates und 5 Jahre Sicherheit?).
Mir unverständlich, warum man die Geräte nicht auch an diese Nutzergruppen verkaufen will.

Dann müsste die Laufzeit in Android 10 wirklich wesentlich verbessert worden sein, ansonsten werden viele mit dem P4 nicht durch den Tag kommen.

Immerhin gibt es nen 3x optisch Zoom (den sinnfreien 2x Zoom kann man sich direkt sparen). 4k/30fps bei Videos ist allerdings Ende 2019 sehr schwach, vor allem weil es der Chip problemlos könnte.

Designtechnisch waren die Pixel Geräte bisher nie ganz "vorne" dabei, ich hatte immer den Eindruck, dass man da eine Gen hinten dran war. Macht aber nix, rein funktionell ist es doch egal, ob man ne breite Einbuchtung hat oder gleich den Rand durchzieht. Die Aufregung kann ich in dem Maße nicht ganz nachvollziehen. Auch technisch gesehen ist eine andere Lösung schlicht nicht möglich.

Für mich überwiegen leider die Nachteile (v.a. Kamera + Akku + Cloud). Da muss man schon mehr liefern, um seinem Nischendasein zu entkommen.

Wie kann man eigentlich immer solche aussagen treffen ohne das gerät getestet zu haben?

Verstehe das nicht... Besonders die 60fps bei 4k. Die wird google wohl per update nachreichen :).

Wo ist die kamera bitte ein nachteil? Der nacht modus ist ja überragend.
 
habe das Gefühl, dass Google mit den Herstellern Klauseln und Abmachungen hat, dass Google seine Geräte immer mit Kompromissen anbietet, um die Android Konkurrenz nicht zu schwächen. dann doch lieber darauf bauen, dass die ganzen Firmen lieber Google Dienste usw. über Ihre Geräte anbieten, als seine eigene Hardware zu pushen. denn anders kann ich mir diese Design und Hardware und Speicherausstattungsschwächen nicht erklären.

da wird gefühlt extra was hinterm Berg gehalten, damit die Pixel Geräte nicht wirklich attraktiv scheinen. eine Nische also bleiben. mehr nicht. warum sonst, sollte man in 2019 nur 128GB anbieten? so ein veraltetes Design anbieten, kein 4K mit 60 FPS anbieten usw. ? eigtl. Dinge, die die restliche Android Armada schon lange bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
getexact schrieb:
dass Google seine Geräte immer mit Kompromissen anbietet

gerade weil Google das nötige Kleingeld hat, um Geräte anzubieten die absolut State-of-the-Art sind oder sogar was Hart riskieren und sie für einen Apple und nen Ei in den Markt zu blasen. Klassische Subventionierung.
 
Hord schrieb:
Wie kann man eigentlich immer solche aussagen treffen ohne das gerät getestet zu haben?

Welche Aussagen denn? Alle Aussagen kann man so treffen, ohne vorher das Gerät in der Hand gehalten zu haben.

Zu den 4k/60fps hätte ich gerne ne Quelle. Hört sich für mich nicht nach "wird nachgeliefert" an: https://www.google.com/amp/s/stadt-...sich-in-der-4k-misere-um-kopf-und-kragen/amp/

Und bei der Kamera fehlt halt die UWW Funktion. Hätte man erwarten können bei dem Preis.

Und Nachtmodi funktionieren auch nur so lange, wie sich nichts im Bild bewegt.
 
Ich habe mir auch lange überlegt was meinen apfel ersetzen soll. Ich bin nicht bereit 1500€ für ein smartphone auszugeben. Besonders nicht wenn in bereichen der Kamera und des Displays andere mindestens gleichwertig sind.

Ich habe lange zwischen P4 und OP7TPro rumgerätselt.

Gelandet bin ich jetzt beim Pixel...

Die Fotoqualität ist wie erwartet hervorragend. Wasserfest, Wireless charging und 90hz. Face unlock und stock android ist dann logisch noch der hammer! Sicher sind die 4k 30fps nicht gerade prickelnd. Besonders wenn es hardwaretechnisch leicht möglich wäre... Aber trotzdem. Ernsthaft filmen tu ich nicht. Das stört mich nicht wirklich.
 
Das XL. Die akkulaufzeit passt. Ich bin aber bei der Arbeit sehr selten am Smartphone weshalb ich das nicht so merke. Werde ich wohl eher am Wochenende sehen :D
 
Gerade wieder 10 min am MIUI 10 des Mi 9 meiner Schwiegermutter rumgemacht und könnte brechen. Das Gmail da drauf sagt mir beim öffnen ner Docx dass es keine App dafür findet, dabei ist Word und alles drauf. Im Datei Explorer geht's auch mit Word auf, nicht aber aus Gmail. Und nichts zu machen, nicht behebbar. Sagt man bei dem Dialog "suchen" dann listet es 20 Apps für docx auf aber bei Auswahl Word geht's erst nicht damit auf. Dasselbe mit meinem Pixel 2 geht einfach so wie man sichs als Anwender vorstellt.

Es sind kleine aber nervige Dinge die gerade die Älteren unnötig nerven. Genau wie so ein Schwachsinns Wasserzeichen "Shoot with Mi AI" in jedem Foto by default.

Die erneute Erfahrung bestärkt mich nur darin nur noch auf Stock Android Geräte eine Empfehlung auszusprechen. Kein Wunder sagen viele mit IPhone dass es so viel besser läuft. Und genauso deswegen würde ich ein Mi A2/A3 jedem größeren Xiaomi mit MIUI vorziehen.
 
Ja hab mir mal das Pixel3a von einem Arbeitskollegen mitbringen lassen zum Größentest und muss sagen, dass es gar nicht übel wirkt.
Werd mal schauen ob bei den black weeks usw. vielleicht das 128GB für so 700€(/750€) rum zu haben wäre.
 
Vodafone sagt meins geht erst am 30 raus.
Ergänzung ()

Martin_3885 schrieb:
Google hat was verpeilt beim Pixel 4. Es kann von schlafenden per Face Unlock entsperrt werden. Scheinen wohl keine Aufmerksamkeits Prüfung zu machen 🙈
Das ist ja wirklich das kleinste Problem und easy via SW Update zu beheben. Aber naja, ich schlafe seltener neben Leuten die mein Spartphone entsperren wollen ohne dass ich davon weiß.
 
Martin_3885 schrieb:
Google hat was verpeilt beim Pixel 4. Es kann von schlafenden per Face Unlock entsperrt werden. Scheinen wohl keine Aufmerksamkeits Prüfung zu machen 🙈

Das war im Betabuild drin. Gibt sogar Screenshots davon, gab aber scheinbar irgendwelche Probleme, sodass sie sich entschieden das kurzfristig raus zu nehmen.
 
Alter schwede das ist schon ein top smartphone... Habe es nun eine weile im Betrieb.

Die Kamera ist kurz gesagt "der Wahnsinn". Das ist schon echt erste Sahne. Der Portrait modus ist eine Klasse für sich. Ich finde da kann kaum ein Smartphone mithalten.

Ich werde, sobald die erste klare Nacht kommt, den Astro Modus testen :)

Die 90hz fühlen sich richtig gut an. Wenn man danach das iphone 11 pro in die hand nimmt kommt es einen sofort "ruckelig" vor.

Da ich auch das pixel 3 xl hatte kann ich schon viele verbesserungen festmachen.

Der Sound aus den Lautsprechern klingt sehr "dolby" mäßig und ich finde ihn schöner als vom iphone 11.

Ebenso sind die lautsprecher nun richtig ausbalanciert :).

Face Unlock funktioniert absolut zuverlässig und ich hatte bis jetzt noch nie ein entsperr problem!
Die dicke Stirn stört überhaupt nicht. Ganz im gegenteil. Es ist sehr angenehm ein Display ohne notch zu nutzen.

Auch das haptische feedback bzw viele nennen es "vibrationsmotor" ist auch nochmal viel besser geworden.

Man merkt eigentlich kaum mehr einen unterschied zu z.b. dem iphone 11 pro. Beim Pixel 3 war der Vibrationsmotor sehr laut. Man hat immer ein brummen gehört. Dies ist beim Pixel 4 nun nicht mehr der Fall.

Nun kommen wir zu ein paar negativen dingen.

Wenn man den Display auf "force 90hz" einstellt (geht in den entwickleroptionen). Kommt man sicher nicht mit dem akku bei relativ starker nutzung durch den Tag. Dies war aber zu erwarten. Besonders schlimm beim normalen modell!

Stellt man das akku auf den normalen 90hz modus, so langt es locker :).

Mich stört das aber alles nicht wirklich. Lademöglichkeiten gibt es ja ohne ende.


Der Radar chip funktioniert sehr gut. Nutz ich aber sehr wenig. Wobei es schon angenehm ist wenn der wecker aus geht wenn man blos vor dem handy rumwachtelt :D

Ich finde es gut was Google hier gebaut hat. Es ganz etwas anderes. Google geht viel mehr ins Detail, die kleinen verbesserungen an jeder Ecke machen das Smartphone für mich zum besten Android gerät bis jetzt.

Das mit der Batterie muss man aber relativieren. Denn man darf nie vergessen aktuell gibt es nur wenige geräte mit 90 hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
ich bin auch ziemlich angetan vom Pixel 4. Hab es nun etwa eine Woche und muss sagen dass ich mit dem Akku super klar komme, hatte weit schlimmeres befürchtet. Kein merkbarer Unterschied zum Pixel 2 Xl mit 3520 mAh, vermutlich weil HW effizienter und kleineres Display. Viel gezockt habe ich aber noch nicht.

Finde auch das das Feedback bezüglich Vibrationsmotor aufgewertet wurde. Das Display ist top, 90hz genial. FaceUnlock is sehr sehr geil (nahtlos ist das richtige Wort wohl) und auch die generelle Haptik des Gerätes ist wunderbar. Es hat die perfekte Größe für mich.

Auch top sind die integrierten Lautsprecher. Wahnsinn wie groß der Unterschied zum Pixel 2 XL ist. Was da Tiefgang rauskommt...

Edit: Battery Drain mit Always on + Radar + Motion Sense + Wifi & BT + Musikerkennung im Standby liegt bei etwa 2 % die Stunde. Normal sage ich mal.
Klar braucht da ein iPhone weniger weil es ziemlich genau 0 dieser Background Features hat.

Das Always On macht etwa 1% davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, nospherato und jps7
Krautmaster schrieb:
Edit: Battery Drain mit Always on + Radar + Motion Sense + Wifi & BT + Musikerkennung im Standby liegt bei etwa 2 % die Stunde. Normal sage ich mal.
Klar braucht da ein iPhone weniger weil es ziemlich genau 0 dieser Background Features hat.
Das Always On macht etwa 1% davon aus.

Danke für dein Feedback mit dem Akku. Ich habe erst neulich das Pixel 4 mal im Saturn ein wenig ausprobiert. Es macht schon einiges her.
Wenn ich mir das mit dem Battery Drain anschaue dann würde ich wahrscheinlich noch mehr sparen da ich gewisse Dinge sowieso immer ausgeschaltet habe bei meinem Pixel 3.

Always on grundsätzlich aus
Motion Sense würde ich gar nicht benutzen
BT wird nur bei bedarf genutzt
Musikerkennung nutze ich eigentlich nicht.

Aber ob sich der Umstieg vom Pixel 3 auf 4 lohnt?
 
ka ob sich der Umstieg lohnt, - finde lohnt generell nur wenn man eh das alte Gerät "satt" hat oder die Laufzeit rum ist. Ich kam vom Pixel 2 XL was mir schlicht zu groß war. Zudem fiel mir ein Schraubendreher neuerdings sehr ungünstig aufs Display und dann was das 2 XL hin...

Allein die 90hz und die einhergehende "Smoothness" den Pixel 4 sind schon sehr geil. Auch das FaceUnlock is wirklich sehr angenehm, von der ersten Minute an. Und die Größe und Haptik sowieso.

Würde aber warten. Ende Nov geht man von Black Deals bei Google mit 200€ Nachlass aus. Ich habs auf ebay Kleinanzeigen neu mit Hülle für 500€ (Pixel 4 non XL, weiß) aus ner Vertragsverlängerung geholt.
 
Ja ich zähle auch fest auf den Black Friday. Problem ist, ich hätte gerne das 128gb, normal sollte es das ja am BF für rund 650€ geben... Falls es die Variante bis dahin etwas flächendeckender verfügbar gibt.
(Momentan sieht es nur so aus, als gäbe es das Handy im google store und sonst nirgends. Aber gut BF Angebot war glaube in den letzten Jahren auch im google store verfügbar.)
 
@CB

1576777644544.png


bitte ergänzen falls nicht aufgeführt.
 
Zurück
Oben