Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

Bor der riesige Rahmen oben.... Welcome back 2012. Wer braucht denn so n Radar... Den Bildschirm brauch ich ständig. Sehr schwach mit solchen Abmessungen. Sehr enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, wifi hero, Busta Rhymes und eine weitere Person
Der gleiche Sensor wie beim Pixel 2. Klar holt Google da viel raus, aber es gibt heute einfach viel größere Sensoren, die mehr Licht einfangen können.

Außerdem scheinen die meisten User eine Weitwinkelkamera zu bevorzugen. Zoom ist zwar schön aber nicht ganz so nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman und d0senwurst
USB-Kabeljau schrieb:
Und was das mit den erbärmlichen 30fps in 4K soll, versteht wohl nicht mal Google selbst.
Wie lange gibt's das im iPhone jetzt? 5 Jahre?
Was bringen dir denn 4K 60fps wie beim iPhone, wenn du später geile und sehr große Videos hast, aber nur 64GB Speicher, der nicht erweitert werden kann? Nur für teuer Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, mx34, Mar1u5 und 2 andere
ich mag keine runden Display-Kanten. Das hat das Pixel leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Lieber bisschen mehr Rand. Sonst ist das Geschrei beim ersten Sturz wieder groß :D

Und ja. Ein Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, welcher auch mal herunterfallen kann. Besonders die aktuellen Flaggschiffe der hersteller kippeln wie Hölle wenn man sie auf den Tisch legt und das kann in ungünstigen Situationen zum Problem werden :D

Es macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Kaufen werde ich es zwar nicht weil ich mit meinem aktuellen Gerät absolut zufrieden bin, aber ich denke mal es wird Käufer finden.

Und für wirklich gute Fotos und Videos gibt's dezidierte Geräte die es ohnehin besser können und die Sternenfotographie glaub ich erst wenn ich sie sehe. Und dann will ich keinen Pixelmatsch sehen wie bei jeder Smartphonekamera wenn man rann zoomed :evillol:
 
Photographil schrieb:
Hat wieder keiner den Test gelesen?
Der Rand oben ist wegen zahlreiche Sensoren so dick. Und das finde ich 1000 Mal besser als ne hässliche Notch.
Die Rückseite finde ich ebenfalls viel hübscher als bei iPhone. Nicht schön, aber besser als beim iPhone...
Die Sensoren sind aber nicht untereinander, sondern nebeneinander im Rand, und trotzdem ist dieser weitaus größer als bei anderen älteren Smartphones ohne Notch. Zudem ist der Rand auch an den anderen Seiten relativ knoblig. Design kann Google einfach nicht.

Die Features sind hingegen gut, auch wenn ich 4k60 vermisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und OTC-Trader
Naja, der obere Rand vorne sieht gewöhnungsbedürftig aus.
Die Kamera auf der Rückseite ist auch nicht meins, aber immer noch schöner als die des iPhones.

Ich bleibe beim Pixel 3. Das hat alles was ich brauche.
 
Der Rand vorne ist mal richtig hässlich, die Rückseite finde ich hingegen akzeptabel.
Wichtig ist eh dass es haptisch gut ist.

Für Leute die ein Androidhandy suchen, das man längerfristig ohne Ängste nutzen kann, ist das Pixel eh fast alternativlos.
Der Updatepolitik sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die Kritik wegen dem zu geringen Speicherplatz kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bekomme selbst 32 GB nicht voll. Die paar Lieder und Podcasts sowie Hörspiele werden entweder gestreamt oder nach dem Anhören gelöscht. Fotos landen bei Google Fotos und belegen keinen Speicher im Gerät. Selbst wenn ich hin und wieder einen Film herunterlade, verbleibt er nur bis nach dem anschauen auf dem Gerät.

Aber okay, es gibt natürlich auch Menschen die viele Spiele herunterladen. Zu denen gehöre ich aber
eindeutig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
vforce schrieb:
Der gleiche Sensor wie beim Pixel 2. Klar holt Google da viel raus, aber es gibt heute einfach viel größere Sensoren, die mehr Licht einfangen können.
gibts da nen vergleich mit aktuellen Geräten?
 
"Google versichert, dass alle Face-Unlock-Informationen ausschließlich offline auf dem Smartphone im Titan-M-Chip gespeichert und mit keinerlei Google-Diensten geteilt oder in die Cloud geladen werden. Auch bei Apple liegen die Face-ID-Daten in der Secure Enclave und sollen das Smartphone laut Hersteller zu keiner Zeit verlassen."

Von nicht mit gewissen Diensten teilen und wer zugang auf die Secure Enclave hat steht da explizit nichts. Man wird das im Nachhinein einfach rechtlich abgesichert so formulieren, dass es legal war.
4 Sensoren die das Gesicht scannen+Selfiekamera, die Dienste reiben sich die Hände. Diese Gesichtsprofile sind Gold wert für Gesichtserkennung in Verbindung mit Ü-Kameras. Ich bin mir sicher in spätestens 10 Jahren wird diese große potentielle Lüge geleaked.


Die Kamera hinten ist wesentlich besser gelöst als beim neuen Iphone. Durch das Glas wirkt es eher wie eine Fläche, nicht wie mehrere Augen beim Iphone. Vorne der Rand ist leider sehr hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Thomaswww
Krautmaster schrieb:
das ist glaub eher Sache des SOC, weniger die Sache von dem was sich Google wünscht. Der Apple A Chip kann das halt.
Der Snapdragon kann das seit 845.

Photographil schrieb:
Was bringen dir denn 4K 60fps wie beim iPhone, wenn du später geile und sehr große Videos hast, aber nur 64GB Speicher, der nicht erweitert werden kann? Nur für teuer Geld...
Keine Ahnung.
Ich verwende ein LG G7, wo ich für sehr billig Geld eine schnelle 256GB MicroSD-Karte drin habe, auf die ich die 4K 60fps Videos aufnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und fullnewb
Haha, fail! Rückseite schlecht von Apple kopiert und diese fetten Ränder auf der Vorderseite :p.
Hinzu kommt noch die ultimative Google-Spionage...
 
5g nogo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Google Fotos hat halt den Nachteil dass die Bilder in Originalgröße nicht auf dem Gerät gespeichert sind.
Apple hat ja mit der Fotos App einen ähnlichen Ansatz, hier kann man aber die Originale zusätzlich auf dem Gerät speichern lassen.
Wenn man Fotos verschicken möchte und an einem Ort mit schlechtem Netz ist, freut man sich das Bild vorher nicht runterladen zu müssen.

Ich finde daher den Ansatz mit Cloud + Originale etwas gelungener. Dafür braucht es aber halt mehr als 128GB Speicher.
Ich habe mittlerweile den 200GB Speicherplan bei Apple und davon 175GB belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Ich bin mal auf das 90hz Display gespannt.
USB-Kabeljau schrieb:
Der Snapdragon kann das seit 845.

wenn technisch nichts dagegen spricht (also auch der Sensor das kann) dürfte das Google über den Druck auch nachreichen(?).
Von dem 90hz Display und dem Unlock verspreche ich mir ohnehin mehr als von 4K 60p, das nutze ich zu selten.
 
Motion sense... darauf hat die Konsumwelt gewartet 😂🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, OTC-Trader und USB-Kabeljau
Stimmt 5G fehlt auch, ich würde heute kein Flaggschiff mehr ohne 5G kaufen, sonst ärgert man sich ab dem nächsten Jahr.
Deshalb wurde es dieses Jahr auch kein neues iPhone bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Rhemsey schrieb:
Die Kritik wegen dem zu geringen Speicherplatz kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bekomme selbst 32 GB nicht voll.
Ich musste vor kurzem erst mein 256 GB Speicherkarte freimachen, da diese vollständig mit Fotos und Videos gefüllt war und ich auf den internen Speicher ausweichen musste. 32 GB mache ich problemlos an einem Wochenende voll, wenn es da mal was interessantes zu filmen gibt. 4k60 (aber auch 4k30, wie in diesem Fall) frisst nunmal einiges an Speicher.

So hat halt jeder unterschiedliche Bedürfnisse. In Zeiten, wo man 256 GB und mehr schon hinterhergeworfen bekommt, kann ich die Kritik schon verstehen. Für einige ist das leider ein Ko-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfectsam, handyman, fullnewb und 3 andere
Zurück
Oben