Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

boarder-winterman schrieb:
Wenn man Fotos verschicken möchte und an einem Ort mit schlechtem Netz ist, freut man sich das Bild vorher nicht runterladen zu müssen.

naja das gilt ja nur für alte Fotos. Ich mache viele Fotos und habe noch nie was von bemerkt dass was aus dem Netz geladen werden musste. Wenn ich in der Galerie auf direkt nach dem Kauf zurückblättere ggf, aber das geht wirklich super seamless und wie gesagt transferiere ich die Originale ohnehin über die Nextcloud app ohne mein Zutun auf den heimischen Storage. Onedrive würde genauso gehen.

Ich würde da nicht einen zusätzlichen Euro für Cloud Storage ausgeben.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Stimmt 5G fehlt auch, ich würde heute kein Flaggschiff mehr ohne 5G kaufen, sonst ärgert man sich ab dem nächsten Jahr.
Deshalb wurde es dieses Jahr auch kein neues iPhone bei mir.

naja, der Nutzen von 5G dürfte bei so kleinen Zellen noch eher erst in 3 Jahren erkennbar sein. Da erwarte ich so gut wie keinen Vorteil wenn man sich zB heute ein 5G Gerät kauft. Würde mich schon sehr überraschen, ist jetzt ja nicht so als wäre 4G zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zumindest bei Apple ist das so: Sobald das Foto in die Cloud hochgeladen wurde, steht es als Original auf dem iPhone nicht mehr zur Verfügung.
Muss daher nicht steinalt sein, wenn man z.B. zwischendurch in WLAN-Netzen synchronisiert.
 
@boarder-winterman

das handhabt Google anders. Wenn da deine zb deine 50 von 64GB belegt sind fängt es an auszulagern - oder aber man wählt gezielt "Speicher freigeben".
Ich hab erst nach nem Jahr irgendwann mal gemerkt dass uralte Pics offensichtlich vom Netz kommen, was aber erstaunlich fix geht.

ka ob Google auch sowas wie ein "Älter als" implementiert oder man einfach sich am Speicherplatz orientiert. Macht ja keinen Sinn den vorhandenen Geräte Platz nicht zu nutzen.
 
Apple, Qualcomm und Samsung können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
Könntet ihr bitte in Zukunft bei den Specs zum Display auch das Verhältnis schreiben? Von 18:9 bis 21:9 haben wir in 0,5er Schritten nämlich mittlerweile alles und aus den Bildern heraus ist es nicht immer erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
Die Präsentation im Livestream war schon sehr langweilig. Fast keiner der Präsentatoren wirkte begeistert.

Zum Pixel 4:

  • Der Akku ist viel zu klein im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Bei dem Preis könnten es auch 8GB Ram sein.
  • Nur 64/128GB und Fotos nun nicht mehr 3 Jahre Backup in der Cloud in Originalqualität sondern nur noch in hoher Qualität
  • Warum nur 4K30FPS? Super Fotokamera, absolut schlecht was Videos angeht im Vergleich zur Konkurrenz. Mikrofon genauso schlecht wie das vom Pixel 3 laut Videos. Man erinnere sich nur daran, dass Google sogar einen Patch rausgebracht hat, der es verbessern sollte aber es nicht wirklich besser gemacht hat.
  • Frontkamera nur 1080p30FPS
  • Warum keine Weitwinkelkamera wie es heutzutage selbst das iPhone hat?
  • 90Hz Display welches adaptiv arbeitet. Also keine Einstellungsmöglichkeit für dauerhaft 90Hz? Das wird einige Leute nerven.
  • Der neue Google Assistant bis irgendwann 2020 nur in englisch.
  • Kein Fingerabruckscanner stört viele
  • Nur UFS2.1 Speicher und kein 3.0
  • Nur 18W Charge, Konkurrenz teils deutlich höher.
  • Nur 444 Nits Helligkeit laut DisplayMate, deutlich unter Konkurrenz
  • Keine Kopfhörer (und kein 3,5mm zu USB-C Adapter) beigelegt, bei den Vormodellen war das noch der Fall

Als Besitzer eines Pixel 3 sehe ich echt keinen Grund zu upgraden. Wie ich mir vor einigen Monaten schon gedacht habe wirkt das Pixel 4 wie ein Übergangssmartphone zu einem hoffentlich (Wunschdenken :D ) sehr guten Pixel 5 mit Ultraweitwinkelkamera, 4K60FPS, deutlich größerer Batterie, hellerem Display, UFS 3.0 und einer dem Preis angemessene RAM/Speichergröße.

Ich lege einfach viel Wert auf die Android Betaversionen und die schnellen Updates. Es macht einfach Spaß alles als erster zu haben. Selbst Android One ist da nicht so schnell. Würde ein Hersteller wie OnePlus oder Samsung genauso schnell und lange Updates anbieten wäre ich vermutlich echt weg von den Pixelphones. Einzige Alternative wäre da das iPhone welches nicht so anpassbar ist und mir deshalb nicht so zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alphacrypt, dahkenny und 4 andere
Ein hässliches Android Telefon gibts auch für deutlich weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
boarder-winterman schrieb:
Zumindest bei Apple ist das so: Sobald das Foto in die Cloud hochgeladen wurde, steht es als Original auf dem iPhone nicht mehr zur Verfügung.

Ne, kann man einstellen. Man kann die Originale auch auf dem Gerät behalten, ist sogar die Standardeinstellung.

90 hz reicht mir nicht, ich finde auch die 120 hz vom iPad Pro noch ruckelig.
 
@Krautmaster, Also das iPhone kann es ab dem A11 Bionic (iPhone 8 + iPhone X) und Samsung kann es ab dem Galaxy S9.

Bei anderen Herstellern müsste man mal googeln.

@tidus1979, klar dass man es auf dem iPhone einstellen kann, ist mir bewusst. Habe ich ja oben schon beschrieben.
Nur dann kommen wir wieder zum Speicherplatzproblem mit den maximalen 128GB vom Pixel, falls man das hier auch so einstellen kann.
 
@SterniX

danke für die Auflistung. Werd mir das Gerät dann wohl doch nochmal genauer anschauen müssen. Ich hätte gern auch eine dreistufige Kamera für Brennweitenabdeckung gewünscht. Ram und Speicher sehe ich kein Problem drin. 60+ 4k hätten es ruhig sein dürfen + ein Akku der auch was taugt.

Mal sehn welche Preise Vodafone Business für abrufen wird. Beim Pixel 2Xl fand ich vorallem das Display enttäuschend. War kurz davor es zurückzuschicken. Auch das Pixel 3a hat aktuell noch den recht krassen Blaustich bei leichter Änderung des Betrachtungswinkels, aber weniger krass wie beim Pixel 2 XL. Ansonsten ist das 3a meiner Freundin wirklich top und im Rahmenvertrag fast geschenkt. Find auch die Größe geil, sehr entspannt gegenüber den aktuellen Totschlägern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternix
Hübsch ist definitiv anders. Werde dann wohl doch zum Note 10+ greifen.
 
Mir persönlich gefällt die Designsprache der Pixel Reihe, ich mach das nüchterne Aussehen,
das ist einfach subjektiv.
Die Ränder stören mich nicht und die Preisentwicklung finde ich positiv.
Wirklich schade das der Akku des Pixel 4 im Vergleich zum Pixel 3 kleiner ist, und die Speicheroptionen bei 128GB enden und bei 64GB beginnen. Ich hätte es als angemessen empfunden das 128GB die Basis bilden.
Auf einen ausführlichen Test mit Fotos und Akkulaufzeiten bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
boarder-winterman schrieb:
Google Fotos hat halt den Nachteil dass die Bilder in Originalgröße nicht auf dem Gerät gespeichert sind.
Apple hat ja mit der Fotos App einen ähnlichen Ansatz, hier kann man aber die Originale zusätzlich auf dem Gerät speichern lassen.
Wenn man Fotos verschicken möchte und an einem Ort mit schlechtem Netz ist, freut man sich das Bild vorher nicht runterladen zu müssen.

Die Fotos verbleiben doch in der Regel in Originalqualität auf dem Gerät. Erst durch Freigabe werden diese gelöscht soweit ich weiß. Zumindest könnte ich bei mir noch nie etwas anderes feststellen, hatte aber auch noch nie den Speicher voll geknallt. Man hat aber denke ich genug Zeit die Originale zu sichern.


Mich hätte interessiert wie das Pixel 4 im Blindtest abgeschnitten hätte.
 
Also bei so einem Preis, neee.
Dazu steht das Handy irgendwie Kopf?
Wenn schon so einen Balken, dann lieber unten anstatt oben. Das ist noch schlimmer als eine Notch im Handy zu haben
 
Photographil schrieb:
Der Rand oben ist wegen zahlreiche Sensoren so dick. Und das finde ich 1000 Mal besser als ne hässliche Notch.
Die Rückseite finde ich ebenfalls viel hübscher als bei iPhone. Nicht schön, aber besser als beim iPhone...

Nö ich find beides einfach nur HÄSSLICH!
 
Klar, ich gehe davon aus dass der Speicher voll ist und das Gerät optimieren muss.
Das wäre bei mir bei 128GB ohne Fotos aber schon fast und bei 64GB definitiv der Fall.
 
@Krautmaster Ein Nachteil vom Pixel 2 und 3 zur Konkurrenz war ja auch das deutlich dunklere Display mit ich meine ca. 400 Nits während die Konkurrenz eher Richtung 600-800 Nits geht. Fragt sich ob sich das beim P4 endlich geändert hat.
 
absolut. Kann ich bestätigen auch wenn ich jetzt nicht wirklich Probleme damit hatte. Aber besser geht immer, gerade draußen wenns hell is.
 
Ist das Display nach unten gerutscht ? ⚠️
34836B35-2FE2-4DB3-84C0-60A0EDCAC1AA.png
 
Rhemsey schrieb:
Die Kritik wegen dem zu geringen Speicherplatz kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bekomme selbst 32 GB nicht voll.
Und Ich habe sowohl die 64GB intern als auch die 512GB microSD Karte fast voll...
Rhemsey schrieb:
Die paar Lieder und Podcasts sowie Hörspiele werden entweder gestreamt oder nach dem Anhören gelöscht.
Wieso zur Hölle löschst Du bitte Lieder? Die sind dazu da, immer wieder gehört zu werden :D Alleine Musik macht bei mir gut 80GB aus. Und auch ein Spotify funktioniert offline auch nur mit (mehr) internem Speicher.
Rhemsey schrieb:
Fotos landen bei Google Fotos und belegen keinen Speicher im Gerät.
Und es kann nur drauf zugegriffen werden, wenn eine Internetverbindung besteht. In Gebäuden aus Stahlbeton (unsere Fakultät, wenn mal wieder Eduroam nicht will...), der Regionalbahn in Niedersachsen oder in meiner Heimat (quasi der ganze Ort) bist Du außerhalb von WLAN-Spots aufgeschmissen. Aua...

Mal abgesehen davon kosten selbst 256GB UFS 3.0 lachhaft wenig Geld. Der Kunde wird hier mit Absicht zur Kasse gebeten, mehr Geld für ein Cloud-Abo abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, fullnewb und FFelsen2000
Zurück
Oben