Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

Also im großen und ganzen ist es die ~340 schon wert. Würde ich jetzt nach ein paar Wochen sagen. Aber für weniger ist natürlich immer besser.
 
F1database schrieb:
Ich hatte gehofft, das der preis vor Weihnachten mal unter 300 fällt. Leider ist das Gegenteil der Fall. Günstigster Preis liegt aktuell bei 480 :-(
Ist bei den Rotblauen seit Tagen bei 319,- nur halt nicht lieferbar. Bei unter 300,- schlag ich zu. Ich kann warten. Oder es wird nächstes Jahr eben ein anderes. Vielleicht dann doch Nokia.
 
Aber nicht in der Größe. Bzw "kleine".
 
lokoro schrieb:
Ist bei den Rotblauen seit Tagen bei 319,- nur halt nicht lieferbar. Bei unter 300,- schlag ich zu. Ich kann warten. Oder es wird nächstes Jahr eben ein anderes. Vielleicht dann doch Nokia.
Wer sind denn die Rotblauen?
 
Er meint wahrscheinlich Saturn und Media Markt.

Das sind die, die die PS5 pünktlich geliefert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich hatte mir das 4a letztendlich auch im Saturn geholt, weil es selbst zum Black Friday einfach nicht billiger wurde.

Akku:
hält erstaunlich lange und sicher 50% länger als beim Neukauf meines alten Galaxy S9 trotz gleicher Größe. Zwei Tage bei moderater Nutzung sind drin.

Bloatware:
Existiert, aber es ist nur wenig vorhanden. An dem üblichen Facebook-ADHS-Müll kommt man aber auch hier nicht vorbei. Zumindest deaktivieren lässt es sich.

Ergonomie:
Ich empfehle dringenst eine von diesen Silikonhüllen zu kaufen. Das Handy ist sehr glatt und rutscht auch sehr leicht aus der Hand.
Schlecht ist der Sensor für die Detektion von hoch oder quer halten. Er regiert sehr spät und sehr träge.

Kamera:
Das Herausragen der Kamera (ca. 1-2 mm aus dem Gehäuse) wird schnell zu Kratzern führen, je öfter man das Handy ablegt.
Die Bilder sehen für mich gut aus.
Mit bei ist der Astrophotographie, die erstaunlich gute Bilder liefert.
Und es gibt auch wieder den 360° Modus, welcher bei Samsung einst per "Update" rausgenommen wurde.

Ton:
Akzeptable, aber nicht gut. Die externen Boxen neigen ab einer gewissen Lautstärke zum leichten Dröhnen. Der Ton vom Galaxy S9 war besser.

Aufreger:
Google hat auch hier wieder das Bit für Screen Mirroring (Übertragung Handy -> TV) auf 0 gesetzt. Damit findet das Handy nur Chromecast-Sticks, aber keine TVs ohne.

größter Vorteil:
Die Bilder können hier nach dem Juni 2021 unbegrenzt in hoher Qualität in der Google Cloud gespeichert werden. Die 15 GB werden also nicht angerechnet.
 
Kann ich nicht bestätigen. Welche Facebook Apps sind denn bei dir vorinstalliert gewesen? Bei mir keine.
Zur hervor stehenden Kamera: das ist ja eine der neuen / alten Krankheiten der Branche und ist nicht nur bei diesem Gerät so. Ich suche meist eine Hülle, die die Unterseite "Plan" aufliegen lässt. Hab ich auch hier gefunden. Caseology irgendwas, müsste ich nachschauen.
 
downforze schrieb:
Bloatware:
Existiert, aber es ist nur wenig vorhanden. An dem üblichen Facebook-ADHS-Müll kommt man aber auch hier nicht vorbei. Zumindest deaktivieren lässt es sich.

Also ich habe definitiv NULL Bloatware gehabt, nix mit FB und so!
Sich, dass du ein Pixel 4a hast? ;)
 
melemakar schrieb:
Also ich habe definitiv NULL Bloatware gehabt, nix mit FB und so!
Sich, dass du ein Pixel 4a hast? ;)
Ich hoffe die Frage war nicht ernst gemeint.
Das Beispiel mit Facebook war falsch. Anscheinend habe ich das selbst nachinstalliert.
Pixel-Info ist z.B. etwas, das ich nur deaktivieren kann.
 
Hat jemand ein S7/S8 und kann sagen wie es im Vergleich ist? Laut Specs ist es doch relativ ähnlich!
 
Ich habe nun auch das Pixel 4a gekauft (angeblich neu bei Mobilcom Debitel,für349€ ) ,was mir allerdings gleich aufgefallen ist ,es war keine Displayfolie aufgetragen und es waren Apps installiert wie Ebay und co. sowie Mobilcom Debitel Werbung ,waren auf diesem Gerät vorhanden .

Ich gehe mal stark davon aus,das es sich hier um ein Vorführgerät gehandelt hat ,trotzdem wurde der volle Preis angerechnet .

So war alles ok mit dem Gerät, keine Kratzer Schrammen oder sonstiges und als Zubehör lag ein neues Netzteil bei ,sowie USB C auf USB C Kabel ( alles neuwertig ) . :freak:

Edit: Werbung konnte ohne Probleme entfernt werden und war dann auch nicht mehr vorhanden ,nach der Android 11 OS Installation ,wenigsten etwas .

Sonst gibt es nichts zu meckern,aber ich finde es schon etwas seltsam ,denn normal hätte es nach Verbraucherrecht mit angegeben werden müssen ,das es sich um ein Vorführgerät handelt .

Oder liege ich damit falsch ?

Ich will da auch keinen großen Zirkus drum machen ,weil so war ja alles ok .
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus,das es sich hier um ein Vorführgerät gehandelt hat ,trotzdem wurde der volle Preis angerechnet .
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung?
Lässt sich auch einfach erklären: es ist ein Providerimage drauf.
 
Ja leider
chartmix schrieb:
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung?
Lässt sich auch einfach erklären: es ist ein Providerimage.

Naja aber Ende Gut alles gut.

Das Gerät war ein Glück ohne Schäden, oder Schrammen aufn Display .
 
Könnte man nicht ein factory Image flashen?
 
Also Pixel Geräte mit Provider Image wären mir neu.
Würde es in jedem Fall zurücksetzen oder gleich mit aktuellem Factory Image flashen.
 
Bedingt ein Vorführgerät mit installierten Apps kein Google-Konto? War da schon eins drauf und wurde das Passwort mitgeliefert? Eigentlich richtet man ein Telefon beim ersten Start neu ein, sodass gar keine Apps installiert sein dürften. Ich hätte jetzt noch an ein altes Backup gedacht, irgendwas übertragen,... Aber "Werbung" von Mobilcom Debitel ist schon schräg.

PS: Ups, ichd34 ist ja banned. 😬
 
Zurück
Oben