Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

Hallo zusammen,

habe das Pixel 4a nun seit Anfang dieser Woche und bin bisher sehr zufrieden damit. Schönes Gerät! Von einem Xiaomi Mi A1 kommend ist der Formfaktor eine deutliche Verbesserung. :D

Zur Kamera kann ich noch nichts berichten, bin bisher noch nicht dazu gekommen, diese ausgiebig zu testen. Aber das wird in den nächsten 2 Wochen nachgeholt.
Für meine (eher niedrigen) Ansprüche läuft das 4a absolut top.

Da dies mein erstes Pixel-Smartphone ist, habe ich noch eine Frage bzgl. der "Now Playing"-Funktion (auch an Besitzer anderer Pixel-Geräte):

Gibt es eine Möglichkeit, Songs auch im entsperrten Zustand erkennen und anzeigen zu lassen? Wenn ich das Smartphone gerade benutze und im Hintergrund Musik läuft, die ich nicht kenne, muss ich erst immer das Smartphone sperren, um dann in den Sperrbildschirm zu gelangen und den Titel ablesen zu können. Für mehr Infos muss ich es dann natürlich wieder entsperren, wonach es dann auch als Benachrichtigung angezeigt wird. Ist für diesen Fall irgendwie ein bisschen umständlich.
 
fanatiXalpha schrieb:
Hab auch das 4a
Hat noch jemand das Problem, dass der Fingerabdrucksensor Recht häufig gesperrt wird aufgrund zu vieler falscher "Eingaben"?
Hab meins seit gestern früh, läuft ohne Probleme bis jetzt. Fingerabdrucksensor funktioniert tadellos.
Gruß
 
SKG schrieb:
Hallo zusammen,

habe das Pixel 4a nun seit Anfang dieser Woche und bin bisher sehr zufrieden damit. Schönes Gerät! Von einem Xiaomi Mi A1 kommend ist der Formfaktor eine deutliche Verbesserung. :D

Zur Kamera kann ich noch nichts berichten, bin bisher noch nicht dazu gekommen, diese ausgiebig zu testen. Aber das wird in den nächsten 2 Wochen nachgeholt.
Für meine (eher niedrigen) Ansprüche läuft das 4a absolut top.

Da dies mein erstes Pixel-Smartphone ist, habe ich noch eine Frage bzgl. der "Now Playing"-Funktion (auch an Besitzer anderer Pixel-Geräte):

Gibt es eine Möglichkeit, Songs auch im entsperrten Zustand erkennen und anzeigen zu lassen? Wenn ich das Smartphone gerade benutze und im Hintergrund Musik läuft, die ich nicht kenne, muss ich erst immer das Smartphone sperren, um dann in den Sperrbildschirm zu gelangen und den Titel ablesen zu können. Für mehr Infos muss ich es dann natürlich wieder entsperren, wonach es dann auch als Benachrichtigung angezeigt wird. Ist für diesen Fall irgendwie ein bisschen umständlich.
Hallo SKG,
spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Pixel 4a zu holen. Könntest du mir sagen, ob die Kamera über einen manuellen Modus/Pro Modus verfügt? Konnte das über Goolge noch nicht herausfinden. Mein altes LG G4 hatte das damals und war extrem cool, was mich letztlich zur Fotografie gebracht hat.
Danke & schönen Sonntag!
 
Nein, falls es wie beim 3a aufgebaut ist.

Wer sich manuell austoben will, muss eher woanders schauen. Das geniale Point and Click macht die Google Cam gerade so interessant - falls man das möchte.
 
IceTeaMan schrieb:
Könntest du mir sagen, ob die Kamera über einen manuellen Modus/Pro Modus verfügt? Konnte das über Goolge noch nicht herausfinden.
Nein, wie im vorigen Post schon geschrieben gibt es keinen extra Pro-Modus, lediglich die "üblichen" Modi wie Panorama, Portrait und natürlich die Nachtsicht.

Im normalen Kameramodus gibt es je einen Schieberegler für die Schatten und Lichter, außerdem lassen sich die Fotos zusätzlich noch als RAW-Datei abspeichern. Ansonsten regelt wohl Googles Software den Rest. :D
 
Meine Schwester hat nun endlich ihr Pixel 4a erhalten. Das Update auf Android 11 wurde direkt durchgeführt und die Alt-Daten von einem Samsung S8 via USB-Direktverbindung übernommen.

Allerdings macht die Kamera Probleme, wenn der Blitz benutzt wird. Das Bild kriegt dann einen ziemlich starken grau-blauen Schleier.
Den Nachtmodus habe ich Testweise mal (de-)aktiviert, aber die Bilder sehen mit Blitz immer gleich aus.
Ohne Blitz gibt's keinerlei Probleme.

Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte, oder wie man das beheben kann?
 
@nospherato Hier ist eins. Das wurde zwar noch mal von WhatsApp komprimiert, aber sieht genau so aus, wie das was ich da vorgestern selbst gesehen habe


e1509d5f-ac6d-4209-b342-2519d020a663.jpeg
 
Ich würde a) als kleinen Gegencheck eine andere Camera-App probieren (ob es an der gcam liegt) b) Handy mal zurück setzen (ich weiß nervig)
Falls bei beidem das Problem übrig bleibt: Handy Garantiefall.

Ich meine das gab es vereinzelt beim Pixel 3 auch.
 
@nospherato Vorschlag für eine andere Kamera App? Ich hab absolut keine Erfahrung mit Android :D

Kann man das System auch so "halb" zurücksetzen? Also nur Einstellungen und Caches oder sowas?
 
Halb reset ist nicht, aber probiert evtl. vorher das safe mode:
https://www.verizon.com/support/knowledge-base-232761/
(erstbeste Anleitung)

Bei den Apps ist es an sich egal, irgendwas kostenloses... Open Camera z.B. Geht ja nur darum ob das Bild da auch so seltsam ist.

Btw ne Folie ist nicht auf der Linse oder?
(weiß nicht mehr ob da was bei meine. 3er drauf war neu)
 
nospherato schrieb:
Btw ne Folie ist nicht auf der Linse oder?
Doch, 'ne Folie ist drauf. Aber die bedeckt nur die Linsen und nicht den Blitz. Und ohne Blitz sind die Fotos 1a.
 
Ja das war auch meine Vermutung. Daher würde ich diese auch mal entfernen... Falls es das nicht war, hat man halt eine Schutzfolie auf dem Gewissen. Falls es aber das war, hat man schnell den Übeltäter gefunden.
Wenn ich bei meinem Pixel3 den Blitz als Lampe aktiviere, leuchtet Nachts auch die Handyhülle an den Seiten ordentlich.
 
Naja wird teilweise so ausgeliefert glaube zum runter ziehen, ich meine war bei einem Tablet von mir auch mal drauf. Sollte aber an sich nicht ewig drauf bleiben.
 
Solche Fotos sind bekannt, liegt immer an einer Hülle oder Folie die den Blitz reflektiert und in den Sensor streut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Zurück
Oben