Google Pixel 6a ohne Google Konto nutzen - okay, oder problematisch?

Jannis09

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hey,

habe das Google Pixel 6a neu und würde an sich gerne meine Privatsphäre etwas schützen, indem ich kein Google-Konto verwende.

Das erste Problem ist dann: ich kann den Google Play Store nicht nutzen. Alternativ kann ich aber über APKMirror die Installationsdateien für die Apps runterladen. APK Mirror soll eigentlich ziemlich sicher sein hab ich gehört Die Prüfen dort glaub ich auch auf Viren. F-Droid gibts auch noch. WhatsApp würde ich wahrscheinlich schon noch nutzen wollen, aber auch das kriegt man ja als APK-Datei ohne Probleme.

Ich würde das aber nur so machen (kein Google-Konto nutzen), wenn ich keine Nachteile habe was wichtige Apps angeht, wie auch die Google Kamera-App. Also ich will auf Uodates auchwas dke Kamera-App angeht nichtverzichten und auch die gute Foto-Bildbearbeitung der Googe Kamera App. Aber soweit ich das sehe, funktioniert, die Google Kamera App auch ohne Google-Komto. Denke ajch Updates sollten kein Problem sein?

Ich höre gerne eure Meinung zu dem Thema.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannis09 schrieb:
habe das Google Pixel 6a neu und würde an sich gerne meine Privatsphäre etwas schützen, indem ich kein Google-Konto verwende.
Sei nicht sauer, aber wenn ich das lese lege ich mich hin.
Wenn du deine Privatsphäre schützen willst, kein Google Konto willst, dann nutze bitte KEIN Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, angerhome, Ice_Dundee und 2 andere
Du möchtest wegen der Privatsphäre kein Google-Konto nutzen, nutzt aber WhatsApp? Das ist für mich ein Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Mettmelone, Legalev und 7 andere
Aber Apps daten sich nicht selbst ab. Das darfst Du dann händisch selbst erledigen.
 
Jannis09 schrieb:
Ich würde das aber nur so machen (kein Google-Konto nutzen), wenn ich keine Nachteile habe
Wasch mich - aber mach mich nicht nass ... (merkste was?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Legalev und Ice_Dundee
Mit Sicherheit verkauft einer bei eBay noch ein Nokia 3310. Das wäre wohl die beste Alternative wenn man auf den Datenschutz achten möchte. Dann aber bitte ohne Mobilfunkverbindung. Sorry aber manchmal kann man den Kopf nur noch auf den Tisch hauen.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Ice_Dundee, ultrAslan und 2 andere
BlubbsDE schrieb:
Aber Apps daten sich nicht selbst ab. Das darfst Du dann händisch selbst erledigen.
Also hat man nur automatische Updates, wenn man den Play Store mit einem Google-Konto nuzt, richtig?

Also kurz gesagt: Rundum Sorglospaket was die Updates der Apps angeht, hat man nur wenn manApps über den Play Store runter lädt?

F-Droid und APKMirror sind da keine Alternativen?
 
Tja, das passt irgendwie nicht. Google ausschließen, aber Meta (Whatsapp &. Co.) ist o.k? Google-Apps nutzen, aber... na ja.

Wie @cyberpirate sagte, entweder Google-Alternativen nutzen, oder halt Google, wie es gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Schau dir mal GrapheneOS an. Damit kannst du fein granular einstellen was die Apps für rechte haben, inklusive Google Play Store. Stell dich aber drauf ein dass man sich damit dann schon einiges auseinandersetzen muss. Ein Kollege hat mit Graphene aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, NJay, phillow und 4 andere
BlubbsDE schrieb:
Aber Apps daten sich nicht selbst ab. Das darfst Du dann händisch selbst erledigen.
Kommt drauf an. zb im alternativen F-Droid geht das doch auch innerhalb des Sores zu aktualisieren.
Ergänzung ()

Jannis09 schrieb:
Also hat man nur automatische Updates, wenn man den Play Store mit einem Google-Konto nuzt, richtig?
Nein. Siehe hier:

https://f-droid.org/de/docs/Update_Processing/

aber nochmals. Entweder Du nutzt gleich eine richtige Alternative und verzichtest auch auf Datenlecks wie Whattsapp und Co oder es ist nur halbgar was Du machst. Lineage oder ähnliches und dann die richtigen Apps und nicht den Dreck der Dir ja nicht Recht ist.
 
Möchtest du folgendes machen:
  • Atombombe bauen
  • 3. Weltkrieg anführen
  • Menschenhandel
  • Drogen oder Geldwäsche
  • Bank überfall
  • Die Weltherschaft an dich reisen

Deine Gefühl von Sicherheit und Google ist ja nicht direkt richtig.
Die Welt kennt eh all deine Infos ;) Da brauchst du nun nicht mehr so viel Energie rein stecken.
Alleine dein Mobilfunkanbieter weis wo du bist, was du machst etc.

Nutz das Handy so wie es ist, ansonsten ein anderes ROM drauf machen, was mehr EInstellungen zuläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Ice_Dundee und ultrAslan
F-Droid macht auch Updates, aber nur von Apps auf F-Droid.
Wenn du Updates von Google-Apps willst, dann gibts die (ohne Handarbeit) nur vom Play-Store (also Google-Konto).
 
Ja, ihr habt mich überzeugt.

Bringt letzlich wohl nichts auf ein Google-Konto zu verzichten. Die Spionage kann man dadurch nicht verhindern schätze ich.
Ich müsste dann schon eine andere ROM draufspielen, um wirklich geschützt zu sein. Und vielleicht schützt selbst das nicht richtig?

Welchen Browser würdet ihr mir empfehlen? Einfach Chrome oder Firefox? Tor-Browser ist unnötig, oder?
 
Du hast hier so viele sachen!
Surfen ist doch egal! ;)
Wenn wer was von dir will, bringt alles nichts.
Du kannst dazu nehmen was du magst! Denn das Sicherheitsrisikio sitzt immer vor den Geräten! Behutsam mit allem umgehen und dann kann dir nichts passieren.
 
Wofür kauft man sich ein Google Phone, wenn man dann die Dienste nicht nutzen möchte. Privatsphäre hin oder her, aber dann ist man bei einem Pixel Phone verkehrt.

Wenn du da wirklich wert drauf legst, schau, dass du ein alternative OS auf das Gerät bekommst. Sonst ergibt das nicht viel sinn.

Denn Google sammelt auch ohne Account bestimmt genug anonyme Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe selbst ein Pixel 6a und auch ich nutze gar keine Google Apps auf dem Gerät.
Die optimale Lösung dafür nennt sich GrapheneOS. Mit dem WebInstaller ist es auch kinderleicht und nahezu unmöglich das Gerät kaputt zu flashen, solange man nicht den Stecker während der Installation zieht.

Alles aus dem Google Play Store kann man über den Aurora Store installieren. Dazu braucht man keine Accounts!
Bei GrapheneOS sogar so voreingestellt, dass alle Apps und auch Dienste in einer Sandbox laufen.

Ich habe parallel zum Aurora Store den F-Droid Store installiert.

Es gibt aber zwei Dinge, die man beachten sollte, wenn man 100% auf Nummer sicher gehen möchte:
1. Wenn du eine eSIM nutzt, solltest du dein eSIM Profil zuerst einrichten und dann erst GrapheneOS flashen. Ansonsten könntest du, wenn du Pech hast, keine eSIM mehr einrichten bzw. müsstest wieder Android installieren, eSIM einrichten und wieder GrapheneOS.
2. Google Wallet funktioniert nicht, weil Google die Funktion für GrapheneOS nicht freigeben möchte. Dennoch funktioniert das bargeldlose Zahlen über andere Apps. Auch das Zahlen ohne Kreditkarte (sondern EC-Karte) funktioniert beispielsweise mit der Sparkassen-App.

Ansonsten fallen mir gar keine Einschränkungen ein.

Vielleicht noch eine kleine Übersicht:
  • App-Store: F-Droid, AuroraStore
  • Browser: Vanadium (vorinstalliert) ist wie Chrome, nur ohne Tracking, mit Adblocker und auf Datenschutz optimiert
  • Karten/Navigation: Organic Maps oder OsmAnd+
  • Videos: NewPipe (= YouTube Alternative, aber ohne Tracking, ohne Account, ohne Werbung, mit Download-Funktion als Video oder Audio)
  • Passwörter: KeePassDX
  • 2FA: Aegis
  • ToDo: Tasks
  • Messenger: Signal, Threema, Telegram, usw.
  • Cloud-Verschlüsselung: Cryptomator
  • Offline-Tastatur ohne Google Zugriff: OpenBoard, AnySoftKeyboard
  • Mail: Protonmail, Tutanota
  • Cloud: Nextcloud, Proton Cloud
  • VPN: Proton VPN
  • SMS App: Die vorinstallierte oder QKSMS (mehr Funktionen und übersichtlicher)
  • Kalender: Simple Mobile Tools Kalender
  • Gallery: Simple Mobile Tools Gallery
  • usw.
Damit solltest du die wichtigsten Basis-Apps haben.
Für alternative Software, auch unter Windows, könnte man Seiten wie diese hier als erste Anlaufstelle versuchen:
https://alternativeto.net/

Ansonsten kannst du auch ein zweites Profil in GrapheneOS einrichten, welches abgekoppelt von deinem Hauptprofil auf mit Google Play Diensten und Google Apps laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Tenferenzu, phillow und eine weitere Person
toudy2004 schrieb:
Wofür kauft man sich ein Google Phone, wenn man dann die Dienste nicht nutzen möchte. Privatsphäre hin oder her, aber dann ist man bei einem Pixel Phone verkehrt.

Wenn du da wirklich wert drauf legst, schau, dass du ein alternative OS auf das Gerät bekommst. Sonst ergibt das nicht viel sinn.

Was du schreibst, ergibt nicht viel Sinn. Pixel-Geräte lassen sich besonders einfach entsperren und bekommen schneller Upstream-Patches als alle anderen Geräte. Deshalb gibt es besonders sichere Custom ROMs wie GrapheneOS oder CalyxOS auch nur für Pixel-Geräte.

Bei anderen Herstellern weiß man nie, wann Sicherheitspatches portiert werden, bei Pixel Phones bekommt man sie am Tag des Erscheinens. Das bekommt mittlerweile zwar auch Samsung hin, dafür sind die Telefone bis oben hin mit Bloatware zugemüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Du hättest ein neueres Huawei kaufen müssen, wenn du auf alle Google Apps verzichten möchtest.
Du darfst dann aber auch kein YouTube-Konto benutzen.
Und du solltest im Besitz einer nichtregistrierten SIM-Karte sein.
Auf Handy-GPS musst du ebenfalls verzichten.
 
Zurück
Oben