Google Pixel 6a ohne Google Konto nutzen - okay, oder problematisch?

Bitte auch folgendes bedenken:
Du willst ein Smartphone nutzen, dass dir viele Annehmlichkeiten bietet. Irgendwer muss diese Annehmlichkeiten aber erstmal erfinden und entwickeln. Sowas kostet unter Umständen sehr viel Geld.
Gleichzeitig erwartest du aber, dass dir diese Funktionen (abgesehen vom Gerätepreis) entweder ohne Bezahlung oder maximal gegen geringes Entgelt zur Verfügung stehen.
Woher soll also das Geld für diese Erfindung und Entwicklung kommen?

Richtig, aus dem Geld, dass mit deinen Daten verdient wird. So gesehen ist das also nur eine andere Form der Bezahlung.

Klar, seine Privatsphäre zu schützen ist ein hehres Ziel. Aber gerade im Bereich der Smartphones scheitert das ganz deutlich an der Erwartungshaltung der Kunden: Das Ding soll tolle Fotos und Videos machen und bearbeiten können, im Internet surfen können, Videos und Musik streamen, navigieren, Spiele sollen drauf laufen, ein Kalender für Termine soll da sein, Emails sollen damit gelesen und bearbeitet werden, das Ding muss die Wasserwaage ersetzen, die Kamera soll Texte und Objekte erkennen und verarbeiten (z. B. übersetzen, Pflanzen erkennen) können, soll toll aussehen, halbwegs kompakt sein und noch dazu alles aus einem Akku speisen.
Für all diese Zwecke gibt es dedizierte Geräte, die keine Daten sammeln. Aber überleg dir mal, was das kosten würde, wenn du dir ein einfaches Mobiltelefon, eine brauchbare Kamera, ein Navi, einen Laptop samt Software, ein "Walkman", Werkzeug und das notwendige Stromaggregat kaufen würdest. Und wieviel Platz das brauchen würde.

Also ja, die Datensammelwut der Konzerne ist abartig. Dafür wird aber auch einiges geboten.

Und wie gesagt, dass was da geboten wird, wird zu einem Preis geboten, der das Ganze fast schon alternativlos macht. Und der Preis wird aber genau so auch erwartet.
 
Jannis09 schrieb:
Bringt letzlich wohl nichts auf ein Google-Konto zu verzichten. Die Spionage kann man dadurch nicht verhindern schätze ich.

Verstehe mich nicht falsch, aber das ist die mit Abstand dümmste Einstellung, die man haben kann.
Weil man sich nicht zu 100 % der "Spionage" entziehen kann, lässt man sich zu 100 % ausspionieren? Das geht einfach nicht in meinen Verstand...

Es ist schon richtig, dass du nicht 100 % anonym sein kannst, aber 50 % sind bereits ein Kinderspiel. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, sind sicherlich auch 90 % kein Problem. Nur aufgrund der restlichen 10 % direkt komplett aufzugeben und sich zu 100 % ausspionieren zu lassen, ist einfach nur unlogisch.

Bildliches Beispiel:
1. "Oh Mist, ich habe einen Spritzer Wasser abbekommen. Dann kann gleich komplett in den See springen."
2. "Ich habe mal ein Kaugummi geklaut. Dann kann ich auch gleich XY ausrauben. Ich bin eh schon kriminell."

Es gibt buchstäblich keinen einzigen Google Dienst oder Google App, welche man nicht zu 100 % ersetzen kann. Fast alle Dienste/Apps kann man sogar durch kostenlose und datenschutzfreundliche Alternativen ersetzen. Dabei muss man auf nichts verzichten. Man muss höchstens ein paar Vorbereitungen treffen oder sich wirklich so minimal umstellen, dass man keinen Nachteil gegenüber den "Google-Nutzern" hat.
Wobei ich keinen einzigen Vorteil der Google-Nutzer gegenüber der Nicht-Nutzer kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und phillow
@Jannis09
Auf die Hardware nicht, ABER du kannst jederzeit wieder zurück flashen, falls du die Garantie von Google selbst in Anspruch nehmen musst und auf Nummer sicher gehen willst.
Ist auch ganz unten in der Anleitung vom Web installer beschrieben.

Grundsätzlich schickst du das Gerät aber an deinen Verkäufer zurück.
Oder wenn es kaputt ist und nicht von der Garantie abgedeckt ist, an eine "Reparatur-Werkstatt". Die kümmert es wenig, was installiert ist, solange die es reparieren können.
Beim Preis eines Pixel 6a wird es sicher aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht lohnen, die hohen Personalkosten für eine Reparatur zu bezahlen.

Ich habe mein Pixel 6a direkt nach dem Auspacken auf die neueste Version updaten lassen und direkt danach GrapheneOS installiert.
Einen Google Account hat mein Gerät noch nie gesehen.

P.S.
Bei der aller ersten Installation von GrapheneOS sollte man sich vielleicht eine Stunde Zeit nehmen.
Die Prozedur besteht eigentlich aus 3 Minuten klicken und 15 Minuten Warten. Aber da man sich anfangs unsicher ist, sollte man alles aufmerksam lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, phillow, Vigilant und eine weitere Person
@Highspeed Opi Kann mannin GrapheneOS auch die Google Kamera App benutzen und aktuell halten? Weil die Bildbearbeitung von Google ist halt schon sehr gut.
 
@Jannis09
Ja, es gibt zwei Wege: (mit und ohne Google)
1. Du installierst Google Apps und dann die Google Kamera
2. Eine der vielen Anleitungen ansehen:


Und auch wenn der Sinn von GrapheneOS eigentlich die Abkehr von Google ist, muss man sich nicht zu 100 % von Google abkehren.
Man kann weiterhin Google Apps verwenden. Der Vorteil von GrapheneOS ist, dass man - im Gegenteil zu Android - auch die Google Dienste und Google Apps in einer Sandbox laufen hat und sämtliche Berechtigungen entziehen kann, wie man möchte.
GrapheneOS mit allen Google Apps wäre sogar besser als Android mit allen Google Apps, was Datenschutz angeht.
Bis auf die zwei anfangs erwähnten Nachteile, hast du mit GrapheneOS nur Vorteile.

Beispiel: Selbst wenn du Android im Flugzeugmodus (also ohne aktivem GPS) und ohne SIM-Karte nutzt, werden die Daten gespeichert und sobald du ins Internet gehst, werden diese an Google gesendet.
Bei GrapheneOS kannst du beispielsweise "Google Play Dienste" die Berechtigung auf GPS entziehen und dann werden auch keine Daten gesendet.
Hier ein Test dazu

Wenn du also willst, kannst du erstmal deine gewohnten Google Apps installieren und dann Schritt für Schritt Alternativen dazu testen und dich langsam von Google entfernen.
Es muss kein "kalter Entzug" sein. ;)

Ich selbst habe auch Schritt für Schritt immer kostenlose OpenSource Alternativen für alle möglichen Apps getestet, bis ich am Ende buchstäblich ALLE Apps ersetzt hatte. Der größte "Übeltäter" ist aber "Google Play Dienste", welcher auf Android fest integriert ist und trotzdem alle Berechtigungen hat und Daten sendet.
Deshalb entschied ich mich dazu ein Pixel Smartphone mit GrapheneOS zu besorgen und bin bisher vollkommen zufrieden. Ich war sogar überrascht, wie viel besser und einfacher es als LineageOS ist.

Für alternative Software, auch unter Windows, könnte man Seiten wie diese hier als erste Anlaufstelle versuchen:
https://alternativeto.net/

Beispiel für Google Camera: https://alternativeto.net/software/google-camera/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannis09 schrieb:
Bringt letzlich wohl nichts auf ein Google-Konto zu verzichten.
Nein, das hast du sehr gut erkannt. Außerdem solltest du dich etwas mehr mit dieser Thematik auseinandersetzen, wenn du schon solche Kunststücke versuchst. Was ist so schlimm an einem Google Konto?? Bitte, erkläre es mir! Bitte!
Du kannst hunderte davon erstellen und anmelden. Wäre das anonym genug für dich? Das Google Konto spielt außerdem keinerlei Rolle. Die Google Play Dienste sind für ALLES verantwortlich. Aber jetzt kommt die Überraschung: Google ist Entwickler von Android und die Play Dienste sind ein Teil deines Betriebssystems. So, wie du dich zu schützen versuchst, macht das gar keinen Sinn!
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Beispiel: Selbst wenn du Android im Flugzeugmodus (also ohne aktivem GPS) und ohne SIM-Karte nutzt, werden die Daten gespeichert und sobald du ins Internet gehst, werden diese an Google gesendet.
Bei GrapheneOS kannst du beispielsweise "Google Play Dienste" die Berechtigung auf GPS entziehen und dann werden auch keine Daten gesendet.
Hier ein Test dazu
Hierzu ein kleines Beispiel: Sollen Daten via Internet gesendet werden, müssen sie zwangsläufig physisch auf einem Speichermedium vorhanden sein. Ebenso wie der Mobilfunkempfang kurzzeitig ausfallen kann, kann man auch mal kurz keinen Internetempfang haben. Das Video ist wieder ein klassischer Versuch, Google ins falsche Licht zu rücken. Es entsteht der Eindruck, man hätte als User keine Chance, die persönlichen Daten vor Google zu schützen. Selbst kein Empfang kann Google daran hindern, die Daten bei der ersten Gelegenheit sofort zu versenden. Das ist eine Möglichkeit es darzustellen.

Eine andere aber ist, es vernünftig darzustellen. Es gibt doch keine Software auf dieser Welt, die bei fehlender Internetverbindung sofort alle Daten löscht, die eigentlich gesendet werden sollen. Nein, jede Software wartet, bis eine Verbindung besteht und sendet dann die Daten. Was ganz normal und völlig nachvollziehbar ist, wird Google wieder angelastet. Es kommt aber keiner auf die Idee, die Appdaten zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Was du schreibst, ergibt nicht viel Sinn. Pixel-Geräte lassen sich besonders einfach entsperren und bekommen schneller Upstream-Patches als alle anderen Geräte. Deshalb gibt es besonders sichere Custom ROMs wie GrapheneOS oder CalyxOS auch nur für Pixel-Geräte.

Bei anderen Herstellern weiß man nie, wann Sicherheitspatches portiert werden, bei Pixel Phones bekommt man sie am Tag des Erscheinens. Das bekommt mittlerweile zwar auch Samsung hin, dafür sind die Telefone bis oben hin mit Bloatware zugemüllt.

Deine Frage war oben, dass du ein Pixel ohne Google-Konto verwenden möchtest. Also ergibt das, was ich schreibe, schon Sinn. Denn mit Original OS bist du und bleibst Google verseucht.

Das Einzige für dich, was Sinn macht, ist, auf eines der OS zu wechseln und davon hast du ganz oben in deinem ersten Post nichts erwähnt. Daher die Frage, was bei mir nicht viel Sinn ergibt. Eher macht dein Anfangspost keinen Sinn, wenn du doch von vorneherein weißt, dass es alternativ OS gibt. Dann installier sie und sei Safe und gut. Nur das Stock OS darauf zu lassen und nur das GK nicht zu verwenden ist purer Nonsens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
+1 für GrapheneOS
Habe mein Pixel sogar genau deswegen gekauft, weil es GOS zur Zeit nur für die Hardware von Google gibt.

Jannis09 schrieb:
Welchen Browser würdet ihr mir empfehlen?
Im Moment den auf Privacy gehärteten Firefox-Fork Mull. Ansonsten eigentlich Bromite, basierend auf Chromium. Wird momentan allerdings nicht geupdated.
Manche schwören auch auf Brave.

Bei GrapheneOS sollte man den eingebauten Browser Vanadium nehmen, der auf Sicherheit optimiert ist. Der hat auch Adblocking eingebaut, welches z.Z. allerdings weniger gut als Mull mit uBlock Origin oder Bromite in Standardkonfiguration läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@siggi%%44
Ließ doch bitte nochmal den ganzen Verlauf hier.
GrapheneOS wurde vorgeschlagen, weil es keine Google Play Dienste hat.
Und wenn man die Google Play Dienste (über Apps / Google Play services / Install) installiert, hat man bei GrapheneOS im Gegensatz zu Android auch die Dienste in einer Sandbox und kann sämtliche Berechtigungen entziehen, mit denen man nicht einverstanden ist.

Die Beschaffung von Daten ohne Einwilligung durch Google über Android kann mit GrapheneOS verhindert werden. Die Entscheidung von Google, dass die Daten ohne Einwilligung trotzdem gesendet werden, ist - wie du erkannt hast - in Android ohne Option es zu deaktivieren einprogrammiert. Deshalb wurde GrapheneOS (unter anderem) entwickelt!

Dabei liegst du außerdem falsch, dass es keine Software gibt, die ihre Daten löscht, "die gesendet werden sollen". Das stimmt vielleicht für jede Google Software, aber jede Google Software hat eine (oft bessere) Alternative.
Ob Daten gesendet werden sollen, hat der Nutzer zu entscheiden und nicht irgendein Unternehmen.
Wenn du glaubst, dass Google besser weiß, was du willst, dann nutze Android. Ansonsten gibt es zum Glück GrapheneOS, welches mir die Wahl gibt.
Und meine Wahl ist: Google gehen meine (z.B. GPS) Daten nichts an, unter anderem weil ich nichts dafür zurückbekomme. (ich brauche kein Google Maps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Highspeed Opi schrieb:
Ließ doch bitte nochmal den ganzen Verlauf hier.
GrapheneOS wurde vorgeschlagen, weil es keine Google Play Dienste hat.
Ihr könnt das ja auch gerne weiterhin vorschlagen. Aber installiert ist aktuell ein anderes Betriebssystem und darauf bezieht sich auch die Frage im Titel.

Highspeed Opi schrieb:
dass die Daten ohne Einwilligung trotzdem gesendet werden, ist - wie du erkannt hast -
Wo ist denn hier die Rede von "Daten ohne Einwilligung"? Ich sprach von einer Internetverbindung und dass Daten erst gesendet werden, wenn die Verbindung aktiv ist.

Highspeed Opi schrieb:
Dabei liegst du außerdem falsch, dass es keine Software gibt, die ihre Daten löscht, "die gesendet werden sollen". Das stimmt vielleicht für jede Google Software, aber jede Google Software hat eine (oft bessere) Alternative.
Ob Daten gesendet werden sollen, hat der Nutzer zu entscheiden und nicht irgendein Unternehmen.
Wenn du glaubst, dass Google besser weiß, was du willst, dann nutze Android.
Verstehst du absichtlich alles falsch?

App will Daten senden > Internet nicht verbunden > App wartet > Internet aktiv > Daten werden gesendet

Das ist doch verständlich, oder? Das Thema Datenschutz hat hiermit nichts zu tun und darum geht es gar nicht. Ich meine den allgemeinen Ablauf in einer Software. Wie verhält sie sich, wenn keine Internetverbindung besteht. Sie wartet, bis es eine gibt. Das trifft sowohl auf Google zu wie auch auf alle anderen.
 
@siggi%%44
Der Ersteller des Thema hat Interesse an GrapheneOS gezeigt, daher die Diskussion um GrapheneOS.

Zum letzten Satz:
Nein, das trifft nicht auf alle anderen zu. Beispiele wurden genannt.
Und diese "anderen" bieten die Möglichkeit, die Einwilligung nicht zu erteilen, dass Daten gesendet werden. Egal ob man eine Internetverbindung hat oder nicht.

Ließ doch wie bereits geschrieben den Verlauf ordentlich durch. Du antwortest auf Fragmente, ohne den Zusammenhang einzubeziehen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ob Daten gesendet werden sollen, hat der Nutzer zu entscheiden und nicht irgendein Unternehmen.
An der Stelle frage ich gerne: Was wird denn an Daten gesendet? Welchen Inhalt haben die Daten, die trotz fehlender Einwilligung gesendet werden? Warum wird Google nicht verklagt, wenn sie massenweise "unerlaubte" Daten senden?
 
@siggi%%44
Okay... ein allerletztes Mal, dann bin ich 100 % raus.
Ließ den Verlauf durch! Alle Fragen wurden beantworten. Da ist ein auch Video, welches deine Frage beantwortet.

Klagen gegen Google laufen ständig wegen verschiedenster Dinge und bei solch großen Unternehmen dauert es locker mehrere Jahre. Genauso hat Google bereits mehrfach Strafen wegen verschiedenster Verstöße bezahlt. Oft sind Gesetze und Strafen aber so schlecht, dass es sich lohnt dagegen zu verstoßen, bis diese angepasst werden.
Allgemeine Formulierungen, die so gut wie kein Nutzer so versteht, wie die gedacht sind und Google alles auslegen kann, wie es möchte, erlauben nahezu alles. Das ist unter anderem ein Grund, warum es so viele Ressourcen und Zeit braucht, um bei Klagen zumindest teilweise etwas zu bewirken.
Es ist ein ewiger Kreislauf.
 
Highspeed Opi schrieb:
Der Ersteller des Thema hat Interesse an GrapheneOS gezeigt, daher die Diskussion um GrapheneOS.
Schau mal, ich habe doch gar nichts über GrapheneOS gesagt. Ich hab auch nichts gegen dieses OS oder ob es installiert wird oder nicht. Ich habe nur die Frage des TE beatwortet.

Highspeed Opi schrieb:
Zum letzten Satz:
Nein, das trifft nicht auf alle anderen zu. Beispiele wurden genannt.
Und diese "anderen" bieten die Möglichkeit, die Einwilligung nicht zu erteilen, dass Daten gesendet werden. Egal ob man eine Internetverbindung hat oder nicht.
Deine Beispiele beziehen sich auf einen ganz anderen Kontext! Ich rede nicht davon, ob und welche Daten von wem wohin gesendet werden dürfen und wie man es einstellen kann oder eben nicht.
Ich spreche ganz allgemein von Programmen und wie sie eine fehlende Internetverbindung handhaben. Mehr nicht.

Datenschutz oder irgendwelche Einwilligungen, die den Datenstream und dessen Inhalt steuern, sind hier nicht gemeint!!!
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Da ist ein Video, welches deine Frage beantwortet.
Ist das aktuell auch noch der Fall? Welche Einstellungen sind aktiv? Sollen diese Daten durch Google gesammelt werden oder wurde es eigentlich deaktiviert?

Der Test im Video: 2 Handys, beide exakt gleich. Handy 1 hat keine aktive Datenverbindung und keine SIM.
Handy 2 hat dieselben Einstellungen + Flugmodus.

Beide Handys protokollieren den Standort, der auch nicht deaktiviert wurde. Zusätzlich wird bei Handy 1 nach WLANs gescannt, weil WLAN aktiv, aber nicht verbunden.

Soll es jetzt eine negative Überraschung darstellen, dass der Standort protokolliert wurde?? Kennen wir die Einstellungen diesbezüglich im Google Konto unter "Aktivitäten"? Gab es das damals überhaupt schon bei Android 7/8?

Dass diese Daten hochgeladen werden, sobald eine aktive Verbindung besteht, ist jetzt nicht besonders verwunderlich. Immerhin werden sie mit deinem Konto synchronisiert. Wohin die Daten hochgeladen werden und was mit ihnen geschieht, sieht man leider nicht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben