News Google plant eigenes Desktop-Betriebssystem

Warum mache ich mir nur jetzt schon sorgen dass Chrome auf den nächsten Aldi Netbook beworben wird und alle dass wie die blöden kaufen... (günstig da keine/geringe Lizenzgebühren)
Es gibt bestimmt genug ahnungslose die sich diese Datenkrake von einen betriebssystem zulegen...
Musste selbst erst letztens die Verwandschaft von google chrome erlösen und den iron browser nach installieren
 
nanopixel schrieb:
Wenn MS dann nicht mal auf die Idee kommt, Chrome aus dem Chrome OS zu verbannen (gerichtlich)...wie Du mir so ich Dir. ;)
Ist die Frage, was dann noch vom Chrome OS übrig bleibt :D


achja...und ich bin dagegen und werde bei microsoft bleiben :) das wird ein flop!

MS wurde der IE im OS nur untersagt, weil MS eine ziemlich deutliche (Quasi-)Monopolstellung bei den Betriebssystem hat. Das verstehen manche aber immernoch nicht!?

Sonst hätte man Apple auch den Safari aus OS X rausklagen müssen/können.
 
Messengerunterstützung ist bei Linux geboten, könnte mir vorstellen, dass man sich bei Pidgin bedient.
 
Kann hier nur für mich sprechen, aber nachdem Google vor geraumer Zeit zugeben mußte das die Suchmaschine alle Zugriffe und Suchanfragen des Suchers, auf vielfachen kommerziellen und staatlichen Wunsch, in einer gigantischen Datenbank speichert, hätte ich doch arge Bedenken so einen Datensammler auch noch als OS auf mein System zu lassen!

Viele Sicherheitslücken sind in Windows weil die US-Behörden dies vorschreiben um selbst Zugriff zu haben - das gleiche Ergebnis hat dann auch das OS von Google.

Mein Vista läuft stabil, kompatibel und für meinen Geschmack recht schnell. Mit anderen Worten, ich sehe keinen Grund ein gutes Schnitzel gegen ein anderes was ich nicht kenne zu tauschen, auch wenn der neue Schnitzel-Brater gute Pommes (Suchmaschine) dazu macht!

Das Schnitzel kann natürlich auch besser sein als das andere, also heißt es, abwarten und erst mal von anderen das Schnitzel testen lassen......
 
@dark_obsecraere: es gibt schon heute methoden, dx-basierte spiele unter linux laufen zu lassen (cedega z. b.). google visiert den spielemarkt zwar nicht an, aber wenn es der verbreitung und dem wettkampf gegen ms dient, könnte ich mir eine intensive förderung durch google gut vorstellen. das wäre für die linux-gemeinde ein großer gewinn.

@nanopixel: denke nicht, dass man chrome aus chrome-os verbannen lassen kann, da es nicht nur ein browser, sondern die bedienoberfläche sein wird. das wäre dann eher mit kde und gnome gleichzusetzen, als mit einem nackten browser.
 
Am Netbook-Markt wird MS noch kräftig an Marktdeckung verlieren!
Derzeit mit schätzungsweise >90% wirds mit solch einem OS bald <10% sein, denn wenn Google es schafft, dass OS benutzerfreundlich, schlank und sicher (wobei das Definitionssache ist) zu machen sowie windows-anwendungen darauf lauffähig zu machen (und zwar absolut unkompliziert) dann wird Windows vom Netbook-Markt verschwinden.
Sollte Google das gelingen, dann werden sie sich mit Sicherheit früher oder später auch auf den Desktop-Markt konzentrieren und google hätte möglicherweise das geschafft, woran Apple und Linux jahrelang gescheitert sind: eine große Konkurrenz zu Windows am Client-Markt (Server laufen ja idR auf Linux).

Backslash schrieb:
Aber hoffentlich geben sie ihre Weiterentwicklungen dann auch an die OpenSource Projekte zurück, bei denen sie sich bedienen.
Ich kann dein Argument verstehen, aber wenn sie wirklich viel Arbeit reinstecken wüsste ich nicht, warum sie das tun sollten. Würden sie kein Linux Grundgerüst nehmen wäre das für ALLE eher schlecht. Neue trieber wären notwendig, so können Linux-Anwendungen nativ drauf laufen und win32 über WINE. Letztendlich sollte man das eher als eine Werbung für Linux sehen! Und wem selbst das nicht gefällt:
Seit dankbar, dass google ein "neues" OS bereitstellt, dem ihr mit bekanntem Wissen ganz leicht das nach Hause telefonieren verbieten könnt (iptables)! ;) :D

Lübke schrieb:
[...] das wäre für die linux-gemeinde ein großer gewinn.
Genau so muss man das sehen! ;)

dark_obsecraere schrieb:
So lange keine DirectX X.X Kompatibilität geboten wird, sprich somit die Spieler nicht angesprochen werden, bleibt das ganze eine Nische.
Dein Horizont is ja sehr beschränkt!
Du weißt schon, dass Intel mit der GMA950 oder dergleichen MARKTFÜHRER ist am Grafikmarkt mit ~75%?
Das heißt "potentiel gaming-fähig" (ati/nvidia/...) sind grad mal 25% der Rechner, wobei von denen vlt. 40% eine halbwegs potente Grafikkarte (soll heißen non-lowend/non-onboard) drinhaben. Wären dann ~10% aller Rechner die vlt. zum zocken gut wären (mit Ausnahme von 2D-Games). Das liegt daran, dass Unternehmen PCs zum ARBEITEN bereitstellen! Da braucht man kein DX! Genauso wie für Office & email! (Was im Übrigen, neben Inet-surfen, der Haupteinsatzzweck der meisten Rechner ist!


MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX ist nicht nur zum zocken, CAD-Umgebungen werden als Beispiel zZ mehr und mehr auf DirectX umgestellt, da vor allem das Auslagern von Berechnungen (Kollisionsabfragen) auf die GPU bei DirectX 11 möglich sein soll (selbst auf 0815 Karten) und das ist ein schlagendes Argument gegen OpenGL und Open CL welches ja ewig nicht aus dem Knick kommt.

Ansonsten, was soll der unqualitfizierte MS Vista Bash am Ende des Artikels? Journalismus funktioniert anders -.-
 
Bitte nicht, ich hab echt ne Abneigung gegenüber dieser Firma und deren Produkte...
 
StaSi-OS wäre wohl treffender.

Google tritt doch den Datenschutz mit Füßen oder wieso glaubt ihr, bekommt man bei ***** keine Werbung von denen? weil die einfach alles mitlesen und dann das individual Werbeprogramm im Browser schalten.
 
Also wenn dich die Werbung und die verfolgenden Cockies stören die Google überall schaltet wo sie werben, da gibt es für den Internetfuchs gewisse Plugins die solche adds blocken...
*tütelü*
 
"Im Kern handelt es sich dabei jedoch um einen Linux-Kernel, der nach Googles Wünschen erweitert wird."

Der Nutzen dieses Betriebssystems wird sich aber sehr in Grenzen halten. Aber je mehr ahnugslose PC Nutzer dieses OS nutzen desto besser ist es für die Linux Community, denn dann verbessert sich vielleicht die Treiberunterstützung Seitens der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollen die ruhig mal probieren. Die werden damit genausowenig eine Chance gegen Microsoft haben wie alle anderen auch. Einzig Apple schafft es dank der Hardwarebindung sich einigermaßen im Markt zu etablieren. Die meisten Rechner werden immer noch an Firmen verkauft und die werden den Teufel tun uns sich so ein V-mann OS von Google installieren.

Gleichzeitig werden PC-Spiele für immer mehr Menschen interessant. Dabei sind zwar viele davon nicht scharf darauf, Crysis mit 60fps zu spielen, aber selbst die kleinen Spiele benutzen in irgendeiner Form normalerweise DirectX. Mit dem XNA Framework hat Microsoft für die nächste Zeit auch dafür gesorgt, dass dies so bleibt.

Dass Google es nun schafft Spiele und andere Windows Anwendungen in einem Linuxkernel zum Laufen zu bringen (und unter "zum Laufen bringen" verstehe ich, dass die Software dabei die selbe Performance wie unter Windows an den Tag legt) kann man wohl vergessen.

An Microsoft führt bei Betriebssystemen nunmal kein Weg vorbei und es wird sich noch zeigen ob Google sich da nicht ein riesiges Groschengrab schaufelt.

Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass auch bei MS die Entwicklung nicht stehen bleibt. Sollte Chrome OS ihnen kurzzeitig Konkurrenz machen, dann werden eben mal schnell Milliarden in die Entwicklung gesteckt um dafür zu sorgen dass Google nie wieder einen Fuß in den OS Markt bekommt.
 
mir ist da grad so ein gedanke gekommen:
vllt gibt es das os kostenlos oder sogar subventioniert (und somit die fertig-pc auch billiger mit chrome os statt windows!) aber dafür hat man ständig werbung beim arbeiten mit dem pc. natürlich extrem personenbezogen, da fast alles über den user bekannt ist. für otto-normalanwender wird es schwer sein, spam und werbung von echten inhalten zu unterscheiden. fertigsysteme werden aber mit chrome os so günstig sein, dass jeder mm-kunde es vorinstalliert haben wird, weil google sicher selbst mit subventionierung der hardware noch ein kleines vermögen mit der zielgerichteten werbung verdienen wird.

@dgschrei: google kann aber ebenso viele milliarden in die entwicklung stecken und sich das gesammelte know-how von linux und co einverleiben ;) wenn google es wirklich drauf anlegt, wird ms nicht viel zu lachen haben. der name micro soft allein reicht dann nicht mehr aus, weil google eine ebenso wirksamer markenname geworden ist. vom technischen standpunkt kann linux in den meisten bereichen locker mit windows mithalten, nur fehlt es halt an einigen ms-eigenen dingen wie direct 3d. aber auch das kann mit dem nötigen kleingeld (von dem google jede menge hat) ausgeräumt werden. google kauft z b cedega auf und buttert n paar millionen in die entwicklung, dann ist das dx-problem geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke Google hat mittlerwiele das Kapital was ähnlich Großes wie MS auf die Beine zu stellen. Wer weiß wie Windows aussehen würde ohne jegliche "Altlasten" - wieviel performanter es wäre.

Heute im Zeitalter von Multicore wäre es sicher interessant wenn sich einer daran traut ein Desktopsystem aus dem Boden zu stampfen, welches nichts mit x86 am Hut hat. Eventuell Kompatibilität bietet aber eher auf RISC Prozessoren lauffähig ist. Von Grundauf neu entwickelt und umgesetzt.

Ich denke in heutiger Hard udn Software stecken noch mindestens 300% Optimierunsgpotential. Es Bedarf nur einer neuen Strategie und unmengen an Wissen und Kapital dies umzusetzen. Ich bin gespannt was Google hier noch reißen wird. Zaubern vermögen auch sie nicht...
 
Und das ist daran jetzt ein Betriebsystem von Google?

Das ist einfach noch eine Linux-Distribution wie auch Android ...

Und leider wird das zwar ein Betriebsystem, nutzt aber vor allem Webanwendungen, sprich was wird sowas wie Android für Desktops. Also nix richtig ausgewachsenes mit dem man dann auch mehr machen kann - klar der Linux Kernel kann schon viel aber es muss dann auch viele gute Pogramme geben, und die werden eben meist nicht als Webanwendung ausgeliefert.

-gb-
 
@Krautmaster
Was würde es denn bringen, ein OS zu entwickeln, dass nicht X86 optimiert ist, wenn 99% der Hardware nunmal mit x86 Prozessoren ausgestattet ist? Intel und AMD bieten praktisch nur X86 CPUs an. Danach muss man sich als Softwarehersteller nunmal richten und ein Produkt entwickeln, dass für die beim Kunden vorhandene Hardware geeignet ist.
 
Man nimmt Linux, schreibt google drauf und schon verlieren die Durchschnittsuser ihre Berührungsängste, könnte klappen -- zumindest bei Handys und Netbooks. Mal schauen, wann die Hardware so billig ist, dass man auch beim PC-Kauf auf die OS-Kosten schaut.
 
Moin

Ich werde den Teufel tun und mein Windows gegen Google zu tauschen da könnte ich ja gleich meine Firewall und den Virenscanner abschalten.
Ich nutze nichts von Google da ihre AGB´s zu schlecht sind und sie einen als Freiwild ansehen.
Auch wenn man vieles auch so im Netzt frei gibt, sollte man doch ein wenig auf seine Daten achten und bei Google ist dieses überhaupt nicht der Fall.
 
Naja wer es braucht.
Das mit Open Source kann man auch von zwei Seiten sehen.
Einerseits ist es gut für Leute die sowas nutzen können, jedoch hat es auch paar negative Punkte.
Wenn die das OS später verkaufen wollen, dann werden die sicherlich andere "arbeiten" lassen um es dann zu vermarkten. Außerdem wird es nicht gut für die Sicherheits sein, wenn es Open Source ist.
 
Piktogramm schrieb:
CAD-Umgebungen werden als Beispiel zZ mehr und mehr auf DirectX umgestellt
Steht wo? Autodesk hat in AutoCad 10 den OpenGL Support eingestellt und auch nur als Panikreaktion auf die Nachricht, dass Vista OpenGL ja nur eingeschränkt unterstützen sollte. Mal sehen wann Autodesk wieder zurückgekrochen kommt. Autodesk ist nicht die Welt des CAD, was viele meinen. Ansonsten wäre ich für aktuelle Quellen dankbar.

Piktogramm schrieb:
da vor allem das Auslagern von Berechnungen (Kollisionsabfragen) auf die GPU bei DirectX 11 möglich sein soll (selbst auf 0815 Karten) und das ist ein schlagendes Argument gegen OpenGL und Open CL
Da du OpenCL erwähnst ... du weißt schon was das ist? Wenn ja: das ist schon einsatzbereit .... ansonsten: CUDA.

dgschrei schrieb:
An Microsoft führt bei Betriebssystemen nunmal kein Weg vorbei
Ich denke ebenfalls, dass Microsoft dieses Announcement von Google gelassen sehen kann, aber der Satz ist doch arg blasphemisch. Da hab ich genug Gegenbeweise von 0815 Usern denen ich Ubuntu angedreht habe und - selbst für mich üebrraschend - bis heute ohne Probleme damit zurechtgekommen sind.
Na ja, ich denke vielmehr, dass das Google OS (wenn überhaupt) eine sehr langsame Erfolgsgeschichte sein wird. Wichtig ist der Support den sie anbieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben