News Google Play: Altersnachweis für Android-Apps kommt weltweit

lemba schrieb:
"Eine Verwendung für Werbung, Marketing, Nutzerprofile oder Analysen ist untersagt."

Guter Witz!
Man kann bei keinem Marketing-Channel aktiv unter 18 zur Bewerbung auswählen. Problem im Marketing ist eher, dass die Eltern deren Handys an die Kinder geben und man als Marketer nur noch unabsichtliche Klicks von Babyshark-Youtube-Vidoes bekommt XD

Helge01 schrieb:
Die Zeiten werden wohl in dieser Form auch bald vorbei sein.
Hat das auch Einfluss auf GrapheneOS/LineageOS? Theoretisch läuft ja F-Droid ohne Googledienste.

EDIT: Laut KI wäre das dann auch ein Problem. Nun gut, dann warte ich auf eine Alternative oder schmeiße mein Smartphone in den Müll. Problem gelöst.
HAse_ONE schrieb:
Warum Androidnutzer?
Weil es bei der News um Google Play geht.

Schon ernüchternd was hier teilweise für „Argumente“ gebracht werden. Ja, uns ging es früher besser - weil es diesen ganzen Scheiss wie (a)soziale Medien usw. noch nicht gab.

Falls sich der eine oder andere von euch von diesen Regelungen jetzt „belästigt“ oder „gegängelt“ fühlt, dann tut es mir herzlich leid (vielleicht auch nicht), aber dann habt ihr anscheinend keine Kinder oder es ist euch egal was mit denen so passiert. 🤷🏻‍♂️

Mir wäre es auch lieber, wenn man keine Alterskontrolle im Internet benötigen würde, aber so läuft es nun mal leider nicht. Ein wirklich ausgezeichnetes Statement, was ich erst vor ein paar Tagen dazu gesehen habe, möchte ich hier gerne verlinken. Ich hoffe, die 2 Minuten habt ihr dafür Zeit.

Dropping birthrates and technology

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist
$t0Rm schrieb:
EDIT: Laut KI wäre das dann auch ein Problem.

Weil du in App-Stores denkst. Ich nutze auf Graphene einfach Obtainium. Das zieht die Apps und die Updates einfach aus den Git-Repos oder von den Entwicklerseiten direkt. Kein App-Store mehr nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Conqi schrieb:
Ich bin ja sonst für jedes Untergangsszenario zu haben, aber was genau ist hier das große Problem? Statt dass die App mich nach meinem Geburtstag fragt oder gleich das ganze Google Profil lesen will, fragt sie demnächst halt die Altergruppe ab, die im Google Account hinterlegt ist und kriegt dann "18+" zurück und mehr nicht.
Du hast es bereits selber aufgelistet, da man angeben muss, ob man alt genug ist um XYZ nutzen zu dürfen…

Ich weiß nicht wie es beim PlayStore ausschaut (habe ich nur aufm Firmenhandy), aber beim AppleStore haben alle Apps eine Altersfreigabe bereits, nur mit einem gewissen Unterschied:

1. Ich muss nicht bestätigen, dass ich 18+ bin oder ähnliches
  2. Diese Information ist nur für Apple Familienfreigabe wichtig, da ich dort meinem Kind bspw. untersagen kann, dass es Apps runterladen darf, die für 12+ sind.
Diese ganze Altersabfrage ist nur eine Gängelung, um weitere Kontrolle auf den Bürger zu haben.
Es geht nicht um Kinderschutz oder ähnliches, denn Eltern könnten schon jetzt im Apple (und sicher auch Google) Ökosystem alles einstellen für das Kind, sodass es sich kein Instagram, TikTok und co runterladen kann. Eltern interessieren sich aber anscheinend schlichtweg nicht dafür, aber dann müssen die Eltern halt eine Anzeige/Strafe wegen unterlassener Aufsichtspflicht bekommen.

Die Gesetze existieren bereits, um die Problematik zu bekämpfen.

$t0Rm schrieb:
Dann werden halt noch weniger Apps benutzt. Ich versuche eigentlich nur aus dem F-Droid Store zu ziehen, manches geht aber nur über Aurora, da ich sowieso keinen Playstore benutze.

Ich passe mich auch immer weiter an - in die andere Richtung. Ich bin eh nicht wirklich darauf angewiesen, wird alles am PC genutzt.

Trotzdem eine traurige Entwicklung. Geht auf die Straße, Androidnutzer!
Aurora was das ?

halte auch schon etwas die Augen auf für alternative zum "Drecks" Play Store .

Auch wenn mir diese ganze Geschichte anpupst.
Bedenkt zumindest das man hierzulande für eine Zweckgebunden Nachweis einer bestimmten Information wie dem Alter keineswegs den kompletten Perso vorlegen muss. Es muss nur die verlangte Info zu erkennen sein.
Man kann auf dem Bild so gut wie alles schwärzen was nicht relevant ist.
Im Einzelfall vorher abklären was die wirklich darauf sehen wollen, müssen.

Der rein digitale Nachweis per Bild des Perso könnte aber heute zu unzuverlæssig sein seit KI perfekte Bildmanipulation so einfach gemacht hat.
Ich fürchte man wird daher mindestens auf Video+Perso setzen.🤔

CharlieKC33 schrieb:
Quasi ein Gateway für den Playstore ohne Google Account.

Alternativ nutze ich F-Droid (nur 100% Opensource Apps) oder Apkpure, letzteres hat mir aber zu viel Reklame.

Zurück
Oben