News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

Böse Zungen behaupten, der Staat kann seine Überwachungssoftware mit einfließen lassen, mich interessiert nur der Konkurrenzkampf mit Google
 
"Den Spieß einfach umdrehen" kann man zwar versuchen, funktioniert aber nicht. Dafür ist der Schwachsinn (Rubikon) als solcher schon zu bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und Bhaal3010
Ich finde den Artikel lesenswert und wusste bis dato z.B. nicht, dass auf dem Platz selber keine Menschen umkamen. Zitat Wikipedia "Auf dem Platz selbst starben dabei keine Menschen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Tian’anmen-Massaker

Das ist insofern interessant, als dass die Berichterstattung hier immer ein ganz anderes Bild gezeichnet hat.

https://www.deutschlandfunk.de/das-...nzgaenger.2907.de.html?dram:article_id=390378

Ganz unseriös ist die Seite wohl nicht, mit einer Seite wie Psiram brauchst du da nicht ankommen.


aber BTT: Die "Alternative" wird immer noch auf Android basieren, oder?
 
Die Chinesen sind wirklich klug, ein zweites mal lassen die sich nicht mehr erpressen ^^
Gefällt mir :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, supertramp und Djosa94
Dies ist für uns nicht Asiatische Bewohner völlig uninteressant da:
  1. Dieser Store für uns auf "offiziellem" Wege sowieso nicht zugänglich sein wird
  2. Das deinstallieren der Google Dienste für 90% oder mehr sowieso unmöglich ist (deaktivieren bringt nichts!)
  3. es genau wie bei WhatsApp sein wird, auch wenn es noch so verseucht ist, 99% nutzen es trotzdem!
Zudem kennt man das "geklone" aus dem Asiatischen Raum nur zu gut, alles ist nur eine minderwertige Kopier vom Original, egal worum es geht, außer "eventuell" in der Herstellung von Biologischen Viren ;)

new Account() schrieb:
Nice, wird aber auch Zeit.

Ich bin gespannt!

Eventuell F-Droid irgendwie mit ins Boot holen ....
Ja, wird auch Zeit dass unsere Daten auch an die Asiaten verschenkt werden!?
Falls F-Droid ins Boot geholt werden würde, was nicht passieren wird, würde dies nur eine Übernahme von F-Droid sein und somit wäre es auch Tod!
camlo schrieb:
Finde ich prima! Zu schade dass die Europäer zu blöd für sowas sind
Naja, man könnte es auch so sehen...
Schade dass die Asiaten so Blöde sind und ihren Regierungen Trauen :D
Gut das machen die Europäer auch...
Aber du hast schon recht, denn scheinbar sind auch genug nicht Asiaten so blöde und glauben, wenn was von Asien kommt ist es "besser" als Google :p

Leck mich doch am Ar***, diesen Mist kannte ich noch gar nicht!
Wenn man da nur kurz rein liest, fühlt man sich gleich als führe man ein Gespräch mit einem Sektenmitglied...
Texte wie "Nicht mehr Opfer sein!" oder "Der Planet als Backofen" runden das Ganze dann noch schön ab ;)

Aber man darf nicht vergessen:
Geschäftsführer, Gesellschafter und Herausgeber, Chefredakteur, Chef-Administrator, Chef-Lektor und Autor...
Alles die gleiche Person! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, HiT-Killer, Bhaal3010 und 2 andere
Tja Mr Trump, da hat jemand dir den Mittelfinger gezeigt. Ich wünschte Europa hätte auch soviele Eier.
Das ganze geld was Amerika dadurch verlieren wird ist nicht ohne.
 
SV3N schrieb:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, sofern man nichts mit China zu tun haben möchte, Das Problem ist aber, dass mittlerweile halt auch viele nichts mehr mit der USA zu tun haben möchten.

Europa sollte vielmehr anfangen mal sein eigenes Ding zu machen und nicht immer am Rockzipfel anderer zu hängen.

Immer dieses Europabashing. Mag sein dass Europa in einigen Bereichen der digitalen Entwicklung nicht zur Weltspitze gehört. Bzw. es eben nicht geschafft hat, in den oligarchen Kreis der großen Fünf aus Amerika zu stoßen. Muss es aber vllt auch gar nicht! Wir müssen die US-Konzerne doch nicht als Feind deklarieren. Wir stecken eh alle im gleichen (kapitalistischen) Boot. Und Dinge, die wir anders sehen, können wir auch denen aufdiktieren (Beispiel DSGVO, stärkere Besteuerung ist in Arbeit). In vielen, vielen Bereichen sind europäische Unternehmen und die Politik weltweit State of the Art, setzen die Standards, sind die Messlatte für andere.

Wenn man von Europa bzw. der EU verlangt, autonomer werden zu müssen (im welchem Bereich auch immer), dann wäre vllt ein erster Schritt aufzuhören, Europa klein zu reden.
Wir sind der größte gemeinsame Binnenmarkt der Welt. Die Welt ist genauso abhängig wie wir von ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Alphacrypt, chartmix und 2 andere
Bietet nicht jeder Hersteller seinen eigenen App-Store an ? Viele App´s sind in den Hersteller Stores nicht wirklich geprüft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zero_Point schrieb:
Da bist du danach genauso an diesen Hersteller gebunden.
Bei Android nicht ^^
Der Playstore ist optional, man kann auch jeden anderen der 400+ App Stores benutzen oder sich die .apk's sonst woher besorgen.
Kausu schrieb:
...und hier in Berlin? Noch Bilder von 08 - wird auch keine neuen mehr kommen, da der Aufwand zu verpixeln (oh Gott jemand sieht meine Tür) viel zu groß war.
+1
und vergess mal streetview nicht - du vergisst schon wieder streetview !!111 ;)

ich liebe streetview, aber ich werde wohl niemals deutsche Verkehrsschilder sehen...
q3fuba schrieb:
Dies ist für uns nicht Asiatische Bewohner völlig uninteressant da:
  1. Dieser Store für uns auf "offiziellem" Wege sowieso nicht zugänglich sein wird
die Hersteller stores sind doch jetzt schon zugänglich ?
wieso sollte der zusammengefasste nicht zugänglich sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Kausu
Wird sicher genau so Zensurbefreit, wie das chinesische Internet. Die Charts werden zudem ganz bestimmt nicht manipuliert. Wirklich tolle Alternative, kann absolut verstehen, dass hier jeder Zweite feiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und HaZweiOh
Was ist denn mit APKPure, das gibt es doch schon lange/seit Jahren als (inoffizielle) Google Play Store Alternative?

Naja, überall versucht man in China derzeit wohl aus Autonomie-Gründen Alternativen zu den (meist amerikanischen) Originalen zu schaffen, egal ob Baidu als (durchwachsene) Antwort auf Google oder der geplanten Einführung eines chinesischen Windows10-Klons.

Primär dient es natürlich der Zensur/staatlichen Kontrolle und nicht nur um sich vom "bösen" Ausland unabhängiger zu machen.

Die unter Mao extrem ehrenrührige Kulturrevolution, die damals weit über die Bücherverbrennung der Nazis hinausging, mit anderen Mitteln unter dem "neuen Mao" (der während der jetzigen Viren-Krise durch Abwesenheit glänzt), könnte man fast denken.

Abwarten, was da noch kommen wird, aber ich sehe diese zweigeteilte Entwicklung eher mit Sorge und Erinnerung/Assoziation an den Kalten Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Hollomen und Kausu
Chismon schrieb:
Was ist denn mit APKPure, das gibt es doch schon lange/seit Jahren als (inoffizielle) Google Play Store Alternative?
und noch zich andere.
  • Google war zich jahre in ganz China gesperrt (über 10 jahre keinerlei Aktivität seitens Google in China)
  • es gibt HUNDERTE von "Play stores" weltweit.
  • jeder der Hersteller besitzt bereits min. (mindestens !) einen app-store, der weltweit erreichbar ist, viele davon auch auf deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
... noch zich andere. apkpure gehört zu cbs, ich wüsste auch nicht das das ein inoffizieller Google Play store ist...
überhaupt, du vergisst scheinbar, dass Google zich jahre in ganz China gesperrt war und das es HUNDERTE von "Play stores" weltweit gibt.

Das habe ich nicht vergessen, als jemand der (vermutlich im Gegensatz zu Dir) in China ansässig ist (und direkt nach Ankunft in APKPure eingeweiht wurde, weil der Google Play Store geblockt wurde) ;), nur wurde es scheinbar vom Autor dieses Artikels nicht berücksichtigt/beleuchtet, denn es liest sich so, als ob es nicht schon längst Alternativen zum Google Dienst in China gäbe.

Daher habe ich das auch angeschnitten/eingeworfen ... auch wenn ich mittlerweile trotzdem via VPN und Google Store dort unterwegs bin, weil APKPure leider nicht mehr so reibungslos (in China) läuft wie noch vor einem Jahr.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Überhaupt ist der ganze Text einfach nur OMG

Schon blöd, wenn man keine Ahnung hat aber aus der Ferne meint mitreden zu können, da hilft auch kein oberlehrerhaftes Getue, aber vielleicht ein längerer Aufenthalt in China ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
cruse schrieb:
passt aber nicht zum rest deines textes, du führst deinen eindruck des textes nahtlos fort.

und das autonome ist legitim, das macht die EU z.b. nicht anders

Was soll denn da bitteschön nicht zusammen passen, das eine (Autonomie- und Kontrollbestreben) hängt mit dem anderen (Entwicklung solcher Dienste aus eben diesen Gründen) doch ganz klar zusammen ... Mittel zum Zweck eben.

Das kommt auf den Bereich an, momentan ist bspw. Huawei jedenfalls noch im Rennen in Europa als 5G-Ausrüster, also keine Europe (Nokia und Ericsson) first Linie wird dort einheitlich verfolgt, siehe GB, entgegen Trumps America first, und andersherum ist der chinesische Markt für Ausländer abgeschottet (Unternehmemsanteile dort kategorisch mehrheitlich in chinesischer Hand wohingegen chinesische (Staats-)Konzerne oft die Anteilsmehrheit und Unternehmensleitung im Ausland übernehmen können), Nokia und Ericsson dürften zudem in China nie eine Chance als 5G-Ausrüster bekommen.

Ausgeglichener/fairer Handel und Wettbewerb sieht m.E. anders aus.

Nicht ohne Grund gibt es seitens der Amerikaner scheinbar auch Erwägungen, sich bei Nokia und/oder Ericsson einzukaufen, was auch immer man davon halten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Bin gespannt, wurde aber auch Zeit, dass wir endlich mal die amerikanische, unverschämte, Dominanz brechen. Nach dieser Nachricht sehe ich es kommen, dass es wieder heißt, die Chinesen werden einen ausspionieren, man müsste so etwas boykottieren.
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Was wir als Europäer bräuchten wären endlich Angebote weder aus den USA noch aus China, den beide geben sich nicht viel....
Natürlich ist es gut das eventuell überhaupt mal eine Alternative zu Google entsteht, schade halt nur das Europa gar nichts hinbekommt.

Mfg
PaWel
Europa tut brav was der Amerikaner sagt und denkt
 
cruse schrieb:
... deine Lösung ? Man ist nunmal auf China angewiesen und das wissen sie. Egal wie oft man jetzt mit dem Besteck auf den Tisch klopft.

Eine Lösung wäre sich ebenfalls von China durchweg in allen Bereichen unabhängiger zu machen (so wie die Chinesen eben das jetzt auch tun).

Das muss nicht mit der (Trump-)Keule geschehen, sondern erfordert gute Planung und diplomatisches Feingefühl, aber eigenen Interessen Priorität einzuräumen und die Markt-Abhängigkeit zu verringern durch breiteres aufstellen ist sicherlich legitim.

Es gibt viele Alternativen zu China, angefangen bei asiatischen Nachbarstaaten (bspw. den Tigerstaaten), in denen es sich oft genug ähnlich qualifiziert und produktiv, wenn nicht gar günstiger, produzieren lässt.

Daneben sind Indien und natürlich der quasi vor unserer Haustür sträflich vernachlässigte Kontinent Afrika, auf dem sich China immer mehr etabliert und Einfluss sichert, weitere Optionen zur schrittweisen Verlagerung, die nicht Gewinnmaximierung oder Nachhaltigkeit widersprechen muss (dafür ist China auch kein Garant).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Chismon schrieb:
Eine Lösung wäre sich ebenfalls von China durchweg in allem Bereichen unabhängiger zu machen (so wie die Chinesen eben das jetzt auch tun).

Das muss nicht mit der (Trump-)Keule geschehen, sondern erfordert gute Planung und diplomatisches Feingefühl, aber eigenen Interessen Priorität einzuräumen und die Markt-Abhängigkeit zu verringern durch breiteres aufstellen ist sicherlich legitim.

Es gibt viele Alternativen zu China, angefangen bei asiatischen Nachbarstaaten (bspw. den Tigerstaaten), in denen es sich oft genug ähnlich qualifiziert und produktiv, wenn nicht gar günstiger, produzieren lässt.

Daneben sind Indien und natürlich der quasi vor unserem Haustür sträflich vernachlässigte Kontinent Afrika, auf dem sich China immer mehr etabliert und Einfluss sichert, weitere Optionen zur schrittweisen Verlagerung, die nicht Gewinnmaximierung oder Nachhaltigkeit widersprechen muss (dafür ist China auch kein Garant).
Das wird nicht funktionieren ;)
Schon allein der Punkt "gute Planung und diplomatisches Feingefühl".
Von deinen Tigerstaaten ist auch nur Südkorea und vielleicht noch Taiwan eine Option, aber auch keine wirkliche.
Taiwan wird von wievielen Staaten anerkannt ? 2 oder 3 ? Da wird's heftig knistern, sobald da sich jemand von außerhalb breit macht.
Hongkong und Singapur sind voll, Hongkong wird über kurz oder lang fest ins "Reich" übergehen.
Beide können in einigen Jahrzehnten überflutet sein.
Bleibt Südkorea, die ebenfalls stark von China abhängig sind.

China hat enorme Dominanz weltweit und endlose Finanzmittel.
Die Restlichen Länder (Afrika) sind da, ja, aber da muss man so extrem viel Geld reinpumpen, da existiert einfach gar nix.
Weder ein stabiler Staat, noch Leute, die man in Fabriken schicken kann. Viele Analphabeten etc.

Für ein solches Vorhaben haben wir einen Nachteil: Die Demokratie. In China gibt einer Vor (naja nicht ganz, lassen wir mal die Details weg) und alle müssen folgen, in der EU hingegen dauert das alles viel zu lange und am Ende kommt nix rum. Man steckt quasi ein rotes, ein blaues, ein gelbes und 3 grüne T-Shirts in die Waschmaschine und am Ende hat man 5 weiße Kompromiss-Hosen.
Niemals würde sich eine Mehrheit finden um in Afrika irgendetwas aufzubauen, was über "Beratung" hinausgeht.
….so hab feierabend, bis später ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und chartmix
Zurück
Oben