News Google-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates

nlr

Redakteur
Teammitglied
In zehnter Generation haben jetzt alle Google-Pixel-Smartphones drei Kameras, das magnetische drahtlose Ladesystem Pixelsnap, den Tensor G5 aus der 3-nm-Fertigung von TSMC, Android 16 mit Material 3 Expressive und viele neue KI-Funktionen. Pixel 10, Pixel 10 Pro und Pixel 10 Pro XL kommen am 28. August ab 899 Euro auf den Markt.

Zur News: Google-Smartphones: Pixel 10 (Pro) erhält Pixelsnap, Tensor G5 und Kamera-Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, knoxxi, aid0nex und 8 andere
@nlr Bitte die Dopplung korrigieren.
Pixel 10 und Pixel 10 Pro messen 72,0 × 152,8 × 8,60 mm und wiegen 204 g respektive 207 g,
das Pixel 10 Pro kommt auf 76,6 × 162,8 × 8,50 mm bei 232 g.
bei letzterem fehlt vermutlich das XL

@nlr Bitte Sensorgröße und Brennweite ins Datenblatt.

Liest sich ganz gut, würde ich mir auch gerne holen, aber Preis und Kamera Hardware war dann doch der Abtörner...

edit: Folgende Tabelle zeigt einen Vergleich der Kamera-Ausstattung der heutigen Smartphones.

Hierzu wird Sensorgröße, Brennweite und Blende in ein lineares Verhältnis gesetzt und eine Größe "LightValue L" berechnet, die angibt, wie viel Licht überhaupt von einem Smartphone bei gegebener Brennweite aufgenommen werden kann.
Beispiel bei der Standardbrennweite der Hauptkamera sind die Pixel Geräte mit einem Wert von ~40 noch recht gut aufgestellt, dennoch nimmt ein 15 Ultra (~ L = 70) nochmal grob 80% mehr Licht auf. Bei der Hauptkamera mag es noch recht gut funktionieren über Algorithmen auszugleichen.

Betrachtet man aber die Ultraweitwinkel oder die Telefähigkeiten kann man hier aber ganz klar sehen, dass beispielsweise Vivo und Xiaomi bei 85mm bzw 100mm um Faktor!! 5 mehr Licht aufnehmen können, was man auch sofort in den Bildern sieht.

1755718961249.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, wahli und 14 andere
Schöne Geräte. Jedoch scheint das Pro in dieser Konstellation eher Hinfällig zu sein wenn das Basis 10er bereits 3 Kameras hat. Maximal das Display wo beim Pro bis 1 Hz runter geht. Aber braucht man das wirklich?

Ich für meinen Teil warte auf Gebrauchte Pixel 9 Pro Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nobody360, InTheEnd_AI und eine weitere Person
Dachte Vorstellung erst um 19 Uhr... erst mal lesen. 😎

als wünsch hätte ich, das ihr nochmal die 9er in der tabelle zum besseren vergleich ergänzt.
und durch die lange laufzeit die google pixels wäre für mich auch ein 9er pixel interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und Knalltuete
Gibts schon Infos ob der Desktop Mode nun dank der USB 3.2 Ports 4k unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FlashBFE, Otorva und 2 andere
...wenn doch da der Preis nicht wäre :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, n4pst3r_92, domin95 und 11 andere
Preise sind ein Witz. Das Iphone Pro dreht in nahezu allen Bereichen Kreise um diese überteuerten Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bänki0815, Floorp und 8 andere
25W Qi2 Laden nur im XL ist ne herbe Enttäuschung. :( 15W ist einfach zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und chsteff
Vorbestellungen sind möglich. CB geht nicht durch. Kulanzgutschein auch (den es für Akku Probleme gab).
Ankauf ist krass. Für ein altes Pixel 3 sind es 300€.
Screenshot_20250820-181211.png

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, aid0nex, BlinkBlink und 8 andere
Schade daß Google auch diesmal bei den "Flaggschiffen" bei den Kamera Sensoren hinter den Chinesischen Top Smartphones zurückgeblieben ist. Ja, Pixels können viel mit Software und KI nachbessern, aber bei den stolzen UVPs hätte es bei den Kameras trotzdem etwas mehr sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, domin95, trk001 und 13 andere
nospherato schrieb:
Für ein altes Pixel 3 sind es 300€.
da sind 250€ Bonus bei den es nur bis 11.09. gibt. Danach sinds dann nur noch 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Naff, n8mahr und 5 andere
nospherato schrieb:
Für ein altes Pixel 3 sind es 300€.

Das ist echt gut und viel. Für mein Pixel 6 Pro gäbe es 413€.

@nighteeeeey
Ah danke, daran liegt es.
Der Trade-In-Betrag von bis zu 850 € (wobei darin ein Angebotswert von 250 € bereits enthalten ist) ist bis zum 11.09.2025 zum Beispiel für ein iPhone 16 Pro (1024 GB) verfügbar.

Piak schrieb:
Liest sich ganz gut, würde ich mir auch gerne holen, aber Preis und Kamera Hardware war dann doch der Abturner...

Der Preis ist nur anfangs ein Problem, der wird schnell fallen. Nächstes Jahr gibt's das Pro (XL) dann für 500€.
Hab mir Anfang dieses Jahres das 8 Pro für 400€ gekauft, mit ein bisschen Geduld stimmt das P/L-Verhältnis bei Google.

Die Kamera-Hardware ist an sich nicht schlecht, aber dass man wieder nur die Sensoren des Vorgängers übernimmt und damit seit dem 8 Pro die Kamera unverändert bleibt ist schon ein bisschen seltsam. Xiaomi, Vivo usw. werden was das betrifft ihren Vorsprung also noch deutlich weiter ausbauen.

end0fseven schrieb:
Schöne Geräte. Jedoch scheint das Pro in dieser Konstellation eher Hinfällig zu sein wenn das Basis 10er bereits 3 Kameras hat. Maximal das Display wo beim Pro bis 1 Hz runter geht. Aber braucht man das wirklich?

Ich für meinen Teil warte auf Gebrauchte Pixel 9 Pro Geräte.

Die Anzahl der Kameras ist doch egal, viel wichtiger ist dass die Sensoren was taugen. Ansonsten könnte man wie vor ein paar Jahren auch einfach noch ne Makro-Kamera mit 2MP dazu packen, und eine weitere mit 2MP für "Tiefeninformationen", die nie genutzt wird und reine Zierde ist. Mit den Sensoren des Pro bekommt man teils schon einigermaßen okayes Bokeh hin, mit denen des Non-Pro wird das eher nichts.

Bin gespannt ob das neue SoC endlich was taugt. Das war ja bisher die große Achillesverse. Sonst sind's ja recht runde Geräte. Das 10er kommt für mich zwar ohnehin nicht infrage, alleine schon weil man immer noch auf so einen kleinen Akku setzt, aber wenn man ab jetzt beim SoC nicht mehr so hinterherhängt und vielleicht mit dem 11er oder 12 was den Akku betrifft endlich in 2024 ankommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Saint81, Reaper75 und 2 andere
@nighteeeeey
Japp wobei ich gestern geschaut hatte, da waren es sogar nur 22€ für das Pixel 3 bei Kauf eines Pixel 9 pro. Finde den Bonustauf jeden Fall sehr nett.

Nach meiner Erfahrung mit dem Pixel 8 Pro bin ich erstmal bedient. Dachte schon iPhones wären teuer für die gebotene Leistung aber das 8 Pro hat es leider nochmal im negativen Sinne überboten.
Schwache Performance, ruckelnde apps und miese standby Zeiten.
Hab mich vom Glanz alter Pixel Modelle blenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, serve1chilled, Dowinder und 3 andere
Bobmarleyfaruk schrieb:
Preise sind ein Witz. Das Iphone Pro dreht in nahezu allen Bereichen Kreise um diese überteuerten Geräte.

Außer bei allem was auch nur annähernd mit KI zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, robin631, Nemesis_x85 und 15 andere
900 bzw 1100€ für ein 128gb Telefon.

Hmmmmkay Google

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, aid0nex, Bänki0815 und 6 andere
Zu groß und zu schwer, da bleibe ich bei meinem S23.

Wenn man schon 3 Modelle raus bringt, warum das "normale" nicht etwas kompakter? Ich checke es einfach nicht, die Zielgruppe ist doch da...

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, bernyfritz, aid0nex und 13 andere
Zurück
Oben