News Google soll an Android-Set-Top-Box arbeiten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dass Google immer wieder den Vorstoß ins Wohnzimmer anstrebt, beweist allein schon Google Chromecast. Der Suchmaschinenanbieter arbeitet Gerüchten zufolge aber schon lange auch an einer eigenen Set-Top-Box. Diese soll jüngst erneut hinter verschlossenen Türen gezeigt worden sein.

Zur News: Google soll an Android-Set-Top-Box arbeiten
 
Hi,

Demnach biete die Set-Top-Box kein Live-TV-Programm, da dies von den Medienunternehmen nicht gewünscht werde.

Kann ich nur begrüßen, da ich kein TV schaue. Eine Funktion, auf die ich gerne verzichten kann, wenn das Gerät dadurch günstiger wird!

Bin sehr gespannt, ob und wann das Gerät auch bei uns kommt und ob dann auch Dienste wie Netflix und Hulu integriert werden. Hoffentlich wird es kein zweites "Nexus Q" von der Verfügbarkeit :)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Demnach biete die Set-Top-Box kein Live-TV-Programm, da dies von den Medienunternehmen nicht gewünscht werde.
Kann ich nur begrüßen, da ich kein TV schaue. Eine Funktion, auf die ich gerne verzichten kann, wenn das Gerät dadurch günstiger wird!
Für mich ein Nichtkaufargument. Ich möchte das Gerät gerne an meine Satellitenschüssel anschliessen. Habe schon lange ein Auge auf diese ganzen Android-TV-Boxen. Fernsehfee war z.b. bis zum Release auf meinem Wunschzettel. Aber die am Markt befindlichen sind in der Umsetzung nur schwer zu ertragen scheinbar (Softwareseitig vor allem). Scheinen alle nur schnell zusammen gekloppt zu sein.

Mein Traum wäre ein auf Android basierender DVB-S2-Receiver der auch HD+ kann und wo die Software ausgereift ist. Was wäre da besser als ein Gerät von Google selber? Aber ein Gerät, das kein DVB-S/T/C kann ist für mich einfach nicht kaufbar. Warum soll ich mir NOCH eine Box ins Wohnzimmer stellen? Ich würde gerne meinen aktuellen Receiver ablösen mit so etwas, statt da noch ein Gerät draufzustellen.
 
Da schliesse ich mich dir an, denn ich würde eine Box, die all diese von dir genannten Kriterien (DVB-S2/T/C) Erfüllt ebenfalls Begrüssen!

Dann braucht man nicht mehr mehrere Geräte um dies zu Erreichen!

PS: Möglichst auch noch gleich mit einem BlueRay/Media Player drinnen, und das würde sicherlich Verkauft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine schon die Bezeichnung "TV" hat die Box durh das fehlen von DVB-S/T/C hierzulande nicht verdient und währe nichts anderes als ein Apple-TV
 
Also ich denke google braucht sich um den TV Markt nicht wirklich kümmern da die Relevanz eh am absteigen ist.
Wenn ich mich bei mir und in meinen Kreisen umschaue (Achtung die meisten sind Technik affin!) dann wurde TV schon vor Jahren quasi abgeschafft. Wir haben zwar alle noch einen tollen TV zuhause aber darauf schauen viele kein TV Programm mehr sondern haben einen HTPC, Konsole, PC, Settop Box oder sonstiges drann hängen und "schauen Internet" wenn ich das mal so bezeichnen kann.
Imho wird das TV Programm das wir heute noch kennen nicht mehr lange in der Form geben, entweder sie wechseln auch zu VOD oder sie gehen unter und werden vollständig von Youtube, Netflix, Hulu und co abgelöst.
 
Das wird nur das Konkurrenzprodukt zum Apple TV.
3-4 Apps um sich von Apple abzuheben, aber hauptsächlich zum Streamen von Filmen, Musik und Co. von Google Play.
Wirste schon sehn :D
 
terraconz schrieb:
Also ich denke google braucht sich um den TV Markt nicht wirklich kümmern da die Relevanz eh am absteigen ist.
Wenn ich mich bei mir und in meinen Kreisen umschaue (Achtung die meisten sind Technik affin!) dann wurde TV schon vor Jahren quasi abgeschafft. Wir haben zwar alle noch einen tollen TV zuhause aber darauf schauen viele kein TV Programm mehr sondern haben einen HTPC, Konsole, PC, Settop Box oder sonstiges drann hängen und "schauen Internet" wenn ich das mal so bezeichnen kann.
Imho wird das TV Programm das wir heute noch kennen nicht mehr lange in der Form geben, entweder sie wechseln auch zu VOD oder sie gehen unter und werden vollständig von Youtube, Netflix, Hulu und co abgelöst.

Hmm.. Also in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibts niemanden, der das klassische TV quasi als abgeschafft ansehen würde. Viele sind auch Technik affin und haben am TV auch eine Konsole und HTPC dran. Aber dennoch haben alle auch einen klassischen Sat oder Kabel Receiver angeschlossen und schauen auch normales TV. In Deutschland ist das Stremen von FIlmen und TV-Inhalten imho nicht so weiter verbreitet wie z.B. in den USA. Netflix & Co gibt es hier nunmal nicht. Die deutsche n Alternativen kannst du vom Umfang her soweit in der Pfeife rauchen.

Was lernen wir daraus? Eine Aussage über die Zukunft des deutschen TV´s und somit auch über den Erfolg der hier behandelten Google-Box lässt sich für Deutschland nicht definitv treffen. Ich glaube, dass das klassische TV hierzulande noch lange nicht ausstirbt. Prognostiziere aber der Google-Box in DE keinen sonderlich grossen Erfolg. Deutsche Streaming-Anbieter sind einfach noch nicht Konkurenzfähig, das sieht in USA ganz anders aus. Ich denke von daher auch, das diese Google-Box eher auf den amerikanischen Markt abziehlt.

moehen36 schrieb:
Das wird nur das Konkurrenzprodukt zum Apple TV.
3-4 Apps um sich von Apple abzuheben, aber hauptsächlich zum Streamen von Filmen, Musik und Co. von Google Play.
Wirste schon sehn :D
Darauf wirds hinaus laufen. Leider. Es gäbe so tolle Sachen, die mit einer umfangreich ausgestatten Box machbar wären. Schade, das scheinbar niemand an einer vollwertigen "TV-Box" arbeitet.
 
Da ich vermute dass Google sich damit auch irgendwie an die eigenen Video Dienste binden wird vermutlich nicht interessant. Müsste schon genauso offen wie XBMC sein damit ich es mir genauer anschauen würde.
 
Also ein Google-TV mit dem ich streamen kann und wo XBMC + LiveTV drauf läuft wäre schon eine sehr schöne Sache ...

So ganz OHNE TV gehts dann irgendwie doch nicht ... Schließlich guckt man doch Fußball am TV und nicht vorm PC ...
 
moehen36 schrieb:
Das wird nur das Konkurrenzprodukt zum Apple TV.
3-4 Apps um sich von Apple abzuheben, aber hauptsächlich zum Streamen von Filmen, Musik und Co. von Google Play.
Wirste schon sehn :D

So sieht's aus - was ja aber nicht unbedingt schlecht ist, ganz im Gegenteil! So kommen Android-Freunde voll auf ihre Kosten, da sie sich nix mehr zusammen stricken müssen, sondern alles aus einer Hand haben (können); sofern sie es denn wünschen! Apple Käufer können weiterhin bei Apple bleiben (so wie ich).

Google hat von der Software-Seite so gut wie alles im Griff, was man im Griff haben könnte - nun geht's darum durch Hardware in jeden Haushalt Einzug zu erhalten, und das wird dann ein Kampf mit Apple.

Man darf auf die zukünftige Entwicklung jedenfalls gespannt sein!

Ich persönlich hoffe schon lange auf ein Apple-TV ähnliches Gerät, mit Sat-Receiver Funktion. Apple-TV benötige ich nicht, denn Maxdome etc. können sowohl TV als auch BD-Player von Haus aus.
 
Gabs nicht schon mal einige "Set-Top-Boxen" mit Google TV?

Und waren die nicht schweineteuer und deswegen hats niemand gekauft?
 
Warum soll ich mir noch ein Gerät ins Wohnzimmer stellen? Mein TV hat genug Apps für diverse VOD Dienste, mein TV ist im Netzwerk mit dem NAS verbunden und holt sich die Daten für Filme, Fotos direkt von dort, mein 5.1 Soundsystem ist mit dem NAS verbunden und bezieht seine MP3s von dort. Warum soll ich mir jetzt noch eine Set Top Box ins Wohnzimmer stellen?

Kein Bedarf, ach ja, mein Sat Reciever kann auch Filme über das NAS abspielen. Wenn die es bauen wollen ok, ich habe null Bedarf.
 
So sieht's aus. Da sie technisch wie physisch wenig von Apple TV unterscheiden werden dürfte, sind ähnliche Preisregionen wahrscheinlich. Der Apple TV ist mittlerweile hierzulande dank den Streamingdiensten brauchbar, da kann Google locker gleichziehen.
 
@bu.llet ja gab es schon die Logitech Revue. War aber erstmal nur für den amerikanischen Markt erhältlich damals. Wurde aber von Google wieder eingestampft bzw. haben damit Logitech voll vor die Wand laufen lassen. Hat Logitech richtig Geld gekostet. Solange es nur ein Media Player bleibt wird es sich wohl aktuell nicht durchsetzen. Damals nur wegen der Flashunterstützung hatte ich immer darüber geschielt aber dann doch nicht gekauft.

googletv-9092b341305693bc.jpg


Surfen auf dem Fernseher taugt auch in meinen Augen nichts. Habe mir dann nur für meine Film-Bibliothek eine ZBOX mit XMBC hingestellt und das wird so eine Box nie toppen können.

Zum surfen verwende ich ein Tablet oder PC/Notebook halt, was auch viel komfortabler ist. In meinem Freundeskreis verhält sich das ähnlich. Generell wird das TV in der jetzigen Form noch lange nicht aussterben.
 
DVBS2 + Blu-Ray + VoD + vernünftiger Browser + vernünftige Funktastaturunterstützung + um Apps erweiterbar

und es ist gekauft. Dann braucht man neben Fernseher nur noch ein Gerät und räumt mal ein wenig auf bei den ganzen Geräten. Wobei Spielekonsolen zu ersetzen wohl leider nicht klappen wird.
 
Für mich nur zu gebrauchen, wenn ich die Box an die Sat-Schüssel anhängen kann, DVB-T/S2 kann, 2 CI Schnittstellen bietet, einen Lan-Anschluss hat, ordentliche Firmware hat bei der auch PVR usw. gut funktioniert mit guter Senderlistenverwaltung...

Alles weitere nimmt man gerne mit :) (WLAN, Apps + ordentlicher Browser + XBMC)
Also im Grunde müsste man die OUYA mit einem guten Receiver mischen und tadaa :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der versuch mit Logitech und Sony ist ja geflopt viel zu Teuer:)


Die aus China machen es Besser mit der Android MiniX NEO X7 läuft alles was das User Herz begehrt 1080p Filme ISOS MKV usw... SD karten Slot USB genug Ram und CPU 4 kern 1,7 GHzMALI GPU Play Store

bis jetzt konnte ich keine Fehler endecken das Flashen ist auch kein Problem man sollte sich ne Box holen wo eine große Community dahinter steht.

Die Auswahl ist riesig Ob Stick oder Box das ist schon interessant Android als OS gibt auch schon als Sat Reciver usw..
 
Wenn das Ding noch zusätzlich alle mögliche Filme\Audio und Bild dateien von einem Ubuntu oder Win server streamen kann, würde ich das Teil bei einem fairen Preis gleich kaufen.
 
Zurück
Oben