News Google startet Verkauf des kabellosen Ladegeräts für das Nexus 4

@minustaurusrex
es gibt von drittanbietern solche ladestationen fürs iphone oder auch für die magic mouse...
ich vermute mal apple bringt sowas nicht raus weil es technisch einfach keinen sinn macht und einen mäßigen wirkungsgrad hat...
laut einem patent arbeitet apple an einer anderen technik geräte in einem 1meter abstand laden zu können, dh du sitzt vor deinem imac dieser läd dein iphone und deine tastatur und deine maus usw... ist aber wohl zukunftsmusik ;)

http://t3n.de/news/wireless-charging-apple-patent-430232/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ minustaurusrex:
Apples Marketing Chef zur Induktionladung: "Der Große Nachteil des kabellosen Aufladens sei, dass zurzeit noch ein weiteres Gerät dazu benötigt wird. Es würde den Nutzer verwirren, zuerst ein Gerät in die Steckdose zu stecken, um dann das Telefon damit aufzuladen...das sei in den meisten Fällen schlicht zu kompliziert."
Okay... also ich lade kabelgebunden und stecke auch ein weiteres "Gerät" in die Steckdose, nämlich das Netzteil. Naja, man sieht wie dumm der Herr die eigenen Kunden redet.

@ vandread: Wie soll bitte eine Ladestation per Induktion ein iPhone / Magic Mouse laden? Ohne das die beiden Geräte 1. dafür geeignet sind, 2. die nötige Hardware in den Geräten nicht vorhanden ist!

Naja, Apple und Patente... Intel hat bereits vor einigen Jahren gezeigt, was möglich ist und betrieb einen Monitor / kleinen TV kabellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Qi Ladegerät und finde es sehr praktisch auf das Kabelgefummel verzichten zu können. Kurz mal nach mails gucken, wenn das nexus blau blinkt geht während des Ladens, aber zum richtig Benutzen nimmt man es halt mal kurz runter ... ist ja genauso problemlos wie das Teil vom Regal zu nehmen. Da in meinem Haushalt 4 Geräte Qi nutzen können lohnt sich das doppelt und das originale Ladekabel leg ich ins Büro.

Zum Thema Elektrosmog ... das funktioniert über magnetische induktion, wie ein Induktionskochfeld nur im Vergleich extrem niedrige Leistung. Hier geht es nicht um elektromagnetische Sender ... da kann man sich auch über die Verstrahlung durch die Infrarotfernbedienung des Fernsehers aufregen. m(

Der Wirkungsgrad mag ein wenig schlechter sein, ist mir bei den paar Watt den Komfort wert. Habe dazu aber noch keine verlässlichen Angaben gesehen. Beim Kochen ins Induktion zumindest sehr effizient, dann wirds beim Ladegerät hoffentlich auch nicht extrem schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Jede elektrische Zahnbürste wird so aufgeladen. Vor dem Hintergrund ist der Preis von 60 Dollar reichlich happig, aber dafür leiert auch nicht die Micro-USB Buchse so flott aus. Und cool aussehen tut es sowieso. Hoffe Samsung bringt sowas fürs S4...
 
schrotti12 schrieb:
Google ist für mich gestorben. Zuerst groß die Werbetrommel rührern,[...]
Wo hat denn Google groß die Werbetrommel gerührt? :rolleyes:
Es gab weder TV Spots, noch Plakate, Anzeigen oder Bannerwerbung im Internet.
Die Nexus Geräte wurden lediglich in IT News erwähnt und das wars auch schon
 
@ vandread: Jaaaa, also ist es in meinen Augen nicht möglich und es ist eben nicht nur eine Ladestation. Die Lösung zwecks Akku + Umbau ist mir bekannt und gibt es für mehrere Geräte.

@ PiPaPa: Hehe, finde ich auch ;) Nirgendwo beworben und alle reißen sich darum. Scheinbar funktioniert Googles Taktik, denn die Leute denken scheinbar es wird "groß" beworben ;) Ich finde es so um einiges angenehmer als mir zig Clips ansehen zu müssen alá "alles einfacher, noch einfacher, noch dümmer. Jetzt im XL Format, denn 3,5" ist doch zu klein" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Ich will ja nicht klugscheissen, aber das Ladegerät ist de facto nicht kabellos, sondern der Ladevorgang findet lediglich kabellos statt!

Genau und neu ist diese Technik auch nicht, meine Elektrischen Zahbürste haben das schon seit 15 Jahren.
 
Drahtloses laden ist genial! Ich habe mein Galaxy S2 vor 8 Wochen umgerüstet. Grund war, dass die USB Buchse schon Ausfallerscheinungen hatte. Das heißt, bei eingestecktem Ladekabel zeigte es abwechselnd "laden" und "entladen" an.

Seitdem ich es habe, möchte ich es nicht mehr missen! Es ist mir so wichtig geworden, das mein nächstes Smartphone das unbedingt schon als Serienausstattung haben muss, sonst wird es nicht gekauft.

Vieleicht ist es für den Akku nicht gerade das Beste wenn er so oft geladen wird. Aber wenn er mal kaputt ist, kaufe ich für 10€ einen neuen und weiter gehts.

Es ist einfach unglaublich praktisch wenn man nicht jedesmal erst das Kabel suchen muss, einstecken, abstecken, dann fällt noch einer drüber. Außerdem leiert die Buchse jedesmal aus. Das fördert das vorzeitige sterben des Geräts. Mit Induktion fällt das weg. Das Gerät hält also länger. Seit ich per Induktion lade, hat mein Handy gar kein USB Kabel mehr gesehen. Wozu auch?

Die Ladezeit ist etwas länger, statt 2,5h nun ca. 3,5h. Aber dadurch das es sowieso dauernd geladen werden kann, ist es praktisch immer voll oder fast voll. Daher ist die Ladezeit auch nicht so lang.


Um kurz was zu machen, kann ich das S2 auch auf dem Ladestein liegen lassen und es benutzen während es lädt.

Für größere Aktionen nehme ich es halt runter. Danach wieder drauf. Schon lädt es wieder.

Super genial. Alle die das bei mir gesehen haben, fanden das sehr cool und praktisch. Sind aber vor dem Umbau zurückgeschreckt.


Ihr glaubt gar nicht wie schnell man sich daran gewöhnt, einfach nach dem nach Hause kommen nur schnell das Handy auf den Stein legen und los geht es. Ich frage mich, wieso es das nicht schon länger gibt und wieso es erst so wenige Hersteller einbauen!

Die SPule ist auch sehr klein, vlt. 1-2mm hoch und wiegt keine 10g.



Vorteile: Kein Kabel suchen, einstecken, ausstecken, Buchse verschleißen fällt weg
Kein drüberfliegen über das Kabel
Immer geladen
Einfach auflegen. Coolness Faktor: 10. Sieht aus wie Science Fiction :-)
Strom wird nur verbraucht wenn das Handy drauf liegt, da nur dann der Kontakt zwischen den Spulen besteht und der Ladevorgang startet

Nachteile: etwas teuer
lädt länger
 
Held213 schrieb:

Mein Gott, das war ja KEIN SCHERZ! Unglaublich, für wie blöd Apple seine Kunden hält.

@all: Ihr seht das Ding zu technisch. Von technischer Seite her muss man das Teil nicht unbedingt haben, nett ist es aber schon. "Eben kurz drauf legen" ist einfach schneller gemacht als "Anstöpseln". Ob's einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich mir ansehe, dass manche User sich für ihr Nexus 7 ein Case mit Holzrahmen individuell zusammenstellen (also Farbe innen und außen frei wählbar, Material frei wählbar, Namensgravur etc.) und dafür 60 € zahlen, dann gibt es für das kabellose Ladegerät auch eine Zielgruppe. Warum sollte man diese Zielgruppe ignorieren?
 
Alle halbe Jahr wieder wird "kabelloses" Laden propagiert. Zuletzt wars Nokia, diesmal LG/Google, davor HTC und andere... Und es wird nicht sinnvoller für die Masse.

Klar. Auf dem stylischen Schreibtisch macht es was her. Aber im Alltag bleibt es doch mehr Gimmick.
Aber gut, wird ja keiner dazu gezwungen, was die Hauptsache ist. Für manche Anwender mag es praktisch sein.

Und 60 Dollar? Please...

edit:
vandread schrieb:
[...]laut einem patent arbeitet apple an einer anderen technik [...]
Was Eigenes zu allem anderen Inkompatibles - hätte man sich ja denken können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,8A@5V gehen aus dem Netzteil raus und 1A@5V kommt am Nexus 4 an. Das nenne ich mal einen 1a Wirkungsgrad. Nach meiner Rechnung sind das grob 55%.
Das Teil mag ja sehr gemütlich sein.
Es ist aber für ein Ladegerät sehr teuer. Hat einen schlechten Wirkungsgrad. Will gar nicht wissen, wie groß der Standby-Verbrauch ist!
Und wenn man das ganze noch ein bisschen weiter spinnt und man den USB-Port nicht mehr zum laden braucht, kann man ihn irgendwann auch ganz weg lassen. Glaube ich zwar nicht dass das passiert. Aber man schaue sich den fehlenden SD-Kartenslot an.

Obwohl das nicht ganz richtig ist. Media Markt verkauft das Nexus 4 mit Full HD und SD-Kartenerweiterungsslot

09.02.13 - 1.jpg
 
Na da hat Media Markt wohl ein super tolles spezielles Nexus 4 ^^ Wirkliche "Experten" ;)
 
nettes gadget, aber -

energietechnisch nicht effizient
probleme mit mehrfachen starts und abbrüchen bis akku voll (bei ersten tests)
bin also noch nicht überzeugt

sieht aber geil aus das "alphatier" :D
 
Eine Idee zur sinnhaftigkeit:
ich hatte vor das Handy an einen Monitor anzuschliessen und als surfstation zu benutzen, dafür sollte es am besten aber parallel laden, et voila kabellos laden und dafür das handy mit'n fernseher verbinden.

bis jetzt wäre mir keine dockingstation bekannt die beides kombiniert, laden und HDMI ausgang. oder lädt das nexus auch wenn es an nem hdmi port hängt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
drsoran2 schrieb:
Drahtloses laden ist genial! Ich habe mein Galaxy S2 vor 8 Wochen umgerüstet ...

Woher hast Du den Umruestsatz bezogen?
 
ma5terlu schrieb:
Eine Idee zur sinnhaftigkeit:
ich hatte vor das Handy an einen Monitor anzuschliessen und als surfstation zu benutzen, dafür sollte es am besten aber parallel laden, et voila kabellos laden und dafür das handy mit'n fernseher verbinden.

bis jetzt wäre mir keine dockingstation bekannt die beides kombiniert, laden und HDMI ausgang. oder lädt das nexus auch wenn es an nem hdmi port hängt?!

Mit dem Slimport-Adapter geht das:
http://www.amazon.de/Slimport-HDMI-...BLSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360674593&sr=8-1
Neben dem HDMI-Anschluss hat er eine Buchse für ein USB-Ladegerät, um das Smartphone beim Film gucken oder Surfen am Fernseher zu laden.

[korrigiert]
Beides kabellos, also laden und Bild übertragen kannst du mit der App Skifta bzw. mit Miracast-Dongles, sobald es die gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mit dem Slimport-Adapter geht das:
http://www.amazon.de/Slimport-HDMI-...BLSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360674593&sr=8-1
Neben dem HDMI-Anschluss hat er eine Buchse für ein USB-Ladegerät, um das Smartphone beim Film gucken oder Surfen am Fernseher zu laden.

Beides kabellos, also laden und Bild übertragen kannst du erst, wenn die Miracast-Dongles erscheinen. Ist nur eine Frage der Zeit, das Nexus 4 ist jedenfalls darauf vorbereitet.

Also mit meinem Note und meinem Samsung LED Fernseher kann ich per WLAN Filme übertragen und gleichzeitig das Note an der Steckdose oder am USB-Anschluss vom TV laden...und ganz ohne Miracast. :D
 
Zurück
Oben