News Google startet Verkauf des kabellosen Ladegeräts für das Nexus 4

Wattwanderer schrieb:
Bin erstaunt, dass das Ladegerät Strom aus USB zieht. Angesichts der zu erwartenden Verluste gegenüber Kabel hatte ich gedacht es würde mit einem größeren Netzteil ausgeliefert.

4h für eine Ladung. Wie lange dauert es denn über Kabel, sprich wie groß sind denn die Verluste?

Auch ca 4h bei 1,2A.
Warum USB ? Das ist nur die Buchse der Strom kommt über ein Netzteil, zitat des Lieferumfang des US-Playstores:
"Lieferumfang
Kabelloses Ladegerät für Nexus 4
Netzteil (nur zur Verwendung in Kanada und den USA)
Micro-USB-Kabel
Kurzanleitung
Garantiekarte"

ma5terlu schrieb:
bis jetzt wäre mir keine dockingstation bekannt die beides kombiniert, laden und HDMI ausgang. oder lädt das nexus auch wenn es an nem hdmi port hängt?!

Das Nexus hat Slimport brauch aber keine extra Stromversorung wie MHL, bei beiden lädt das Telefon gleichzeitig - aber ja das ist nicht Kabellos, dann wären wir bei Mirracast (unbegrenzt) oder DLNA (begrenzter Einsatz) für die Bildübertragung ob das trotzdem in dem Moment geht in dem er auf dem Orb liegt wäre interessant. Es gibt für manche Galaxy TABs bestimmte Docks die das machen ebenfalls nicht kabellos.

crustenscharbap schrieb:
Die Preise der Smartphones und Tablets sind arg fragwürdig bei Google. Gerade beim Nexus 4 ist der Preisaufschlag der 8GB und 16 Gb Variante 100€.

Öhm der Unterschied liegt bei 50€ (349-299=50) und ja daran verdienen sie, ist nun mal ein Unternehmen und keine gemeinnützige Einrichtung. Dafür wird einem ja beim Einstandspreis entgegen gekommen. Im Übrigen gibt es beim Nexus 7 auch das 16GB für 199 und das 32GB für 249 wieder nur 50€, nur beim Nexus 10 sind dort 100€ Unterschied, denke das man Google dafür eher positiver sehen sollte als negativer andere nehmen wirklich 100€ bei allen Produkten dafür, da ist diese Preisgestalltung schon erfrischend positiv für den Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Irgendwann wirds bestimmt darauf hinauslaufen das alle Akkubetriebenen Geräte QI Standard haben und irgendwo im Haus hat man ne Art Box die es auf nen 20Meter Radius verteilt und man immer lädt, egal wo man rumhängt :D

Oder man baut einfach Akkus aus Graphen
 
god-necromant schrieb:
Finde das so Teile verboten werden sollten. Der Wirkungsgrad ist extrem bescheiden. Überall wird über Energieeffizienz gesprochen. Bei sowas juckt es dann keinen mehr.

Na, lass man die Kirche im Dorf.
Abgesehen davon dass man sowas durchaus mit einem wirkungsgrad von ~80% bauen kann wenn man will handelt es sich hier um lächerliche Energiemengen. In den Akku gehen nominell ~7,8Wh. Wenn wir annehmen dass beim Ladevorgang die Hälfte verlorengeht und dass das Gerät täglich geladen wird reden wir von nichtmal 3 kWh im Jahr. Das entspricht so ~1,5 Minuten Computerspielen pro Tag als Vergleich. Wenn das für dich verbietenswert ist solltest du vielleicht einen kompletten Verbot von Smartphones anregen. Was da bei Produktion und Nutzung an Ressourcen vernichtet wird bewegt sich ein paar Größenordnungen oberhalb den Verlusten dieser Ladestation. ^^
 
_Systemfehler_ schrieb:
Dass es in der Praxis schonmal vorkommt, dass eine Micro-USB-Buchse vorher schlapp macht ist klar, dennoch ist das Argument "10k Steckverbindungen sind nicht gerade viel" etwas übertrieben, denn das ist schon eine ganze Menge. Dass es Nutzer gibt, die ihr Gerät 30 Mal pro Tag ein- und ausstecken bezweifle ich nicht, aber den Grossteil betrifft es sicher nicht.

Theoretisch hast Du Recht. Aber dann guck Dir mal Spezifikationen anderer Verbindungstypen an. Im Vergleich dazu sind die 10k (Mindest-)Steckverbindungen ein Witz.

In der Praxis leiern die Dinger aber eben viel schneller aus als unter Ideal-Bedingungen. An einem Kabel wird auch gerne mal (unbeabsichtigt) gezogen/gerissen oder es liegt eben generell Zuglast am Kabel bzw. an der Buchse an.
 
Ja, das ding nutzt nicht wenn das Handy direkt auf dem Ding liegen muss.

Wieso entwickeln die nicht einen Vernünftigen Wireless Induktions-recharger mit bis zu 100 Hz Frequenz. Dazu braucht man ja paar Kondensatoren einzubauen die so viel Energie aufnehmen die für einen stoß fürs Mikroladung reichen würde. Klar wird es zu einem explosiven Pack aber dafür kann Handy von überall aus aufgeladen werden.

Sorry falls ich hier Unsinn geschrieben habe. Aber die Idee ist viel besser als die aktuellen Lösungen.
 
ich finde wireless charing ist eine der besten neuerungen im smartphonebereicht der letzten jahre.

habe für mein s3 auch den touchstone mod angewendet. die spule gibts schon eingebaut in ein originales samsung backcover für ein paar euro bei ebay.
dazu einen touchstone und für eine bessere haftung noch ein paar starke neodymagnete welche ich in das backcover eingeklebt habe.

das s3 sitzt bombenfest auf dem touchstone und wird durch die magnete automstisch in die richtige position gebracht. kurz in die nähe des touchstone gehalten und schwupp haftet sich das s3 auf den touchstone.

endlich nachts kein kabel auf dem fußboden oder nachttisch suchen, nicht mehr anstöpseln, nicht mehr drauf achten das man das handy durch versehentliches ziehen am kabel vom tisch schmeisst. einfach nur dranhalten und der keks ist gegessen.

ich habe mir sogar einen zweiten stone fürs auto gekauft. in der nähe des handschuhfachs (bei mir glücklicherweise ein kleines, leicht austuaschbares verkleidungsteil) ein loch geboht, usb kabel zu einem neu gelegten zweiten zigarettenanzünderadapter gelegt und das ganze schön hinter der verkleidiung am handschuhfach schön unsichtbar verlegt.
über dem loch den toucstone an dem verkleidungsteil befestigt und das wars. ein kleiner, dezenter touchstone welcher als ladegerät UND gleichzeitig als handyhalterung dient.
man kann das ganze noch weiterführen und per am stone befestigten NFC tag oder so wie ich per tasker-app diverse automatismen eingestellt, z.b. bluetooth, gps an, display auf höhste helligkeit etc....

hier mal ein paar lings zu den teilen:

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...793813?pt=PDA_Accessories&hash=item25752ed695

http://www.amazon.de/gp/product/B006PU0JGY/ref=oh_details_o06_s00_i00

hier mit den neodymagneten:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=34084651&postcount=210

der thread bei xda ist wirklich zu empfehlen

hier nochmal ein mod um das usb kabel "verschwinden" zu lassen:
http://www.instructables.com/id/PALM-Touchstone-Hidden-USB-cable/


zusammenfassend:

ja, es ist eine spielerei und ja, es ist weniger effizient als ein normales ladegerät.
aber es die bequemlichkeit, das gefühl sich nicht mehr ums aufladen kümmern zu müssen. bisher habe ich mein handy nur geladen wenns leer war oder wenn es den nächsten tag nicht überstehen würde.

jetzt wird das handy schon reflexartig direkt auf den touchstone gelegt, dauert einen bruchteil einer sekunde, funktioniert blind, bei dunkelheit und auch in nicht ganz nüchtenem zustand. drauflegen und nicht mehr dran denken.

eben so im auto, drangehalten und das handy läd währen man navigiert anstatt erst das adapterkabel für den ziganzünder rauszusuchen, dan ziganzünder ausstöpseln, das ladegerät anschließen, zusehen dass der ziganzünder nicht irgendwo im auto unter den sitz fällt. noch dazu völlig ohne störendes und hässliches kabel vom anzuünder zum handy. ebenso fällt der hässliche windscheibenhalter weg.

überlebenswichtig? nein, definitiv nicht
bequemlichkeit? aber sowas von
optik? ja, keine kabel mehr im weg etc
preis? ich habe für den ganzen spaß etwa 45-50€ ausgegeben, dafür habe ich ein perfektes, auf mich angestimmtes paket. für mich hat es sich definitiv ausgezahlt.

leider werde ich mein s3 nicht mehr lange habe, sonys Z ist wirklich verdammt hübsch im vergleich zu samsung, und bei dem gibt es kein wireless charging. ok, es gibt die dockingstation. für zu hause ist es sicherlich ok, ob ich jetzt das handy auf den stein oder auf die dockingstation tue ist recht fast das gleiche, etwas mehr filigranität wirds beim dock schon benötigen.

aber fürs auto muss ich mir echt was überlegen. ein sony Z mit wechselbarem backcover und freiliegenden chargingpins im inneren würde mein herz erblühen lassen.

um nicht ganz vom nexus wegzukommen, ist der orb eigentlich auch magnetisch wie beim touchstone?
 
Zuletzt bearbeitet:
usmave schrieb:
um nicht ganz vom nexus wegzukommen, ist der orb eigentlich auch magnetisch wie beim touchstone?

Ja, ist er.

Ob seine Kraft jedoch ausreicht um auch in ein Auto so frei wie in der Anleitung eingebaut zu werden. Ohne das Dellen in der Straße oder das auffahren auf einen Bürgersteig das Handy abspringen lassen würden, keine Ahnung. Oder werden beim dieser Modifikation noch weitere Magnete verbaut?

Zum Thema sonnst. Ich verstehe nicht wie einige hier in dem Thema so extrem gegen das Induktive Laden wettern können. Es ist Optional bei allen Geräten, wenn man die Komfort nutzen möchte. Niemand hier wird gezwungen es zu nutzen.

Ach ja Toyota hat dazu schon eine Nette Entwicklung parat.

http://www.youtube.com/watch?v=jL1BPh9z6w0
 
Zurück
Oben