News Google startet Verkauf des kabellosen Ladegeräts für das Nexus 4

Man muss es zum Aufladen halt nur drauf legen und kein Kabel einstöpsel, womit der Anschluss auch nicht "ausnudeln" kann - gerade beim Nexus 4, das wirklich jede Nacht geladen werden muss, ist das schon ein Vorteil... der allerdings für 60 EUR wirklich nicht für jeden notwendig ist.

Nachtrag: 4h braucht mein Nexus 4 auch mit Kabel zum Laden - ist also das Gleiche
 
Also ich finde das Laden per Induktion eigentlich nicht schlecht. Vor allem wenn das Handy dann noch etwas schräglage hat und das Display gut sehen kann. Finde ich am Schreibtisch zu Hause und auf der Arbeit echt nicht verkehrt.
Allerdings finde ich den Preis auch etwas zu hoch.

Richtig genial wäre es natürlich, wenn das Handy sich auf der Ladestation dann noch mit dem PC verbindet. Aber das wird wohl so nicht möglich sein oder?
 
gibt es schon irgendwo eine KFZ-Halterung mit iq?
Das lose USB-Kabel gehört vor allem dort verbannt.
Das Nokia Kissen ist bis jetzt zu teuer für.
 
schrotti12 schrieb:
Google ist für mich gestorben. Zuerst groß die Werbetrommel rührern, es aber nicht schaffen die Geräte weltweit verfügbar zu machen und Nutzer in Österreich beispielsweise mit einem lapidaren "Das Gerät ist in deinem Land nicht verfügbar" abzuspeisen ist für mich nicht akzeptabel.
Und wenn man das Gerät über andere Anbieter kaufen will: Bis zu 100% Preisaufschlag.

Danke nein...

Da könnten sie auch die eierlegende Wollmilchsau um € 5,99 auf den Markt bringen würds mich nicht mehr interessieren.

Offenbar interessiert es Dich aber doch, würdest Du sonst Deine Zeit opfern, Dich hier kund zu tun?
 
Verstrahlung von allen Seiten. Könnt sagen was ihr wollt, aber in der alten Wohnung wo 30 WLAN Netze um mich funkten, konnte ich keine 6 Stunden durchschlafen.
 
Bin erstaunt, dass das Ladegerät Strom aus USB zieht. Angesichts der zu erwartenden Verluste gegenüber Kabel hatte ich gedacht es würde mit einem größeren Netzteil ausgeliefert.

4h für eine Ladung. Wie lange dauert es denn über Kabel, sprich wie groß sind denn die Verluste?

Wären großflächige Kontakte nicht eine elegantere Lösung gewesen da die Ladeschale offenbar das Handy berühren muss?
Ergänzung ()

Rob83 schrieb:
Verstrahlung von allen Seiten. Könnt sagen was ihr wollt, aber in der alten Wohnung wo 30 WLAN Netze um mich funkten, konnte ich keine 6 Stunden durchschlafen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß in einem Bürogebäude in zentraler Lage. Nach 300 habe ich aufgehört zu zählen.
 
schrotti12 schrieb:
V.a. will ich nicht wissen was das Ding wieder Strahlung verursacht... Da hab ich mein Handy lieber via USB am Rechner angeschlossen, kann meine Dateien vom PC aus verwalten und dabei den Akku laden. Aber gut, das wäre ja nicht innovativ :-)
Die Leute, die sich hier Gedanken um Strahlung machen haben wahrscheinlich eine Induktionskochplatte...

_Systemfehler_ schrieb:
Muss denn im Gerät keine Induktionsspule vorhanden sein für sowas? Das macht das Gerät ja auch insgesamt unnötig schwerer, oder? Deshalb ist das Nokia Lumia 920 wohl auch so schwer.

Ja, Spule muss vorhanden sein, nein, sie macht es nicht unnötig schwer, weil sie so extrem klein ist (bzw. dünn). Ich weiß nicht was sie wiegt, aber mehr als 5g können es nicht sein. Und die spürt man eh nicht.

@Wattwanderer: Ein Kontakt muss nicht vorhanden sein, trotzdem hat Induktion nur eine sehr begrenzte Reichweite.
 
Mir gefällt teilweise "unnötige Technik", aber dieses kabeloses Laden ist doch nichts als Spielerei. Wo liegt darin der Sinn? 4 Stunden für einen vollen Akku? Das Handy liegt sowieso darauf und man kann es nicht mal mehr in die Hand nehmen, z.B. zum Telefonieren oder Schreiben.

Kabelgebunden: Mehr Freiraum für Bewegungen, schneller geladen, keine Zusatzkosten für das Zubehör.

Wer so etwas möchte, soll sich lieber eine normale Dockingstation kaufen, es gibt gute für 20-30€ - somit günstiger und das Handy wird schneller (!) geladen. Keine Ahnung wie lange das Nexus 4 braucht per Kabel, mein Galaxy Nexus benötigt bei 20% knapp 1,5 Stunden. Da finde ich 4 Stunden doch sehr happig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man lädt sein Handy anders, wenn man nicht immer ein Kabel einstecken muss. Traditionell werden Smartphones ja einfach jede Nacht geladen. Kabellos kann man sein Handy ohne Aufwand ständig im nahezu vollen Zustand halten. Ich stelle mir das so vor:
Ladestation am Arbeitsplatz -> Handy lädt;
Mittagspause Handy wird mitgenommen, danach -> lädt;
Besprechung/Termin beim Kunden/"Sitzung" auf dem Klo, danach -> lädt
Über Nacht hält der Akku alleine durch, am nächsten Morgen -> lädt

Bleibt die Frage wie sich das auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.
 
@ Radde: Lebensdauer, ka. Ladeleistung: Mehr als negativ. Ich lade mein Handy nicht über die Nacht! Dadurch hält der Akku bei mir nämlich gute 2-3 Stunden weniger. Der "Netzbetrieb" sollte vermieden werden. Der Akku muss beansprucht werden. Ein fester und gleich bleibender Laderhythmus ist wichtig, nur dadurch erzielt man gute Ergebnisse.

@ proud2b: Naja, er möchte uns halt "bekehren". Die Signatur sagt alles... 2 Nokias in Benutzung, Surface (eine Lachnummer von Tablet) und Win8. Dazu ein Note und 3 (!) Tablets, die wegen Android "Crab" sind - weshalb dann überhaupt gekauft? Ich fahre auch kein FIAT, weil ich es für "Crab" halte... (dient als Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds toll, auch wenn ich eine flexible Matte als Ladestation bevorzugen würde. Eine aufn Schreibtisch zuhause, eine an die Arbeit und eventuell eine ins Auto. Wäre perfekt, mich nerven jedenfalls die ollen Kabel extremst.
 
_Systemfehler_ schrieb:
Muss denn im Gerät keine Induktionsspule vorhanden sein für sowas? Das macht das Gerät ja auch insgesamt unnötig schwerer, oder?

Nö. Du würdest den Unterschied im Gewicht nicht merken, behaupte ich mal.

@ Topic

Na jetzt wissen wir ja endlich womit Google sein Geld verdient, wenn schon nicht mit dem Smartphone selber. 60€ sind schon 17% vom Gerätepreis. Aber leider sind die Alternativen auch nicht wirklich günstiger zu haben. Ich persönlich würde ja das DT-910 von Nokia bevorzugen. Da ist der Blick aufs Display einfach besser.

Vergleiche zwischen Kabel und Induktion (auch vom Nexus 4) gibt es im Übrigen hier. Das Laden dauert am DT-910 demnach doppelt so lange wie am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Verstrahlung von allen Seiten. Könnt sagen was ihr wollt, aber in der alten Wohnung wo 30 WLAN Netze um mich funkten, konnte ich keine 6 Stunden durchschlafen.

Ich bezweifle da einen Zusammenhang sehr stark ;) Nicht nur, dass es keine Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen elektromagnetischer Strahlung von WLAN, Handies, etc. und Schlafstörungen vermutem lassen könnten, sondern auch einfach dessen, weil die Sendeleistung eines WLANs um einige 100x kleiner ist als die eines Handys - und dieses hältst du unmittelbar an den Kopf, das WLAN nicht (die abgestrahlte Leistung nimmt quadtratisch zum Abstand ab)...

Sidenote: Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen sich subjektiv unwohler/kränker fühlen, welche um Sendemasten wohnen. Dabei spielte es keine Rolle, ob diese in Betrieb waren oder nicht ;)
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2072835/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Technik wird optimiert, so ist das keine Alternative. Ich hätte gerne irgendwo ne Box in der Bude die dann alles lädt, MP3 Player, Handy, etc. Das wäre mal ne Innovation. Natürlich sollte es dann auch Stromsparend sein aber derzeit kann man es nicht so verbinden.
Die anfänge sind aber gemacht.
 
Klasse abends heimkommen kein kabelgefummel , gerät einfach drauflegen fertig :-) warum gibt es sowas von Apple nicht!? Apple hat es anscheinend nicht nötig seinen kunden was zu bieten :-(
 
Ich seh den Sinn davon nicht wirklich. Das Nexus klebt trotzdem irgendwo noch an nem Dock wenn auch in der Theorie kabellos und das "guck mal ich hab nen Induktionslader" ist mir keine 40 Euro Aufpreis zu nem guten Dock wert. Zumal ich mein Handy auch gerne Einhändig bediene wenns im Dock steckt, dass kann man mit diesem Teil vergessen.
 
Zurück
Oben